Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ja auf den Screens läuft Prime, nur taktet die CPU bei dem Adaptive Mode mit negativen Offset nur auf 4100MHz und nicht wie bei den anderen auf 4300MHz und dadurch ist in dem Fall auch die VCore bei CPU-Z niedriger.

Mein Ziel war 4.5GHz bei maximal 1.3V, aber soweit wie ich bis jetzt mit meinen Versuchen gekommen bin, schafft das meine CPU leider nicht. Ich bin auch mit 4.4GHz oder weniger zufrieden solang ich grundsätzlich nicht über die 1.3V komme, da sich spätestens ab da, das Verhältnis von zusätzlicher benötigten Spannung zu der gewonnenen Leistung verschlechtert.

Wenn ich die Einstellung Adaptive + Offset Mode wähle wirkt sich das eingegebene Offset immer ziemlich genau 1:1 auf die Idle Spannung aus. Sprich wenn ich +0.200 eingebe, steigt meine Idle Spannung von ~0.784 (Standard) auf ~0.984, genau so verhält es sich mit einem negativen Offset. -0.100 -> von ~0.784 auf ~0.680. Nur hab ich bei negativem Offset das Problem, dass ich eine höhere VCore einstellen muss. Siehe Beispiel (Screens) oben 1.350V, wodurch auch meine VID ziemlich ansteigt (1.370) und ich vermute, dass durch die hohe VID meine CPU sich erst gar nicht auf 4300MHz hoch taktet sondern nur auf 4100MHz.
Lass ich das Offset konstant, kann ich durch absenken der VCore, nur die Spannung unter Last senken.
Folgende Einstellungen sind bei einem Multi von 45 und Adaptive + Offset Mode:
HTML:
VCore     Offset    CPU-Z(Idle)     CPU-Z(Last)     VID
1.185     +0.195     0.984           1.400           1.210
1.175     +0.195     0.976           1.392           1.205
1.165     +0.195     0.976           1.384           1.195
1.155     +0.195     0.976           1.384           1.195
1.145     +0.195     0.976           1.384           1.195

Nur lässt sich die Spannung ab einem gewissen Punkt nicht weiter senken(1.155), weis aber nicht wieso.
Ich hoffe das Beantwortet dein Interesse.

EDIT:
@aurum
Meine Idle Spannung liegt im Bios bei 1.128 - 1.136V. Hab die Spannung im Bios auf 1.135 fixiert und versucht mit dem Muliplier hochzugehen. Bin jetzt bei einem Muliplier von 40 gelandet, bei dem der 18K Test über 30 Minuten ohne Fehler durchgelaufen ist. Bei 41 steigt ein Kern aus. Ich hab ein 6600K, aber was sagt mir das jetzt genau?
Hab bezüglich des 18k Test bis jetzt nur hier im Forum was gelesen.

EDIT2:
Wenn ich mit den gleichen Einstellungen den 1344K laufen lass, friert ziemlich schnell mein Bild ein.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Was mich persönlich noch interssieren würde, ist, ob sich im Adaptive Mode die Turbo/Last-Spannung auch absenken lässt, ohne die idle Spannung zu beeinflussen. Die meisten Boards können das nicht. Selbst die hochpreisigsten ASUS Boards nicht.
Momentan ist bei mir die CPU nicht übertaktet, aber ich nutze dennoch das Adaptive Mode da ich die Spannung hierzu manuell auf nur 1,150v gesetzt habe. Bei mir wird die Spannung in Idle herunter gesetzt.
Anhang anzeigen 584404

Würde ich die Spannung manuell setzen und kein Adaptive Mode nutzen würde die Spannung nicht herunter gesetzt werden. Nur wenn ich die Spannung auf Auto stehen hätte würde wieder die Spannung mit herunter gesetzt werden.

@mimoe
Dann nutze doch nur den Adaptive Mode, ohne Offset. Die Idle-Spannung muss ja nicht angerührt werden.

Nur lässt sich die Spannung ab einem gewissen Punkt nicht weiter senken(1.155), weis aber nicht wieso.
Ich hoffe das Beantwortet dein Interesse.
Jep, danke, genau das meinte ich. Auch bei ASUS-Boards wird ab einem gewissen Punkt einfach der Wert ignoriert und ein weiteres Absenken ist nicht mehr möglich. Ich frage mich, ob das irgend eine Vorgabe von Intel ist, anders kann ich mir diese ärgerliche Beschränkung nicht erklären.
Wenn man im Adaptive Mode nicht tief genug mit der Lastspannung kommt, muss man über den Offset gehen, der aber auch die idle-Spannung mit absenkt.

IICARUS schrieb:
Momentan ist bei mir die CPU nicht übertaktet, aber ich nutze dennoch das Adaptive Mode da ich die Spannung hierzu manuell auf nur 1,150v gesetzt habe.
Wenn du noch weiter runter wolltest, würdest du dann wohl auch irgend wo an die Grenze treffen.

Zuletzt bearbeitet:
So schaut das aus wenn alles auf Stock/Auto steht im UEFI.

Dann taktet bei 18K Prime95 sogar auf 3,8Ghz runter.

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 481
IICARUS schrieb:
Bei mir sieht es so aus.
Anhang anzeigen 584383 Anhang anzeigen 584384
Leider war beim kauf meines Mainboard mir nicht bekannt dass nur eine Stufe LCC vorhanden ist, so dass ich auch nur diese eine Stufe dazu verwenden kann.

Muss dazu sagen dass ich vor meinem 6700k einen Xeon hatte und zuvor nur Erfahrungen mit AMD in Sache OC hatte. Daher war mir nicht bekannt beim Mainboard Kauf auch auf die Stufen von der LCC Option zu achten.

Aber wie bereits erwähnt kommt es immer auf die CPU an die man erwischt.

Schaut doch gut aus. Die eine Stufe reicht vollkommen aus... Weniger ist manchmal mehr! ;)
Hat man wenigstens nicht so viel zum einstellen. 1,272 Volt bei 4,5 Ghz sind doch nicht schlecht! :daumen:

Finde ich auch, selbst mit 4,6 Ghz geht es noch mit knapp über 1,3v.
Nur mit 4,7 wird es mir etwas zu viel, da ich da fast auf 1,4v komme.

Aber 4,7 Ghz muss ich nicht unbedingt haben.
Die 4,5 Ghz sind hier in Sache Spannung und Temperaturen perfekt.

Ich habe mich aber auch nun ein Monat mit der Materie beschäftigen müssen um für mich und die CPU die beste Option ausloten zu können.
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Wenn du noch weiter runter wolltest, würdest du dann wohl auch irgend wo an die Grenze treffen.
Ja denke ich auch, aber reicht mir, daher auch ok für mich. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ToniMacaroni
Genau das war auch mein Plan am Anfang, nur hab ich dann auch das Problem, dass meine CPU nicht auf die vollen 4.5GHz hochtaktet, genau so wie bei negativem Offset. Wenn ich nur Adpative Mode und Auto Spannung einstelle bei einem Multiplier von 45, taktet meine CPU auch ganz normal auf 4.5GHz allerdings bei 1.4V und im Idle hab ich ganz normal 0.784V. Stell ich nun aber selber die Spannung auf 1.4V im Bios ein, taktet meine CPU unter Last bei Prime nur noch auf maximal 4.3GHz hoch.
Ich muss dann das "CPU Current Limit(A)" auf 256(max) setzen, damit meine CPU mit den Einstellungen wieder auf 4.5GHz taktet. Mich würde echt mal interessieren woran das liegt.
Durch das Problem bin ich erst dazu gekommen, mit dem Offset rumzuspielen, damit ich eine geringere VCore einstellen kann und mit dem Offset die Spannung nach oben korrigieren kann.

VAN DOOM schrieb:
Schaut doch gut aus. Die eine Stufe reicht vollkommen aus... Weniger ist manchmal mehr! ;)
Soweit mir richtig bekannt ist handelt es sich hier um 25%.
Ergänzung ()

@mimoe
Also ich habe die beste Erfahrung gemacht die eine Stufe mit der LCC Option was ich dazu habe zu nutzen und dann eine feste Spannung von etwa 1,250v zu verwenden und die Differenz nach oben was die CPU um stabil laufen zu können mit dem positiven Offset auszugleichen.

Ich verwende aber dann das Adaptive-Offset Mode, denn mit dem Adaptive Mode Taktet die CPU auch runter auf 900 MHz und stellt auch die Spannung mit runter. Sonst würde sie nur bis 4000Mhz herunter takten und die benötigte Spannung dazu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht beantworten mit den 25%. Hab mich noch nicht schlau gemacht aber laut Test hat es auch so nur einen minimalen Vdroop von 0,008 Volt bei Standardeinstellung.

Von dem her für ein günstigeres Board absolut spitze finde ich. Somit sind problemlos auch wesentlich höhere Taktfrequenzen möglich ohne zu viele Feinheiten einstellen zu müssen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
mimoe schrieb:
Ich muss dann das "CPU Current Limit(A)" auf 256(max) setzen, damit meine CPU mit den Einstellungen wieder auf 4.5GHz taktet. Mich würde echt mal interessieren woran das liegt.
Diese Option hat was mit der Watt-Leistung zu tun was die CPU bezüglich des Netzteils nutzen darf. Bei mir steht diese auf Auto und so habe ich keine Probleme mit. In einem anderem Thema habe ich mal was gelesen wo jemand auch manuell auf max.256 stellen musste(sofern ich mich richtig erinnere...).
Ergänzung ()

@VAN DOOM
Stimmt, finde ich auch.

MSI schreibt was mit 25% bezüglich meinem Board(falls ich mich nicht irre..), schreibt aber auch dass es Board mit mehreren Stufen gibt.

Zum Beispiel 25%, 50%, 75%, 100%.
Link: https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Ja das hab ich auch schon gesehen. Da wird das anhand dem MSI Z170A GAMING M7 beschrieben.
Mal gucken ob ich was im Handbuch finde...

Könnte aber beim Tomahawk mit Mode 1 wieder anders aussehen eventuell?! Keine Ahnung wie viel % MSI hier einprogrammiert hat... Jedenfalls reicht Mode 1 aber vollkommen aus. Hänge momentan bei 4,7 Ghz und 1,38 Volt. Mehr gibt leider meine Kühlung nicht her (Corsair H50) das ich mit Prime 95 weiter testen könnte...
Da sind dann 90° schnell mal zusammen bei Prime wenn es etwas länger läuft :evillol:
Also so gute 1,4 Volt kann ich nicht anlegen um auf Stabiliät in Prime zu testen. Dazu müsste eine bessere Kühlung her.

Gut die paar Mhz machen das Kraut nicht fett von dem her Stelle ich wieder etwas zurück und die Temperaturen sehen dafür wesentlich besser aus... Bei 4,5 Ghz brauche ich ein kleines bisschen mehr als du. Nicht ganz 1,3 Volt. Bin noch am ausloten. Mehr als 1,3 Volt will ich mit meiner Kühlung nicht anlegen... Im Alltagsbetrieb ohne Prime wäre es zwar möglich das so laufen zu lassen aber ich halte mich lieber an First-Case-Szenarien...

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
So schaut das aus wenn alles auf Stock/Auto steht im UEFI.

Dann taktet bei 18K Prime95 sogar auf 3,8Ghz runter.

Das deutet darauf hin, dass du ein OC-untaugliches Mainboard hast ;-)

mimoe schrieb:
@aurum
Meine Idle Spannung liegt im Bios bei 1.128 - 1.136V. Hab die Spannung im Bios auf 1.135 fixiert und versucht mit dem Muliplier hochzugehen. Bin jetzt bei einem Muliplier von 40 gelandet, bei dem der 18K Test über 30 Minuten ohne Fehler durchgelaufen ist. Bei 41 steigt ein Kern aus. Ich hab ein 6600K, aber was sagt mir das jetzt genau?

Daran kannst du die Spannung abschätzen, die du min. für 4,5 GHZ brauchst. 1,136V+5*0.032V = 1,296V ... D.h. im Optimalfall brauchst du für 4,5 GHZ mindestens 1,296 V @18k. Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ing-anleitung-6600k-6700k-voltage_scaling.png

Für optimale Alltagstabilität benötigt man nochmal 2 Vcore Stufen mehr. D.h. unter 1,328 V @4,5 GHZ wird es vermutlich nichts ... Wahrscheinlich brauchst du noch mehr.

Stell ich nun aber selber die Spannung auf 1.4V im Bios ein, taktet meine CPU unter Last bei Prime nur noch auf maximal 4.3GHz hoch.

Die CPU zieht einfach mehr Strom ...

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Danke, werd ich gleich mal austesten. Ist bei dir dann auch die Idle Spannung um 0.02V gestiegen durch das Offset?

Ja die Option steht bei mir bei Default auch auf Auto, aber ich muss sie manuell anheben, damit die CPU wieder voll hoch taktet. Weis den zufällig jemand, ob es bedenklich ist, wenn ich diese Zahl erhöhe? Es wird ja eig schon einen Grund geben, wieso sich die CPU selber nicht weiter hoch taktet.

Das ist eine Funktion, um die CPU zu schützen. Durch die Begrenzung des Stromes stellt man sicher, dass die TPD nicht zu stark überschritten wird.

Ja nur verwundert mich, dass die CPU 1.4V ziehen darf, wenn ich die Spannung im Bios auf Auto stell, aber wenn ich die Spannung manuell auf 1.4V stelle, wird es beschränkt.

Und 1 Vcore Stufe entspricht 0.016, dachte 0.008?

@mimoe
Habe mal bei mir nachgeschlagen, bei mir steht dabei dass es sich hier um die TDP Leistungsgrenze für die CPU in Turbo Boost Modus handelt.

@VAN DOOM
Im Handbuch habe ich bisher auch noch nichts dazu finden können.
Habe soeben nochmals nachgeschlagen um sicher zu gehen dass ich nicht übersehen habe.

mimoe schrieb:
Ja nur verwundert mich, dass die CPU 1.4V ziehen darf, wenn ich die Spannung im Bios auf Auto stell, aber wenn ich die Spannung manuell auf 1.4V stelle, wird es beschränkt.

Der Strom, den die CPU zieht, ist u.a. vom Takt abhängig. @stock sollte es auch mit 1,4 V laufen ...

Und 1 Vcore Stufe entspricht 0.016, dachte 0.008?

Hängt vom Mainboard ab. Auf dem OC-Formula sind es 0,016V ...

@mimoe
Habe mal bei mir nachgeschlagen, bei mir steht dabei dass es sich hier um die TDP Leistungsgrenze für die CPU in Turbo Boost Modus handelt.

So ist es. Man übertaktet immer über den Turbo ...

mimoe schrieb:
@IICARUS
Danke, werd ich gleich mal austesten. Ist bei dir dann auch die Idle Spannung um 0.02V gestiegen durch das Offset?
Wie in diesem Beispiel bin ich auf 1,260V gegangen. Mit Offset + von 20mv komme ich etwa auf 1,280v. Die Restliche Spannung die hier unter Last gezogen wird, wird wahrscheinlich durch die eine Stufe LCC kompensiert.
Anhang anzeigen 584442

In 15min prime95 Kurztest komme ich dann auf eine Spannung von 1,272v.
Anhang anzeigen 584443

Habe mich hier langsam mit kleinen Stufen a`10-15mv ran getastet.
Die feste Spannung zu noch niedriger zu setzen brachte nichts, da ich dann zu hoch mit dem + Offset gehen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte ich noch auf Auto stehen.
Werde da auch mal mit den Default Werte die ich als Info dazu stehen habe anfangen und mich dann nach oben abarbeiten.

Vielleicht bringt es auch noch ein paar Grad weniger... :D

Zurück
Oben