Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

IICARUS schrieb:
@aurum

Außerdem finde ich bei dir egal ob mit 1344k oder 15k immer eine spitze von 89°C was max. mal erreicht wurde.

Ach woran das wohl liegen mag, vielleicht weil ich hwinfo nicht neu gestartet habe, nachdem ich den neuen Test gestartet habe.

Ganz davon abgesehen dass wir dass nicht wissen können musst du mit den Temperaturen zufrieden sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neue Hardware gegönnt und wollte natürlich wieder die gleiche Frequenz wie bei meinem 2500k.

Habe mir für meinen 6700k ein ASUS Z170 Pro Gaming gegönnt. Bei der CPU habe ich wohl kein so brachiales Modul erwischt...Default auf Auto wurden 1.328 CPU Core Volt angezeigt.

Ich habe die Frequenz von 4500 MHz mit den Einstellungen 1h 1344k inkl. AVX Prime Stable erreicht:

Sync All Cores: 45
BCLK: 100 Default
CPU Core Volt: 1.33
LLC: Level 5
Current Max. Limit: 255.50
Min. & Max. Cache Ratio: 40

AIO Wakü mit 240er Radiator = Temperatur unter Prime max. 68°

Jetzt zum eigentlichen Problem: In CPU-Z werden mir die Ganze Zeit CPU Spannungen von 1.39x-1.4xx angezeigt. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, oder?Das kommt mir ziemlich hoch vor und auf 4600 Mhz geht es mit diesen Einstellungen auch nicht.

Danke für eure Antworten ;)

load.JPG

Meine Vermutung war offensichtlich richtig ... Die Core VID entspricht nicht der Vcore. Kannst du ignorieren.

Nicht ignorieren kann man, welche Vcore tatsächlich anliegt. Dies sollte man schon wissen bzw. richtig auslesen ;)

Das habe ich jetzt im Forum schonmal gesehen. Woher kommt dass das die Core Vid und nicht die VCore angezeigt wird?

Versuche es mal mit HWMonitor, damit müsste die VCore angezeigt werden.

Im HWMonitor steht so gut wie nichts drin...Temperaturen und Lüfter Drehzahl.

Also wenn das wirklich die VID ist...übel

lplplp.JPG

Wird hier im HWinfo der reale Wert angezeigt?
ijii.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Mainboard. Deine aktuelle Vcore beträgt 1,344 V (1,328 V min.) ... An dem Wert kannst du dich orientieren. Wie hoch ist die Vcore unter Last? 1,3x V wären schon sehr schlecht.

Bei mir das gleiche (Maximus Gene):
CPU-Z und Core Temp zeigen die VID an

HWInfo zeigt folgende Werte:
Core VID: max 1404 (Prime95 28.5) auch mal bis 1453 mV (Google Chrome Start - Teillast, deshalb so hoch?)
Vcore: 1312 bis 1328 mV

Bios Einstellungen:
CPU Core Voltage: 1.320 Volt (4500MHz)
LLC: Stufe 5

Ich denke, die Spannung ist noch vertretbar?

aurum schrieb:
Liegt am Mainboard. Deine aktuelle Vcore beträgt 1,344 V (1,328 V min.) ... An dem Wert kannst du dich orientieren. Wie hoch ist die Vcore unter Last? 1,3x V wären schon sehr schlecht.

Unter Last max. 1.36 V...mit 1.32 statt 1.33 im BIOS geht aber kein Prime inkl. AVX Stable mehr.

Kann man nix machen....klar hätten mich noch mehr Takt noch gefreut, aber zu mindestens habe ich mein Soll von 4,5 Ghz hinbekommen. Temperaturen sind ja in Ordnung.

kruecke.jpg

Mal ein paar Stündchen den Prime95 custom Run laufen lassen oder einen LinX Fullrun?

Hat er doch geschrieben, dass er mit 28.9 getestet hat ... Linx braucht wahrscheinlich etwas mehr.

Ich würde gerne vom Manual zum Adaptive Mode wechseln (Maximus Gene), damit die volle Spannung nicht immer anliegt.

So ist es jetzt eingestellt (4500MHz):
CPU Core/Cache Voltage: Manual Mode
- CPU Core Voltage: 1.320 Volt

... und so müsste ich es für den Adaptive Mode einstellen?
CPU Core/Cache Voltage: Adaptive Mode
Offsetmodus-Zeichen: + oder - ???
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.320? Volt
Offset Voltage: Auto???

LLC auf Stufe 5 lassen? - oder austesten?

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte :).

Habe den 6700K erst sein einem Monat und habe mich nun mit OC mit diesem Prozessor näher beschäftigen können.

Beim OC ist immer das Ziel soviel Takt mit so wenig wie möglich an Spannung hin zu bekommen. Denn dass wirkt sich auf Temperatur und auf die Lebensdauer der CPU positiv aus.

Ich habe dass Glück dass ich bei 4,5 Ghz mit einer Spannung von nur 1,272v auskomme.
Leider ist dass von CPU zu CPU unterschiedlich und so kann es sein dass mit einer CPU mehr Takt mit weniger Spannung möglich ist und bei der andere mehr Spannung anliegen muss.

Es sein noch anzumerken für Stabilitätstest falls Prime95 verwendet wird die Version 27.9 zu verwenden, denn die v28.9 ist für den Skylake etwas zu aggressiv und könnte die CPU schädigen. Diese Aussage findet man in letzter Zeit immer öfters in Beiträge, Anleitungen, YouTube Videos usw.

Hierbei habe ich festgestellt dass wenn ein Stabilitätstest mit nur 8K gemacht wird dass System noch stabil laufen kann. Sobald aber 1344k verwendet wird kann die ganze Sache wieder anders aussehen und dass System so instabil werden dass es sich aufhängt. Aus diesem Grund empfehle ich hierzu 1344k mindestens 15min zu verwenden.

Anhang anzeigen 584991

Die Einstellungen von Hersteller zu Hersteller bezüglich der Mainbaords können sich unterscheiden, daher kann ich nun nur von meinem MSI Board ausgehen.

Bei mir habe ich auch das Adaptive Mode.
Diesen kann ich einzeln aufrufen oder gemeinsam mit dem Offsetmodus.
In meinem Fall bestimme ich eine feste Spannung und vergebe mit dem Offsetmodus noch eine Differenz hinzu.

Also bei mir vergebe ich dann 1,260v fest und mittels Offsetmodus ein plus von 20mv(0,020).
Also in diesem Fall ein + und kein - da ich ja hinzufügen möchte.

Somit komme ich auf eine max. Spannung von bis zu 1,280v.
Mit meinem Board steht nur eine LLC auf Stufe zur Verfügung und die nutze ich dann auch.
Hiermit wird etwa 25% mehr Spannung gewährt falls die Leistung diese abverlangt und so kann es sein dass mittels HWMonitor mir eine spitze bis zu 1,296v angezeigt wird.

Denn dieses LCC erlaubt dem System mehr Spannung zu vergeben falls eine Leistungsspitze mal mehr abverlangt.
Mit diesem LCC sollte man sich aber etwas beschäftigen um es besser verstehen zu können und nicht einfach blind drauf irgend was einzustellen ohne überhaupt zu verstehen was damit genau passiert.

Denn dass ganze wird Prozentual bestimmt wie viel mehr bei Leistungsspitzen an Spannung vergeben darf. Um so höher die Stufe um so mehr wird erlaubt. Das ganze kann ganz gut sein um eine niedrige feste Spannung zu vergeben damit dass ganze mit weniger Spannung noch stabil bleibt da bei Leistungsspitzen dennoch mehr Spannung gewährt wird.

Es kann sich aber auch negativ auswirken wird damit zu viel Spannung vergeben, da es dann durchaus sein kann dass die CPU mehr als 1,400v bekommt. Daher sollte man dieses LCC auch etwas mit Vorsicht genießen. Ich bin hier der Meinung dass die Kunst daran besteht wenig feste Spannung zu vergeben, eine Reserve mittels Offset hinzuzufügen und denn Rest dann mittels LCC falls es noch nicht ausreichen sollte. Die LCC Stufe sollte aber wenn möglichst so niedrig wie möglich ausfallen.

Bezüglich dem LCC empfehle ich mal hier rein zu schauen: https://de.msi.com/blog/detail/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten
Dort wird es nochmals etwas genauer beschrieben.

Man kann auch keine Standard Anleitungen dazu verwenden, denn jede CPU kommt anders mit der Spannung aus, so dass ggf. wenn jemand die Stufe 5 für sich als gut befunden hatte es gut sein kann dass man selbst auch mit einer niedrigen Stufe noch besser liegen würde.

Außerdem muss jeder für sich etwas dass finden könne was bei ihm besser läuft und dass kann man sich nicht ab schauen. Habe hier schon gemerkt dass manche gerne oft die Stufe 5 verwenden da dieses in irgendwelche Beispielanleitungen mal voreingestellt wurden.

Da ich mich selbst erst sein etwa einem Monat damit beschäftige mich bitte berichtigen falls ich falsch liegen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
...Bei mir habe ich auch das Adaptive Mode.
Diesen kann ich einzeln aufrufen oder gemeinsam mit dem Offsetmodus.
In meinem Fall bestimme ich eine feste Spannung und vergebe mit dem Offsetmodus noch eine Differenz hinzu.

Also bei mir vergebe ich dann 1,260v fest und mittels Offsetmodus ein plus von 20mv(0,020).
Also in diesem Fall ein + und kein - da ich ja hinzufügen möchte.
Somit komme ich auf eine max. Spannung von bis zu 2,800v...

Es kann sich aber auch negativ auswirken wird damit zu viel Spannung vergeben, da es dann durchaus sein kann dass die CPU mehr als 1,400v bekommt. Daher sollte man dieses LCC auch etwas mit Vorsicht genießen. Ich bin hier der Meinung dass die Kunst daran besteht wenig feste Spannung zu vergeben, eine Reserve mittels Offset hinzuzufügen und denn Rest dann mittels LCC falls es noch nicht ausreichen sollte...
Habe hier schon gemerkt dass manche gerne oft die Stufe 5 verwenden da dieses in irgendwelche Beispielanleitungen mal voreingestellt wurden...
Danke für Deine ausführliche Erklärung, aber ich verstehe nicht ganz den Sinn der +20mV Offset, nur eine Reserve? - Warum nicht auf Auto?
Bei der max. Spannung hast Du Dich sicher verschrieben, soll bestimmt 1.280 statt 2.800 Volt heißen?
LLC brauche ich auf Stufe 5, sonst stürzt der Rechner bei Prime95 ab.

Auf Auto komme ich über 1,300v und könnte so nicht unter 1,300v bleiben.
Wenn ich sogar alles auf Auto belasse und nichts selbst einstellen würde könnte es sogar dazu kommen dass meine CPU bis zu 1,4200v bekommt.

Ja danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.
Sollte natürlich 1,280v heißen. :)

Ansonsten musst du für dich herausfinden womit du den Takt mit so wenig Spannung wie möglich halten kannst. Als ich meine ersten Tests machte kam ich auch über 1,300v.

Aber wie gesagt kommt auf die CPU an, ist ja zum Teil auch Glückssache ob man eine CPU bekommen hat die auch mit weniger Spannung und hohem Takt auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben