Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ok, ich danke Dir, werde ich mal austesten.

IICARUS schrieb:
...Ja danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.
Sollte natürlich 2,280v heißen. :)...
Sorry, aber da ist ein Volt zuviel :).

Keine Ahnung wo ich heute mit dem Kopf bin... :D
Hast recht... hab es nun im Beitrag nochmals auch korrigiert... :)

Hier mal die Spannung und die Temperaturen die ich mit 4,5 Ghz erreiche.
Anhang anzeigen 585012

IICARUS schrieb:
Es sein noch anzumerken für Stabilitätstest falls Prime95 verwendet wird die Version 27.9 zu verwenden, denn die v28.9 ist für den Skylake etwas zu aggressiv und könnte die CPU schädigen. Diese Aussage findet man in letzter Zeit immer öfters in Beiträge, Anleitungen, YouTube Videos usw.
Mit Prime 27.9 braucht man gar nicht testen, Zeitverschwendung. Werte, bei denen 28.9 praktisch sofort aussteigt, laufen mit 27.9 sauber durch. Der Temperaturunterschied ist auch bezeichnend.
Aber so kommen die Leute halt zu ihren Topergebnissen für die OC-Liste und zum Angeben, CPU ist ja 'prime-stable'.
Kumpel meinte auch, dass sein 6600k stabil laufen würde, bis er auf einmal ausm TS flog, weil der Rechner sich mitten in CS:GO verabschiedet hat. :evillol:

28.9 ist auf Skylake zugeschnitten und kann die CPU halt wirklich auslasten, während 27.9 für eine andere Architektur optimiert ist.
Alternativ empfehle ich Lynx, 20 Runs und man weiß, woran man ist.

IICARUS schrieb:
Hierbei habe ich festgestellt dass wenn ein Stabilitätstest mit nur 8K gemacht wird dass System noch stabil laufen kann. Sobald aber 1344k verwendet wird kann die ganze Sache wieder anders aussehen und dass System so instabil werden dass es sich aufhängt. Aus diesem Grund empfehle ich hierzu 1344k mindestens 15min zu verwenden.
8k und 1344k sind auch für ganz unterschiedliche Sachen interessant. 1344k ist zum Ausloten der Vcore, bedeutet aber umgedreht nicht, dass das System in anderen Tests dann auch absolut stabil sein muss. 15 min. sind auch deutlich zu wenig, unter einer Stunde kann man sich auch gleich schenken. Als ich bei meinem 6600k noch am testen war, ist ein Worker häufig erst nach ner dreiviertel Stunde ausgestiegen.
Die prested CPU's von Caseking laufen zB. 2 Stunden 1344k und so viel würde ich auch min. laufen lassen, wenn ich ein Setup final auf Stabilität testen würde.

Wie bereits geschrieben wird in letzter Zeit sehr oft berichtet die Version 28.9 nicht mehr zu verwenden.
Ich selbst habe diese Version mal eine Stunde laufen lassen und meine erste Tests liefen auch mit dieser Version durch.

Ich werde hierzu auch mal ein Gegentest mit selben Einstellungen und dieser Version machen um zu sehen ob deine Aussage hierzu zutreffen kann. Bei meinen Tests mache ich zunächst immer nur Kurztests mit 15min. Am ende sehe ich es auch wenn ich mit meinen Anwendungen und Spiele als in Real alles stabil läuft. Denn ich bin kein Fan davon solche Stresstests Stundenlang laufen zu lassen, besonders wie manche die es sogar bis zu 12 Stunden und mehr laufen lassen. Denn passiert hier in der Zwischenzeit was werden die wenigsten so lange vor dem Rechner sitzen und schnell reagieren können.

Aber bis zu 1 Stunde habe ich solche Tests auch schon laufen lassen.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht dass wenn während der ersten 15 min alles stabil läuft sich dass nach einer Stunde meist nicht mehr ändern wird. Nur in Sache Temperatur kann sich hier was ändernder, vor allem wenn sich im Gehäuse wärme anstauen kann.

Werde gleich ein Gegentest mit dieser Version machen und es ein Stunde laufen lassen und mich dann wieder melden.
Aber ich hatte diesen Takt lange am laufen und habe auch mehrere Stunden damit schon Spiele laufen gehabt und alles lief stabil ohne Probleme.

In einem anderem Test wo ich noch weniger Spannung versuchte hatte sich mein System mit 8K nicht auf gehangen, jedoch schon als ich ein Test mit selber Einstellung mit 1344k machte. Von den Temperaturen gab es bei mir kein Unterschied ob ich mit 8K oder 1344k laufen ließ. Das habe ich auch hier in diesem Thema schon mal eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Man testet aber mit Prime, um sicher sein zu können, dass das System stabil läuft. Wenn man es final nur kurz laufen lässt oder die falschen Tests auswählt, kann man es auch gleich bleiben lassen, denn dann hat man diese Sicherheit halt nicht. Kurze Runs nutzt man zum groben Ausloten. 15 min. kann man aber halt nicht ernsthaft als stable bezeichnen, da die CPU auch deutlich später noch aussteigen kann (auch wenn sie das natürlich nicht muss).

100% Sicherheit kann man eh nicht erreichen, aber es ist wie eine Asymptote: umso länger ein Test stabil läuft, desto unwahrscheinlicher ist es, dass noch ein Fehler kommt.
So kann man nach 15 min. vllt. sagen, dass zu 80% keine Fehler mehr kommt, nach 2 Stunden kann man es dann zu 99% annehmen. Das sind natürlich angenommene Werte, um das Prinzip zu verdeutlichen. Muss halt jeder selbst wissen, wie sicher er sich bei seinem OC sein will.

Meine CPU braucht für 4,5 GHz 1,212 Volt und für 4,6 GHz 1,280 Volt und läuft sowohl mit 28.9 und Linx min. 2 Stunden.
Mit 27.9 geht immer min. eine Spannungsstufe weniger. Und wenn ein Setting läuft, das weder mit 27.9 noch mit 28.9 stabil läuft, steigt 28.9 praktisch sofort aus, während 27.9 meistens deutlich länger braucht, bis ein Worker einen Fehler produziert. Von daher ist die alte Version in meinen Augen uninteressant und taugt nur für kurzes Ausloten und OC-Listen , wo die Leute möglichst schöne Ergebnisse validieren wollen.
Selbst nutze ich aber Linx, weil es die Linpacks von Intel zum Testen verwendet.

Es sein noch anzumerken für Stabilitätstest falls Prime95 verwendet wird die Version 27.9 zu verwenden, denn die v28.9 ist für den Skylake etwas zu aggressiv und könnte die CPU schädigen.

Halte ich für falsch ... LinX stresst die CPU ja noch stärker. Das Mainboard geht eher kaputt - eine ungeköpfte CPU macht ziemlich viel mit.

Hierbei habe ich festgestellt dass wenn ein Stabilitätstest mit nur 8K gemacht wird dass System noch stabil laufen kann. Sobald aber 1344k verwendet wird kann die ganze Sache wieder anders aussehen und dass System so instabil werden dass es sich aufhängt. Aus diesem Grund empfehle ich hierzu 1344k mindestens 15min zu verwenden.

8k = Maxtemp.
1344k = 18k = Vcore
768k = IMC
800k = Ram Timings bzw. Vdimm
864k = alles

LinX mit aktuellen Linpacks = Goldstandard

Man testet aber mit Prime, um sicher sein zu können, dass das System stabil läuft.

Mit Prime kann man nur Instabilität nachweisen.

Momentan bin ich mobil unterwegs weil beim mir zurzeit ein 60min Test mit der Version 28 läuft. Werde daher nach Abschluss des Test mich mit den neuen Ergebnis melden.

Momentan kann ich soviel schon Vorhersagen dass Eure Aussagen korrekt sind. Denn mit der Version 28 musste ich 10mv mehr drauf legen damit es innerhalb von 15min und 1344k das System mit 1,280v stabil laufen konnte.

Mit der Version 27 lag ich bei 1,276v.

Zwischen 1344k und 8k hatte ich bisher ein Temperatur Unterschied von etwa 4°C.

Test von 60min mit 8k und Version 28 läuft aber noch.

Mir ist auch klar dass um so länger solch ein Test lauft um so sicher kann gesagt oder erwägt werden dass das System stabil läuft.

Aber wie bereits auch geschrieben ist für mich der entscheidende Ergebnis wenn ein System real mit eigenen Anwendung stabil läuft, da Anwendungen in der Regel das System nicht so stark Auslasten wie prime95.
Ergänzung ()

So hier mal die Ergebnisse dazu. :)

Prime95 | v28.9 | 15min | 1344k
Anhang anzeigen 585051

Prime95 | v28.9 | 60min | 8k
Anhang anzeigen 585050

Raumtemperatur lag bei 23,5°C.
Anhang anzeigen 585052

Anzumerken ist aber dass ich nur eine Stufe LCC Level habe und es dadurch sein kann dass mit mehreren Stufen ich die CPU noch besser optimieren könnte. Ich muss daher mehr mit fester Spannung + Offset arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum ich habe momentan das System aus meiner Signatur. Ich muss noch ein wenig die Zeit überbrücken bis zu meiner GTX 1070. Nun wollte ich den IGP meines i7 übertakten, dass das Spielen ein wenig mehr Spaß macht. Ich habe bis jetzt im UEFI die Optimierte GPU Funktion benutzt und auf 1300 mHz gestellt . Ich habe nur leider 0 Erfahrung und Ahnung von OC. Wollte mal fragen was ihr für Erfahrung damit gemacht habt nur den IGP zu übertakten? Warum sind im UEFI die höheren Taktraten in Rot hinterlegt? Und muss ich jetzt noch mehr beachten, außer dass die Temperatur der CPU nicht in die Höhe schießt? Reicht zum überwachen der Temperatur das Programm A-Tuning von ASRock?

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP habe ich noch nie übertaktet. Die Werte werden immer rot angezeigt, wenn das Mainboard sie als grenzwertig einstuft.

aurum schrieb:
Hat er doch geschrieben, dass er mit 28.9 getestet hat ... Linx braucht wahrscheinlich etwas mehr.

Ja Linx hat er leider gerade abgebrochen und richtig ordentlich CPU Temp erzeugt. Also brauche ich für volle Stabilität noch mehr Spannung? O_o

ihihihi.JPG

\\Bin 0.1 höher gegangen und lande somit bei 1.4x V! ...trotzdem nach 6 Minuten Error....habe wohl wirklich eine Krücke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
ro8otron schrieb:
Wenn das alte LinX 0.6.5 dann stabil läuft, brauchst mit nem aktuellem Linpack noch etwas mehr Vcore :p
Hier wäre ne Quelle für eine aktuelle Version von LinX: http://www.hardwareluxx.de/communit...ake-laberthread-1083336-305.html#post24947401

Jo werde die neue Version gleich nehmen. Habe gerade im BIOS mal alles auf Default resetet. Die CPU hat halt out of the Box schon eine VCORE von 1.328 V.

Werde nun 4.4 Ghz auf allen Cores bei manual 1.33 V testen.

Nimm auf jeden Fall die aktuellen Linpacks ... 25 Durchläufe sollten reichen.

Ja Linx hat er leider gerade abgebrochen und richtig ordentlich CPU Temp erzeugt.

Bei meiner ungeköpften CPU ist das thermische Limit schon bei 1,248 V erreicht. Mehr Vcore verursacht höhere Temperaturen, sodass ich dann noch mehr Vcore benötige. Ich habe allerdings auch nur eine potente Luftkühlung. Bei einer derart hohen Vcore lohnt es die CPU zu köpfen. Dadurch kann man bis zu 20 °C sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun mit 4,4 Ghz bei 1.33 V (effektiv 1.36 V) schon 30 Minuten im aktuellen Linx. Nutze aber auch die höchste problem size für meine 16 GB RAM und habe gerade 5 Durchläufe geschafft.

Mahlzeit,

ich habe mal eine Frage zum Hyperthreading beim 6700k.
Hat eigentlich mal jemand getestet ob es förderlich für die benötigte VCore ist, wenn dieses Feature deaktiviert wird?
Ich kann mich entsinnen, dass es beim Sockel 1366 einen Unterschied gemacht hat bzw. ohne HT kam man mit weniger Vcore Spannung aus.

@Peericles
Ja das Deaktivieren von CPU Features kann zu einem niedrigem Vcore führen. Doch wofür hat man dann einen i7 gekauft?

@All
Jedesmal wenn ich die 6700K @ 4,5Ghz unter 1,3v sehe, könnte ich heulen. :D

Mein erster i7 6700K, den ich vor ein Paar Tagen meinem Bruder weiterverkauft habe, brauchte schon 1,325v um als stabil durchzugehen. Mein aktueller und zweiter 6700K ist noch schlimmer. Stock mit Bios Reset liegen schon 1,344v an. Für einen dauerhaft stabilen Betrieb @ 4,5Ghz (Games & Prime 27.9) braucht er sogar 1,360v. Und ich dachte mit den neuen Batches könnte es nur besser werden. Hab mich wohl geirrt. :freak:

Ist aber meistens nicht so, dass neue Batches besser werden. In der Vergangenheit gingen häufig bei einem neuem Stepping die anfänglichen Batches am besten, warum auch immer.

War bei C2D so, bei den ersten C2Q und dann auch bei der ersten i-Generation. Natürlich gibt es auch viele Ausreißer aber die Tendenz ging meiner Meinung nach in diese Richtung.

Ein durchschnittlicher 6700k braucht auf einem guten Board 1,26 V ...

Der Grund warum die frühen Batches im Durchschnitt besser gehen liegt in meinen Augen u.a. an den noch sauberen Produktionsanlagen und der höheren Selektion. Im Hinblick auf die Sauberkeit kann man die Produktion von CPUs mit einer DSLR vergleichen, bei der das Objektiv nie gewechselt wird. Nach 10k-15k Fotos hat man in der Regel Staub auf dem Sensor und das obwohl die Kamera nie geöffnet wurde. Ursächlich ist der Abrieb der beweglichen Teile. Die höheren Yieldraten wiederum erkauft man sich durch höhere Toleranzen und damit durch eine geringere OC-Fähigkeit.

Ich weiss ja, dass mein Ranger maximal mittelmässig ist, aber 1,344v im Standartbetrieb ist doch abartig. Die Stock Werte können nicht stimmen, oder etwa doch?!

Bzw. weiss man bei Asus überhaupt was "Default" heist? Den nach dem ich 1,2v für die Bootvoltage eingetragen hatte, hat sich das Mainboard die Werte gemerkt und startet auch nach einem CMOS Reset mit 1,2v ins Bios.

Zurück
Oben