IICARUS schrieb:
Es sein noch anzumerken für Stabilitätstest falls Prime95 verwendet wird die Version
27.9 zu verwenden, denn die v28.9 ist für den Skylake etwas zu aggressiv und könnte die CPU schädigen. Diese Aussage findet man in letzter Zeit immer öfters in Beiträge, Anleitungen, YouTube Videos usw.
Mit Prime 27.9 braucht man gar nicht testen, Zeitverschwendung. Werte, bei denen 28.9 praktisch sofort aussteigt, laufen mit 27.9 sauber durch. Der Temperaturunterschied ist auch bezeichnend.
Aber so kommen die Leute halt zu ihren Topergebnissen für die OC-Liste und zum Angeben, CPU ist ja 'prime-stable'.
Kumpel meinte auch, dass sein 6600k stabil laufen würde, bis er auf einmal ausm TS flog, weil der Rechner sich mitten in CS:GO verabschiedet hat.
28.9 ist auf Skylake zugeschnitten und kann die CPU halt wirklich auslasten, während 27.9 für eine andere Architektur optimiert ist.
Alternativ empfehle ich Lynx, 20 Runs und man weiß, woran man ist.
IICARUS schrieb:
Hierbei habe ich festgestellt dass wenn ein Stabilitätstest mit nur 8K gemacht wird dass System noch stabil laufen kann. Sobald aber 1344k verwendet wird kann die ganze Sache wieder anders aussehen und dass System so instabil werden dass es sich aufhängt. Aus diesem Grund empfehle ich hierzu 1344k mindestens 15min zu verwenden.
8k und 1344k sind auch für ganz unterschiedliche Sachen interessant. 1344k ist zum Ausloten der Vcore, bedeutet aber umgedreht nicht, dass das System in anderen Tests dann auch absolut stabil sein muss. 15 min. sind auch deutlich zu wenig, unter einer Stunde kann man sich auch gleich schenken. Als ich bei meinem 6600k noch am testen war, ist ein Worker häufig erst nach ner dreiviertel Stunde ausgestiegen.
Die prested CPU's von Caseking laufen zB. 2 Stunden 1344k und so viel würde ich auch min. laufen lassen, wenn ich ein Setup final auf Stabilität testen würde.