Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Davon kann ich nur träumen. Ich brauche stabile 1,36v um alle Tests im 27.9 bestehen zu können und dann müssen meine Spiele auch noch funktionieren. Beim 28.9 müsste ich wohl in Richtung 1,38-1,39v gehen, was mich aber persönlich ankackt. Momentan habe ich aber eher die Nebenspannungen unter Verdacht. Im HWLuxx Guide steht ja, wenn Worker aussteigen, soll man die Nebenspannungen überprüfen^^

Weil die Temperaturen unter "Normallast" nicht über ~60°C gehen mach ich mir da keine Sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Version 27.9 liege ich auch bei 1,276v mit 4,5 Ghz und mit der Version 28,9 bei 1,280v.
Dabei komme ich mit meiner Kühlung nicht höher als 69 Grad in prime95(28,9).

Ich komme erst ab 4,6 Ghz mit etwa 1,360v aus und bei 4,7Ghz muss ich knapp über 1,4v haben.
Mit 4,8 Ghz musste ich 1,5v haben, was ich aber schnell abgebrochen hatte, da es mir zu viel war.

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner (6700K) hat als Standardwert 1,316V eingestellt auf einem Z170-A.
Die absolute Niete gezogen oder kann ich da noch hoffen, dass da noch Reserven sind?

InfoStudent schrieb:
Mein kleiner (6700K) hat als Standardwert 1,316V eingestellt auf einem Z170-A.
Die absolute Niete gezogen oder kann ich da noch hoffen, dass da noch Reserven sind?

Probiere mal die Spannung manuell einzustellen, da geht manchmal noch was. Automatische Spannung ist meist ziemlich überzogen.

Eine Perle ist es sicherlich nicht ... 4,5 GHZ sollten aber bei fast jeder CPU möglich sein.

ODST schrieb:
Davon kann ich nur träumen. Ich brauche stabile 1,36v um alle Tests im 27.9 bestehen zu können und dann müssen meine Spiele auch noch funktionieren. Beim 28.9 müsste ich wohl in Richtung 1,38-1,39v gehen, was mich aber persönlich ankackt. Momentan habe ich aber eher die Nebenspannungen unter Verdacht. Im HWLuxx Guide steht ja, wenn Worker aussteigen, soll man die Nebenspannungen überprüfen^^

Weil die Temperaturen unter "Normallast" nicht über ~60°C gehen mach ich mir da keine Sorgen. :)

Bei mir steigt auch immer ein Worker aus wenn ich einen Vcore unter 1.328V@4.5Ghz in Prime 28.9 einstelle. Welche Nebenspannungen meinst du? Dachte das hängt nur vom VCore ab.

Wenn du ebenfalls schnellen Speicher hast, musst du die Werte VCCIO (VTT/IMC/I/O) und VCCSA (SA/IMC) in Richtung 1,1-1,15v bewegen. 1,328v Vcore im 28.9 ist aber echt gut. Das du noch tiefer kommst, ist eher unwahrscheinlich.

Ja schon, wenn man in Betracht zieht, dass ich für den alten 27.9 schon 1,360v brauche.

Beim 28.9 habe ich noch keine Werte. Aber mit 1,38-1,4v muss ich wohl rechnen. Eine Perle mit 4,5GHz @ 1,2v @ Prime 28.9 musst du mir zeigen. :)

Dann nehme ich alles zurück. Oh man was hab ich den für ne Krücke bekommen...

Ist das Asrock Board echt so viel besser oder liegt es an der Wasserkühlung?

Das OCF ist im Vergleich zu Marktbegleitern im Schnitt ~32 mV besser. Karsten hat damals eine von 4 CPUs gekauft, die aus einer vierstelligen Anzahl an CPUs selektiert wurde. Ich war leider zu spät ^^ der8auer meinte ja auch, dass er schon CPUs hatte, die die 4,5 GHZ auf dem OCF mit @1,05 V geschafft hätten.

Karstens CPU von dem Screenshot ist aber auch echt sick, der macht 5 GHz mit 1,328 Volt unter Prime 27.9...also theoretisch auch mit 28.9 unter potenter Luftkühlung relativ alltagstauglich.
Alles über 1,25 Volt für 4,5 GHz ist aber definitiv keine gute CPU mehr, wobei die Vergleichbarkeit durch unterschiedlich gute Boards halt nur bedingt gegeben ist.

Ich war leider zu langsam :( ... Mit Kaby Lake wird es aber wahrscheinlich wieder deutlich mehr Perlen geben.

Wo wurden die Dingers denn angeboten?
Muss sagen, dass ich mir auch schon überlegt hatte, irgendwas vorgetestetes zu kaufen. Bin jetzt aber doch mit meinem Blindkauf 6600k ganz zufrieden, gerade auf dem OCF.

Geht Kaby Lake überhaupt noch zu übertakten? Bin nicht auf dem allerletzten Stand, aber Intel will OC doch bald nur noch auf dem großen Sockel ermöglichen und die Mainstream-Plattform komplett davon ausschließen.
Meine mal gelesen zu haben, dass das dann auch schon auf Kaby Lake so sein wird.

Caseking hat die im Angebot.
Die vor-getesteten haben aber einen Haken: Wenn beim 6700K z.B gesagt wird, dass garantiert 4.5 Ghz geschafft werden, kannst du davon ausgehen, dass er auch nicht viel mehr schafft, sonst hätte Caseking ihn gleich in eine bessere Stufe einsotiert (z.B 4.6Ghz) und mehr dafür verlangt.
Und die richtig guten selektieren Modelle kosten gleich nen haufen Asche...
Wenn du selber das standard Modell kaufst, kann es sein, das du eine bessere CPU für einen weniger Geld bekommen hättest, oder auch eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bräuchte mal Hilfe wollte mich ans OC meines Systems machen, doch irgendwie komme ich mit den VCore Einstellungen nicht so recht klar.

Folgendes ist mir aufgefallen, nachdem ich dachte meine CPU ist eine absolute niete.

Wenn ich die CPU @stock laufen lasse ist mir aufgefallen gibt das Board auf Auto bei 4GHz ~1,248v und im Turbo Modus ~1,168V VCore wieso ist die Turbo VCore niedriger als die Standard non Turbo VCore? Bin leicht verwirrt...

Also kurz gesagt:
Turbo an 4,2GHz: 1,168V Vcore
Turbo aus 4,0GHz und niedriger: 1,248V Vcore

Aber wenn ich dann die VCore aut Offset Auto stelle sollte sich mein Verständnis nach ja nichts ändern, da ja kein Offset angegeben ist. Jetzt ist es aber so das die CPU auf einmal bis über 1,4v Vcore unter Last benötigt... bin ich blöde oder warum wird die VCore um gute 0.2V im Offset Modus erhöht gegenüber Stock?

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo wird @stock nur aktiviert, wenn max. ein Kern der CPU ausgelastet wird. Ohne Turbo können alle vier Kerne ausgelastet werden.

So, hab jetzt mal meinen Kleinen noch ein bisschen sekkiert.
Ich komme auf 4.5GHz bei 1.36V
Allerdings habe ich zwei Fragen:

erstens, warum zeigt Cinebench r15 mir an das er nur 4.01GHz nutzt?
zweitens, ich komme auf
Core 0 74°C
Core 1 82°C
Core 2 76°C
Core 3 77°C

ist zu hoch, oder? Genutzt wurde Prime 27.9 mit 1344k

max war
Core 0 81°C
Core 1 83°C
Core 2 77°C
Core 3 78°C

Kühler Dark Rock 3