Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Naja dafür müsste der Adaptiv Modus ja überhaupt erstmal funktionieren, was er bei mir ja nicht tut. Siehe paar Posts vorher :D

Siehe mein Beitrag weiter oben, bin aber mit den jetzigen stabilen 4,4GHz auch zufrieden merke da sowieso kein Unterschied zu den vorherigen 4,2GHz. :lol:

Hatte die ganze Zeit 1.20V bei IO und SA. Default hat mein MB sogar 1.25 und 1.30 drauf gegeben. Die 720K, 768K und 864K runs hat er jetzt aber auf Anhieb mit 1.05V auf beiden bestanden. Kommt mir aber etwas wenig vor bei 3000mhz Ram. Mal gespannt ob das im Alltag stabil ist.

Habe jetzt auch nochmal 800K Test laufen lassen der ja auch für Ram sein soll. Hier bekomme ich Rundungsfehler (FATAL ERROR: Rounding was 2.145229824e+015, expected less than 0.4). Hängt dann wohl auch mit zu niedriger VCCIO/SA Spannung zusammen oder ist das was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
800k ist Vdimm oder Nebenspannungen ... 1,25 bzw. 1,3 V sind bezüglich IO und SA deutlich zu viel. Zu viel Spannung kann hier ihrerseits zu Instabilität führen.

aurum schrieb:
800k ist Vdimm oder Nebenspannungen ... 1,25 bzw. 1,3 V sind bezüglich IO und SA deutlich zu viel. Zu viel Spannung kann hier ihrerseits zu Instabilität führen.

Das komische ist 800K läuft bei Prime95 V27.9 und 28.9 ohne Fehlermeldung durch. Aber in V28.5 bekomme ich jedesmal nach wenigen Sekunden/Minuten "FATAL ERROR: Rounding was 2.145229824e+015, expected less than 0.4".

Bin gerade echt etwas ratlos.

Ich wüsste ja zu gerne wie die Temps bei mir aussehen ;)
Der i5 6400 läuft @4,5Ghz, braucht dafür aber fast 1,35Volt.
Und der Kühler ist nur ein Alpenföhn Ben Nevis... :D
Kann nur die CPU Package temp auslesen und die steigt nicht über 65-68 Grad...
Was denkt ihr welche Core Temps das wohl ca sind? ;)
Evtl kann ich mit der Spannung auch noch runtergehen, wenn der jüngste Absturz vllt doch am ram lag..

Ohne Screenshots von HWinfo und die 3 wichtigen Reiter von CPU-Z, ist eine konkrete Aussage dazu nicht möglich.

Die Temperaturen kann man beim non-k Overclocking nicht auslesen. Wenn es keine Abstürze gibt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Ich habe folgendes Problem:

Borad: ASUS Z170I PRO GAMING (neustes Bios 2002)
CPU: Intel Core i5-6600k
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

Egal welchen Multi ich wähle (36, 37, 38...) er bleibt immer bei 3.5Ghz! Auch habe ich die Spannung auf 1,25V erhöht und den Multi 36 gewählt, also 100Mhz mehr als Standard, jedoch fährt er immer mit 3,5Ghz hoch.

Das lustige ist aber, wenn ich den Multi auf 34 setzte, dann fährt er mit 3,4Ghz hoch. Also tiefer geht, jedoch höher nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch was einstellen muss :( Gibt es da noch eine Geheimoption, die man aktivieren muss?

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal XMP ausgestellt und alles manuell ausgewählt?

Ist der Turbo in den CPU-Einstellungen an?

Hab es gerade getestet, da tut sich leider nix :(
Turbo ist aktiviert.
Ich weiß echt keinen Rat mehr!

Komisch. Du könntest noch versuchen ein älteres BIOS zu installieren.

BCLK : DRAM Frequency mal auf auto stellen?

aurum schrieb:
Die Temperaturen kann man beim non-k Overclocking nicht auslesen. Wenn es keine Abstürze gibt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Mein Sweet Spot ist jetzt 4,4GHz mit 1,264volt (Softwareseitig ausgelesen), im bios sind 1,3 eingestellt.
Damit läuft prime v289 mit 1344er FFTS stabil (habe 2std getestet).
:daumen::

Also was ich nun herausgefunden habe, im BIOS zeigt er immer 3,5Ghz an. Jedoch habe ich nun mit CPU-Z ausgelesen und da zeigt der dann bei Multi 40 meine 4Ghz an. Also stimmen die Anzeigen im BIOS nicht. Hätte ich das mit CPU-Z mal sofort getestet, hätte ich mir Stunden BIOS Fummelei erspart *lol*

Nächstes Problem war, er taktete nicht runter, obwohl alles richtig eingestellt ist. Aber da nun auch die Lösung gefunden^^ und zwar musste ich unter Windows die "Energieeinstellungen" auf "ausbalanciert" ändern, erst ab da hat er heruntergetaktet.

@NeoHazard
Die Anzeige im Bios stimmt, weil man dem Asus Bord sagen kann ob es mit Standardtakt oder OC booten soll. ;)

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal ein bisschen ans Übertakten bzw. Untervolting meines 6700k wagen. Das gute Stück sitzt auf einem Asus z170a, welches von Haus aus eine imho ziemlich hohe Spannung von 1,296V anlegt. Da das meiner Meinung nach eigentlich nicht sein müsste und ich damals meinen alten i7 920 schon gut bei geringeren Spannungen mit höherem Takt zum Laufen gekriegt habe, wollte ich auch hier mal ein bisschen rumprobieren.

Leider komme ich aber nicht wirklich weiter...

Im Bios habe ich den VCore manuell auf 1,250V (real 1,248V) eingestellt, BCLK 100Mhz, Sync all Cores, entsprechende Ratio auf 42 (reicht mir eigentlich schon).
SpeedStep und Turbo sind ausgeschaltet, da ich das Gefühl habe, dass der Turbo die Spannung einfach nochmal viel zu viel anhebt. Für den Speicher habe ich das XMP-Profil ausgewählt. Alles andere steht auf auto.
4.2Ghz @ 1,25V, sollte machbar sein, denke ich (?).

Tatsächlich stellt sich nun aber heraus, dass ich im tatsächlichen Betrieb den Multiplier von 42 nur erreiche, wenn der Turbo aktiviert ist. Außerdem unterscheidet sich der VID (1,35-1,43V) vom VCore (1,248V) sehr deutlich. Die sind zwar nicht dasselbe, aber so ein großer Unterschied ist mir doch erstmal suspekt?
Sowohl HWInfo als auch das Asus Suite 3 Tool, geben mir eine Spannung von 1,248V an.

Ich habe das Gefühl, dass sich im Bios irgendwo noch eine Einstellung versteckt, die mir unbekannt ist.

Hintergrund für die ganze Angelegenheit ist, dass mein Macho nicht ganz die erwartete Kühlleistung bringt und ich die im Screenshot aufgeführten Temperaturen schon bei relativ kleinen Spannungen (1,248V) bekomme.
Die max Temperaturen von CoreTemp und HWMonitor stammen aus einem kurzen Prime 95 (max heat) v.28.9

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Bin bei Weitem kein OC Experte, aber da es beim i7 damals super easy war, dachte ich, dass ich es nochmal angehe. Vielen Dank schonmal :)

Screenshot:Takt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Man übertaktet beim 6700k eigentlich immer über den Turbo - folglich muss der auch aktiviert sein. VID ist nicht relevant ... Die Temperaturen sind unkritisch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also schalte ich den Turbo wie ein, und setze die Turbo-Spannung über die Adaptive Einstellung auf 1,248V und benutze als Offset einen möglichst kleinen Wert? Gibt es sonst noch eine andere Methode um die Spannung für den Turbo festzulegen?

VG,
der Esel!

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Spannung erhöhen -> Adaptive Modus
Turbo-Spannung senken -> Offset Modus

Außerdem lässt sich mit der LLC die Lastspannung noch regulieren.

Zurück
Oben