Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal ein bisschen ans Übertakten bzw. Untervolting meines 6700k wagen. Das gute Stück sitzt auf einem Asus z170a, welches von Haus aus eine imho ziemlich hohe Spannung von 1,296V anlegt. Da das meiner Meinung nach eigentlich nicht sein müsste und ich damals meinen alten i7 920 schon gut bei geringeren Spannungen mit höherem Takt zum Laufen gekriegt habe, wollte ich auch hier mal ein bisschen rumprobieren.
Leider komme ich aber nicht wirklich weiter...
Im Bios habe ich den VCore manuell auf 1,250V (real 1,248V) eingestellt, BCLK 100Mhz, Sync all Cores, entsprechende Ratio auf 42 (reicht mir eigentlich schon).
SpeedStep und Turbo sind ausgeschaltet, da ich das Gefühl habe, dass der Turbo die Spannung einfach nochmal viel zu viel anhebt. Für den Speicher habe ich das XMP-Profil ausgewählt. Alles andere steht auf auto.
4.2Ghz @ 1,25V, sollte machbar sein, denke ich (?).
Tatsächlich stellt sich nun aber heraus, dass ich im tatsächlichen Betrieb den Multiplier von 42 nur erreiche, wenn der Turbo aktiviert ist. Außerdem unterscheidet sich der VID (1,35-1,43V) vom VCore (1,248V) sehr deutlich. Die sind zwar nicht dasselbe, aber so ein großer Unterschied ist mir doch erstmal suspekt?
Sowohl HWInfo als auch das Asus Suite 3 Tool, geben mir eine Spannung von 1,248V an.
Ich habe das Gefühl, dass sich im Bios irgendwo noch eine Einstellung versteckt, die mir unbekannt ist.
Hintergrund für die ganze Angelegenheit ist, dass mein Macho nicht ganz die erwartete Kühlleistung bringt und ich die im Screenshot aufgeführten Temperaturen schon bei relativ kleinen Spannungen (1,248V) bekomme.
Die max Temperaturen von CoreTemp und HWMonitor stammen aus einem kurzen Prime 95 (max heat) v.28.9
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Bin bei Weitem kein OC Experte, aber da es beim i7 damals super easy war, dachte ich, dass ich es nochmal angehe. Vielen Dank schonmal
Screenshot: