Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Hallo,
hat jemand vlt. schon den 6600k in Kombination mit einen Asrock z170 extreme 4 übertaktet?
Ich will dort einen festen Takt von 4.4 -4.6 GHz einstellen aber ich finde finde Einstellungen wie z.b das im Video erwähnte CPU Core cash current limit max,VCCIO voltage und CPU system agent voltage einfach nicht.Wie ist die Bezeichnung dieser Einstellungen bei ASrock ?

Deine genannten Einstellungen brauchst du erstmal garnicht ändern, nur optional, wenn Handlungsbedarf besteht. Das Power Limit z.B. nur, wenn die CPU den Takt nicht hält, die Nebenspannungen nur, wenn das System bei hoch getaktetem Speicher instabil wird.

Also muss ich nur die core ratio, CPU core voltage, min-max cash ratio, CPU load lane calibration ändern falls die Takt Einstellung stabil läuft?

Hallo zusammen, habe mich für dieses Thema hier extra registriert, weil ich ein "Problem" habe. Ich habe wie auf Seite 1 das "der8auer" Video für das Hero (denn das habe ich) für meinen i5 6600k befolgt, jedoch habe ich keine permanent anliegenden 4,5Ghz, obwohl ich Speedstep deaktiviert habe (Turbo ist "on"). Spannung habe ich zunächst 1.260V genommen. Allerdings sind unter CPU-Z hin und wieder kurze Sprünge auf 4500Mhz zu sehen, ansonsten liegen 3500Mhz an.
Wäre über einen Tipp dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal folgendes versuchen,

CPU Current Limit (A) auf 255 stellen.
C States Deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Taktet er unter Last nach einiger Zeit runter = Current Limit anheben

Speedstep deaktivieren = mal mit einer fixed (override) Vcore probiere, die Energiesparoptionen (maximale Leistung) modifizieren bzw. die Energiesparoptionen im Bios deaktivieren ...

Danke für eure Kommentare :) Ich habe unter Windows 10 mal die Energiesparoptionen auf "maximale Leistung" gesetzt und nun habe ich auch 4.5Ghz... Allerdings mit 1.296V statt eingestellten 1.280V. Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch. Hat das mit der LLC5-Option zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat was mit LLC zu tun. Andererseits ist es egal, was im BIOS eingestellt ist. Was am Ende raus kommt ist wichtig, und das muss nicht mit dem BIOS übereinstimmen.

Dann werde ich es mal mit LLC4 probieren. Aus Interesse: Kann die CPU auch unabhängig von dem Windows-Energieplan "Höchstleistung" permanent 4,5Ghz fahren? Oder hatte der8auer in seinem "Hero"-Video auch diesen Plan aktiviert? Ich werde berichten, wie es weitergeht :) Danke nochmal!

Hi.
Ich hab mir gestern meinen ersten PC selbst zusammengebaut.
Ich bin nicht unbedingt der Profi Übertakter.

Meine Komponenten stehen in der Signatur.

Ich komme jetzt bei Vcore mit 1,184Volt laut CPU-Z bei 4,30GHz bereits auf eine Temperatur von bis zu 74Grad am heißesten Kern laut HWInfo und Core Temp im Prime95 nach ca. 10min.
Mir kommt die Temperatur in anbetracht der niedrigen Spannung zu hoch vor oder täusche ich mich da?

HWINFO Screenshot:
23.10.2016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die CPUs nicht mehr verlötet werden. Da würde wohl nur köpfen oder eine deutlich potentere Kühlung helfen.

Aber ist die Temperatur okay oder zu hoch?
Kann ich noch mehr Spannung für 24/7 drauf geben?

Welche Temperatur würdest du ohne Bedenken unter Prime bzw. unter Spiele Last für vernünftig erachten?

Prime darf ruhig 90° haben, in normalen Anwendungen/Spielen wärst du dann wahrscheinlich bei ca. 75-80°. Auch immer abhängig davon, wie stark die Grafikkarte noch das Gehäuse und die CPU aufheizt.

Hab heute bei Prime 85Grad bei 4,5Ghz bei 1,264V laut CPU-Z gehabt.
Die Temp. ist doch zu hoch für diese Spannung oder?

Zurück
Oben