Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
ToniMacaroni
Captain
85° unter Prime sind unbedenklich. Da gibt es keinen Handlungsbedarf. Lasse doch mal normale Anwendungen laufen und schaue die Temps an. Was interessiert dich Prime?
Matl1983
Lt. Junior Grade
aurum schrieb:Der NH-D15 ist schon besser - Köpfen bringt aber mehr. Ich bin mit dem Kühler insgesamt zufrieden ...
Wie versteh ich das?
Du hast den NH-D15 und hast geköpft?
Auf wieviel GHz hast du ihn laufen?
Blutwors
Lieutenant
Hallo zusammen.
Im Thema OC bin ich absoluter Neuling, deshalb denke ich, dass ich hier genau richtig bin.
Kurzum, hier zu meinem "Problem"
Setup:
Prozessor und Board: i5-6600k auf Gigabyte z170 hd3p
Ram: g. Skill 3200mhz
Grafikkarte: msi gtx 1060 armor
Wenn sonst noch was von Nöten ist, bezüglich System Infos, kurz winken
Nun folgendes: Gestern habe ich zum ersten Mal nach etwas Recherche das BIOS selbst geöffnet und wie manch andere Vorredner die Auto-OC Option auf 4,4ghz gestellt.
Auf dem Desktop mit Prime 95 im FFT Modus über 60 Minuten fehlerfrei getestet und Temperaturen <69°C waren durch coretemp abzulesen.
Die Spannung dabei schwankte immer zwischen 1,224V und 1,236V.
Dann dachte ich mir: das war ja einfach, also ab ins BIOS, die Vcore auf 1,236 Volt gestellt und die core Ratio auf 45 (demnach 4,5ghz bei 100mhz Base clock)
--> Neustart (wie erwartet nicht mal auf den Desktop gekommen) also schrittweise die Spannung erhöht bis ich mit etwa 1,280V dann endlich auf den Desktop kam.
Prime95 geatartet und bevor ich den Test starten konnte- Bluescreen.
Also wieder etwas höher mit Spannung.
Bei 1,300V lief der Test dann an, aber 2 worker failen.
Bei 1,34V failed 1 worker und richtig zu testen ist das alles nicht.
Dazu kommt, das alles ständig hängt und sich eher anfühlt als nutzt man einen 486 anstatt was zeitgemäßes.
Jetzt seid ihr gefragt, was mache ich falsch? Was muss ich verbessern ? Hab euch einen Denkfehler drin? Bin ich zu doof zum OCen? ;D
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Blut
Im Thema OC bin ich absoluter Neuling, deshalb denke ich, dass ich hier genau richtig bin.
Kurzum, hier zu meinem "Problem"
Setup:
Prozessor und Board: i5-6600k auf Gigabyte z170 hd3p
Ram: g. Skill 3200mhz
Grafikkarte: msi gtx 1060 armor
Wenn sonst noch was von Nöten ist, bezüglich System Infos, kurz winken
Nun folgendes: Gestern habe ich zum ersten Mal nach etwas Recherche das BIOS selbst geöffnet und wie manch andere Vorredner die Auto-OC Option auf 4,4ghz gestellt.
Auf dem Desktop mit Prime 95 im FFT Modus über 60 Minuten fehlerfrei getestet und Temperaturen <69°C waren durch coretemp abzulesen.
Die Spannung dabei schwankte immer zwischen 1,224V und 1,236V.
Dann dachte ich mir: das war ja einfach, also ab ins BIOS, die Vcore auf 1,236 Volt gestellt und die core Ratio auf 45 (demnach 4,5ghz bei 100mhz Base clock)
--> Neustart (wie erwartet nicht mal auf den Desktop gekommen) also schrittweise die Spannung erhöht bis ich mit etwa 1,280V dann endlich auf den Desktop kam.
Prime95 geatartet und bevor ich den Test starten konnte- Bluescreen.
Also wieder etwas höher mit Spannung.
Bei 1,300V lief der Test dann an, aber 2 worker failen.
Bei 1,34V failed 1 worker und richtig zu testen ist das alles nicht.
Dazu kommt, das alles ständig hängt und sich eher anfühlt als nutzt man einen 486 anstatt was zeitgemäßes.
Jetzt seid ihr gefragt, was mache ich falsch? Was muss ich verbessern ? Hab euch einen Denkfehler drin? Bin ich zu doof zum OCen? ;D
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Blut
Peericles
Lieutenant
@Bluwors Hast du parallel auch den RAM schon übertaktet? Das könnte eine Ursache sein.
Welche Prime95 Version nimmst du zum testen?
Allerdings wenn ich richtig gelesen habe läuft deine CPU mit 4,4GHz bei 1,236V VCore soweit stabil.
Ist nicht sensationell aber auch nicht grottenschlecht , ist immerhin nur ein i5 6600k und dafür sind 4,4 GHz schon in Ordnung.
Welche Prime95 Version nimmst du zum testen?
Allerdings wenn ich richtig gelesen habe läuft deine CPU mit 4,4GHz bei 1,236V VCore soweit stabil.
Ist nicht sensationell aber auch nicht grottenschlecht , ist immerhin nur ein i5 6600k und dafür sind 4,4 GHz schon in Ordnung.
Blutwors
Lieutenant
Die Version von Prime 95 müsste ich nach gucken, bin grade nicht am Rechner.
Also mein RAM ist unangetastet. Läuft laut BIOS mit etwa 2133 MHz. Der Takt steht beim ram auf 21.33, könnte ich also auch ändern. ( Frage dazu: einfach den Takt verändern? Was muss ich genau dabei beachten ? Bezüglich des Taktes und der Spannung)
Btw: ist das normal, dass die Spannung und aber auch der Takt beispielsweise im idle nicht auf genau 800mhz läuft, sondern auch mal 795 und mal 800,90 (Beispiele)
Genauso, dass eben die Spannung schwankt zwischen 2 Werten.
Wenn nein, was tut man dagegen ?
Also mein RAM ist unangetastet. Läuft laut BIOS mit etwa 2133 MHz. Der Takt steht beim ram auf 21.33, könnte ich also auch ändern. ( Frage dazu: einfach den Takt verändern? Was muss ich genau dabei beachten ? Bezüglich des Taktes und der Spannung)
Btw: ist das normal, dass die Spannung und aber auch der Takt beispielsweise im idle nicht auf genau 800mhz läuft, sondern auch mal 795 und mal 800,90 (Beispiele)
Genauso, dass eben die Spannung schwankt zwischen 2 Werten.
Wenn nein, was tut man dagegen ?
ToniMacaroni
Captain
@Blutwors
Womit wird die Spannung ausgelesen? CPU-Z während Prime Volllast? Stell am besten mal 'nen Screenshot rein.
Dass der Takt etwas schwankt ist mehr oder weniger normal.
@kingmatl
Warum sollte der 6600k durchschnittlich weniger Takt schaffen? Der einzige Unterschied ist das HT. Ob sich dafür der Aufpreis lohnt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Womit wird die Spannung ausgelesen? CPU-Z während Prime Volllast? Stell am besten mal 'nen Screenshot rein.
Dass der Takt etwas schwankt ist mehr oder weniger normal.
@kingmatl
Warum sollte der 6600k durchschnittlich weniger Takt schaffen? Der einzige Unterschied ist das HT. Ob sich dafür der Aufpreis lohnt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Blutwors
Lieutenant
also:
https://gyazo.com/2c427f8e70a76a40e3dcdaff0424dae7
Das ist bei 4,4GHz und ner Spannung laut CPU-Z von 1.224V-1,236V und läuft stabil.
Coretemp zeigt irgendwie aber eine ganz anderen Spannung an.
Meines Erachtens halten sich die Temperaturen noch im Rahmen für eine Stufe höher auf 4,5GHz, wenn dieses Stabil laufen würde.
Tobi, du sagtest ja was von Ram übertakten, habe das im Screenshot mal mit aufgezeichnet während Prime large-FFT lief.
Wie genau soll ich den RAM takten, also wie hoch und in welchen Parametern? (Bezeichnungen)
Vielen Dank übrigens für den netten Support bis dato *thumbsup*!
Edit: Prime95 Version: 28.9
https://gyazo.com/2c427f8e70a76a40e3dcdaff0424dae7
Das ist bei 4,4GHz und ner Spannung laut CPU-Z von 1.224V-1,236V und läuft stabil.
Coretemp zeigt irgendwie aber eine ganz anderen Spannung an.
Meines Erachtens halten sich die Temperaturen noch im Rahmen für eine Stufe höher auf 4,5GHz, wenn dieses Stabil laufen würde.
Tobi, du sagtest ja was von Ram übertakten, habe das im Screenshot mal mit aufgezeichnet während Prime large-FFT lief.
Wie genau soll ich den RAM takten, also wie hoch und in welchen Parametern? (Bezeichnungen)
Vielen Dank übrigens für den netten Support bis dato *thumbsup*!
Edit: Prime95 Version: 28.9
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Core Temp zeigt die VID, die ist nicht mit der VCore gleichzusetzen. Es ist aber zu vermuten, dass du bei 4,4 Ghz die Spannung noch weiter absenken kannst.
Bei 4,5 Ghz schriebst du etwas davon, die Spannung im BIOS eingestellt zu haben. Die anliegende Spannung kann aber auch wieder viel tiefer liegen, daher muss das immer mit CPU-Z ausgelesen werden, auch wenn im BIOS ein fixer Wert eingestellt ist.
Mit RAM Übertakten war eigentlich gemeint, dass du ihn mit den spezifizierten 3200 Mhz laufen lässt. Aber erstmal mit 2133 Mhz die CPU VCore grob auszuloten kann schon ganz vernünftig sein.
Bei 4,5 Ghz schriebst du etwas davon, die Spannung im BIOS eingestellt zu haben. Die anliegende Spannung kann aber auch wieder viel tiefer liegen, daher muss das immer mit CPU-Z ausgelesen werden, auch wenn im BIOS ein fixer Wert eingestellt ist.
Mit RAM Übertakten war eigentlich gemeint, dass du ihn mit den spezifizierten 3200 Mhz laufen lässt. Aber erstmal mit 2133 Mhz die CPU VCore grob auszuloten kann schon ganz vernünftig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors
Lieutenant
Ich habe die Ratio im Bios nachdem 4,4GHz stabil lief, auf 45 gestellt (für 4,5GHz) und die Vcore im Bios bei 1,236V fixiert um dann weiter hoch zu gehen.
Habe ich da nen Denkfehler drin? Bin von da aus dann schrittweise weiter hoch gegangen mit der Vcore (immer im Bios geändert) aber hat nicht wirklich was gebracht?
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, was der nächste Schritt wäre, nachdem 4,4GHz jetzt Stabil lief (wie gesagt: eingestellt mit der Auto-OC Funktion im Bios [Vcore wird dann scheinbar automatisch ermittelt])
Bezüglich des RAMs: genau das dachte ich mir auch, erstmal um die CPU kümmern und gucken was dort mehr oder minder das Maximum ist, und dann mim Ram weitermachen/anpassen (wobei mir vom RAM-OC das Wissen KOMPLETT fehlt) *Schande über mein Haupt, aber jeder beginnt man klein*
Grüße
Habe ich da nen Denkfehler drin? Bin von da aus dann schrittweise weiter hoch gegangen mit der Vcore (immer im Bios geändert) aber hat nicht wirklich was gebracht?
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, was der nächste Schritt wäre, nachdem 4,4GHz jetzt Stabil lief (wie gesagt: eingestellt mit der Auto-OC Funktion im Bios [Vcore wird dann scheinbar automatisch ermittelt])
Bezüglich des RAMs: genau das dachte ich mir auch, erstmal um die CPU kümmern und gucken was dort mehr oder minder das Maximum ist, und dann mim Ram weitermachen/anpassen (wobei mir vom RAM-OC das Wissen KOMPLETT fehlt) *Schande über mein Haupt, aber jeder beginnt man klein*
Grüße
ToniMacaroni
Captain
Wie gesagt, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die Spannung, die du im BIOS eingestellt hast, auch so unter Last anliegt. Daher musst du es immer mit CPU-Z kontrollieren. Ich hätte gedacht, dass du unter diesen Umständen noch mal einen Versuch mit 4,5 Ghz unternimmst.
Auf Auto OC sollte man immer verzichten. Du hast damit etwas experimentiert aber schlussendlich muss das alles manuell eingestellt werden, was du ja dann auch gemacht hast. Ist eben die Frage, ob du mit fixer Spannung weiter machen willst, die dann auch im Leerlauf anliegt, oder dynamisch.
Auf Auto OC sollte man immer verzichten. Du hast damit etwas experimentiert aber schlussendlich muss das alles manuell eingestellt werden, was du ja dann auch gemacht hast. Ist eben die Frage, ob du mit fixer Spannung weiter machen willst, die dann auch im Leerlauf anliegt, oder dynamisch.
Blutwors
Lieutenant
also den Vcore Wert von 4,4GHz Auto-OC habe ich ja bei CPU-Z abgelesen nur eben dann fix ins bios übertragen und von dort aus weiter hoch gegangen für 4,5GHz.
der Screenshot von oben ist gemacht bei 4,4GHz Auto-OC.
Angenommen ich mache natürlich Auto-OC wieder raus und setze die Core Ratio auf 45 bei nem Multi von 100MHz, mit welcher Spannung sollte ich anfangen und in welche Richtung gehen, wenn Auto-OC bei mir sagt: 4,4GHz läuft mit 1,236V laut CPU-Z?
Und gerne hätte ich es, dass er im Idle runtertaktet, um eben wenns nicht nötig ist, nicht mit so ner hohen Spannung weiter zu fahren.
https://gyazo.com/7e3126adce73d7ca5970d8c65f27cdec <-- das zeigt er mir mit Auto-OC 4,4GHz im Idle an, den Takt hält er ganz gut, aber die Spannung geht mal von 0,200 bis 0,9xxV hoch und runter.
Angenommen ich mache natürlich Auto-OC wieder raus und setze die Core Ratio auf 45 bei nem Multi von 100MHz, mit welcher Spannung sollte ich anfangen und in welche Richtung gehen, wenn Auto-OC bei mir sagt: 4,4GHz läuft mit 1,236V laut CPU-Z?
Und gerne hätte ich es, dass er im Idle runtertaktet, um eben wenns nicht nötig ist, nicht mit so ner hohen Spannung weiter zu fahren.
https://gyazo.com/7e3126adce73d7ca5970d8c65f27cdec <-- das zeigt er mir mit Auto-OC 4,4GHz im Idle an, den Takt hält er ganz gut, aber die Spannung geht mal von 0,200 bis 0,9xxV hoch und runter.
Peericles
Lieutenant
Blutwors schrieb:also den Vcore Wert von 4,4GHz Auto-OC habe ich ja bei CPU-Z abgelesen nur eben dann fix ins bios übertragen und von dort aus weiter hoch gegangen für 4,5GHz.
Du hast hier glaube ich einen kleinen Denkfehler beim Auto OC. Wichtig AUTO OC ist niemals gut, maximal bequem.
Wenn deine CPU mit 4,4GHz läuft bei 1,236V (CPU Z) kann es theoretisch sein, dass im BIOS ein viel höherer Wert anliegt, z.B. bei komplett deaktivierter Load Line Calibration könnten im Bios sogar 1,32 VCore eingestellt sein. (sieht man mit AUTO OC nicht) --> Stichwort VDroop
Daher der Tip, finde manuell im Bios die Spannung die dir dann unter Last in CPU Z eben die 1.236 VCore ergibt.
Mit diesem Bios VCore kannst du dann weiter arbeiten bzw. ab da schrittweise erhöhen.
Es ist durchaus möglich, wenn auch Glaskugelleserei, dass du bei 4,5 GHz 1,35 VCore (BIOS) eingestellt hast, davon aber nur ca. 1,25 VCore (CPU Z) ankommen. Und 1,25 V Vcore ist schon relativ wenig für 4,5 Ghz.
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors
Lieutenant
Achso, jetzt hats Klick gemacht. Also werde ich erstmal manuell auf core Ratio 44 mit 100mhz Multi stellen und dann gucken wann ich etwa bei 1,236V laut CPU-Z raus komme. Ich fange mal niedriger an, mal schauen.
Aber verstehe ich richtig : NUR was CPU-Z sagt ist de fakto der korrekte und somit echte Wert, egal was im BIOS steht? Sprich wenn ich 1,3V laut CPU-Z habe aber im BIOS schon bei 1,5V bin, dann ist das Schadens technisch unbedenklich?
Und dann sagtest du noch, dass die Hänger des Systems und Bluescreens auch durchaus dadurch kommen können, dass der ram nicht mit übertaktet ist. Wie gehe ich also nun vor ? Erst um die CPU kümmern, oder ram mit ziehe wenn mitziehen: wie gehe ich am besten vor ?
Aber verstehe ich richtig : NUR was CPU-Z sagt ist de fakto der korrekte und somit echte Wert, egal was im BIOS steht? Sprich wenn ich 1,3V laut CPU-Z habe aber im BIOS schon bei 1,5V bin, dann ist das Schadens technisch unbedenklich?
Und dann sagtest du noch, dass die Hänger des Systems und Bluescreens auch durchaus dadurch kommen können, dass der ram nicht mit übertaktet ist. Wie gehe ich also nun vor ? Erst um die CPU kümmern, oder ram mit ziehe wenn mitziehen: wie gehe ich am besten vor ?
Blutwors
Lieutenant
aurum schrieb:CPU-Z zeigt manchmal nur die VID an ... sollte man bedenken, wenn man sich auf den Wert verlässt.
Kannst du mir sagen, was dann genau der Wert ist, den ich als richtigen Wert zum Arbeiten annehme?
und was bedeutet in dem Fall "manchmal"?
würde ja wiederum bedeuten, auf CPU-Z kann ich mich also auch nicht verlassen.... wasn nu?^^