Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Es ist schlussfolgernd natürlich eine Konvention, wenn du zwei Sachen zusammen betreibst ;)
Okay, dann Frage ich anders, warum dann nicht einfach nur 1 Riegel?
Und jetzt sag nicht : weil 2 besser miteinander harmonieren ;)

Mehr Bandbreite. Wenn ich statt auf eins immer parallel auf zwei Module zugreife habe ich halt die doppelte Anzahl an Datenleitungen zu Verfügung und entsprechend höher sind die Transferraten.

Das ist alles ? Dachte ich mir schon.
Aber ist es dann so, dass du bei einem Riegel dann den vollen Takt hast ? Und beim dual Channel eben durch zwei geteil wird ? Nur zum Verständnis, ich denke, nicht jeder weiß wie das geregelt ist

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Speicher läuft mit 1066MHz, weil es aber DDR (Double Data Rate) Speicher ist, wird letztendlich diese Zahl beim Verkauf angegeben.

In Dual Channel werden einfach zwei RAM Module zusammen geschaltet und gleichzeitig genutzt. Nichts besonderes - der X99 Sockel hat sogar Quad Channel.

ODST schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Speicher läuft mit 1066MHz, weil es aber DDR (Double Data Rate) Speicher ist, wird letztendlich diese Zahl beim Verkauf angegeben.

In Dual Channel werden einfach zwei RAM Module zusammen geschaltet und gleichzeitig genutzt. Nichts besonderes - der X99 Sockel hat sogar Quad Channel.

Vielen Dank, das ist eine Antwort die es ziemlich genau auf den Punkt trifft ;)

Danke dir
Ergänzung ()

Besteht die Chance, dass man die ram Spannung nach fehlerfreien prime Tests garnicht erhöhen muss ? Hab jetzt einfach den ram Multi mal auf 28 gestellt und vorhin mal den blend Test kurz laufen lassen von Prime, und da kam nichts .
Wenn nein (da ich ja möglichst die 3200er Marke erreichen möchte) auf wieviel sollte ich die Spannung maximal stellen und wie genau heisst der Parameter ? Nicht dass ich den falschen nehme.

Mein CPU Takt ist bei 4,4 gecapped, höher komme ich wegen zu hohem vdrop im idle und auch wegen den Temperaturen nicht.
Momentan läuft alles bei 2800mhz ramtakt bei Standard Spannung und 4,4Ghz CPU Takt mit einer Vcore von 1,236 sehr stabil.
Passt das soweit von den Möglichkeiten für nen i5-6600k?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank aurum, weitere Tests und Berichte werden folgen ;)

Nach etlichen Versuchen konnte ich meine G.Skill Ripjaws V nicht mit 3200MHz betreiben, obwohl diese so spezifiziert sind. Auch mit VDIMM=1.4V, IO=1.26V und SA=1.2V wollen sie nicht booten. Lediglich auf 3000MHz mit weit geringerer IO und SA Spannung laufen sie stabil.

Kann es sein, dass meine CPU wirklich so mies ist? Ich konnte sie auch nur geköpft mit Flüssigmetall mit 1.325V auf stabile 4.5GHz bringen.

Mein System:
i7 6700k, Asus Z170 Pro Gaming, G.Skill Ripjaws V DDR4-3200

Zuletzt bearbeitet:
https://gyazo.com/0a33af29d649f751fb0042171866481e
--> gibts da sonst noch was einzustellen außer die Ram Core Voltage, falls dies mit Vdimm gemeint war?

Vdimm = Ram Core Voltage?
IO = CPU VCCIO?
SA = CPU System Agent Voltage?

ich frage deshalb, damit ich nicht einfach irgendwas verstelle und weiß garnicht ob das richtig war ;)
UND: MÜSSEN diese Werte (Also zumindest IO und SA von "Auto" auf einen manuellen Wert gesetzt werden, oder können die auch auf auto bleiben?

Momentane Einstellung:
Ram Ratio steht auf 32 (also 3200 MHZ bei 100er Base Clock)
IO: Auto
SA: Auto
Vdimm: 1,284V

Das alles nur, wenn wie oben, diese Bezeichnungen auch dem entsprechen, was ich annehme.

--> Ergebnis: 3 worker laufen, 1 Worker stellt nach 2 Minuten die Arbeit ein. Bootet Problemlos.
Test Prime 800k min 800k max in place

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass meine CPU wirklich so mies ist?

3200 MHZ sind immer problematisch ... abgesehen von der CPU muss auch das Mainboard mitspielen.

gibts da sonst noch was einzustellen außer die Ram Core Voltage, falls dies mit Vdimm gemeint war?

Timings (CAS, tRCD, tRP, tRAS, CR)

Vdimm = Ram Core Voltage?
IO = CPU VCCIO?
SA = CPU System Agent Voltage?

ja

Eagle_B5 schrieb:
Kann es sein, dass meine CPU wirklich so mies ist?
Oft wird die Kompatibilität von hochtaktendem Speicher über BIOS Updates verbessert.

Blutwors schrieb:
MÜSSEN diese Werte (Also zumindest IO und SA von "Auto" auf einen manuellen Wert gesetzt werden, oder können die auch auf auto bleiben?
Du musst garnichts, es kann auch sein, dass es mit Standardsettings läuft. Ich würde es erstmal auf Auto lassen und auslesen (HWiNFO) wieviel standardmäßig angelegt werden, das gilt auch für die RAM Timings. Ändern nur wenn irgend was nicht passt. Bzw. in deinem Fall könnte es ja durchaus sein, dass IO und SA für einen stabilen Betrieb erhöht werden müssen. Oft werden diese aber auch als Bestandteil des XMP Profils erhöht. Das würde ich erstmal testen, bevor ich selbst Hand irgendwo anlege. RAM Ratio und Timings werden auch vom XMP festgelegt, das brauchst du nicht selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle dumme Frage: wie ist die genaue Bezeichnung bei hwinfo bzw CPU-Z für IO und SA?
Denn diese werden vermutlich ebenso nicht 1zu1 von uefi in Realität übernommen wie beispielsweise die Vcore.

VCCSA oder VCCIO, kann auch anders heißen oder garnicht auftauchen, abhängig vom Mainboard. Stelle vielleicht einfach einen Screenshot mit der gesamten Kategorie des MB rein.
Wenn XMP diese Spannungen festgelegt hat, sind diese auch im BIOS ablesbar.

Im BIOS finde ich das, das ist kein Problem, jedoch dachte ich, wie bei der CPU Vcore, dass der eingestellte wert im BIOS nicht dem tatsächlichen entspricht.
Also dass beispielsweise bei eingestellten 1,15V SA nur 1,05V tatsächlich Anliegen. Deshalb möchte ich gerne wissen, mit welchen Programmen man das im Windows dann am besten ausliest.
Oder ist das in dem Fall so, was im BIOS eingestellt ist, ist Fakt ?

HWinfo sollte helfen.

bttn schrieb:
HWinfo sollte helfen.
Dann nenne mir bitte wie bereits gefragt die genaue Parameter Bezeichnung bei CPU-Z und hwinfo, denn dort ist weder IO noch VCCIO aufgelistet.

Okay alles klar Toni, dann sollte das also quasi 1zu1 umsetzbar sein und man muss sich keine Gedanken machen, unwissend das ganze spannungstechnisch abzuschießen, weil tatsächlich ein anderer Wert anliegt.
Ergänzung ()

SA: 1,152V (Laut HWInfo)
IO: 1,15V (laut Bios)
Vdimm: 1,320V (Laut HWInfo "DDR" (1,340V bei "RAM Core Voltage" im Bios eingestellt))
CPU Vcore: 1,236V (Volllast laut CPU-Z)

BaseClock: 100,00 MHz
RAM Multi: 28
CPU Multi: 44

Worker 2 steigt nach 10 Minuten 800K test in Place aus.
Worker 2 steigt nach 8 Minuten 1344K test in Place aus.

Immer mit dem Grund laut Prime95: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less then 0.4 - Hardware failure detected, consult stress.txt file. (bei der stress.txt datei weiß ich nicht wo man diese finden kann)

was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist denn drauf? Ich würde das neueste Beta Bios probieren. "GA-Z170-HD3 - BetaBIOS F20b "
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Wenn Prime aussteigt? Mehr Vcore oder mehr SA/IO Spannung und den Ram sowie Cache auf standard. Trotzdem kann es durchaus sein, dass deine CPU schon schlapp macht. Hatte 4 Stück hier und ebenso viele Boards. Allerdings nicht in der 70€ Preisklasse. Es gab auch CPUs, die mit 1.400V nicht mal 4.3Ghz geschafft haben. Hatte richtig viel Dreck dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Eagle_B5

Also die Ripjaws V 3200 cl 17 laufen auf meinem Z170I Pro Gaming wie verrückt (nämlich mit 3500 cl16-16-16-36 2T). Was du versuchen kannst ist, händisch die tRFC im Bios auf 450 zu stellen. Das Problem ist häufig, dass der Wert sehr oft zu niedrig eingestellt wird.

VCCIO bei mir = 1.004V
VSA = 1.175V
VPLL = 0.995
VDIMM = 1.4V

Zuletzt bearbeitet:
gedi schrieb:
@Eagle_B5

Also die Ripjaws V 3200 cl 17 laufen auf meinem Z170I Pro Gaming wie verrückt (nämlich mit 3500 cl16-16-16-36 2T). Was du versuchen kannst ist, händisch die tRFC im Bios auf 450 zu stellen. Das Problem ist häufig, dass der Wert sehr oft zu niedrig eingestellt wird.

VCCIO bei mir = 1.004V
VSA = 1.175V
VPLL = 0.995
VDIMM = 1.4V

Vielen Dank erstmal an euch beide für eure Meinungen und Infos dazu.
Da ich wie gesagt eigentlich garnicht so arg mit der mazerie vertraut bin, wäre ich euch dankbar, wenn ihr Abkürzungen erklärt und wenn jemand ein Gigabyte Board besitzt vielleicht auch grade noch beschreibt. Das wäre echt super.

Das heisst, das ganze hängt garnicht mit dem RAM zusammen, sondern die CPU macht schlapp? Also da der 2. Worker (Kern) aussteigt .
Denn wenn ich die rameinstellungen auf Standard lasse, ist Prime bei sonst gleichen cpu Einstellungen über 2 Stunden stabil gelaufen.

Aber eben bei 2133 MHz RAM.

BIOS ist f5 momentan, habe da noch nichts verändert.

Andere Frage. Ist es überhaupt nötig, den RAM zu übertakten, also ist das deutlich spürbar in spielen?

Zurück
Oben