Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

gedi schrieb:
Also die Ripjaws V 3200 cl 17 laufen auf meinem Z170I Pro Gaming wie verrückt (nämlich mit 3500 cl16-16-16-36 2T). Was du versuchen kannst ist, händisch die tRFC im Bios auf 450 zu stellen. Das Problem ist häufig, dass der Wert sehr oft zu niedrig eingestellt wird.

VCCIO bei mir = 1.004V
VSA = 1.175V
VPLL = 0.995
VDIMM = 1.4V

Interessanter Ansatz, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den Speicher noch mehr zu übertakten:D, muss ich auch gleich mal probieren, vllt. geht ja noch mehr als 3200MHz. Was wäre denn sinnvoller mehr MHz oder Timings runtersetzen?(aktuell 16/18/35)
Testen würde ich dann mit Prime 800 ??
Was bringt das eigentlich mit den tRFC = 450? Höre ich zum ersten Mal.

Bzgl. der VCCIO Spannung habe ich bei HWinfo auch das Problem, dass diese gar nicht zum Vorschein kommt bzw. sind da viele VIN1-9 Spannungen, aber kein Wert entspricht dem was ich im BIOS eingestellt habe. Ggf. mach ich mal nen Screenshot.

tRFC erhöhen um die Timings und den Takt weiter zu verbessern dürfte mehr oder weniger ein Nullsummenspiel sein. Denn eine erhöhte tRFC verschlechtert die RAM Performance wiederum.

Zuletzt bearbeitet:
... aber nicht, wenn der Default-Wert bereits 436 beträgt. Meist reicht eine marginale Erhöhung aus um den Ram stabil zu bekommen.

Ich habe meine CPU auf 4.600MHz übertaktet und Vcore im Bios auf 1,265V. gefixed.

Kann mir jemand sagen, welche Option ich bei meinem ASrock extreme 4 einschalten muss, damit die Vcore im "Leerlauf" nicht mit der vollen Spannung von 1,265V. läuft?
(Also im idle nur die Spannung drauflegt, die benötigt wird).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Per Offset die Spannung verändern - dann sollte es gehen ;)

@Blutwors

Versuche mal (insofern noch nicht geschehen) den L3-Multi im Bios zu senken. Manche Mainboards oder CPUs mögen den hohen Uncore-Takt nicht wirklich. Per Default heißt "Auto" im Bios nichts anderes als x41(!), was für einen hohen CPU-Takt manchmal nicht förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das mit offset?
ich stell da mit +- so lange ein bis ich bei meiner 1,265V Spannung bin ?

Ich habe gerade gesehen, dass im Bios LLC auf 1 gestellt war.
Bringt mir das was wenn ich das auf AUTO oder auf Stufe 3 stelle?
Ich will ja unter last immer die maximale Spannung haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Über den Offset gibst du den Wert ein, welcher deiner VID (Standart-Vcore) addiert bzw. substrahiert wird. Angenommen du hast eine Standart Vcore von 1.2V und gibst +0.05 ein, dann ergibt der Wert unter Last 1.25V (je nachdem wie die LLC eingestellt ist). Die LLC gibt es, um einem VDROOP entgegen zu wirken. Bei einer Vcore von 1.25V und LLC 1, kommt unter Last in etwa eine Vcore von 1.2V (oder weniger) heraus. Mit LLC3 bleibt die Vcore bei in etwa genau 1.25V und bei LLCmax overvoltet das Board um bis zu 0.1V.

Ist es bei der LLC nicht genau umgekehrt?
Also bei LLC bleibt die Spannung konstanter?

Welche Spannung hast du um auf 4,8GHz zu kommen?
Welche Temp hast du dabei?

gedi schrieb:
@Blutwors

Versuche mal (insofern noch nicht geschehen) den L3-Multi im Bios zu senken. Manche Mainboards oder CPUs mögen den hohen Uncore-Takt nicht wirklich. Per Default heißt "Auto" im Bios nichts anderes als x41(!), was für einen hohen CPU-Takt manchmal nicht förderlich ist.

Was genau heißt "L3-Multi"?
Mein uncore Takt steht unverändert auf Auto.
Ist der beim i5-6600k auch auf x41 im Default ?

Was heißt tFRC und was bewirkt dieser Wert ?

bttn schrieb:
Empfehlung/Intel Vorgabe: LLC=aus bzw. Level 1 bei Asrock.
Level 1 ist bei Asrock die höchste Stufe!
Ich würde empfehlen, maximal bis Level 3 zu gehen (ausgehend von der aktuellen Implementierung bei Asrock mit 5 Leveln). Level 2 ist dann schon fast gar kein Vdroop mehr und Level 1 ergibt einen leicht negativen Vdroop.

Beim AsRock extreme4 Z170 gibts nur 4 Stufen LLC. Level 4 = aus und entspricht den Intel Vorgaben.

@Kingmatl Gedi hats ja sehr gut erklärt, die VID deiner CPU kannst du mit z.B. CoreTemp auslesen

Hm komisch, beim OCF gibts 5 Stufen und so kenne ich das auch schon von Z77-Zeiten bei Asrock.

Habe jetzt offsetmode mit +0,075V. eingestellt.
So lauft der PC jetzt auf 4,6GHz bei Vcore laut CPU-Z von 1,312V.
LLC ist auf Level 2 eingestellt. (Sind 4 Stufen)
Wann ich da mehr oder weniger einstellen sollte, ist mir absolut unklar.

Temperaturen sind wohl zu hoch oder?
Temperatur bei Battlefield 1: 70Grad laut Coretemp
Temperatur bei Prime 95 nach 1 min schon bei 86Grad.

Zuletzt bearbeitet:
kingmatl schrieb:
Ist es bei der LLC nicht genau umgekehrt?
Also bei LLC bleibt die Spannung konstanter?

Welche Spannung hast du um auf 4,8GHz zu kommen?
Welche Temp hast du dabei?

Also pass mal auf es verhält sich genau so:

- Mein Asus Mobo hat 7 LLC Stufen, deines wohl nur lediglich 5, was allerdings lediglich der Granulalität zuträglich ist.
- LLC 1 = massiver VDROOP - so wie es früher mal bei den P4- und AXP-CPUs (und davor) gab, wo der fest eingestellte Wert unter Last nie dem Wert entsprach, welchen man gewählt hat (je nach Mobo und Anzahl der Phasen may vary).
- LLCmax = hält immer die den gewählten Offset (bzw. Vcore) + gleicht die fehlende Voltage zuträglich der Stabilität durch Overvolt aus. Das Problem bei LLCmax ist, dass in den Spitzen je nach Güte vom Mobo und Bios viel zu hohe Werte in den Spitzen erreicht werden.

Abschließend gilt es für den User den niedrigsten LLC- und Offset-Wert zu finden um das System als stabil zu betrachten.

Hier mal meine Werte für stabile 4.8xG mit einem geköpften 6700k auf einem Asus ITX-Mobo (!):

Also meine CPU hat eine denkbar ungünstige VID von 1.28V :( - also eigentlich geht da gar nix bez. OC!

- LLC 5 (was bei Asrock so etwas dem wie 3 oder 4 entsprechen sollte)
- Offset - -0,020
- VPLL - 0,995
- VCCIO - 1,004
- VSA 1,175V
- VDIMM 1.40V
- BLCK 100,025
- Multi x48
- Multi_uncore max. x41
- Ram: 3466 - 16-16-16-36-2t-450 (wichtig)
- die Subwerte für Ram und NB alle auf Extreme (das alle Phasen unabhängig der Last schalten)

Tjo und das war es eigentlich - Kühlung AC 240 mit Kryonaut WLP und Phobya LM. FullLoad max. 1.397V

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ists bei dir wohl andersrum :).
Ich habe gestern bei mir mal nach dem trfc geschaut und da liegen aktuell 480 an, d.h. wenn ich das auf 450 stelle ists doch sogar eine Verbesserung oder(weniger ist mehr??) Allerdings wenn ich richtig geschaut habe ist die VPLL etwas höher bei mir, aktuell auf Auto und daneben steht 1,2V.

Pjack schrieb:
Level 1 ist bei Asrock die höchste Stufe!

Das passiert, wenn man zu viele Boards durchprobiert hat. Danke. :) Ich möchte dennoch an die Intel Vorgabe verweisen, worauf auch JZ schwört. Wenn man dort OC-Bundles kauft, dann laufen die nach 10 Jahren immer noch.

gedi schrieb:
@Blutwors

Danke nochmals für deinen Rat gedi, aber was ist der L3-multi?
Mein uncore Takt steht auch Auto und ich meine das wären bei mir als anzeigter Wert 35 oder 36.
Habe wie gesagt den i5-6600k.
Wenn du den uncore meinst, auf was empfiehlst du mir diesen zu stellen ?

Was mich wundert, warum steigt immer der selbe Kern aus, und alle anderen laufen ohne mux und Murren weiter ...

Wow wir schonmal dabei sind:
Könnte bitte jemand erklären, was der tFRC genau ist und was dieser bewirkt und wo bzw unter welchem ausgeschriebenen Namen dieser zu finden ist ?

Vielen herzlichen Dank im voraus

Er meinte den Uncore/Cache Takt. der kann 300-400 Mhz unter Coretakt liegen. Cache-Spannung ist dann aber auch ein Thema.

Gibt doch einfach mal "ram trfc" in Google ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem i7-6700k läuft die CPU jetzt ohne Probleme @4.500MHZ.
Der Chache Takt wird mir im Bios aber noch mit 4.000 oder 4.100MHz (weiß jetzt nicht genau auswendig) angezeigt.
Muss/soll ich den auch irgendwie anheben oder ist der egal?

Was bedeutet eigentlich die Angabe auf der Intelseite LINK bei TCase=64Grad ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben