Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

ToniMacaroni schrieb:
Er meinte den Uncore/Cache Takt. der kann 300-400 Mhz unter Coretakt liegen. Cache-Spannung ist dann aber auch ein Thema.

Gibt doch einfach mal "ram trfc" in Google ein.

Okay bin jetzt informiert. Google hat mir geholfen ;)

Trotz alledem: könntest du noch erklären, in welchem Verhältnis der CPU Takt zum uncore Takt stehen sollte. Bzw wenn die Cache Spannung dann noch ausschlaggebend ist, inwiefern diese verändert werden muss.

Nochmal meine Frage: warum steigt immer der selbe Kern aus, und alle andern machen einfach weiter ?

Manche CPUs reagieren sensibel auf die Erhöhung des Cachetaktes. Im Zweifelsfall auf dem standard Wert belassen oder sich heran tasten. Ebenso verhält es sich mit den Spannungen.

Also Chache einfach so belassen wie er ist, egal was ich mit dem CPU-Takt anstelle?

Kann mir jemand noch darauf eine Antwort geben?
Was bedeutet eigentlich die Angabe auf der Intelseite bei TCase=64Grad ??? LINK Intel

bttn schrieb:
Manche CPUs reagieren sensibel auf die Erhöhung des Cachetaktes. Im Zweifelsfall auf dem standard Wert belassen oder sich heran tasten. Ebenso verhält es sich mit den Spannungen.

Standart Wert= auf "Auto" belassen?
heran tasten= an was? (sorry aber wen nicht geklärt ist, was genau der Standart Takt wäre, kann ich mir nicht an irgendetwas heran tasten, da ich ja nicht weiß ob hoch oder runter, bzw was dort die Empfehlung wäre) <-- Bitte beantworten wenn möglich.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich immer noch nicht weiß, in welchem Verhältnis der Uncore- also Cache Takt mit dem normalen CPU Takt stehen soll. Könnte mir das bitte jemand beantworten?

@aurum:

Wenn der Cache (wie vorher erwähnt auch Uncore Takt genannt? richtig?) Takt nicht lohnt, wieso muss ich ihn dann anpassen bzw soll es nicht tun, damit das System stabil läuft? Irgendwie gehen in dieser Hinsicht die Meinungen auseinander. Was stimmt nun, und was ist zu tun?

Entschuldigt mich für die vielen Fragen, nur ich finde manche Antworten werfen wieder rum für "nicht-erfahrene" Leute wie mich beispielsweise direkt die nächsten Fragen auf.

Danke euch

Der Cache bringt nur sehr geringe Performancevorteile. Ich meine mich zu erinnern, dass von der Performance her 100 MHZ Kerntakt ca. 600 MHZ Cachetakt entsprechen. Deswegen macht es keinen Sinn den Fokus auf den Cache zu legen ... Viele bleiben mit dem ~Cache 300 MHZ unter dem Kerntakt. Das erfordert meist nicht nennenswert mehr Vcore.

Gegi empfiehlt eine Absenkung des Caches , jedoch steht meiner auf Auto (ich glaube der Wert wäre bei Auto 35.
Somit muss ich ihn bei einem cpu takt von 4,4ghz auf 41 erhöhen?

Das wäre dann aber ein Anstieg und keine Senkung.

Was tun ?

Bin wirklich für jeden Rat dankbar

Für weitergehende Erkenntnisse kann es mitunter Sinn machen den Cachetakt zu senken. 4,1 GHZ sollten sein Problem darstellen (sofern der Rest passt).

aurum schrieb:
Für weitergehende Erkenntnisse kann es mitunter Sinn machen den Cachetakt zu senken. 4,1 GHZ sollten sein Problem darstellen (sofern der Rest passt).

Also wenn Auto quasi auf 35 steht, dann manuell auf 41 stellen ? Das kann mein Problem beheben, dass mir nach 10 Minuten beim prime Test ein worker aussteigt ?
Egal ob 1344k oder 800k , seit ich den ram auf 2800 MHz eingestellt habe und
vdimm 1,35v
SA 1,15v
IO 1,15v

Tritt das Problem immenroch auf. Bei vdimm etc auf Auto ebenfalls

Wurde aber auch schon oft genug hier im Thread verlinkt...

Der Performancegewinn durch höheren Cache-Takt ist, wie aurum schon sagte, recht gering. Deswegen kann man den auch auf Standardtakt lassen, wenn man nicht das letzte Promill an Leistung heraus holen will.

Ansonsten kann man ihn schon mit hoch ziehen, wenn man eh dabei ist. Extraschichten Prime oder Erhöhung der Vcore, nur um auch beim Cache das letzte raus zu holen, lohnen sich aber in meinen Augen nicht.

Blutwors schrieb:
Wenn der Cache (wie vorher erwähnt auch Uncore Takt genannt? richtig?) Takt nicht lohnt, wieso muss ich ihn dann anpassen bzw soll es nicht tun, damit das System stabil läuft? Irgendwie gehen in dieser Hinsicht die Meinungen auseinander. Was stimmt nun, und was ist zu tun?
Feste Regeln gibt es da nicht. Wie schon angesprochen, bringt die Erhöhung des Cachetakts im Vgl. zum Coretakt nur sehr wenig Performancegewinn. Einige Benchmarks zeigen ein Verhältnis von 1/10. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Dir würde ich jetzt einfach mal empfehlen: lasse ihn wie er ist.

Blutwors schrieb:
heran tasten= an was? (sorry aber wen nicht geklärt ist, was genau der Standart Takt wäre, kann ich mir nicht an irgendetwas heran tasten, da ich ja nicht weiß ob hoch oder runter, bzw was dort die Empfehlung wäre) <-- Bitte beantworten wenn möglich.
Lies halt mit HWiNFO aus welcher Cache-Takt standardmäßig anliegt, wenn du dir unsicher bist.

kingmatl schrieb:
Kann mir jemand noch darauf eine Antwort geben?
Was bedeutet eigentlich die Angabe auf der Intelseite bei TCase=64Grad ??? LINK Intel
Temperatur des Heatspreaders. Für dich ohne Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Habe heute meinen Mugen 4 gegen einen Noctua NH-D15 ausgetauscht und bin begeistert.
Bei gleichen Bedingungen ca. 12Grad unterschied! :D

Läuft jetzt mit 4,6GHz bei Vcore 1,312V. mit maximal 77Grad bei Prime.

Kann jemand einschätzen ob die CPU gut ist?

Bei den Primetests fällt ja immer nur ein Kern aus.
Ist es sinnvoll die Kerne einzeln zu übertakten, oder bringt das nichts ein?
Also so das dann z.B.:
einer mit 4,6GHz, einige andere mit 4,7GHz und einer mit 4,8GHz läuft.

Okay, danke für die rasche Antwort.

Bin jetzt bei 4,7GHz mit Vcore: 1,344 laut CPU-Z. Auch Durchschnitt?
Ab wann würdest du sagen überdurchschnittlich oder zumindest guter Durchschnitt?

Alles unter 1,26 V @4,5 GHZ ist überdurchschnittlich (1,1V = Perle) ... 1,344 V @4,7 GHZ = oberes Drittel (sofern wirklich stabil). 4,8 GHZ @<1,4 V schaffen ~20 %.

Danke für die Infos.

Ich werd am Abend mal schauen ob ich die 4,8GHz unter 1,4v. schaffe (nur zum herumprobieren).

Im 24/7 Betrieb werd ich Ihn dann denke ich mit 1,28v. bis max. 1,32v. laufen lassen!
Sollte ein vernünftiger Kompromiss sein damit der auch 3-5 Jahre durchhält oder?

Zurück
Oben