Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Der 6600K scheint doch ziemlich effizient zu sein. Ich hab einfach mal eine niedrige Vcore eingestellt (1,06V) und auf 4000Mhz übertaktet. Das ganze scheint primestable zu sein. Ist das normal, dass der Skylake bei moderater Übertaktung so wenig Vcore benötigt?

6600k@4400.JPG

Ähm. Dein Ernst jetzt? 2 Minuten Prime sagen nicht wirklich viel aus. Mit LinX kommt man eher in die Richtung, um das System rockstable zu bekommen. Jede CPU reagiert anders und natürlich schwankt die Güte. Ich hatte 3 Boards und 4 CPUs. Nur eine einzige Kombination durfte bleiben.

bttn schrieb:
Ähm. Dein Ernst jetzt? 2 Minuten Prime sagen nicht wirklich viel aus. Mit LinX kommt man eher in die Richtung, um das System rockstable zu bekommen. Jede CPU reagiert anders und natürlich schwankt die Güte. Ich hatte 3 Boards und 4 CPUs. Nur eine einzige Kombination durfte bleiben.

2 Minuten? Das lief über 1,5 Stunden...

Stell die CPU auf 4,8 GHZ und 1,3 V ... Schafft sie das, dann ist sie sehr gut (4,7 GHZ @1,3 V = gut, 4,6 GHZ @1,3 V = noch ok, 4,5 GHZ @1,3 V = Krücke). Ich würde vermuten, dass du eine gute CPU erwischt hast.

Hab zufällig heute Nacht deinen Virschlag vorweg genommen, Aurum.
Falls die 1,3V auch beim i7 gelten, 1,3V reicht für BCLK 1000 und Multiplikator von 44.

@InfoStudent

Cinebench zeigt nur den Standardtakt der CPU, egal wie hoch sie wirklich taktet.

Die Temps unter Prime sind nicht zu hoch.

Keiner eine Idee wieso mein Mainboard (ASUS Maximus VIII Hero) unter Offset Auto die Vcore um gute 0.2xV einfach so erhöht? So das ich im endeffekt -0.200 etc. einstellen muss und dadurch kaum niedriger als auf Auto komme? Da ich wenn ich dann bei 1.2V bin im Idle bereits bei 0.5V bin etc.

Habe langsam echt die Nase voll und überlege auf eine Fixe VCore und Speedshift deaktiviert zu gehen so wie der8auer es in seinem Video empfiehlt.

Edit: Habe heute zwar auch mal den Adaptiv Modus getestet, aber der scheint auch total verbuggt... LLC Level 5 und VCore Modus Adaptiv auf + Turbo Additional VCore 0.250 und die Vcore entsprach der Stock VCore! Aber ich bin nicht höher als 1.280V gekommen wodurch die 4,5GHz nicht stable waren... Selbst wenn ich +0.500 eingegeben habe blieb die CPU wie festgetackert bei 1.280V stehen was zu reproduzierbar Worker Stopped auf Kern 3 unter Prime95 führte... und Level 6 war mir die VCore dann wiederrum zu hoch, dafür aber unter Prime stabil... Irgendwie hat man das gefühl das Board macht weder bei OffSet noch bei Adaptiv das was man ihm sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Additional Turbo Voltage musst du mehr als 1,28 V eingeben, dann bekommst du die auch höher. Da kommt ein absoluter Wert rein und kein Offset. Zu niedrige Werte werden ignoriert.

Habe ich auch schon probiert, ändert aber nix... es bleibt stur bei einer Maximalen VCore stehen... Wenn ich LLC Level z.B. auf Auto stehen habe bleibt es Stur bei 1.20V stehen selbst wenn ich bei Additional Turbo VCore 1.30 reinschreibe... höher als 1.20 geht einfach nicht.

Nach ein wenig Googlen bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem, habe mehrere gefunden die dieses Problem haben/hatten und durch ein Bios Downgrade auf eine ältere Version gelöst haben, wo es dann auf einmal ging.

Ich glaube ich lasse ihn nun einfach mit 4,2GHz und einem Offset von -0.200 laufen, einfach keine lust mehr rum zu probieren und es kommen keine nachvollziehbaren ergebnisse bei raus.

Allerdings würde mich mal interessieren wieso der Offset Modus die Standard Spannung so extrem erhöht? Sollte die bei Offset +-0 sprich Auto nicht gleich mit VCore Auto sein?

Edit: Gerade noch einmal getestet... da ich gelesen habe es könnte evtl. auch an XMP liegen, also Ram manuell eingestellt, kein XMP Profil geladen.

Einstellung im Bios:

Sync all core
CPU Core/Cache Limit Max 255.50 (Damit ich nicht in ein Limit renne ist aber wohl unwahrscheinlich)
Adaptiv
+
Additional Turbo VCore 1.290
Offset Auto
(Auch +0.001 probiert ändert nix)

Und was ist? Unter Prime95 also unter Last alle Kerne auf 4.2GHz eine Vcore von 1.184V das dürfte ja garnicht sein die müsste ja um die 1.29V liegen, das die nicht punkt genau 1.29V ist, ist mir klar... Also ich versteh das ganze irgendwie nicht, oder es ist wirklich buggy... Bios ist übrigens das aktuelle von vor ein paar Tagen Version 2202

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die bei Offset +-0 sprich Auto nicht gleich mit VCore Auto sein?
Eigentlich ja.

Ich glaube ich lasse ihn nun einfach mit 4,2GHz und einem Offset von -0.200 laufen, einfach keine lust mehr rum zu probieren und es kommen keine nachvollziehbaren ergebnisse bei raus.
Mit höherem Takt ist aber davon auszugehen, dass der Offset dann nicht mehr ganz so stark negativ ausfällt, da er dann einfach mehr Spannung braucht.

Naja kein Glück in der Silizium Lotterie gehabt... ich bekomme 4,5GHz einfach nicht Stabil ans laufen, selbst bei 1,35V Vcore steigen Kerne mit Worker Stopped aus... teste jetzt auf 4,4GHz zu kommen was nach anfänglichen tests recht gut funktioniert 1,31V Prime95 VCore und schon seit 15 Minuten ohne Worker Stopped was sonst nach 1-2 Minuten auftritt.

@Saro
Ich fühle mit dir. Mein 6700K wollte auch schon 1,360v für 4,5GHz. Im Prime95 28.9 sogar noch mehr. Die 4,4GHz laufen hingegen mit 1,26-1,28v stabil. stabil = Prime und Battlefield 1 :D

Vielleicht solltest du die Nebenspannungen überprüfen, weil du ebenfalls mit 3200er RAM unterwegs bist.

Habe ich bereits probiert wie in vielen Guides erläutert wird erstmal fest auf 1.05 gestellt, aber keine besserung! Vor allem es ist immer der gleiche Kern (Kern 3) welcher mit worker Stopped aussteigt.

Zitat vom etwas altenHWLuxx Artikel:
Unserer Erfahrung nach können die VCCIO- und VCCSA-Spannung bis zu einem Speichertakt von 2.800 MHz meist bei den Standardwerten belassen werden, erst bei noch höheren Taktraten des Arbeitsspeichers wird eine Anhebung auf etwa 1,1 bis 1,15 V nötig. Sollte sich Prime während dem Testen öfters beenden oder sollten nur einzelne Kerne aussteigen, empfiehlt sich ebenfalls ein Blick auf die Nebenspannungen.

Meine Gurke braucht irgendwie mehr Liebe als der Kandidat zuvor. Aktuell eingestellt auf dem Maximus Ranger:

CPU Multiplikator: 44
CPU Cache Multi: 41
Spannung: Adaptiv +
Additional Turbo VCore 1.250v / Offset: 0.20
LLC = Stufe 3
Echte Spannung unter Prime 27.9 = 1,28v, in normalen Anwendungen 1,24-1,264v

RAM Abhängige Spannung:
Bei beiden 1,08v eingetragen, damit am Ende ~1,1v feststehen

Leider habe ich echt zu wenig Erfahrung und Zeit um noch bessere Werte rauszuholen. Zumindest werden die Spannungen Einstellungen irgendwie übernommen.

Also ich bin nun bei:

CPU Multiplikator: 44
Spannung: Offset -
Offset: 0.200
LLC = Stufe 5

Echte Spannung unter Prime 28.9 = 1,328v
Unter "Normaler" Vollast z.B. CPU-Z Stresstest = 1.200V

So läuft es stabil, lust noch groß rum zu testen um doch noch irgendwie die 4,5GHz zu erreichen habe ich dann auch nicht.

aurum schrieb:
IO = 720k
Agent = 768k
Alles = 864k

Super danke. Mit oder ohne "Run ffts in place" und wie lange sollte man die beiden Tests dann laufen lassen? "Memory to use in size" kann auch auf default (2000mb) bleiben?

UPDATE:

Ich bekomme bei 720k immer sofort folgende Fehlermeldung: No FFT lenght available in the range specified. (Prime 28.9)

In Prime 27.9 funktionieren die 720k.

Zuletzt bearbeitet:
Haken bei "Run ffts in place" setzen. 720k & 768k 30 min ... 864k 60 min. Mehr macht nur Sinn, wenn man systematische Fehler sucht.

@Saro,

ich hab das gleiche Mainboard. Addaptive Mode eingestellt, Vorzeichen allerdings auf -0,110 V.
Siehe meinen Beitrag #278 auf Seite 14. Vielleicht kannst du damit etwas erreichen.

Zurück
Oben