Der ultimative HTC Vive Thread

Ich hatte folgende HMDs: Oculus DK2, Oculus Rift, Playstation VR, HTC Vive und HTC Vive Pro. Die letztgenannte ist sicherlich deutlich die Beste, wenn man genug Rechenpower hat (!). Deutlich günstiger ist die Samsung Odyssey zu bekommen, wenn man den Import nicht scheut. Sie hat dasselbe Display wie die Vive Pro, bessere Kopfhörer und besseres Mikro, aber etwas ungenaueres Tracking, welches im Gegenzug ein inside-out Verfahren bietet.

Eine HTC Vive würde ich nicht mehr kaufen, sondern mindestens zur Samsung Odyssey greifen. Ausser Du hast ein Angebot welches den Importpreis der Odyssey deutlich unterschreitet bzw Deine Grafikkarte wäre zu langsam.
Ergänzung ()

TPCast läuft sehr gut und ist natürlich ein Argument für die Vive. Aber auch hier steht die hauseigene Konkurrenz von HTC in den Startlöchern. Darauf würde ich warten. Diese soll auch Kompatibilität zur Vive Pro gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm Odyssey hab ich schonmal gelesen. Die Frage ist ob die Linsen genauso sind wie bei der VIVE. Wie schon gesagt konnte ich bei der VIVE ohne Probleme mehrere Stunden ohne Brille zocken. Bei der Oculus eine halbe Stunde.

EDIT: hab nochmal nachgeforscht. Scheinbar hat die Odyssey das selbe Linsenverhalten wie die Oculus. Dann fällt sie raus. Dann eher Vive oder die vive Pro.

Ich lese da von neuen Controllern. Soll ich lieber warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tpcast muss man wohl ne extra software kaufen damit das teil zuverlässiger läuft, die chancen auf plug n play stehen da halt sehr schlecht.
 
Die Software kostet 30-40$ und damit läuft es dann deutlich runder als mit der TPCast Software. Ist ganz schönes Gebastel...Wenn es läuft, toll! Aber ich würde auch lieber auf das Konkurrenzprodukt warten.
 
Dann warte ich auf das hauseigene TPCast von HTC und spare auf die Pro. Was anderes bleibt mir wohl nicht. Die neuen Brillen kommen sicherlich erst ende 2019/2020
 
Etwas Vive pause gehabt, vor allem lange keine Elite Dangerous mehr gezockt.
Bin ja doch überrascht wie gut doch die Reprojection Methode aus der SteamVR Beta funktioniert, Reprojection empfand ich in Elite immer grauenhaft wenn man in der nähe von Stationen war(GPU Limit), jetzt war es sogar sogar so dass ich extra drauf achtet muss um die Re-projection Artefakte zu sehen.
Klar kein ASW wie bei der Rift, aber um längen besser wie davor.
Hab große Stationen immer möglich gemieden da ich nach 30min aufgrund von Reprojection Kopfweh bekommen hab, jetzt konnte ich stundenlang zocken ohne irgendwelche probleme.

Glaub sollte mal wieder DCS World oder Euro Truck Simulator 2 testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Naja du brauchst halt die Lighthouse der Vive
 
Naja, wenn du dir noch extra 1-2 Lighthouse Sensoren ins Zimmer stellt, ist es Theoretisch ja möglich nen Mischbetrieb zu nutzen.

Bei den Microsoft HMD's hat es ja funktioniert.

Vom Preis her leider dann ziemlich teuer, da HTC wie bei jeden Zubehör kauf total mit den preisen übertreibt.
 
An Zubehör kommt man Recht günstig oder sogar für lau. Gebrauchte Vive auf Ebay schießen, gewünschtes Ersatzteil behalten, Rest in Einzelteilen weiter verscherbeln.

Ich hab mir sogar ne neue Vive gekauft und hab dank Einzelteilverkauf meiner alten quasi garnichts dafür bezahlt.
 
umständlich aber sicherlich auch möglichkeit,
noch mal nachgeschaut, um die vive controller nutzen zu können ohne ne vive muss man aktuell nen steam controller adapter neu flashen.

bin gespannt ob valve direkt den adapter mit anbietet, glaub bei den vive trackern liegt ja auch nen adapter bei
 
Bin schwer am überlegen ob ich die HTC VIve PRo bei MM jetzt kaufe. Gibt momentan das volle Kit für 1180 euro.

Was meint ihr? Sollte ich zuschlagen?
 
Ich werde meine Vive Pro sofort verkaufen wenn ich die Pimax habe, aber der Preis ist zumindest für HTC recht günstig und Pimax braucht sicher noch Zeit bis sie beim Consumer ankommt.
 
Joa hilft mir wenig die Aussage.

Ich weiß dass Pimax und StarVR1 in den Startlöchern steht.

Ist es denn schlau jetzt zu kaufen?

Mein Plan wäre die VIVE Pro zu kaufen.(Mit allen Sensoren etc.) Sobald die Pimax da ist, nur die Brille zu verkaufen und die Sensoren zu behalten. Die Pimax arbeitet ja nur mit den HTC Sensoren wenn ich mich nicht irre.
 
Hiflt Dir nix die Aussage? Ich werd es mal übersetzen:
wenn Du nicht auf die Pimax warten willst, kauf die Pro.

Zusätzlich gibt es die Option auf den Black Friday zu hoffen.

Denke nicht, dass die Pimax ohne Peripherie auf den Markt kommt.
 
Mhm... mhm...

der Pimax release scheint ja nicht soooooo weit entfernt zu sein. Schwierig sich zu entscheiden. : /

@nargorn: aber danke für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Bin momentan auch am schwanken ... Werde wohl warten und dann hoffentlich auch eine "günstigere" 2080Ti bekommen.
 
Weiß einer ob die Pimax wie die HTC VIVE fokussiert? Die VIVE war für mich perfekt, da das Auge dachte es schaut auf nahe Objekte. Deshalb brauchte ich keine Brille beim Zocken.(Bin kurzsichtig)

Die Oculus hingegen war grauenvoll für mich und musste auch ne Brille tragen, da sie auf die Entfernung fokussiert
 
Zurück
Oben