Der ultimative HTC Vive Thread

DrToxic schrieb:
Du meinst kleiner? Reduzierung der Schaumstoffdicke vergrößert das FOV nochmals.

Nein, größer. Was man mit Modifikationen machen kann ist ein anderes Thema, aber im Auslieferungszustand hat die Vive offenbar deutlich weniger FOV, als die tollen und oft herumgereichten FOV Bilder der Linsen implizieren.

Wenn Pixel eh schon Mangelware sind, ist das ziemlich ungeschickt.
 
Ups danke, völlig überlesen das die Längen mit im Test stehen... les jeden Thread hier im Forum aber die Tabelle überseh ich :p
 
Sooo Update von mir.

Ich habe mir Verlängerungskabel und Steam Link gekauft um das ganze ins Wohnzimmer zu legen.

Aufbau: PC im Schlafzimmer, TV und VIVE im Wohnzimmer.
Bild und Ton sollen während dem spielen auf dem TV Monitor, so dass man demjenigen beim spielen zuschauen kann.

Steam Link hängt also an meinem AVR der das Heimkino versorgt. Angeschlossen ist das ganze über DLan, da ich keine Lankabel durch die Wohnung legen will.

Ergebnis: Es funktioniert teilweise. Also je nach Spiel geht es oder eben nicht.
Auch beeinflusst es irgendwie die Performance (auch je nach Spiel).

Zudem wird SteamVR noch nicht von SteamLink unterstützt. Wenn man also im Wohnzimmer ist und Steam Link am TV an hat, dann kann man die Spiele aus der Library NICHT starten. Man muss den Big Picture Modus minimieren und das Spiel über den Desktop starten.
Das Fenster, dass für jedes Spiel dann aufgeht, wird dann erkannt und von SteamLink in Vollbild gestreamt.
Spiele bei denen das NICHT funktioniert sind bisher: Space Pirate Trainer, Minigolf

Spiele die (aus welchen Grund auch immer) schlechte VR Performance(lagging) haben : The Lab.

Zudem sei Gesagt, dass Steam Link natürlich verzögert auf dem TV läuft, d.h. dass die Bewegungen die man in RL macht (und in VR) verzögert am TV zu sehen und zu hören sind. Aber das stört höchstens den Spieler, falls dieser den Sound von beiden Quellen wahrnimmt.

Alles in allem ist es eine akzeptable Lösung, aber ich hoffe VALVE arbeitet da noch an richtiger Unterstützung.


PS: Das ganze sieht dann so aus https://onedrive.live.com/redir?res...440&authkey=!AC4UAMU-LIda8Ec&ithint=video,mp4
 
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Das ist ne Ente - gar nix bestätigt ;)

Alien: Isolation war nie für VR gedacht. Gab nur mal früher ne Möglichkeit es mit der Oculus DK2 zu spielen...
 
Zehkul schrieb:
Nein, größer. Was man mit Modifikationen machen kann ist ein anderes Thema, aber im Auslieferungszustand hat die Vive offenbar deutlich weniger FOV, als die tollen und oft herumgereichten FOV Bilder der Linsen implizieren.

Nee, passt schon. Mir ist grad bei meinen FOV-Messungen aufgefallen, dass ich beginne, links und rechts den Rand von den Displays zu sehen, wenn ich ganz nah ran gehe (ohne Schaumstoff). Fällt zwar nur bei (fast) komplett weißem Bildschirm auf, aber ergibt schon Sinn, dass HTC das so nicht geplant hat. Ich wette, dass man bei der Rift den gleichen "Hack" nutzen kann, wenn man will.

edit: Zudem habe ich auch die dickere von beiden Masken genutzt und zusätzlich ein VR-Cover drauf. Kann gut sein, dass der Unterschied deshalb auch so krass ist. Zwischen "dünne Maske, ohne VR-Cover" und "gar nix" ist kaum noch Unterschied, außer halt die sichtbaren Displayränder.

Doof, dass ich keine Rift hier habe, würde gern vergleichen. Wobei die Berichte ja von "FOV ist identisch" bis zu "Vive hat mehr" reichen - dass die Rift mehr haben soll, habe ich noch nirgendwo gelesen.
 
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Blaexe schrieb:
Ne Quelle dass es etwas nicht gibt? Such lieber mal ne Quelle, DASS es es gibt...
Falsch, ich gab ne Quelle, du nix Quelle. Du musst den Link schon anklicken und runterscrollen. Leute, haut doch nicht unüberlegt Beiträge um der Beiträge willen raus. Posting counter is nich alles, Quality over quantity pls :D
 
Man sollte schon den gesunden Menschenverstand einschalten und mal ne andere Quelle suchen ;).
Wenn dem so wäre wie es auf kotaku steht, wäre es "all over reddit". Nur ist davon komischerweise so gar nix zu finden.

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4e8i7h/does_alien_isolation_support_the_vive/
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4dkur9/can_anyone_try_to_run_alien_isolation_on_vive/
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4eosma/if_we_can_play_luckys_tale_on_the_vive_is_there_a/

Quality over quantity pls.
 
pilzbefall schrieb:
Falsch, ich gab ne Quelle, du nix Quelle. Du musst den Link schon anklicken und runterscrollen. Leute, haut doch nicht unüberlegt Beiträge um der Beiträge willen raus. Posting counter is nich alles, Quality over quantity pls :D

Die "Quelle" bringt auch nicht viel, wenn der entsprechende Redakteur selbst nicht richtig recherchiert hat und keine Ahnung hat.
Alien Isolation tauchte irgendwo vor einem Jahr ungefähr in einem unbestätigtem "Leak" eines Spiele Lineups für VR auf.
Danach hat man nie wieder was davon gehört. ;)
edit:
http://www.roadtovr.com/steam-vr-image-leak-may-indicate-software-line-up-for-htc-vive-vr-headset/
 
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Blaexe schrieb:
Man sollte schon den gesunden Menschenverstand einschalten und mal ne andere Quelle suchen ;).
Wenn dem so wäre wie es auf kotaku steht, wäre es "all over reddit". Nur ist davon komischerweise so gar nix zu finden.

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4e8i7h/does_alien_isolation_support_the_vive/
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4dkur9/can_anyone_try_to_run_alien_isolation_on_vive/
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4eosma/if_we_can_play_luckys_tale_on_the_vive_is_there_a/

Quality over quantity pls.
Deine Quellenqualität besteht aus Forenspekulationen. Jeder hat eine andere Auffassung von Qualität..

Deine Aussage, Alien I. wäre nie für vr entwickelt worden, ist nebenbei auch falsch. Der Support ist nur vor release gecancelt worden, vr-Kompatibilität ist jedoch im Quellcode enthalten.

@Toilet Raider
Du weißt, worauf sich der Redakteur gestützt hat? Die Liste ist immerhin vom 25. März. Ich freue mich jedenfalls auf die älteren Spiele wie Elite Dangerous, project cars, Half Life 2 usw und hoffentlich auf ein Alien Isolation, am besten auch mit motion controller Unterstützung :D

edit: 100%ig wirds natürlich erst sein, wenn grünes Licht von creative assembly kommt..
 
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Nur weil er den Artikel vor kurzem verfasst hat, heißt das nicht, dass es in irgendeiner Form offiziell ist.
In solchen Artikeln werden alle möglichen Gerüchte dazu gepackt, weil man sich nicht die Mühe macht, jeden einzelnen Fall zu recherchieren/nachzuprüfen.
Wenn ein random Newsartikel-schreiber von Kotaku so einen Artikel verfasst, heißt das gar nichts.
Wer VR aufmerksam verfolgt, stellt fest, dass bei sehr vielen Artikeln zum Thema VR ein erheblicher Gehalt an Halbwissen und Spekulation seitens der Redakteure von irgendwelchen Zeitschriften herrscht. Sogar den Hardware Tests, kann man bei einigen nicht trauen ;)

Wenn die Devs von Alien Isolation den experimentellen VR support von damals in irgend einer Form ausbauen, dann werden sie 100% nicht die Vive alleine unterstützen.
 
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pilzbefall schrieb:
@Toilet Raider
Du weißt, worauf sich der Redakteur gestützt hat?

Den Inhalt seines Hinterns, wie die meisten Kotaku Blogger? :p

Wenn so etwas angekündigt wird, wird das garantiert nicht in irgendeiner Liste am Rande als Fußnote auftauchen, und schon gar nicht bei Kotaku. Vor allem weil das Spiel derzeit offiziell überhaupt keinen VR Support hat. Ohne Quellenangabe seitens Kotaku ist das genau gar nix wert.

DrToxic schrieb:
Zwischen "dünne Maske, ohne VR-Cover" und "gar nix" ist kaum noch Unterschied, außer halt die sichtbaren Displayränder.

Gut, dass klärt das dann auch! Dass die Leute immer alles viel größer aufblasen müssen, als es eigentlich ist …
 
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Na dann drück ich mal für mich selbst die Daumen, daß kokatu (der Name hört sich allerdings nach Magendarmbeschwerden an..) keine copy-past-Kacke rausgehauen hat.
 
Sind bei euch beide Augen gleich gut? Ich habe Probleme mein bei meinem rechten Auge alles genau so scharf wie beim Linken zu bekommen.
 
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