Der ultimative HTC Vive Thread

Fruuky schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie einen HDMI Umschalter? Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss und da haengt derzeit ein 4k 60HZ TV als 2t Monitor dran, wäre doof da immer umstecken zu müssen. Viele Kabel können 4k bei 60hz nicht. Gibts da sowas wie eine Umschalter?
Du wirst ja wohl mehr als einen Anschluss haben? ;) Ich hab mir gleich mal DisplayPort > HDMI und nochmal DVI > HDMI Adapter bestellt
damit ich dann später Monitor + Vive + Glyph laufen lassen kann.
Wenn Dein Kabel kein 4k 60Hz kann hilft auch kein Splitter was, dann musst Du Dir neue Kabel kaufen ;)
 
@one2know: Nein, du kannst bei keinem HMD die Helligkeit einstellen. Das gesamte Bild ist so eingestellt, wie es der Hersteller für richtig hält. Manuelle Änderungen können durchaus zu unerwünschten Effekten führen.
 
ah! Ok, alles klar!
 
Hat irgendwer schon Out of Ammo getestet? :)
 
Ich muss sagen, alles was ich bisher hier in diesem Thread geschrieben habe (und wofür ich teilweise auch angegriffen wurde) hat sich bestätigt. Keiner wollte mir glauben das die Vive geil ist, aber jertzt merken es alle. Ich denke, viele müssen es erst mit eigenen Augen sehen und vielen fällt es auch schwer, sich auf andere Meinungen einzulassen.

Ich jedenfalls bin froh das ich die Vive habe und vertrete immer noch die Ansicht, dass VR ohne Roomscale nur halbes VR ist. Ich frage mich wirklich, wieso es noch Leute gibt die denken, dass Roomscale keinen Sinn macht. Lustig ist, dass dies die Leute sind, die die Vive noch nie getestet haben. Aber gut, so ist die Menschheit eben.

Ich wünsche allen Vive Besitzern jedenfalls weiterhin viel Spaß mit diesem genialen Gerät und allen Rift Besitzern wünsche ich einen schnellen Wechsel zur Vive ;-)

btw.: hat jemand von euch mal probiert die Kabel zu verlängern? Mein PC steht im Arbeitszimmer und ich finde es sehr umständlich und nervig, den jedes mal ins Wohnzimmer zu schleppen.

Im Prinzip müßte man 3 Kabel verlängern:

Strom
Disyplay Port
HDMI

Hat das jemand mal getestet?
 
Würde mich auch interessieren, ob man die KAbel sogar so weit verlängern kann, dass man in nen anderen Raum kommt, also wirklich insgesamt so 20 m...
Könnte mir dann im Sommer vorstellen das draußen auf der Terrasse zu benutzen, da hätte ich genug Platz für den maximalen Tracking-Bereich.
Und die Stationen könnte ich ganz einfach an meine Palmen hängen. Stell ich mir ziemlich cool vor.
 
glacios schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob man die KAbel sogar so weit verlängern kann, dass man in nen anderen Raum kommt, also wirklich insgesamt so 20 m...
Könnte mir dann im Sommer vorstellen das draußen auf der Terrasse zu benutzen, da hätte ich genug Platz für den maximalen Tracking-Bereich.
Und die Stationen könnte ich ganz einfach an meine Palmen hängen. Stell ich mir ziemlich cool vor.

sollte laut reddit möglich sein, weiß nur nichtmehr welcher thread es war. Ich glaube die haben alles hinbekommen, bis auf das USB Kabel. HDMI und Strom scheint zu funktionieren... ok... strom war ja klar :)
 
Da meine Terasse Westseite ist spiel ich lieber vor der Klimaanlage als in 37°C x)
 
@papillon121

Auch an dich nochmal: Das Thema gab's hier im Thread schon so oft, dass ich die relevanten Links in den ersten Post mit reingenommen hab ;)

Da waren einige funktionierende Verlängerungen dabei, für 20m hilft aber nur selbst ausprobieren.

(achso, und willkommen zurück vom Ban. Ich dachte eigentlich, der wäre permanent nach deinen letzten Aktionen :p )
 
Meine Vive ist heute nach wochenlangen - nein, monatelangem warten, fiebern und bangen endlich angekommen. Nach einigen Stunden des Einrichtens, Testen und Probieren kann ich nun mein erstes Fazit abgeben. Und ich muss sagen, ich bin doch etwas enttäuscht! :(

Mein VR Erlebnis hat, wie bei sicher vielen, mit einem guten Google Cardboard begonnen. Eingesteckt hatte ich dort ein HTC One M8 mit Full HD Display. Dort hat mich das VR Erlebnis zum ersten Mal voll vom Hocker gehauen! Daher waren die Erwartungen an eine darauf spezialisierte Hardware wie die HTC Vive sehr hoch.

Was mich stört:
- Das Display ist ist immer noch viel zu gering auflösend, man sieht selbst bei gar nicht so genauer Betrachtung die Pixel und bei genauer Betrachtung sogar die Subpixel - ziemlich ähnlich auch bei meiner Cardboard Lösung
- Die Optik mit den Fresnel Linsen sorgt für fast ständige Störeffekte (Ringe) sobald irgendwo eine heller Stelle ist. (Ein Problem welches ich beim Cardboard übrigens nicht hatte)
- Das Kabel stört wirklich sehr. Hier hätte man mit sehr einfachen Mitteln, z.B. einer Stoffummantelung wie es heute bei vielen PC Komponenten bspw. Mäusen üblich ist deutliche Verbesserung schaffen können. Immer wieder wickelt man sich selbst um das Kabel, hier wäre eine Deckenführung die schönere Lösung.
- Die mitgelieferten Inhalte, sind bis auf Tilt Brush sehr enttäuschend. Ich verstehe noch nicht wofür man für diese grobe Comic-Grafik bitte schön min. eine GTX 970 benötigt

Zusammenfassend muss ich sagen, die Vorteile von der Vive im Vergleich zu meinem Cardboard sind minimal. Und durch die mobilität (kein Kabel) und ohne die störenden Fresnel-Effekte ist mir die Cardboard Lösung sogar noch die liebere.
Ergänzung ()

Noch zwei Dinge:

- als Brillenträger tue ich mich sehr schwer mit dem ab und aufsetzen
- eine Aufbewahrungsetui, und sei es nur ein kleiner Stoffbeutel, damit die Linsen und Sensoren nicht einstauben bzw. verschmutzen hätte bei knapp 900€ auch nicht weh getan
 
smonkey72 schrieb:
Zusammenfassend muss ich sagen, die Vorteile von der Vive im Vergleich zu meinem Cardboard sind minimal.

Okay? Kein Wort zu den Controllern? Die haben mich am meisten beeindruckt.

Grob könnte man sagen: Aktuelles VR taugt mehr zum "Machen" als zum "Angucken" (Filme gucken, Texte lesen o.ä.).
 
Find ich gut auch mal kritische Stimmen zu hören. Würde mich freuen wenn du weiter berichtest wie dein zweiter Eindruck wird. Finanziell brauchst dir ja keinen Kopp machen kannst ja easy verkaufen wenns dir am Ende gar nicht zusagt.
 
Interessante Meinung, die mich nur umso gespannter auf meine Vive macht, bitte gerne noch mehr berichten. Ist so ziemlich die erste "negative" Reaktion auf die Vive.

Mal schauen, ob ich dem so zustimmen kann. Bisher hatte ich nur mit der DK1 (oder wars 2?) zu tun, mehr als zweimal Achterbahn gefahren bin ich bisher auch nicht.
 
Da papillon jetzt wieder da ist und direkt mit seinem "Für jeden ist die Vive die Erfüllung seiner feuchten Träume" anfängt, hier meine realistische Einschätzung.

Vorab: Ich habe extra für die Vive ca. 3x3m frei geräumt in meinem begrenzten Platz und Steam Spiele für um die 200€ gekauft. Daher finde ich nicht dass man mir vorwerfen kann "es gar nicht erst richtig zu versuchen / zu wollen".

Die Vive hat sicherlich viel Potential, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Positiv ist, dass das Tracking gut funktioniert, wenn auch bei mir nicht immer gänzlich fehlerfrei. Aber es stört mich nicht. Die Controller zu sehen und in der VR zu haben, macht immens viel Spaß. Das Bedienkonzept von Steam finde ich prinzipiell gut gelungen, sodass ich in der VR von einem Spiel ins nächste wechseln kann. Leider nicht immer ganz stabil, ich hatte auch mit der Kalibrierung so meine Probleme.

In den besten Momenten ist es tatsächlich magisch und man kann komplett von der echten Welt abschalten. Das passiert mir nur leider sehr selten. Es gibt einfach einige Dinge die mich ziemlich stören und meinen Hype gegen 0 gefahren haben. Das soll nicht heißen, dass ich mit der Vive keinen Spaß haben kann. Aber es ist eben nicht so wie erwartet (erhofft).

Das HMD ansich ist für mich leider ergonomisch nicht sonderlich gelungen. Trotz unzähliger Versuche es anzupassen ist es kopflastig und ich möchte es nicht über eine Stunde am Stück auf dem Kopf haben. Hinzu kommt das Gefummel mit den Kopfhörern. Ich benutze aktuell In-Ears und das ist schrecklich nervig. Es wäre wirklich toll gewesen hier eine integrierte Lösung zu haben. Bei schnelleren Bewegungen rutscht es auch leider etwas hin und her.
Die Bildqualität steht hinter den Erwartungen zurück. Pixel und sogar Subpixel sind teilweise gut zu sehen und das stört mich auch meistens. Ebenso der SDE. In den besten Momenten kann ich es wirklich vergessen. Und damit kommt es zum eigentlichen Knackpunkt: Der Software.

Wie gesagt habe ich ca. 200€ für Software ausgegeben und dürfte daher ganz gut ausgestattet sein. Nur ist es so, dass es sich dabei fast durch die Bank um Demos und Spielchen handelt, die auf 30min Unterhaltung abzielen. Und ich befürchte ehrlich gesagt, dass das auf längere Sicht auch so bleiben wird. Hier ein Zitat vom "Raw Data" Dev:

In my opinion RoomScale games will stick to small tight experiences that can be experienced in 20-30 minute sessions for the near future. The average consumer will simply get too tired otherwise. So one off levels/arcade sessions that offer replayability will be the most successful.

Und das finde ich schade. Ich möchte Spiele mit Inhalt, mit Story, Spiele die mich länger unterhalten und den Drang erwecken weiter zu machen. Roomscale ist für mich aktuell ein Gimmick mit Potential. Fast überall wird doch sowieso auf die Teleportationsmechanik gesetzt. Da ist es für mich einfacher an einem Ort stehen zu bleiben und mal einen Schritt zu gehen. Insgesamt muss ich sowieso drauf achten, ungefähr in der Mitte meines Bereichs zu bleiben.
Es ist absolut positiv sich in 360° bewegen zu können, aber ich sehe im Moment wenig Sinn darin mich wirklich stark zu bewegen.

Die Controller sind jetzt auch keine "Revolution" oder "Offenbarung" wie im Vorfeld oft gehört. Es sind halt getrackte Controller - mit mMn auch einigen Einschränkungen. Es gibt nicht viele Knöpfe, die "Grip" Buttons sind nicht sehr angenehm zu erreichen und mit dem Touchpad konnte ich mich noch nicht so anfreunden, oft reagiert es schwammig und ich brauche mehrere Versuche, dann hypersensitiv.

Und auch Aussagen wie "normales 2D Gaming ist für mich jetzt absolut uninteressant geworden" kann ich nicht unterschreiben, solange dort einfach die besseren Spiele zu finden sind.
Die letzten zwei Tage hing ich nicht an meiner Vive, sondern in "Stardew Valley" - Pixelgrafik inklusive.

Wenn gewünscht, kann ich gerne zu jedem einzelnen Titel den ich gespielt habe noch eine Meinung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Meinung. In absehbarer Zeit wird vermutlich nicht viel mehr als Mini Spiele bei rumkommen denke ich. Es wurden bisher ja scheinbar nur 7000 Vives ausgeliefert und das dürfte sich bald abflachen dh vorm Weihnachtsgeschaeft sind wir vermutlich bei vielleicht 50000 Vives. Dh selbst wenn jeder Besitzer einen aa Titel Roomscale kaufen würde wäre der Umsatz nur bei 3 Millionen das ist vieel zu wenig noch. Bis in 2 Jahren die Durchdringung gegeben ist müssen angepasste spiele vermutlich vor allem Simulationen Brücken. Ich habe vermutlich bereis genug Spass an den Mini Spielen, werde dann berichten obs wirklich so ist.

Um wirklich das zu pushen könnte Oculus aka Facebook natürlich voll ins Risiko gehen und selbst einen Riesen Blockbuster entwickeln oder subventionieren um den Markt dadurch extrem zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das versucht Oculus ja zumindest ansatzweise, beispielsweise mit den 3 Imnsoniac Games Spielen.
Wie ich bemerkt habe, brauche ich auch kein Roomscale damit das Erlebnis immersiv ist. z.B. fühlt sich Windlands für mich extrem immersiv und spaßig an, da bekomme ich schwitzige Hände, auch wenn ich dabei auf dem Boden sitze.
 
Gute Spiele brauchen halt Entwicklungszeit.
Es war eigentlich klar, dass nur Demos oder Spiele nur für kurze Zeit vorhanden sind.
The Lab z.B. zeigt schon eine sehr gute Richtung und am 29.04 kommt Portal für die vr =)
 
Zurück
Oben