Der ultimative HTC Vive Thread

Portal Stories ist nicht von Valve. Es kann natürlich trotzdem gut sein - aber es sind 10 Level geplant. Auch dort werde ich mit Sicherheit leider keine 10 Stunden versenken können...
 
@Blaexe:

Ich kann deinen Post fast komplett unterschreiben. Finde das Spielen an sich toll aber am meisten stört mich die Bildqualität. Das mit den kurzen Spielen war mir klar aber ich hoffe noch auf valve.

Was sind deine top 5 Spiele bis jetzt?

Ich hab ja nicht so viele aber ich liebe:
-Tilt Brush - hätte ich Nie erwartet. Aber das ist wie Magie. Auch eins der Spiele wo ich komplett abschalten kann und fast alle Nachteile ausblende.

-AudioShield - super viel Spaß und Workout in einem. Noch benutzerdefinierte Lieder und es wird perfekt. Aber bei AS fällt mir der Screenshot Effekt am meisten auf durch den hohen Kontrast von den "Bällen"

-Space Pirate Trainer - einfach toll das Gefühl die Waffe zu halten und zu zielen. Hier stört aber am meisten die geringe Auflösung, da man extreme Weitsicht hat und alles matschig wirkt als ob man ne Brille bräuchte.

Aber wie man sieht hängt es am Spiel, welche "Nachteile" der Brille wirklich gerade auffallen.
​Freu mich auf jeden Fall auf Arizona Sunshine!
 
Meine Favoriten sind die Budget Cuts Demo (davon hätte ich gerne mehr gehabt!), Audioshield und Windlands. Vielleicht noch Final Approach.

Viele andere sind einfach irgendwo seichtes Mittelfeld. Space Pirate Trainer ist so ein klassischer Fall...ja, macht Spaß. Aber ich spiele es eigentlich nie länger als 15min am Stück, dafür fehlt einfach die Abwechslung, wie bei allen anderen "Wave" Spielen (Blarp, Holopoint...)

Wenn ich gerne malen würde, wäre Tiltbrush sicher auch was für mich, meine Freundin hat da schon viele Stunden verbracht.
 
Ist zwar nicht direkt ein Spiel, finde aber Universe Sandbox sehr gut. Das hatte ich schon vor der Brille. Ansonsten habe ich meine Leuchttürme zwar fest verschraubt, aber die Kabel werden nicht fest installiert. Sehe die Vive auch eher nur als netten Spaß für zwischendurch.
 
ARGH CRAP

Mir ist heute etwas für mich total Bescheidenes eingefallen, mein plan ist es ende des Jahres nen 3DOF Motion Rig zu bauen, aber das beißt sich übelst mit den Lighthouse Trackern.

Beim Motion Rig muss man den Sensor mit befästigen damit man bei bewegung des MotionSimulators nicht z.b. beim Driften ingame nicht aus dem AutoDriftet was passiert wenn man im falle der Rift die Kamera nicht am MotionSim befästigt.

Jetzt das problem des Lighthouse, es hat ne allergie gegeben bewegung und schaltet sich bei kleinsten bewegungen aus um beschädigung zu vermeiden aufgrund des drehenden Motors.

[video=youtube_share;An9zM_RNdN8]https://youtu.be/An9zM_RNdN8?t=51[/video]

In dem Videos sehr gut zu sehen was passiert wenn die Kamera nicht mit bewegt wird.

Hab irgendwie angst das ich nun doch auf ne Rift umsteigen muss da mir nen MotionSim schon wichtig ist :/
 
`basTi schrieb:
@Blaexe:

Aber das ist wie Magie.

Ja, aber genau das ist es, was Blaexe nicht hat, er hat keine Phantasie um diese Magie zu sehen. Langsam tut er mir auch leid.. das er diese Magie in VR nicht sehen kann. Man hat das Gefühl, er hat das staunen verlernt. Warum und wieso, dass passt hier nicht hin, da müßte man Tiefenpsychologisch in seinem Umfeld und in seiner Vergangenheit suchen, aber das würde in einem Tech Forum zu weit gehen.

Ich kann nur wieder an alle sagen, die noch keine Vive haben: Schau sie euch an, es lohnt sich. Es gibt unglaublich immersive Spiele, auch jetzt schon. Oculus ist nichts dagegen.

Ohne Roomscale ist VR kein VR, sondern nur irgendwas dazwischen. Überzeugt euch selbst und hört nicht auf Leute wie Blaexe, die wollen nur nicht wahrhaben, dass Ihre Vorgefertigte Meinung einfach nicht passt.

Ich von meiner Seite aus, bin jetzt hier weg und werde auch keine Antworten mehr von euch lesen. Ich, für meinen Teil, bin froh, dass ihr alle die Vive so klasse findet und natürlich fühle ich mich in meiner Interpretation der Vive bestätigt wenn ich lese wie begeistert ihr alle seid.

Also machts gut und ein schönes Leben, man sieht sich in VR (nur Blaexe nicht..bitte) :-D
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wenn ich gerne malen würde

Hätte ich drauf wetten können, malen erfordert viel Phantasie
 
Kenshi, kannst du das erläutern ? Was genau stört denn da die Lighthouse? Du motion Sim erzeugt doch kein Erdbeben , dass den ganzen Raum so sehr rüttelt, dass die Lighthouse sich ausschalten oder? Also wenn die Stationen an die wand geschraubt sind erfassen sie doch die Bewegung des Headset, ist es nicht egal ob das in einem sich bewegenden Cockpit geschieht oder nicht? Warum sollten die Tracker an dem motion sim Rig befestigt werden müssen? Oder ist die Bewegung des Cockpits selbst eigentlich unnatürlich um die g Effekte zu erzeugen und sollte nicht erfasst werden? Hab auch schon über ein Stage 4 sim experience mal nachgedacht...
 
@Kenshi: Du musst ja nicht auf Oculus umsteigen, du kannst stattdessen beide VR Brillen parallel betreiben. :P
 
@papillon:

"Ich mach die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt."

Ich sagte dass das Konzept eine Menge Potential hat, was aufgrund der aktuellen technischen Umsetzung nicht ausgeschöpft wird sowie die Inhalte mit wirklicher Tiefe fehlen. Auch bin ich - wie du siehst - nicht der einzige mit dieser Meinung. Auch was das Thema Roomscale angeht.

Mir da ein "tiefenpsychologisches Problem" vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück. Ich hoffe du kommst deiner Ankündigung nach.
 
@papillon121: Was für ein unqualifiziertes Kommentar. Versuche es doch mal bitte mit Argumenten.

Also ich habe die Vive gestern noch ein paar Stunden probiert und mein enttäuschender Ersteindruck hat sich nicht wesentlich verbessert.

Der größte Mangel ist meiner Meinung nach der noch bisher fehlende Inhalt. Bei den meisten VR Titeln handelt es sich, wie bereits schön beschrieben, um nicht mehr als kurze Demos. Titel mit Langzeitmotivation oder gar einen AAA Titel fehlt noch komplett.

Sehr enttäuschend finde ich nach wie vor die Pixeldichte und die Linsen. Pixel sind bei hellen oder grauen Flächen allgegenwärtig. Fühlt sich an wie zu VGA-Zeiten. Und sobald irgendwo eine helle Teilfläche im Bild ist, hat man sehr störende Effekte durch die Fresenel-Linsen.

Gibt es Deinen einen Weg bestehende Titel 3D zu spielen? Also nicht nur im 2D im Theater Mode?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Lässt sich Steam VR denn ohne Basisstation überhaupt nicht starten? z.B. brauche ich für Virtual Desktop kein Roomscaling, bekomme es aber ohne Lighthouse-Signal gar nicht erst gestartet.
 
@ surtic: Meines Wissens hat die Vive auch Gyrometer, Beschleunigungssensor. Ein einfaches Head-Tracking ohne Raumerfassung sollte also durchaus wie bei der Rift oder Cardboards auch ohne Lighthouse möglich sein.
 
Fruuky schrieb:
Warum sollten die Tracker an dem motion sim Rig befestigt werden müssen?

Weil sonst die Bewegungen des MotionRigs als deine eigenen Bewegungen erfasst würden. Das Headset weiß ja nicht, dass nicht du dich bzw. deinen Kopf bewegst, sondern sich nur der Sitz bewegt.
Wenn du jetzt beispielsweise in deinem virtuellen Fahrzeug sitzt, stur geradeaus schaust, und das Rig jetzt um 90 Grad nach links dreht, hat sich dein Kopf auch um 90 Grad von der Lighthouse-Station weggedreht. Im Spiel schaust du dann also nach rechts (auf den Beifahrersitz), obwohl du den Kopf immer noch gerade nach vorn gerichtet hast.
 
`basTi schrieb:
-Space Pirate Trainer - einfach toll das Gefühl die Waffe zu halten und zu zielen. Hier stört aber am meisten die geringe Auflösung, da man extreme Weitsicht hat und alles matschig wirkt als ob man ne Brille bräuchte.

Wieso erwähnt eigentlich niemand The Brookhaven Experiment? Da finde ich das Waffenhandling noch am gelungensten :)


KenshiHH schrieb:
Mir ist heute etwas für mich total Bescheidenes eingefallen, mein plan ist es ende des Jahres nen 3DOF Motion Rig zu bauen, aber das beißt sich übelst mit den Lighthouse Trackern.
Fruuky schrieb:
Kenshi, kannst du das erläutern ? Was genau stört denn da die Lighthouse? Du motion Sim erzeugt doch kein Erdbeben , dass den ganzen Raum so sehr rüttelt, dass die Lighthouse sich ausschalten oder?

Das Ding ist, dass sich das Rig bewegt - wenn du die Sensoren an der Wand hast, woher soll die Vive dann wissen, ob du gerade den Kopf neigst oder sich dein Sitz dreht? Für das Problem gibt es zwei Lösungen:

1. (einfach): Man setzt das ganze System relativ zum Sitz, sprich: Tracking fixiert am Sitz, dann dreht/bewegt sich alles mit. Klappt mit der Oculus Kamera, mit Lighthouses aber nicht, weil das "Gerumpel" den Lighthouses nicht gut gefällt.

2. (tricky): Man schreibt ein kleines Skript, welches die aktuelle Rotation/Translation durch den Sitz von der getrackten Position subtrahiert und lässt das parallel zum Spiel laufen.
 
smonkey72 schrieb:
@ surtic: Meines Wissens hat die Vive auch Gyrometer, Beschleunigungssensor. Ein einfaches Head-Tracking ohne Raumerfassung sollte also durchaus wie bei der Rift oder Cardboards auch ohne Lighthouse möglich sein.

Ja das hat Sie aber dennoch nicht gerade toll. Man kann dann nicht hineinlehnen usw. und SteamVR ist nunmal darauf ausgelegt.
 
surtic schrieb:
Ja das hat Sie aber dennoch nicht gerade toll. Man kann dann nicht hineinlehnen usw. und SteamVR ist nunmal darauf ausgelegt.

Das wäre für den eingangs genannten Anwendungsfall wie Virtual Desktop völlig ausreichend. Es ist doch traurig das man zum einschalten von Steam VR erst durch Zimmer rennen muss und die Stecker von den Basisstationen in die Steckdosen stecken muss. Es gibt ja nicht mal Funk an/aus oder einen Power-Knopf. Angedachte zukünftige Lösung sind Funk-Steckdosen.
Ergänzung ()

Btw. ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen der einzelnen Sensoren, aber meines Wissens nach ist die Vive grundsätzlich mit den gleichen Sensoren ausgestattet wie die Rift. Und dort scheint es ja wohl auch ohne Lighthouse-Tracker zu funktionieren ...
 
smonkey72 schrieb:
Das wäre für den eingangs genannten Anwendungsfall wie Virtual Desktop völlig ausreichend. Es ist doch traurig das man zum einschalten von Steam VR erst durch Zimmer rennen muss und die Stecker von den Basisstationen in die Steckdosen stecken muss. Es gibt ja nicht mal Funk an/aus oder einen Power-Knopf. Angedachte zukünftige Lösung sind Funk-Steckdosen.
Ergänzung ()

Btw. ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen der einzelnen Sensoren, aber meines Wissens nach ist die Vive grundsätzlich mit den gleichen Sensoren ausgestattet wie die Rift. Und dort scheint es ja wohl auch ohne Lighthouse-Tracker zu funktionieren ...

Die Rift braucht die Kamera ohne Kamera geht auch dort nix. Und warum sollte man bitte auf die Lighthouse Stationen Verzichten, wenn man es schon hat und vor allem bringen die viel mehr.

Wenn du die Externen Sensoren nicht hast ist auch Virtual Desktop scheisse, wenn du nicht hineinlehnen kannst um kleine Texte zu lesen. Die Lighthouse Stationen haben doch einen Standby Modus oder habe ich da wieder falsche Infos im Kopf?
 
surtic schrieb:
Wenn du die Externen Sensoren nicht hast ist auch Virtual Desktop scheisse, wenn du nicht hineinlehnen kannst um kleine Texte zu lesen.

Ich meine die App Virtual Desktop, nicht diese bescheidene Steam-Desktop Lösung. Größer/Kleiner macht man dort mit F2/F3. Ich denke es gibt genug Anwendungsfälle wo kein Positionstracking benötigt wird: Rennspiele, Panoramafotos, Filme, ...

surtic schrieb:
Die Lighthouse Stationen haben doch einen Standby Modus oder habe ich da wieder falsche Infos im Kopf?

Konnte diesbezüglich nur den Hinweis finden:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4dqad2/lighthouse_base_station_sleep_power_down/

Habe aber keine entsprechende Einstellungen bei mir finden können.
 
Zurück
Oben