Der ultimative HTC Vive Thread

Ich weis schon was du meinst. Ich habe eine DK2 zuhause und hab Virtual Desktop auch damit benutzt.

Bei Rennspielen brauchst du unbedingt den externen Tracker! Denn du schaust dich viel mehr um als du denkst!


Wegen Standby Modus hat doch einer Darunter geantwortet wies geht.


Go into SteamVR settings and enable stand by mode.
 
surtic schrieb:
Wegen Standby Modus hat doch einer Darunter geantwortet wies geht.

smonkey72 schrieb:
Habe aber keine entsprechende Einstellungen bei mir finden können.

kT
Ergänzung ()

Okay, habes gefunden "Bluetooth Kommunikation" muss man zuvor auch erst manuell aktivieren. Okay, dann kann ich den Kritikpunkt mit dem An/Aus zurücknehmen. Gute Funktion, schade dass dies so versteckt ist.
 
Hat jemand schon RIPmotion versucht? :) Wie sieht es da mit Motion Sickness
 
@smonkey72

Glaube es uns, bitte :)

Der Sprung von Rift DK1 zu DK2 war gewaltig, gerade wegen dem positional tracking. Und damals wurde alles im Sitzen gespielt, da war von Roomscale noch gar nicht die Rede. Du kannst den Kopf nicht rotieren, ohne deine Position zu ändern - alleine schon, weil die Augen gar nicht auf der Drehachse liegen.

VR_rot_trans.jpg

Zusätzlich kommen noch andere Bewegungen dazu, die dann einfach fehlen: Kopf heben/senken beim Atmen, Sicht "wackelt" beim Husten etc.
Rotation allein reicht nicht für vernünftiges VR. Und da man zusätzlich noch etwas braucht, um den Drift der Beschleunigungssensoren zu eliminieren, sind Lighthouses im Moment einfach unverzichtbar :)


edit:
Project Cars und Defense Grid 2 funktionieren nun ebenfalls mit ReVive :)
https://github.com/LibreVR/Revive/releases/tag/0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Wie gut, dass wir am PC sind, wo solchen Machenschaften der Industrie durch findige Modder entgegengewirkt werden kann.

Habe bereits PCars auf Steam, sobald ich die Vive hab, wird das dann gleich angeschmissen. Bin ich wenigstens rennspieltechnisch nicht fixiert auf altbackene Grütze aus dem vorigen Jahrtausend wie Live for Speed
 
DrToxic schrieb:
@smonkey72

Glaube es uns, bitte :)

Tut mir leid DrToxic, aber ich bin kein gläubiger Mensch! :)

Das einzige woran ich glaube sind Fakten. Und ein Fakt ist zum Beispiel, dass ich schon seit einer Ewigkeit (in digitalen Dimensionen) ein Cardboard mit einem HTC One M8 hier rumliegen habe, welche auch nur mit den 3 typischen Sensoren (Beschleunigung, Gyro und Magnet) ausgestattet ist. Und da kann ich per Fakt sagen, dass das als Head-Tracking für bestimmte (wie beschrieben) Anwendungsfälle völlig ausreicht.

Natürlich kann ich so dann die Controller nicht nutzen und kein Job Simulator spielen, aber darum ging es in der Diskussion ja auch gar nicht. Die Rede ist von Virtual Desktop, Filme usw. Ich sage ja nur, dass es Anwendungsfälle gibt, in denen ich SteamVR gerne ohne Tracking starten würde.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, mit dem Standby-Modus für die Basis-Stationen ist das Problem schon fast gar nicht mehr gegeben.
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage: Ist jemand von euch Brillenträger? Wie macht ihr das beim Ab-/Aufsetzen? Irgendwie verschmier ich mir dabei immer die Brille an dem Schaumstoff.
 
smonkey72 schrieb:
Das einzige woran ich glaube sind Fakten. Und ein Fakt ist zum Beispiel, dass ich schon seit einer Ewigkeit (in digitalen Dimensionen) ein Cardboard mit einem HTC One M8 hier rumliegen habe, welche auch nur mit den 3 typischen Sensoren (Beschleunigung, Gyro und Magnet) ausgestattet ist. Und da kann ich per Fakt sagen, dass das als Head-Tracking für bestimmte (wie beschrieben) Anwendungsfälle völlig ausreicht.

Hmm, interessant. Gibt's irgendeine Software, die auf beiden Geräten läuft (Cardboard & Vive), damit du mal hin und her testen kannst?
 
DrToxic schrieb:
Hmm, interessant. Gibt's irgendeine Software, die auf beiden Geräten läuft (Cardboard & Vive), damit du mal hin und her testen kannst?

Ja, ich rede ja nämlich nicht von "irgendwelchen Programmen" sondern von "bestimmten Anwendungsfällen" und ein bestimmter Anwendungsfall ist, wie inzwischen mehrfach geschrieben z.B. Filme schauen. Und Filme laufen auf beiden Geräten - was das Tracking an geht - gleich...
 
Da isse! Erster Eindruck nur schnell aufgesetzt: okay aber kopflastig und koennten deitlich mehr Zurrmoeglichkeiten gebrauchen. Wirds aber tun.

VR Selfie!!!:

Anhang anzeigen 555533

Leider hab ich moch einen Arsch voll abzuarbeiten. Heute abend gehts los.

Da hinter mir oben rechts an der Gardinenstange will ich übrigens 1 Lighthouse Station mit dem Rollei Action cam Dibgebs Halterubg anbringen. Andere Seite muss es erstmal Panzerband tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
smonkey72 schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage: Ist jemand von euch Brillenträger? Wie macht ihr das beim Ab-/Aufsetzen? Irgendwie verschmier ich mir dabei immer die Brille an dem Schaumstoff.

Ich habe auch eine Brille und gehe immer so vor:

1. Vive mit einer Hand (bei mir die Linke) grade von Vorne auf das Gesicht führen (dabei greife ich die Vive mittig von vorne) und festhalten
2. dann mit der anderen Hand die Bänder über den Kopf ziehen.
3. Beim Abnehmen genau umgekehrt, so dass man die Vive nach vorne wegnehmen kann.

Durch diese Vorgehensweise rutschen die Polster nicht über die Brille. Außerdem besteht so auch keine Gefahr, dass die Vive-Linsen einen Schaden davon tragen.
 
Fruuky schrieb:

Gratuliere :) mein Arbeitskollege wartet auch noch auf seine. Der DHL Typ meinte er hätte noch 3 solche Packete :D eventuell war eine von dir.
Ergänzung ()

Sensiai schrieb:
Ich habe auch eine Brille und gehe immer so vor:

1. Vive mit einer Hand (bei mir die Linke) grade von Vorne auf das Gesicht führen (dabei greife ich die Vive mittig von vorne) und festhalten
2. dann mit der anderen Hand die Bänder über den Kopf ziehen.
3. Beim Abnehmen genau umgekehrt, so dass man die Vive nach vorne wegnehmen kann.

Durch diese Vorgehensweise rutschen die Polster nicht über die Brille. Außerdem besteht so auch keine Gefahr, dass die Vive-Linsen einen Schaden davon tragen.

Danke für den Tip :) mal schauen ob ich mit oder Ohne Brille Spiele.
 
Hier kommt mein Senf!

Seit gestern ist sie da! Da ich einer von denen bin, die schon ca. für 200€ Software runtergeladen hatte und dank Dr.Toxic schon die Löcher in die Wand gebohrt hatte für die Basisstationen war ich leicht angesickt, dass ich vorher nicht drauf gekommen bin, die VR Software runter zu laden - Naja, auf die 45 Minuten kams dann auch nicht an, zumal ich die Zeit nutzen konnte die Controller vollständig zu laden.

Ich habe dann ca. 2 - 3 Stunden fast alles kurz angezockt auf der Suche nach dem Riesenmegahypeerlebnis worauf ich mich seit dem Verkauf meiner DK2 vor 15 Monaten so gefreut hatte. Das blieb aber leider aus und ich war zugegeben ein wenig enttäuscht. Ich habe dann eine halbe Stunde Pause gemacht, es wurde mir auch ein klein wenig warm unter der Brille, und mich danach nochmal für 3 Stunden in die VR begeben.

Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Erwartungen nicht mehr so hoch waren, ob ich beim anzockeln aus der ersten Session zu oberflächig war oder ob ich nun einfach zufällig die immersiveren Bereiche entdeckt habe. Jedenfalls hatte ich mindestens 10 "Woooow - unfassbar - sensationell" Erlebnisse. Beispielsweise bei Space Pirate Trainer als ich mich in der Slow Motion gefühlt habe wie Neo, der den Kugeln in der Matrix ausweicht und gedacht habe: meine Fresse, das in einem High Budget Game und deine kühnsten Star Trek Holodeck Träume werden wahr. Oder in The Lab bei dem unscheinbaren Skelett oder unserem Sonnensystem mich der Gedanke geflasht hat, meinen Söhnen so die "Welt" zu erklären. Wie geil wird ein Hover Junkers sein, wenn es so etwas mir einem ausgefeilten Navigations, Waffen und Schadenssystem gibt und man das vorher in einem vernünftigen Tutorial üben kann und/ oder einem gelungen Storymode. Ich kann mir beim "besten Willen nicht vorstellen, das so etwas nicht kommen wird. Klar, die Entwickler schmeißen es im aktuellen Hype "unfertig" auf den Markt um so viel wie möglich zu verdienen (bei mir klappts) aber für mich ist es glasklar, dass sie nur noch ein ganz kleines Stück von wirklichen "Riesenmegahypeerlebnissen" entfernt sind!

Ich kann also meinen Vorpostern recht geben, dass die Triple A Titel fehlen aber ich bin überzeugt, dass wir dann noch einige in diesem Jahr sehen werden! Und bis dahin schaue ich mit Gänshaut dem Anglerfisch in The Blue zu, wie er sich seine Beute schnappt!

Ich freu mich über jeden von Euch, der mich in Steam adett:

http://steamcommunity.com/profiles/76561197962507020/

Wir sehen uns in VR!
 
Schöner Bericht. Danke.

Was wir wirklich brauchen ist ein oder mehrere Crowdfunding AAA Titel im Stile von Star Citizen mit grossen Namen dahinter. Da finden sich doch jede Menge VR Enthusiasten die da mal 100 Euro bezuschussen.
 
Kennt Ihr das Problem, dass bei der VIVE die ganze Zeit immer wieder das Firmware Aktualisieren Symbol kommt? Der will mir immer wieder eine neue Version geben.... hab das aber schon X mal gemacht und jedes mal als erfolgreich angezeigt.
 
DrToxic hat das problem richtig erkannt :)

Die 2. Tricky methode ist glaub ich am ende sehr komplex und wohl erst mal lange nicht realisierbar

Die GoTo methode wäre ja die einfache variante wo man den externen Sensor am Rig fest macht.
Bei der Rift kein problem, bei dem Lighthouse nicht möglich da man nur mal im laufenden betrieb gegen das lighthouse tippen muss damit es sich ausschaltet.

Bin aktuell echt hin und her gerissen :/
 
Wieso hin und hergerissen. Dann ist die Wahl doch ziemlich eindeutig: Vive verkaufen, Rift kaufen. Angenehmer Nebeneffekt ist ja dann auch, dass du von der leicht höheren Schärfe der Rift profitierst
 
Vive ist ja schon verkauft und ne neue ist bestellt^^
 
Zurück
Oben