Der ultimative HTC Vive Thread

G-rallt schrieb:
Hallo,
habt ihr eigentlich die kleine Kamera bei der Vive immer angeschaltet? Ich hab sie immer an aber sie funktioniert bei mir nur selten. Ist das ein BUG?

Also aktiviert habe ich die Kamera. Gibt ja verschiedene Modi das Bild zu sehen, als Chaperon oder als kleines Bild neben dem Controller. Das kleine Bild ist meine ich nur im Steam-Menü sichtbar (wenn aktiviert) und als Chaperon per Doppelklick auf den Steam-Button zuschaltbar.

Inwiefern macht sich denn die fehlende Funktion bei dir bemerkbar?
 
Habe nun etliche Spiele getestet und was mir bisher - auch von der Langzeitmotivation - sehr gut gefallen hat und ich hier noch nicht viel darüber lesen konnte sind "Vanishing Realm" und besonders drollig ist "Final Approach". Macht einen Heidenspass wenn die Flugzeuge in Insektengröße um einen rum schwirren, die Grafik ist auch mit am schönsten von allen Spielen. Absolute Empfehlung, weil ich hier nie über dieses Spiel lesen konnte.
 
Hat jemand das Problem das viel Licht bei der Nase rein kommt?
 
Hast mal den anderen gesichtsaufsatz getestet? bei "Wide" kommt bei mir minimal licht rein, bei "Narrow" kommt absolut nix rein.
Standard mässig müsste die "Wide" einlage drauf sein
 
Also bei mir hat sich das Problem mit dem USB und den Controllern sowie Kamera mit einem Aktiven USB Hub nicht gelost. Scheint nun wirklich ein USB Chipset Problem zu sein, denn über den USB Anschluss gehen so einiges an Geräte verbindungen und dafür ist mein 6 Jahre altes Mainboard anscheinend zu alt. Hab mir nun eine USB PCI Karte bestellt die das hoffentlich löst. Leider krieg ich die erst am Montag... :( damit muss ich bei jedem start des PC jeden Controller wieder zuerst am PC einstecken... einschalten... rausziehen... eventuell Syncen.


Ansonsten habe ich heute Space Pirate Trainer gesuchtet :D mensch macht das spass... dann noch Holo irgend was.. wo man mit dem Bogen auf Holoobjekte schiessen muss... war auch super.

Zum Schluss habe ich mir noch Audioshield angeschaut und es hat mir bis jetzt überhaupt nicht gefallen... die Bälle kommen auf einen zu und passt überhaupt nicht zum Tackt... sollte dass nicht irgend Rhythmisch zur Musik passen? Da ich gedacht hab eventuell liegt es am Stück habe ich mich noch durch 5 andere durchgespielt... aber auch da nirgends hat es gepasst. Hab nur Musik Stücke genommen die im Spiel dabei waren.
 
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Werde am Wochenende mal ganz ausführlich berichten. Gibt soviel zu sagen. Gutes wie schlechtes.

Bzw hat Noch jemand das das Bild ganz leicht vibriert?
 
smonkey72 schrieb:
Also aktiviert habe ich die Kamera. Gibt ja verschiedene Modi das Bild zu sehen, als Chaperon oder als kleines Bild neben dem Controller. Das kleine Bild ist meine ich nur im Steam-Menü sichtbar (wenn aktiviert) und als Chaperon per Doppelklick auf den Steam-Button zuschaltbar.

Inwiefern macht sich denn die fehlende Funktion bei dir bemerkbar?

Ich hab es immer als kleines Bild neben dem Controller an. Es macht sich so bemerkbar indem kein Kamera Bild angezeigt wird wenn ich im Steam Menü bin. Ich schätze jetzt mal die letzten 10 mal die ich mit der Vive gespielt hab waren so 3 mal die Kamera mit aktiviert.
Wobei der mir auch sagt wenn ich bei dem Steam VR Status auf Einstellungen gehe dann sagt er mir dort auch KAMERA NICHT VERFÜGBAR. Wie gesagt manchaml geht es und manchmal nicht. Denke mal es ist ein Bug

Nebenbei gerade gesehen das man Minecraft jetzt mit der Vive Spielen kann. Ist zwar nicht mein Spiel aber gibt bestimmt viele leute die das mögen :-)

http://www.gamestar.de/spiele/minecraft/news/minecraft_in_vr,46603,3271326.html
 
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Hab heute auch 180 grad VR p video getestet. Erstmal dieser virligig player istvdiese letzte rotz. Mitvdem Vive Controller verstellt man staebdig was us versehen. Dann hat er auf einmal die Formate nicht mehr zur Auswahl. Super early Adapter Nerv Status. Der Film original 3gb Naughty America war gut und ein Erlebnis aber jetzt auch nicht die neu Erfindung des Rads . Meine Augen haben auch ein Problem das bei einer bestimmen Distanz seh ich leicht doppelt. Ist glaublich aber mein Problem und ichvhöaube das kann man trainieren. Hab im 3D Kino auchvdas Problem bei aus der Wand herauskommenden Effekten. Tiefen Effekte seh ich ohne Probleme. Auch vibriert das Bild manchmal komisch so ganz minimal. Evtl muss ich die Basis Stationen nochmal anders stellen. Da ich da ja sitze kann die bewegungsvibration eig Nichtverstehen prob sein. Ist komisch. Na ja ich werd mal nen richtiges Review verfassen. Warum hat auch noch niemand über die schlechte Lautstärke Regulierung gemeckert? ...

Ah und die Lighthouse machen deutliche Geräusche. Pennen könnte ich da nicht wenn die an sind. Werde so steckerleisten mit Schaltern kaufen.

Am WE werd ich mal beim Optiker mein IPD bestimmen lassen, hab das Gefühl ich bin unter den min 60.

Bei Alleskönner allem Kleinigkeiten im Verhältnis zum unglaublichen Gesamtergebnis.

Ist so als würde man sich über die Abgase aufregen beim Wechsel von Kutsche zum modernen Auto.
 
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Fruuky schrieb:
Warum hat auch noch niemand über die schlechte Lautstärke Regulierung gemeckert? ...

Was ist daran nicht gut?

Fruuky schrieb:
Ah und die Lighthouse machen deutliche Geräusche. Pennen könnte ich da nicht wenn die an sind. Werde so steckerleisten mit Schaltern kaufen.

Hast du in SteamVR ausgewählt, dass die Stationen per Bluetooth in den Stanbymodus gesetzt werden, wenn man SteamVR schliesst? Dann sind die eigentlich mix Mösuchen still.
 
Mal eben Lautstärke hoch oder runter geht nicht. Erst Menü dann dieses Dingen irgendwie Suboptimal. Mit dem Standby werd ich morgen gleich ausprobieren danke.
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Ich spiele öfter mal A10-VR. Im Survival Mode komme ich aber nicht mehr weiter.
Bei ca. 3500 Punkten ist meistens Schluss.

Ich wollte mal Fragen wieviele Punkte ihr dort erreicht und ob ihr evtl. Tips für mich habt.
 
@Fruuky, die Lighthouse kannst doch automatisch abschalten lassen bei Beendigung von SteamVR
 
Bin so im VR Fieber das ich morgens um 6 durch die Wohnung renne, Massband suche und dann, nein nichtbwas ihr denkt... Zum Spiegel laufe, nein immer noch nicht, und meine IPD (den Abstand zwischen dem Zentrum der beiden Auge. pupillen) messe. 6.2 oder 6.3 tatsaechlich genau das was ich nach gefuehl eingestelt hatte. Scheint also nur meine leichte Weitsichtigkeit ein kleines Problem zu sein mit dem doppelt sehen in den Videos. Wonei das eig nur in dem Video auftrat evtl ja doch njr schlehcter Codec und schlechter Player. Naughty America unterstuetzt ja offiziell die Vive nicht. ich werde rein im Sinne der Wissenschaft natuerlich weiter testen. Dickes Gesamtreview mit VR Porn und allem drum und dran dann wie gesagt am WE.

Aber ich hoffe nur eins: lasst VR nicht failen. Es ist die Erfuellung all meiner Tech Traeume. Wir koennen nur hoffen, dass Playstation ein Erfolg wird und das Vive Rift zipu Weihnachten billiger und deutlcoh besser verfuegbar werden.

Wenn man das wie Smartphones alle 2 Jahre ordentlich weiterentwickelt , sind wir in 10 Jahren auf einem Traum Niveau.

Jetzt schon: eine Enthusiast Brille bitte mit genau 4 facher Aufloesung ( Aufloesung fuer Videos und Desktop und fuer Spiele einfach upscalen) Qualitaetslinsen (wie man aus dem Foto Bereich kennt kosten richtig gute Optiken richtig Geld) von Sony oder Carl Zeiss oder so, also von jemanden der das richtig kann und nicht irgend einer China Klitsche um den Preis klein zu halten.MDazu mal die Playstation VR genauer anschauen und dann den Tragekomfort noch mal ordentlich anheben. Die Brille wuerde sich perfekt ergaenzen und mit den Mainstreambrillen voll kompatibel sein.

Da waer cih bereit richtig Geld fuer auszugeben.
 
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Ich gehe davon aus, dass da überall schon hochqualitative Linsen drin stecken. Von Palmer:

"...precise, and cutting-edge optics that are more complex to manufacture than many high end DSLR lenses."
 
Kann eigentlich nicht sein bei dem Preis. Ein gutes Objektiv kostet alleine 1000 Euro plus. Und Palmer hat auch gesagt er will die Rift fuer 400 Steine raushauen. Ich find den Typ ja auch gut, aber wuerde nicht alles fuer ganz bare Muenze nehmen. Irgendwie kochen die ja dann doch auch alle mit Wasser. Wenn die komplexer sind warum kostet dann eine high End Optik tausende Euro. Wenn das alles nur marge waere haette es da laengst Konkutprrenz und Preiskampf gegeben. Da ist garantiert Luft fuer besseres.
 
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Also nach 1 Tag VR ist bei vorläufiges Fazit: Bildqualität ist ausreichend, SDE sichtbar aber schnell vergessen, dennoch hatte ich in der ersrten Stunde einen riesen Spaß. Leider musste ich danach für den Tag eine Pause einlegen da ich Motion Sickness empfindlich bin. Kann aber daran liegen, da ich weder IPD noch sonst was eingestellt habe. ^^

Werde mich heute damit intensiv auseinandersetzen.

Bin aber noch auf 3 Sachen gestoßen. Evtl. kann die jemand beantworten.

1. Das Headset leuchtet auch nach SteamVR/PC ausschalten immer noch grün. Display ist aber aus. Ist das normal?!
2. Ich bekommen die Kamera nicht zum laufen, obwohl diese in SteamVR aktiviert ist.
3. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, welche die Lighthouse Stationen direkt in den Stand By schicken?
 
Glaub die Kamera braucht auch irgendwelche Windows rechte. Ich hab meine mal anmachen wollen, dann stand da aber was von Permission und so. Seh das mit der Aufloesung aehmlich: sie reicht um richtig Spass zu haben, aber mehr wuerde da nochmal richtig reinknallen.

Das ist so wie Super VGA damals: 640*480 war schon cool und viel besser als 320*240, aber jede verbesserung war nochmal ein dickes plus, das auch ein b,inder mit dem Krueckstock aus 3 Meter Distanz sehen konnte. Denke bis 8k wird das so auch im VR Bereich sein.

Ah meine groesste Ueberraschung: FOV. Ich kann die Einstellung auf ganz nah lassen und das FOV ist mehr als Ausreichend. Nicht oerfekt, aber das letzte was meiner Meinung nach dringend nachgebssert werden muesste. Man ist da wirklich mit Haut und Haaren drin in der virtuellen Welt.
 
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@Fruuky:

Die Aussage mit den 400 Dollar stammt aus einer Zeit, in der das Qualitätsniveau einer etwas besseren DK2 angepeilt wurde. Nimm mal eine Rift CV1 in die Hand und du weißt, wieso das nicht mehr hingekommen ist. Selbst der Unterschied zur Vive ist einfach riesig was die Haptik und das "Finish" angeht.

Und die Anfertigung der reinen Linse hat ja nichts mit dem Verkaufspreis von fertigen Objektiven zu tun.
 
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