Der ultimative HTC Vive Thread

SamLombardo schrieb:
Hat eigentlich schon jemand mal Dirt Rally auf der Vive und der Rift gespielt und konnte einen Vergleich machen? Würde mich mal interessieren, wie sich die Vive schlägt.

Einen Vergleich zu was?

Hab gestern Abend die ersten 4 Etappen von der Meisterschaft gemacht und lief sehr gut. Was mich irritiert ist, dass die Kamera Position nicht am auto festgemacht wurde. So dreht man sich nicht mit dem Auto, wenn man den Hügelseitlich geht sondern bleibt immer Horizontal. Eventuell wurde das wegen Motionsikness gemacht aber ich hätte es doch gerne anders.
 
surtic schrieb:
Einen Vergleich zu was?

Einen Vergleich der Darstellung von Vive und Rift. Ist das "Gesamterlebnis VR" bei Dirt Rally mit der Rift besser (bessere Schärfe) ? Oder nehmen sich beide nichts? Oder ist es gar mit der Vive besser (FoV, besserer Kotrast)
 
Fruuky schrieb:
Surtic, kannst du im Menü unter Hud auf Cockpit umstellen. War meine erste Aktion.

Öm gerade kein Plan werde aber heute Abend nochmals eine Runde drehen, dann kann ich in den Optionen noch schauen. Was soll dies denn bewirken?


SamLombardo schrieb:
Einen Vergleich der Darstellung von Vive und Rift. Ist das "Gesamterlebnis VR" bei Dirt Rally mit der Rift besser (bessere Schärfe) ? Oder nehmen sich beide nichts? Oder ist es gar mit der Vive besser (FoV, besserer Kotrast)

Nun dazu muss es nicht Dirt Rally spezifisch sein. Dazu kannst du den Computerbase VR test nehmen. Die schärfe ist wie überall bestätigt bei der Rift etwas besser. Wenn du mich fragst spielt das keine Rolle, denn die Schärfe ist auch bei der VIVE sehr gut.

Wenn du den Kauf erwägst solltest du andere dinge in Betracht ziehen wie auf was für Features legst du wert.
- Roomscale
- Controller
- Eingebaute Kamera
- Eingebaute Kopfhörer
- Oculus / Facebook oder HTC mit Valve (wenn du z.B. Praktiken der einzelnen Hersteller nicht gut findest)

Ich hatte die Oculus CV1 vor zwei Wochen bei einem Freund getestet und es ist ein Solides gerät. Sehr gute Verarbeitung und guter Tragekomfort. Jedoch würde ich mich halt immer wieder für die VIVE entscheiden da Sie einfach das komplettere VR bietet mit dem Roomscale und den Controllern.

Aber bevor ich hier zu weit Abschweife am besten schaust du dir ein paar Testvideos zu den beiden Geräten auf Youtube an usw. auch kann ich da den Channel von Gamermuscle empfehlen der sehr jedes Rennspiel sicher mal mit der VIVE und Rift getestet hat.
 
Interessantes Erlebnis gerade: Habe einem Arbeitskollegen VR gezeigt. Glaube er fands ganz nett aber mehr auch nicht. Unglaublich wie verschieden Leute sind...
 
Hab grade dieses Gerücht gefunden das die Vive Ende des Jahres mit neuem Headstrap kommt. Und evtl. weiteren Detailverbesserungen. Hoffe ja auf ein upgrade kit falls das neue System wirklich Vorteile bietet.
Meint ihr das ist überhaupt realistisch? Oder nur fake?
reddit
 
Seitdem ich meine Vive hab (Mai), hab ich immer wieder folgendes Problem:
Ich starte SteamVR, mache beide Controller an und alles wird erkannt. Wenn ich den Menü Button vom Hand-Controller klicke geht sofort das Headset aus und blinkt im SteamVR - nach kurzer Zeit wird zwar wieder alles erkannt, aber sobald dann wieder der Menü Button gedrückt wird gehts sofort wieder aus - Es funktioniert immer nur dann 100% wenn kurz nach PC Neustart SteamVR gestartet wird... woran kann das liegen?

Edit: Firmware Updates sind immer installiert worden, wenn verfügbar. Brachte keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied bei welchem Controller du den Menü Knopf drückst? Ansonsten klingt es nach einem USB Problem. Hast du mal USB2 probiert? Und welches Mainboard nutzt du?
Empfehle auch SteamVR beta, läuft bei mir sehr stabil. Und die Software einfach mal neu installieren, falls da was schiefgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Controllern, es kommt mir so vor, als ob die Menü-Anzeige-Software sich nach ner Zeit aufgehängt hat. SteamVR oder direkt Steam neustarten bringt dann nichts mehr.
USB2 noch nicht probiert, mache ich nächstes Mal.
Asrock Z77Extreme4
SteamVR Beta benutze ich auch, glaube von Anfang an. Da gibt es ja ständig Updates, habe trotzdem eben versucht zu deinstallieren.

Das löschen funktioniert schonmal nicht aus Steam raus (gab keine Fehlermeldung, bei klick auf "Lokale Daten löschen" passierte nix). Habs jetzt im Explorer manuell gelöscht (also nur den OpenVR Ordner) - vielleicht gehts ja jetzt schon..

Edit: Ich hatte die ganze Zeit vom Menü Button geredet. Den meinte ich gar nicht, meinte die System-Taste- die das VR-Hauptmenü aufruft - sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta für Steam u.a. mit folgender Änderung:
In-Home Streaming
  • Added support for spectating VR games from the Steam Link

Meine Gebete wurden erhört!
Kann es aber erst in 2 Wochen testen, da es heute erstmal in den Urlaub geht :)
 
Deinstallieren über Steam klappte bei mir auch nicht, scheint normal zu sein. Wenn der USB port nichts ändert wüsste ich aber auch nichts mehr.
 
Geil, endlich mitn Plumbus spielen

[video=youtube;g6frKRN2HzI]https://www.youtube.com/watch?v=g6frKRN2HzI[/video]

Rick & Morty VR Incoming :D
 
xhr schrieb:
Es funktioniert immer nur dann 100% wenn kurz nach PC Neustart SteamVR gestartet wird... woran kann das liegen?
.

Probiere mal SteamVR als Admin laufen zu lassen. Vorher hatte ich auch diverse Probleme, musste sogar jedes mal das VIVE-Setup wiederholen. Seitdem Steam bzw. Steam-VR als Admin laufen habe ich keine Probleme mehr. Kann sogar SteamVR nachträglich über den "VR" Button aus Steam heraus starten - ohne Probleme.
 
Hey Jungs

Ich möchte nun eure Meinung zum Thema VR-Brille hören - welche sind besser?
Die HTC Vive oder Oculus Rift. Ich verstehe natürlich dass alle beide verschiedene Dinge haben. Bei der einen läuft man im Raum, muss hier auch das Zimmer etwas umräumen und bei der anderen musst du einfach nur vor deinen Computer sitzen und einfach nur spielen.

Welche würdet Ihr euch kaufen und warum - ich nehme an dass alle hier HTC Vive wählen, aber ich möchte wissen warum? Ich würde gerne mal DEINE Meinung und Antwort dazu hören! ^^

Ich mag Facebook nicht, also kaufe ich wahrscheinlich kein Produkt von denen oder deren Dienste. Und noch dazu, habe ich hier gelesen das HTC Vive auch eine gute Grafikkarte und viel Platz benötigt ... mehr als Rift? Stimmt das?
 
DamirK schrieb:
Ich möchte nun eure Meinung zum Thema VR-Brille hören - welche sind besser?
Die HTC Vive oder Oculus Rift. Ich verstehe natürlich dass alle beide verschiedene Dinge haben. Bei der einen läuft man im Raum, muss hier auch das Zimmer etwas umräumen und bei der anderen musst du einfach nur vor deinen Computer sitzen und einfach nur spielen.

Nun bei der VIVE kann man auch einfach vor dem Computersitzen und VR geniessen ohne rumzulaufen.

DamirK schrieb:
Welche würdet Ihr euch kaufen und warum - ich nehme an dass alle hier HTC Vive wählen, aber ich möchte wissen warum? Ich würde gerne mal DEINE Meinung und Antwort dazu hören! ^^

Ich würde die VIVE kaufen weil....
... man damit auch Roomscale hat.
... Controller jetzt schon mit dabei sind.
... Steam Softwareseitig mit dabei ist.
... es nicht von Oculus kommt deren befristete Exclusive Verträge mir nicht gefallen

Das sind jetzt diese die mir gerade so eingefallen sind.

DamirK schrieb:
Ich mag Facebook nicht, also kaufe ich wahrscheinlich kein Produkt von denen oder deren Dienste. Und noch dazu, habe ich hier gelesen das HTC Vive auch eine gute Grafikkarte und viel Platz benötigt ... mehr als Rift? Stimmt das?

Leistungsmässig brauchen beide etwa gleich viel, denn beide haben die selbe Auflösung sowie Refresh Rate somit brauchen Sie die gleiche Rechenpower für das Bild.

Mehr Platz für die VIVE muss man nicht haben, denn man kann auch Sitzen / Stehen ohne, dass man sich im Raum bewegen muss. Jedoch, wenn man Platz hat sollte man Ihn auch nutzen um das komplette Potenzial der VIVE auszuschöpfen.
 
Das Thema Vive vs Rift wurde doch schon 100 mal durchgekaut, wenn jemand viel geld auf dem Tisch legt kann man doch wohl vorher einfach mal sich damit 5min beschäftigen.

Vive: RoomScale/MotionController/Höhere FOV/Hellerer Kontrasreicherer Screen/Brillenträger Tauglicher

Rift:Bequemer(nicht für jeden)/weniger SDE/Bessere Technik gegen Framedrops


zum thema Vive und platz, du kannst auch die Vive im sitzen nutzen wie die Rift, RoomScale ist Optional aber eigentlich gerade das was spaß macht und die Vive ausmacht
 
@NitroNatus:
Das Neuinstallieren der SteamVR Beta Software hatte schon geholfen, Danke.
Während SteamVR neu heruntergeladen wurde, ist mir noch ein alter Ordner vom eigentlich schon länger deinstallierten ViveSetup.exe aufgefallen... den hatt ich auch noch gelöscht, vielleicht hatte das auch damit was zu tun.
 
Lang nix mehr los hier... sind jetzt alle endgültig in der VR verschwunden?! :D

Statusbericht zur FOV Verbesserung durch Schlafmasken etc.

Die Sache mit den zerschnittenen Schlafmasken war schon fein,

+ deutlich besseres Sichtfeld
+ deutlich größerer Sweetspot und damit schärferes Bild

Es gab langfristig gesehen aber auch Nachteile:

- man war teilweise so nah an den Linsen, dass man diese mit den Augenlidern manchmal berührt hat und damit Flecken entstanden. D.h. man musste die Linsen nach jeder Session putzen, was sicher nicht ideal für diese ist.
- je nach Nasengröße kann es passieren, dass man zu nah an den Nasenlappen rankommt und damit irgendwie immer ein leicht störendes Gefühl an der Nase hat.
- toll aussehen tun diese selbst geschnittenen Teile auch nicht gerade und halten tun sie nur ausreichend.

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Habe also weiter geforscht und hab nun die für mich ideale Lösung:

Ich hab das Cover "Narrow Face" für schmale Gesichter (das man eh nicht brauchen kann, weil es viel zu dick ist und das FOV damit winzig wird) mit der Schere und Cuttermesser deutlich dünner gemacht. (Nicht ZU dünn, sonst gibts wieder Nasenkollisionen!!) und da drüber hab ich ein HTC-VR-Cover gesteckt. Hatte das Glück bei Ebay ein neues zu ergattern ohne den Versand von sonstwo bezahlen zu müssen.

Für mich ist das nun die PERFEKTE Lösung.

- FOV ist ideal
- Sweetspot und Schärfe auch
- Hält perfekt, weil Original-Klettverschluss noch benutzt wird.
- Augenlider und Wimpern berühren Linsen nicht
- Keine Nasenkollision
- Waschbar (!!!), was ich sehr gut finde wenn man die Vive mal Freunden zeigt (*brrrr*)
- Sieht auch gut aus, auf den Bildern wirkt das immer recht hässlich (weil grau) aber in echt ist das voll ok.

Kann diese Lösung also nur jedem ans Herz legen, ist teuerer als die Schlafmaskenvariante, aber hat deutliche Vorteile!!!

VR-Cover wollte eigentlich schon Mitte Juli einen Händler mit Versand aus DE haben, hat bisher wohl noch nicht geklappt, kann aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
Es gibt von VR-Cover auch eins, das nur 6mm Dick ist und aus abwaschbarem Material... das könnte eine noch bessere Lösung sein, am unkopliziertesten und hübschesten, aber das Überstülp-Cover kann man halt wirklich in die Waschmaschine werfen, was ich schon sehr ansprechend finde.
 
Leider verstaubt VR, wie damals auch DK2 bei mir, bei den meisten mittlerweile in irgendeiner Ecke.

Paar Simracer sind noch aufm VR Trip, den anderen fehlt schlichtweg der Content. Demos wurden durchgekaut und die anfängliche Begeisterung ist passe.

Die breite Masse hat auf Grund der Preise nicht mal ansatzweise daran gedacht VR zu ordern. Mal sehn ob Sony das Ruder rumreißen kann. Ansonsten ergeht es VR wie einst 3D Vision und bleibt im Enthusiasteneck hängen.

Bin selbst 3D Vision und VR Fanboy und finde diese Entwicklung äußerst schade. Angesichts der komplett versandeten VR Berichterstattung kann man aber erahnen, wohin die VR Reise künftig gehen wird.
 
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