Lang nix mehr los hier... sind jetzt alle endgültig in der VR verschwunden?!
Statusbericht zur FOV Verbesserung durch Schlafmasken etc.
Die Sache mit den zerschnittenen Schlafmasken war schon fein,
+ deutlich besseres Sichtfeld
+ deutlich größerer Sweetspot und damit schärferes Bild
Es gab langfristig gesehen aber auch Nachteile:
- man war teilweise so nah an den Linsen, dass man diese mit den Augenlidern manchmal berührt hat und damit Flecken entstanden. D.h. man musste die Linsen nach jeder Session putzen, was sicher nicht ideal für diese ist.
- je nach Nasengröße kann es passieren, dass man zu nah an den Nasenlappen rankommt und damit irgendwie immer ein leicht störendes Gefühl an der Nase hat.
- toll aussehen tun diese selbst geschnittenen Teile auch nicht gerade und halten tun sie nur ausreichend.
------------------
Habe also weiter geforscht und hab nun die für mich ideale Lösung:
Ich hab das Cover "Narrow Face" für schmale Gesichter (das man eh nicht brauchen kann, weil es viel zu dick ist und das FOV damit winzig wird) mit der Schere und Cuttermesser deutlich dünner gemacht. (Nicht ZU dünn, sonst gibts wieder Nasenkollisionen!!) und da drüber hab ich ein HTC-VR-Cover gesteckt. Hatte das Glück bei Ebay ein neues zu ergattern ohne den Versand von sonstwo bezahlen zu müssen.
Für mich ist das nun die PERFEKTE Lösung.
- FOV ist ideal
- Sweetspot und Schärfe auch
- Hält perfekt, weil Original-Klettverschluss noch benutzt wird.
- Augenlider und Wimpern berühren Linsen nicht
- Keine Nasenkollision
- Waschbar (!!!), was ich sehr gut finde wenn man die Vive mal Freunden zeigt (*brrrr*)
- Sieht auch gut aus, auf den Bildern wirkt das immer recht hässlich (weil grau) aber in echt ist das voll ok.
Kann diese Lösung also nur jedem ans Herz legen, ist teuerer als die Schlafmaskenvariante, aber hat deutliche Vorteile!!!
VR-Cover wollte eigentlich schon Mitte Juli einen Händler mit Versand aus DE haben, hat bisher wohl noch nicht geklappt, kann aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
Es gibt von VR-Cover auch eins, das nur 6mm Dick ist und aus abwaschbarem Material... das könnte eine noch bessere Lösung sein, am unkopliziertesten und hübschesten, aber das Überstülp-Cover kann man halt wirklich in die Waschmaschine werfen, was ich schon sehr ansprechend finde.