Der ultimative HTC Vive Thread

@KenshiHH
da wir ja in etwa das gleiche System haben (CPU OC und MB), mal die Frage an dich gerichtet ob du bis jetzt an irgendeiner Stelle festgestellt hast, dass die CPU, gerade im Zusammenspiel mit der 1080, limitiert? Der Umstieg auf eine 1080 (Palit Gamerock PE o. Gainward GLH) ist auch bei mir geplant, hab jedoch bedenken, das die CPU dort an grenzen stößt.
 
Naja das wird nen wenig off-topic wenn wir hier jetzt anfangen was CPU und was GPU Limit ist und wie man heraus bekommt was aktuell anliegt ;)
 
Guten Tag ,ich weiß das dieses Thema sehr wahrscheinlich hier schon behandelt wurde ,
aber ich hatte keine Lust 72 Seiten zu durchforsten.
Was muss ich tun ,um die rift Games auf der Vive zu zocken?
Einfach auf der Oculus Seite ,alles runter laden oder was ?
 
Hatte vor kurzem Subnautica mit Revive getestet. Warum das Spiel so gelobt wird, erschließt sich mir nicht. Es ist das erste Game mit Joypad,bei dem ich ein wenig motion sickness hatte. Bisher trat das noch nie auf, ok NoLimits Rollercoaster brauch ich auch nicht ;). Muss mich ordentlich konzentrieren, damit ich kopftechnisch den Bewegungen folge^^. Nach einiger Übung gehts, aber ist nicht meins.
 
Ja Subnautica ruckelt einfach wie Seuche. Hab da staendig unter 70 FPS und komische Ruckler leider.

Würde gerne mal einen ordentlichen GTX 1080 VR Test sehen. Habe so viele widersprüchliche Meinungen gesehen. 2500k OC 4600 gegen 6700k so min 4400. Das wäre mal was.
 
Fruuky schrieb:
Ja Subnautica ruckelt einfach wie Seuche. Hab da staendig unter 70 FPS und komische Ruckler leider.

Würde gerne mal einen ordentlichen GTX 1080 VR Test sehen. Habe so viele widersprüchliche Meinungen gesehen. 2500k OC 4600 gegen 6700k so min 4400. Das wäre mal was.

Ich kenn nur den, weil ich bzgl. ProjectCars und meiner 980Ti was wissen wollte: http://www.roadtovr.com/nvidia-gtx-1080-benchmark-review-performance-head-to-head-against-the-980ti/. Aber von CPU-VR Test + GPU laß ich noch nicht viel. Anscheinend mischt auch der RAM (DDR3/4) ein wenig mit. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass man allzu viel Bäume ausreisen kann (mehr SS), auch wenn man hardwareseitig momentan state of the art ist. Ich glaube auch, dass vor allem softwareseitig noch ordentlich Optimierungspotential vorhanden ist bzw. sein muss.

Ich glaub KenshiHH hat ja eh schon ein paar Worte vom Wechsel 390 -> 1080 geschrieben.

Das Marketinggelaber von NVIDIA vzgl. "Verdoppelung der VR-Leistung" basiert wohl eher auf ihre ganzen Frameworks, die derzeit niemand bis gar keiner nutzt oder nutzen kann. Schön, dass sie mit Funhouse mal was vorzeigen, aber im Alltag müssen wir wohl noch länger auf Optimierungen hard- und softwareseitig warten.
 
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Fruuky schrieb:
Würde gerne mal einen ordentlichen GTX 1080 VR Test sehen. Habe so viele widersprüchliche Meinungen gesehen. 2500k OC 4600 gegen 6700k so min 4400. Das wäre mal was.
Genau das was ich mir auch mal wünschen würde! Es gibt aktuell einfach keine verlässliche Aussage zu dem Thema. Ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal auf die 1080 upgraden, damit ich Supersampling besser nutzen kann und werde schauen, das ich in naher Zukunft dann mal den Rest der Hardware angehe. Ich bin immer wieder begeistert, was für ein unterschied Supersampling ausmacht!

Wie kriege ich es eigentlich hin für Simulationen, die ich im sitzen spiele, die Brille korrekt auszurichten. Also wenn ich normal vorm Schreibtisch sitze mit Joystick in War Thunder, muss ich halt nach links gucken um gerade aus dem Cockpit zu schauen :confused_alt::confused_alt:
 
Also bei Elite Dangerous gibts dafür n Button, standardmäßig "F12", also schau mal in die Tastaturbelegung.
 
In War Thunder ist es die Taste "C", habs gerade zum ersten mal gespielt mit der Vive, musste da auch erst mal google gemühen für die ReCenter Taste :)

Nachdem ich ins Truddeln geraten bin, musste ich aber erst mal ne Pause einlegen
 
Fruuky schrieb:
Ja Subnautica ruckelt einfach wie Seuche. Hab da staendig unter 70 FPS und komische Ruckler leider.

Würde gerne mal einen ordentlichen GTX 1080 VR Test sehen. Habe so viele widersprüchliche Meinungen gesehen. 2500k OC 4600 gegen 6700k so min 4400. Das wäre mal was.

Komisch, ich spiele mit ner 980 TI ziemlich ruckelfrei und Subnautica gehört zu meinen VR Favoriten. Allerdings zock ich halt mit nem 5820k, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen so gewaltigen Unterschied macht.

Ich guck heute Abend mal wie es im Durschnitt mit den FPS ausschaut.

W.
 
Ja guck dir mal die tatsächlichen FPS in Afterburber an. Das flüssig empfinden ist bei Leuten doch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bin mir sicher dass du mit deiner Karte nicht mal annähernd dauerhaft 90 FPS hast.

Deine CPU würde sich eher nachteilig auswirken nicht andersrum. Aber unwahrscheinlich das dass spiel überhaupt irgendwo CPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
...Nachdem ich ins Truddeln geraten bin, musste ich aber erst mal ne Pause einlegen

Abstürze in WarThunder sind wirklich ein hirnmäßiger Höllenritt, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. :D
 
Fruuky schrieb:
Ja guck dir mal die tatsächlichen FPS in Afterburber an. Das flüssig empfinden ist bei Leuten doch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bin mir sicher dass du mit deiner Karte nicht mal annähernd dauerhaft 90 FPS hast.

Deine CPU würde sich eher nachteilig auswirken nicht andersrum. Aber unwahrscheinlich das dass spiel überhaupt irgendwo CPU limitiert.

Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut, du hast recht, 90FPS sind dauerhaft nicht drin:

Einstellungen:
Graphics : Recommened
Water: Medium

Kein Supersampling

min FPS: 67 max FPS: 90 Avarage: 81

Ich empfinde es als flüssig in VR, Ruckler konnte ich bis auf 1x keine feststellen.

Allerdings ist die Maussteuerung seit einiger Zeit bei mir hinüber, kein umsehen mehr mit der Maus möglich, Tastatureingaben funktionieren nicht, obwohl sie gemappt sind. Mit Gamepad macht es mir persönlich nicht wirklich Spaß. Eine Lösung zu dem Problem habe ich bis heute nicht gefunden.

W.
 
Hat eigentlich schon jemand mal Dirt Rally auf der Vive und der Rift gespielt und konnte einen Vergleich machen? Würde mich mal interessieren, wie sich die Vive schlägt.
 
Kann ich nicht wirklich, da die Vive Sensoren auf der anderen Seite montiert sind. Nutze am Schreibtisch und Cockpit nur die Rift.
 
Fruuky schrieb:
Kann ich nicht wirklich, da die Vive Sensoren auf der anderen Seite montiert sind. Nutze am Schreibtisch und Cockpit nur die Rift.

Ach schade. Aber du könntest dir doch eine Sitzgelegenheit in den Vive Sensorenbrerich stellen, dann Dirt über revive starten. Müsste doch funktionieren. Bauchst nur jemanden, der strg für dich drückt um die Ausrichtung zu resetten, wenn du die vive aufhast.

Vielleicht versuchts du es einfach mal, wenn es nicht zuu aufwändig ist, es wäre schön, mal einen Vergleich aus erster Hand zu lesen.;)
 
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