Schnitzel128
Lt. Commander
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Nachdem die beiden News Threads jeweils schon 14 Seiten haben, wird es Zeit für einen eigenen Thread. Hier darf über alles im Zuge der Index diskutiert werden.
Folgende Informationen wurden von mir zusammen getragen. Die Texte können Fehler enthalten - bitte weißt mich darauf hin, dann werde ich diese Berichtigen!
1. Technische Daten
2. Display
3. Audio
4. Tracking
5. Valve Index Controller
6. Moding Optionen / Kamera
7. Reviews
8. Lieferbarkeit
9. Zubehör
1. Technische Daten
2. Display
Das Display der Valve Index ist ein LCD Display mit einer RGB Subpixelmatrix.
Im Vergleich zu einem OLED Display:
- hat man schlechtere Schwarzwerte, dafür z.B.
Dazu bietet das HMD im Vergleich zu allen anderen weit verbreiteten Consumer Geräten ein Doppellinsen-System mit diesem ist es laut Valve möglich einen deutlich größeren Sweetspot (also ein Bereich, der wirklich Scharf ist) zu erzeugen.
Außerdem wurde das Sichtfeld vergrößert. Angeblich mit einem Plus von 20 Grad gegenüber der Vive. Jedoch keine Absolute Zahl.
Der Größte Unterschied zu anderen Headsets wird jedoch die Bildwiederholfrequenz sein. Diese wird mit bis zu 144Hz angegeben. Das heißt für Bewegungen: eine bessere Immersion, da weniger Motion Blur auftritt. Andere Headsets bieten meistens nur 90Hz.
3. Audio
Laut Valve wurde hier einen Schritt nach vorne gehen. Die Tonqualität soll dabei besser sein, als die der Kopfhörer der Oculus Rift, welche in der VR Szene als aktuell beste eingebaute Kopfhörer gelten.
Statt einem aufliegenden Kopfhörer setzt Valve hier auf kleine Lautsprecher, die neben den Ohren sind. Laut den ersten Hands-On Berichten soll das Konzept aufgehen und sehr überzeugen.
4. Tracking
Das Tracking bleibt Valve typisch. Die Index setzt auf das bekannte Light-House System, also SteamVR Tracking.
Vive, Vive Pro (eye), Pimax (alle Varianten) und nun auch die Index nutzen damit das gleiche Tracking System.
Die Index ist mit Basisstationen der 1. Gen (Vive - Link) und der 2. Gen (Vive Pro oder Valve Basisstationen) kompatibel.
Das bedeutet, dass Vive Nutzer das Headset einfach tauschen können, ohne sich neue Basisstationen zu kaufen zu müssen.
Achtung: eine Vive (non Pro) ist nicht mit Basisstationen der 2. Gen kompatibel!
5. Valve Index Controller (ehemals Knuckles)
Lange wurde über die entwicklung immer wieder etwas berichtet, nun ist es endlich soweit: Die langersehnten Kontroller kommen endlich.
Die Kontroller liefern vor allem eine natürliche Interaktion durch dauerhaften Komfort und einer präzisen Handerfassung. Laut Valve verfügt ein einzelner Kontroller über 87 Sensoren, welche Fingerposition, Bewegung und Griffestigkeit erkennen.
Statt mit einem Trigger, kann man ganz einfach mit der Hand selbst zugreifen.
Die Kontroller werden dabei mit einer Handschlaufe gesichert weshalb man auch Interaktionen mit offenen Händen machen kann.
6. Modding Optionen & Frontkameras
Die Index liefert unter dem Frontcover eine Ausbuchtung für beispielsweise eine Leap Motion. Man kann jedoch den 3.0 USB Anschluss auch für alle möglichen anderen Sachen nutzen. Man kann z.B. ein Display in der Front anbringen um sie visuell für außenstehende "ansehnlicher" zu machen (wie beispielweise Daft Punk mit den Helmen). Wie bei Valve typisch wird es hier genügend freie Entwickler geben, die Ideen haben und diese umsetzen können.
Zusätzlich dazu gibt es zwei Frontkameras, die man ebenfalls frei verwenden kann.
7. Reviews
Hier ein paar - Sind aktuell willkürlich ausgesucht, am besten selbst ein Bild drüber machen oder noch besser direkt beim Freund testen.
8. Lieferbarkeit / Versand
Basisstationen, Headset und Controller sind alle in 4-8 Werktagen lieferbar.
Vorbestellbar war die Brille ab dem 01.05.2019 - 19Uhr Deutsche Zeit.
Lieferung war ab dem 28. Juni 2019.
9. Zubehör
Erfahrungsbericht Linsen von VR Optiker (ab 69€ hier aus DE) findet ihr hier im Thread. Die WIDMOvr Linsen sollen ebenfalls sehr ordentlich sein.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Folgende Informationen wurden von mir zusammen getragen. Die Texte können Fehler enthalten - bitte weißt mich darauf hin, dann werde ich diese Berichtigen!
Der Ultimative Valve Index Thread
Inhalt1. Technische Daten
2. Display
3. Audio
4. Tracking
5. Valve Index Controller
6. Moding Optionen / Kamera
7. Reviews
8. Lieferbarkeit
9. Zubehör
1. Technische Daten
Display/Auflösung pro Auge | LCD mit RGB-Subpixelmatrix 1.440 × 1.600 |
Mögliche Bildwiederholrate | 80, 90, 120 und (Beta) 144 Hz |
Field of View (FOV) | Vive + 20°, also ca 130° (Achtung: Mit vorsicht zu genießen!) |
Audio | Ton: Integriert; 3.5mm port für eigene Headsets ebenso verfügbar Mikrofon: 2x eingebaut |
Ergonomie | Bügelsystem mit Drehrad am Hinterkopf (ähnlich wie Vive Delux Audio Strap/Vive Pro/Oculus Rift S) Polster am HMD austauschbar, magnetisch gehalten |
Anschluss | 5m Verbindungskabel (Safety Breakaway Point <-> HMD) 1m Dreifachverbindung (USB 3.0, DP 1.2 und 12V Stromversorgung) (Safety Breakaway Point <-> PC) |
Preis | 539€ Headset 799€ Heatset + 2x Index Controller 1079€ Headset + 2x Index Controller + 2x Basisstationen |
Offizielle Website | https://www.valvesoftware.com/de/index |
Das Display der Valve Index ist ein LCD Display mit einer RGB Subpixelmatrix.
Im Vergleich zu einem OLED Display:
- hat man schlechtere Schwarzwerte, dafür z.B.
- eine neue RGB Subpixelmatrix, welche nun 3 statt 2 Subpixel je Pixel bereitstellt.
- Damit hat man eine im Vergleich zur ersten Gen (Vive/Rift CV1) verdreifachung der Pixelfüllrate, was für einen deutlich reduzierten Fliegengittereffekt führt
Dazu bietet das HMD im Vergleich zu allen anderen weit verbreiteten Consumer Geräten ein Doppellinsen-System mit diesem ist es laut Valve möglich einen deutlich größeren Sweetspot (also ein Bereich, der wirklich Scharf ist) zu erzeugen.
Außerdem wurde das Sichtfeld vergrößert. Angeblich mit einem Plus von 20 Grad gegenüber der Vive. Jedoch keine Absolute Zahl.
Der Größte Unterschied zu anderen Headsets wird jedoch die Bildwiederholfrequenz sein. Diese wird mit bis zu 144Hz angegeben. Das heißt für Bewegungen: eine bessere Immersion, da weniger Motion Blur auftritt. Andere Headsets bieten meistens nur 90Hz.
3. Audio
Laut Valve wurde hier einen Schritt nach vorne gehen. Die Tonqualität soll dabei besser sein, als die der Kopfhörer der Oculus Rift, welche in der VR Szene als aktuell beste eingebaute Kopfhörer gelten.
Statt einem aufliegenden Kopfhörer setzt Valve hier auf kleine Lautsprecher, die neben den Ohren sind. Laut den ersten Hands-On Berichten soll das Konzept aufgehen und sehr überzeugen.
4. Tracking
Das Tracking bleibt Valve typisch. Die Index setzt auf das bekannte Light-House System, also SteamVR Tracking.
Vive, Vive Pro (eye), Pimax (alle Varianten) und nun auch die Index nutzen damit das gleiche Tracking System.
Die Index ist mit Basisstationen der 1. Gen (Vive - Link) und der 2. Gen (Vive Pro oder Valve Basisstationen) kompatibel.
Das bedeutet, dass Vive Nutzer das Headset einfach tauschen können, ohne sich neue Basisstationen zu kaufen zu müssen.
Achtung: eine Vive (non Pro) ist nicht mit Basisstationen der 2. Gen kompatibel!
5. Valve Index Controller (ehemals Knuckles)
Lange wurde über die entwicklung immer wieder etwas berichtet, nun ist es endlich soweit: Die langersehnten Kontroller kommen endlich.
Die Kontroller liefern vor allem eine natürliche Interaktion durch dauerhaften Komfort und einer präzisen Handerfassung. Laut Valve verfügt ein einzelner Kontroller über 87 Sensoren, welche Fingerposition, Bewegung und Griffestigkeit erkennen.
Statt mit einem Trigger, kann man ganz einfach mit der Hand selbst zugreifen.
Die Kontroller werden dabei mit einer Handschlaufe gesichert weshalb man auch Interaktionen mit offenen Händen machen kann.
6. Modding Optionen & Frontkameras
Die Index liefert unter dem Frontcover eine Ausbuchtung für beispielsweise eine Leap Motion. Man kann jedoch den 3.0 USB Anschluss auch für alle möglichen anderen Sachen nutzen. Man kann z.B. ein Display in der Front anbringen um sie visuell für außenstehende "ansehnlicher" zu machen (wie beispielweise Daft Punk mit den Helmen). Wie bei Valve typisch wird es hier genügend freie Entwickler geben, die Ideen haben und diese umsetzen können.
Zusätzlich dazu gibt es zwei Frontkameras, die man ebenfalls frei verwenden kann.
7. Reviews
Hier ein paar - Sind aktuell willkürlich ausgesucht, am besten selbst ein Bild drüber machen oder noch besser direkt beim Freund testen.
8. Lieferbarkeit / Versand
Basisstationen, Headset und Controller sind alle in 4-8 Werktagen lieferbar.
Vorbestellbar war die Brille ab dem 01.05.2019 - 19Uhr Deutsche Zeit.
Lieferung war ab dem 28. Juni 2019.
9. Zubehör
Teil | Nutzen | Preis |
---|---|---|
Face Gasket | Austauschbare Polsterung des Headsets, sehr nützlich wenn man nicht alleine ist, oder oft und lange Session hat. | 42,99€ |
VRCover | Schutz für das Face Gasket, Sinnvoll wenn man Gäste hat. Persönlich finde ich die originalen Face Gaskets aber schon gut genug. | $19 |
Linsen | Konfigurierbar in der Sehstärke, die man braucht. Damit kann man sich die störende Brille sparen und genießen. | (Versand aus DE) ab 69€ (Versand aus Polen) ab 65€ |
Viel Spaß beim Diskutieren!
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