Der ultimative Oculus Quest Thread

@Kraeuterbutter : sehr cooles Video! Ich wünschte nur „in death vr“ würde für die Quest erscheinen. Worldscale mit nem Kumpel, der aufpasst wäre schon der Hammer....
 
@kellerbach, ähnlich wie bei WMR ist mein Problem nicht die grundsätzliche trackingqualität, sondern das Tracking Volumen. Wenn man den Bereich verlässt, wird’s kacke. Egal ob es der Kamerablickwinkel, eine zu geringe Distanz zur Kamera oder das verdecken eines Controllers durch den anderen ist. Aus gutem Tracking wird dann quasi Instant garkein Tracking. Das stimmt zwar so nicht, fühlt sich aber so an.
 
wobei ich sagen muss: das Vive-TRacking (2 STationen) ist auch nicht perfekt...

tatsächlich hab ich in den Ecken meiner Spielbereiche bzw. in einer Ecke mit der Vive aussetzer, die massivst sind (viel ärger als jemals bei WMR erfahren):
da bricht das TRacking komplett zusammen, das Bild zerreisst (man kriegt sofort Kopfweh wenn man die Augen nicht schließt) und man muss einige SEkunden warten bis sich Tracking wieder fängt)

hab herumgestellt etc...
aber wenn man den zur verfügung stehenden Platz ausnutzen will, kommt es unter den Lighthouse-Stationen leicht zu diesen Problemen bei mir

weshalb ich den Spielbereich dort um 1m kleiner machen muss, als es vom Platz her eigentlich nötig wäre :(
 
Strange, ich kann quasi unter dem einen LightHouse, mit dem Rücken zum anderen, stehen und es funzt trotzdem.

Edit: das von dir beschriebene Problem kenne ich nur von meinen Experimenten mit der Rift. Da musste ich auch kleinere Bereiche einrichten. Von der Vive kenne ich das garnicht. Wenn man die mit dem Kabel verbindet kann man die sogar völlig Vogelwild platzieren. Eine ins Bücherregal, die andere auf Nen klamottenhaufen am Boden und gut ist. Da leidet dann zwar die trackingquali, aber so krasse Aussetzer kenne ich ansonsten nur Software seitig von abstürzen o.ä.

Damit will ich nicht sagen das lighthouse perfekt ist. Aber bei der vive hab ich die Stationen 2016 an die wand geklatscht und quasi vergessen das man sie braucht.

Bei WMR und jetzt der Quest werde ich regelmäßig daran erinnert dass es ein Tracking System gibt und wie es funktioniert. Oder eben auch mal nicht funktioniert.
 
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Mr. Rift schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, die Leute, die VR nicht kennen oder von weiten die Brille nicht erkennen, werden schon komisch schauen und sich denken, was macht der da? :D
siehst du im Hintergrund des Videos das weiße kleine Fahrzeug ?
das ist mein Fahrrad...
(ein vollverkleidestes LIegerad, auch Velomobil genannt - ohne Motor, nur zum Treten - trotzdem in der Ebene durch Aerodynamik bis 65km/h schnell)

jedenfalls: damit und mit anderen Liegerädern fahre ich täglich zur ARbeit (täglich 32 - 46km jeh nach Strecke, Sommer wie Winter, Hitze oder Regen)
also als "verrückt" und "schräg" bin ich mit meinen "Science-Fiction-Bikes" eh schon verschrieen hier im Haus

Aber sag mal, hast du keine Angst, überfallen zu werden?
Ernst gemeint.
Man bekommt ja nicht mit, wenn sich einer mit einer Brechstange nähert.
Wäre doch schade um die schöne neue Quest. :D ;)
also wegen der 450 Euro Brille ?
da müsste ich mir eher um das unversperrte Fahrrad im Video sorgen machen... das kostet knapp 10.000 ;)

ich wohne in einer recht guten Gegend hier in Wien... meine Nachbarn haben die FAhrräder draussen im Garten unversperrt liegen...
also da mach ich mir wirklich keine Sorgen ;)
und in die Garage kommen ja auch nur die Mieter/Wohnungseigentümer hier im Haus rein



Übrigens, deinen Bauch würde ich gerne haben. Nach meiner Sportverletzung und 7 Monate joggen Pause , hab ich 15 kg zugelegt.
Ich muss wieder was tun.
kauf dir ne Quest ;) lol
ehrlich: Roomscale 2.0 mit 50m² -> da kommst ins Schwitzen ;)
 
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@Mracpad
Das ist wohl so, wenn die Stationen nicht perfekt ausgerichtet sind oder zu großer Abstand oder zu sehr spiegelnde Oberflächen.

Ich kenne es und habe in einer Ecke auch Tracking Probleme. Vor allem tief unten.
Ich hatte aber auch mit der Rift mit 3 Sensoren kein 100% sauberes Tracking.
Liegt an meinem Aufbau (zu groß)und wohl auch etwas an 2 Sideboards mit Glanzlack.

Wenn ich zeitnah von pimax die Lighthouse 2.0 Station bekomme, dann kauf ich mir bei steam noch einen Würfel und 1.0 verkaufe ich dann.

Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt insideout Tracking. Mit den Einschränkungen ab und zu könnte ich leben.
Ihr wisst ja, bin hart im nehmen. :D;)
Vor allem der Vorteil, einfach mal nach Lust und Laune das Zimmer wechseln.

@Kraeuterbutter
Riesen Respekt von mir für die täglichen km mit dem Fahrrad.
Bin früher auch viel mit dem Rad gefahren.
Und 65 km/h ist mal ne Ansage. Hab dein futuristisches Bike gesehen.
Netter YouTube Kanal.
 
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Ich bin der Grundidee von inside out auch sehr zugetan. Das ist auch der Grund weshalb ich damals die WMR zugelegt habe. Mobilität!

Die Quest find ich super und werde sie auch behalten. Aber für mein Heim Holodeck habe ich andere Ansprüche. LightHouse Tracking ist für mich gut genug, inside out bisher leider nicht.
 
@Kraeuterbutter
Liegeräder sind ne coole Sache. Man braucht aber Strecken dafür, im Straßenverkehr hätte ich zuviel Bammel, weil man mit dem Kopf auf Radnabenhöhe der Autos gurkt.

Daß Lighthouse "auch" Trackingabbrüche haben kann, ist aber Äppel mit Birnen, das eine ist ne prinzipielle Schwachstelle, das andere muss man schon forcieren, indem man sich in Ecken drückt.

@Mracpad
Ach so, ja, das ist ne gemeinsame Schwäche aller inside/out Trackingmethoden. Trotzdem würde ich mal mit dem Licht experimentieren, gerade was die Schnellerfassung der Controller angeht, sobald sie wieder in den Trackingbereich der Kameras kommen. Daß ich mit wmr & gunstock kein mal ne wegflippende Waffe habe, wenn ich gradausguckend von der Ruhestellung Waffe den Körper runter blitzartig anvisiere, führe ich auf die Beleuchtung meiner Räumlichkeit zurück.
 
Eine Quest zum trainieren hab ich schon tatsächlich dran gedacht.
Ich schau mal , was noch so alles an Software kommt bis Ende des Jahres und wenn Sie mal Im Angebot ist, kauf ich Sie vielleicht auch oder gebraucht .

Muss sagen, dieses world- roomscale und kabellos eröffnet ja vollkommen neue Möglichkeiten. Und dann kann man es auch schnell einrichten.
Alleine davon bin ich schwer beeindruckt.
Hab auch ein Video gesehen, wie jemand Apex Construct draußen gespielt hat. Das sah auch sehr interessant aus.
 
@kellerbach
Du spielst ja öfters Schooter.
Was würdest du mehr empfehlen, Constructors oder Zero Caliber?
Constructors ist gerade bei steam im sale. Bester Preis zur Zeit. Fand das schon ziemlich interessant.

Und dann hätte ich eine Frage an alle Quest und Rift Besitzer. Hat schon jemand Dance Central ausprobiert?
Würde mir das gerne kaufen, aber kostet 30€, da will ich auf Nummer sicher gehen, das es auch für längere Zeit Spaß macht.
 
Jup für die 11 Euro kannste nix falsch machen. Für mich ist das Gameplay in contractors irgendwie am rundesten, onward ist halt eher Sim und pavlov Arcade. Zero Caliber hab ich leider nicht, wills mir aber besorgen. Diese Games sind aber noch stark im Wandel, gerade erst wurde in contractors ein Gamemode hinzugefügt. Was ich in dem Game sehr schätze, ist die gute gunstock-Unterstützung. Habe günstig protube-Komponenten mit selfmade-Stahlrohr kombiniert :D
 
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diego_armando schrieb:
Ja definitiv. Habe mir das Video 2x angesehen, bin schwer beeindruckt.
Und die Grafik sieht auch richtig schick aus .

Ich hoffe, die Qzedt wird ein Verkaufsschlager, dann kommt noch richtig viel geile Software raus.

Jetzt verstehe ich auch, was Kraeuterbutter meinte mit Tracking next Gen.
Vielleicht ist es nicht so präzise wie externe Sensoren, aber es eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten gepaart mit kabellos sein.
 
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kellerbach schrieb:
@Kraeuterbutter
Liegeräder sind ne coole Sache. Man braucht aber Strecken dafür, im Straßenverkehr hätte ich zuviel Bammel, weil man mit dem Kopf auf Radnabenhöhe der Autos gurkt.
ich war neben dem Studium 5 Jahre Fahrradbote (teils auch Vollzeit, also 50h die Woche)
kannst mir nach vielen Jahren Rennrad glauben: mit Liegerad wirst du im Verkehr mehr akzeptiert, Leute überholen nicht so knapp.. und falls du doch mal stürzt ist es weniger gefährlih da geringere Fallhöhe
im Velomobil ist man noch durch die Karosse geschützt
einzig was man sich gewöhnen muss: man wird ca. 5-7mal im Jahr von der Polizei gestoppt, da die nicht glauben können dass da kein Motor drinnen ist, da bereits 2% Gefälle für 90km/h ausreichen ;)
Fahren in der Stadt:

360° - aber nicht VR... sondern 360° für Arme (3 billige "Gopro-Derivate"):
Videolink Youtube
VideoLink 2

kurz: es ist wie mit VR-Brillen..
es ist schwierig jemanden der noch nie VR auf dem Kopf gehabt hat, das zu erklären..
jeder Gamer hat so seine Meinung zu VR, obwohl die meisten noch nie eine Brille am Kopf hatten...
und diese Meinung - so sehr man meint das objektiv eh alles verstanden zu haben - ist dann doch etwas anderes als dann real dabei rauskommt
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Jetzt verstehe ich auch, was Kraeuterbutter meinte mit Tracking next Gen.
nennen wir es lieber Roomscale 2.0 :-)
 
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Ok;) Du hast aber schon Recht mit der Linie bei Space Pirate Trainer. Ist bei mir genau so. Ab und zu welche ich nach links oder rechts aus und das war es dann auch.

Roomscale 2.0 passt wirklich gut.
Es ist wirklich viel besser, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und wenn ich sehe, dass der dott sogar Fahrrad mit der Quest fährt. Schon geile Technik.

Wie wird das erst sein mit stärkeren Chips.
Qualcom hat ja sogar spezielle Chips für VR und AR in der Entwicklung.

Wenn sich das rentabel entwickelt mit den Verkaufszahlen und der ganzen Plattform , dann kann ja Oculus eigene spezielle Chips entwickeln (lassen).
 
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Mr. Rift schrieb:
Muss sagen, dieses world- roomscale und kabellos eröffnet ja vollkommen neue Möglichkeiten.
Hab auch ein Video gesehen, wie jemand Apex Construct draußen gespielt hat. Das sah auch sehr interessant aus.
meinst das hier:

blöd, dass man da das Guardian-System abschalten muss
und somit jemanden braucht, der auf einen aufpasst

ich hoffe ja, dass das vielleicht gehackt werden kann und die Grenzen erweitert...
so 15x15m wären schon cool
Ergänzung ()

Auf jedenfall muss ich berichten, dass die Geschichte mit Roomscale 2.0 auch einen Nachteil hat !!!

es stellt sich ein PiMax-Effekt ein !

ich hab heute nochmal SpacePirateTRainer mit der Odyssey+ angeworfen im Zimmer (9m² Spielbereich) -> geht gar nicht

dann meinen 2ten Spielbereich mit der Quest nochmal probiert:
ich hab ca. 18m² Spielfläche

784838


eigentlich darf ich mich da ja glaub ich nicht beklagen
laut Valve-Statistik haben die meisten Vive-Nutzer eine Spielfläche von 2x2,5m - also nur 5m² zur Verfügung

tja.. es fühlt sich mit 18m² an, als hätte mir jemand was weggenommen..
ich kann nimma laufen..
ich hab "Angst" vor der GRenze des Spielbereiches, weil dahinter ja Küche bzw. Wand wartet...

in der Tiefgarage war nicht nur cool, dass die Spielfläche 50m² groß ist,
sondern vor allem: das dahinter noch weiter Platz ist...
man also auf Teufel komm raus, ohne Angst vor Kollissionen rumlaufen kann
weil: wenn das Gitter auftaucht, bedeutet das nicht, das 20cm dahinter ne Mauer ist
man kann auch mal 1m aus dem Spielbereich rauslaufen, ohne Risiko

das befreit ebenfalls ungemein

Space Pirate Trainer auf so einer kleinen 18m² Spielfläche fühlt sich jetzt kastriert an...

"Pimax-Effekt"...
Leute haben ja berichtet, dass es ihnen vorher nicht groß aufgefallen ist, nachher dann aber der SChritt zurück zu einer Rift mit 100° FOV bitter ist
 
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@Kraeuterbutter
Schöne Wohnung übrigens.:)


Allgemeine Frage:
Wie ist das jetzt, wenn man so großen Bereich hat in der Wohnung oder draußen und da läuft ein Mensch einem entgegen.
Wird man da irgendwie gewarnt oder sind mögliche Kolisionen vorprogrammiert?
 
Nein, es gibt keine aktive Erkennung von Gegenständen oder Lebewesen. Da sind wir noch etwas von entfernt.
 
meine FReundin durfte das schon mal spüren..
in der alte Wohnung..
ich am spielen mit der Vive.. da Glastür und sie im Nebenraum ungestört fernsehn wollte (und ich bei der Vive ja kein Licht brauche) war der Raum finster...
ich also am Spielen, sie will was aus dem Zimmer holen, läuft mir quer durch den Raum wären dich SuperHot spiele...

naja.. sie kasierte einen Schlag in den Bauch...
im Nachhinein eh lustig ;)
Ergänzung ()

irgendwelche "Mods" oder Zusatztools werden wir für die Quest nicht erwarten können ?

ich hätte gerne eine "Bodenmarkierung" in der Mitte des Spielbereiches... irgendwas dezentes, woran ich mich aber orientieren kann..
sowas wie die eingeblendeten Fussabdrücke bei BEatSaber

im Moment - ohne Kabel - verliert man sich ja völlig und hat keine Ahnung wo man im Raum ist..
man geht dann "ganz vorsichtig" obwohl eigentlich eh noch 3m vor einem frei sind..
an anderer STelle wird man vom Guardian-Netz überrascht

das Netz so klein einstellen, dass ein überschreiten des Netztes kein schmerzhaftes Problem wird geht aber auch nicht, weil es dann ständig immerwieder eingeblendet wird was nervt, weil es doch sehr optisch dominant ist

also eine kleine Orientierungshilfe hätte ich schon gerne am Boden
für die Vive/Steam gibts sowas ja auch
 
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