Der ultimative Oculus Quest Thread

Moin Leute,
ich hab n Problem und vielleicht weiß mir wer zu helfen.
Meine Quest zeigt seit heute immer „Tracking fehlgeschlagen“ an. Die Controller werden nur noch für Sekunden angezeigt, danach nicht mehr. Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll 😫
Was habe ich bisher probiert:
Werkseinstellung
Router-Reset
Controller neu gekoppelt
verschiedene Räume getestet

Danke und LG

Oculus Ticket öffnen mit den Dingen die du schon gemacht hast oder umtauschen, sollte ja innerhalb der Rückgabefrist unkompliziert gehen.

Ich hab da mal eine frage an die Leute die bereits eine Quest haben.

Im Video Comparison von Tyriel Wood bei 2:50min, sieht man dort sehr schlechte Schwarzwerte, bei den Robotern fällt es finde ich besonders auf.

Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?

Eigentlich müßte die Quest doch wegen des Oled Displays gute Schwarzwerte haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo REcall hab ich noch nicht
(und am PC auch nicht)

bei Netflix hab ich gesehen, dass die SChwarzwerte der Quest besser sind als die der OculusGo

ansonsten: bei einem Spiel wie RoboRecal, was ich da am Video gesehen habe: ist das nicht wurscht?

um ehrlich zu sein: in Realität bei nicht-finsterer Nacht - sind doch solche Schwarz-schwarz-Werte eher unrealistisch
also bei einem Weltraumspiel wie Elite oder Horror-Spiel mitten in der Nacht kann ichs ja verstehen

aber bei den Szenen am Video finde ich passt das schon so...
bei 2:50 die Schwarzwerte der Roboter Links: die sind doch - wäre die Szene Real - schon zu schwarz...

wobei:
ich wette, die meisten von uns schaun diese Videos auf LCD-Monitoren an.. also was sagt uns das ?
UND: die Szenen scheinen auch nicht durch die Linsen gefilmt worden zu sein, sondern per "Aufzeichnen" in der Quest oder über PC aufgezeichnet worden
somit sollte die Art des Displays da eigentlich auch wurscht sein

also sollten wir Schwarzwerte denke ich hier wirklich nicht über dieses Video vergleichen

was mir am Video auffällt: das foveated rendering am RAnd bei der Quest...
macht die Quest das nur bei bestimmten Spielen oder immer ?
ich hab danach in REaltiät bei der Quest gesucht, ist mir bis jetzt aber noch nirgends aufgefallen..
hier im Video (und auch bei anderen Videos) fällt es aber immer sehr stark auf, am Rand dass die Auflösung zurückgefahren wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Habe heute in Vader Immortal mehrere Male das Tracking des linken Controllers verloren, alle Buttons funktionierten aber Bewegungen wurden nicht umgesetzt. Im Insight-Bild sah man die LEDs in dessen Trackingring andauernd aufblinken, was der rechte Controller nicht tat.
Gibt es wohl häufiger.
Konnte durch entfernen der Batterie des Controllers behoben werden.
(Apropos: Ich kriege das Batteriefach nicht mal auf wenn ich es will, ich mache mir da wenig Sorgen um unabsichtliches Öffnen während des Spiels^^)

Mal schauen obs da nen Softwarefix gibt oder es Hardware ist.
Tearing habe ich noch immer und stinken tut sie auch noch - und die Tasche stinkt auch, aber anders...

Danke Mracpad, mehr wollte ich nicht wissen...

@Kraeuterbutter
Ich kann deine aussage zu schwarzwerten die total verwaschenes Hellgrau darstellt (wie rechts im Video, was ja zum glück nicht wirklich die Quest wiederspiegelt) nicht nachvollziehen.

Was soll an dem schwarz im linken Bild so unnatürlich sein? KA ob dein Monitor so schlechte schwarzwerte hat, bei mir sieht die schwarze lackierung der Roboter oder auch die Handschuhe sehr schön aus, genauso wie in meiner CV1 wenn ich das Spiel starte.

Und bei Elite mitten in der Nacht? Ich glaub da spielt Tag/Nacht kaum eine rolle, es sei denn man landet grad auf einen Planeten. Wenn irgendwo schwarze Texturen sind geht es eher darum das die möglichst natürlich wiedergespiegelt werden.

Wie kann eine Lackierung zu schwarz sein? Sagst du das in Real Life auch, wenn ein schwarzes Auto irgendwo Parkt? Woher weißt du was für eine Lackierung bei den Robotern benutzt wurde? Oder bist du bei der Produktion der Cyborgs dabei gewesen? :D

Eigentlich wollte ich nur eine kurze bestätigung haben das es in der Quest nicht so schlecht aussieht wie im Video.

Und es verdeutlicht auch wiedermal das schlechte Eqipment des Youtube Streamers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Und bei Elite mitten in der Nacht? Ich glaub da spielt Tag/Nacht kaum eine rolle, es sei denn man landet grad auf einen Planeten.
vor meiner Ausage mit Elite/HOrror fehlt ein Satzzeichen

Elite/Horror (viel finster, Nacht) kannn ichs verstehen hab ich geschrieben, dass Schwarzwerte wichtig sind
bei RoboRecall das in deer gezeigten Szene meiner Meinung nach draussen bei Tag stattfindet nicht mehr ganz so

wobei ich gestehen muss: die Grauwerte schauen jetzt - bei Tageslicht - an meinem Monitor auch schlechter aus, als sie das gesterrn bei abgedunkelteen Raum für mich gemacht haben

Monitor glaub ich ist nicht ganz schlecht, hat ja doch 800Euro gekostet
aber ist halt doch nicht Oled

was ich mit "in Real nicht schwarz-schwarz" meinte:
wenn ich mir hier bei Tageslicht Gegenstände anschaue (Computergehäuse, FEstplattengehäuse, schwarzes Auto vorm Fenster, etc. etc.)
tiefes Schwarz gibts bei Sonnenlicht praktisch kaum
es wird immer Licht zurückgeworfen und schwarz erscheint eigentlich eher als dunkelgrau

das meinte ich: bei TAgesszenen, tiefstes schwarz was OLED vielleicht (in der abgedunkelten Brille) liefert - ist eigentlich dann gar nicht mehr so realistisch

trotzdem gibts natürlich ein "zu grau" von einem schlechten LCD auch
aber halt - meiner Meinung - gibts auch ein zu schwarz durch OLED was Tagesszenen auch etwas unnatürlich wirken lassen KANN (nicht muss)

Die Quest hat einen super Schwarzwert. Besser als die OG Rift.

Grenzen des Trackings....

gestern am Abend noch auf dem Balkon bissal gespielt...
um 21:15 (ich bin in Wien, also relativ weit östlich, da wird's schneller dunkel)
war noch genug Licht (wahrscheinlich von den paar Laternen im Hof) um mit nur wenigen Tracking-Fehlern zu spielen !
auch interessant: die schwarz-Weiß-Kameras scheinen wie "restlicht-Verstärker" zu funktionieren..
immer wenn man aus dem Guardian Bereich rausgeht und die Umgebung sieht wirkte es recht hell..
nimmt man die Brille dann ab ist man erstaunt, wie finster es schon ist..

gut..
heute das andere Extrem...
wollte mal schnell im Garten probieren..
allerdings: sehr sonniger Tag, wenige Wolken, die Wolken die am Himmel sind sind sehr heiß und hell..
ein Tag an dem man auf jedenfall ne Sonnenbrille aufsetzt..

dachte es könnte hinterm haus im Schatten doch funktionieren:
785851

hier, unten am Bild im Schattenbereich..

folgendes Festgestellt:
die höhe des bodens wurde selbstständig nicht gleich erkannt.. der Boden war 1m zu hoch oben..
das hatte ich indoor noch nicht
konnte ich korrigieren

beim Zeichnen der Spielfeldumrandung hatte die brille aber Probleme, lies mich teilweise nicht zeichnen
dauerte einige Zeit bis ich endlich eine geschlossenen Kreis um mich hatte..
dann zog die Brille die virtuelle Wände hoch und das Rumlaufen innerhalb dieser klappte problemlos...
die Controller werden allerdings nicht richtig getracked.. dafür war es zu hell..
ging nur in eine Richtung halbwegs..
aber auch hier -BeatSaber - nach 20 Boxen bereits die ersten Trackingfehler
- unspielbar

also: so ein sonniger Tag - geht nicht
aber das es mir überhaupt möglich war einen Spielbereich zu zeichnen und einige Boxen weit zu spielen..
ich wette, wenns Bewölkt ist und Sonne nicht zu stark, wird das sogar draussen gut funktionieren

hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden (oder hab ichs übersehen?) das Guardian-System abzuschalten?

ich hab doch schon Video gesehen, wo jemand am Fussballplatz rumgelaufen ist...
wie haben die das gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
thx.. werde danach suchen und es versuchen

ich will die komplette Plattform bei Space-Pirate-Trainer ablaufen können !! ;)

(einmal Blut geleckt reichen einem mickrige 7x7m Spielbereich nimma lol)

mittlerweile festgestellt, dass sogar BeatSaber mehr spaß macht, wenn man rumlaufen kann und nicht nur auf 2x2m angenagelt rumsteht

Mein DAS mod hatvgeklappt. alle Einstellmoehlichkeiten funktionieren und auch die das kophoerer.

Meine probs sind weg. Habe fuer mehr gewicht hinten das alte teil hinten angebaut.

785906

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hat das auch nachteile ?
ich finde es z.b. gut, dass es hinten so flach ist und keinen Knubbel hat, vonwegen wenn man sich mit der Brille mal hinlegen will
(aber gut: die Anwendung haben wohl viele eher nicht)

was das für ein komisches TEil im Hintergrund ? (mit dem Stossdämpfer?)

ah das mit dem Knubbel ist definitiv ein Nachteil auch wenn man zb im Cockpit sich anlehnen will. Das hatte ich bei der Vive Pro zB. Aber die Gewichtsverteilung ist massiv besser so. Jetzt ist das Headset komfortabel für mich.

Der Knubbel da ist die Heusinkveld Handbremse. Sim Racing und Simulatorbau ist eins meiner grossen Hobbies. Baue gerade das Rig um.

Die Quest ist absolut genial und unglaublich was die aus der mobilen Hardware rausgeholt haben.

Mracpad schrieb:
Ich hab quasi nach jedem einzelnen Schlag mit der rechten Hand das Problem dass die Bewegung aus dem nicht getrackten Bereich kommt,
ich hab mir jetzt "Sports Scramble" auch gekauft, hat mir hier jemand empfohlen ich solle es mal probieren..
ja, da hab ich auch Trackingverlust, wenn ich mit Schläger zu weit aushole...
kann damit aber leben...

auch bei dem Spiel (Bis jetzt nur TEnnis probiert), zahlt sich Roomscale 2.0 aus...
hab jetzt 2h später im Garten perfekte Lichtverhältnisse gehabt
und den TRackingbereich mit etwas luft zu Gefahrenstellen unten gemacht (siehe Bild weiter oben)

und bei Sports Scramble beim Tennis zahlt sich das aus...
man kann dann zwar nicht bis zum Netz vorlaufen, aber doch bis zu der Querlinie in der Mitte,
wodurch man Bälle Volley nehmen kann

solange man hinten an der Grundlinie steht, fliegen sie einem in Bogen eigentlich irgendwie immer zu (damit man eben auch mit kleinem Spielbereich das Spiel spielen kann)

läuft man am Spielfeld aber herum und nimmt Bälle volley wird das ganze sehr viel realistischer..
der Computergegner hat so dann aber auch keine Chance mehr, weil das Spiel dadurch auch schneller wird

StefVR schrieb:
Die Quest ist absolut genial und unglaublich was die aus der mobilen Hardware rausgeholt haben.

Man hört wirklich viel positives über die Quest. Die vielen Bewertungen auf Amazon lesen sich auch sehr gut und zum größten Teil sind alle positiv. Ich werde die Brille definitiv meinem Bruder zum Geburtstag schenken . Hoffe das der Preis bis Juli vielleicht noch um 50eur fällt. 399eur wäre mir lieber :D

PS.:
lustiger Moment:
ich spiele hinterm Haus im Garten..
vorm Haus im Hof gerade die Hölle los: ca. 12 Kinder am Spielen ;)

na jedenfalls: ich hinterm Haus, da werde ich nicht gestört..
also gerade bei Runde Space Pirate TRainer,
als ich ein Geräusch in meiner Nähe höre, also gleich mal auf die Pausetaste gedrückt, und Brille hochgeschoben um zu schauen was da los ist:

steht hinter mir ein Junge - 8-10 Jahre alt mit einer großen Wasserkanone in der Hand...
ich mit den kleinen Touchcontrollern (aber in VR ja 2 Laserkanonen)

war irgendwie witzig... da taucht einer hinter mir auf, und das erste was ich sehe ist ne riesen Kanone die er in der Hand hält loL

Kraeuterbutter schrieb:
war irgendwie witzig... da taucht einer hinter mir auf, und das erste was ich sehe ist ne riesen Kanone die er in der Hand hält loL

...der kleine Junge wäre mit seiner Wasserkanone im Vorteil gegenüber deinen virtuellen Laserkanonen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben