Der ultimative Oculus Quest Thread

Ich hab die Quest gekauft, weil sie kabellos ist, recht günstig war und mit SteamVR nutzbar ist. :)

Was mich vom Kauf abhält:

Oculus Rift S -> Kabel
HTC Vive Index -> Kabel, Trackingboxen, Preis ( mehr oder weniger relevant )

Blaexe schrieb:
Und wer hat hier eine Äußerung getan, die diesen Hinweis verdient?
Du, indem du den Satz mit fett markiert und somit hervorgehoben hast.

Blaexe schrieb:
Auch hier kannst du mir gerne genau aufzeigen wo ich das gesagt habe. Habe ich nämlich nicht...
...und kann daher je nach Nutzer und Anwendung das ganze breite Band von VR Brillen empfehlen - von WMR bis zur Index.
Die gesamte Diskussion, über 3 Seiten lang, ging darum ob man je nach Nutzer entscheiden sollte, oder ob man "Einsteiger" allgemein pauschalisieren sollte.
Und du hast die ganze Zeit behauptet Einsteiger sind vollkommen geflasht von VR,
da sie es nicht besser kennen, und brauchen daher keine individuellen Brillen.

Zumindest war das der Kontext. Sonst hätten wir ja nicht 3 Seiten lang diskutiert. Oo

Kraeuterbutter schrieb:
über Pimax und Reverb wird zwar wegen der Specs viel geredet - aber haben tut sie dann doch kaum jemand
Haben tun schon einige die Pimax. Reverb verzögert sich noch.
Aber klar, die große Masse werden solche Brillen nie erreichen. Ist den meisten wahrscheinlich schlichtweg zu teuer zusammen mit Highend GraKa.

Bin mal gespannt wie viel Prozent die Index zum Schluss ausmacht.
Da fällt die GraKa theoretisch zwar raus, aber teuer im Gesamtpaket ist sie trotzdem.

Tunk schrieb:
Haben tun schon einige die Pimax.
naja.. einige... hmm...
wie hoch war nochmal die Stückzahl der Pimax ?

803673

ich vermute: noch unter der Vive Pro

Kraeuterbutter schrieb:
ich vermute: noch unter der Vive Pro
Könnte gut hinkommen.

Glaube Backer + Vorbesteller haben Nummern bekommen.

Das höchste Nummer die ich gelesen hatte war ca. 6500. In Asien soll Pimax grösser sein hat mal einer behauptet.
Kp ob die da ein eigenes Kickstarter haben, oder in dem amerikanischen mit drin sind.

Hatte das eher auf die Bubble bzw. Foren bezogen. Da haben ja doch einige eine Pimax.

Im Gegensatz zu hier gibt es in den Simsforen und im VRF auch einige die Interesse an der Reverb haben. ;)

Kann es sein, dass das letzte offiziellen Quest Update, wenn man die doppelte Auflösung via adb (Settings Manipulator) nutzt, die Performance ziemlich runterzieht? Hatte nie Probleme bis jetzt. GunVR ist z.B. um einiges träger.

Ist die doppelte Auflösung als Hack nun so verfügbar, dass sie auch einen Reboot der Quest übersteht?
Wenn ja, könnte das natürlich sein.
Du kannst die Auflösung natürlich auch mal probeweise auf default zurückstellen und GunVR nochmal testen.

Ja ich hab die Standard-Auflösung getestet, da ist es natürlich (leider) um einiges besser. Nein, den Reboot übersteht es nicht (zumindest bei mir). Jetzt muss ich halt den Sweetspot finden. Aber wenn man die doppelte Auflösung gewohnt ist, ist es schwer zurück :D. Die Schrift ist so schön scharf und nicht mehr verwaschen.

BTW: Half Life find ich toll :)

So, heute ist die Quest 64 Gig bei mir angekommen. Ist meine erste VR Erfahrung. Davor hatte ich noch keine VR Brille auf. Das erste war Sta Wars Immortal Wow, Fantastisch .Hat mir sehr viel Spaß gemacht , obwohl es so kurz war. Auch Beat Saber hab ich kurz angezockt. Das Hauptproblem ist das Gewicht der Quest. Sie ist leider zu schwer. Deshalb wird sie im Massenmarkt scheitern. Die Grafikqualität finde ich schon mehr als ausreichend. Ich könnte mir gut vorstellen jeden Abend eine Stunde VR Sport ala Beat Saber, Racket zu betreiben. Aber nach 20 Minuten wird mir das Gewicht der Brille zu schwer und ich muss erstmal eine längere Pause einlegen. Sie sollten jetzt primär versuchen Schritt für Schritt das Gewicht zu reduzieren. Sollte sie irgendwann die hälfte wiegen bin ich bereit wieder in VR einzusteigen. So, werde ich sie vermutlich zurückschicken . :(

Wahrscheinlich ist der Sitz noch nicht optimal eingestellt. Andererseits gibt es mehrere (günstige und einfache) Modifikationen um den Komfort deutlich zu verbessern. Auf reddit wird man fündig.

https://www.google.com/search?q=red...i57j69i64l2.3812j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Powerbank hintendran als Gegengewicht soll auch schon viel bringen. Denn nicht das Gewicht ansich ist das Problem sondern die Verteilung.

Ziemlich erfolgreich scheint es zu sein irgendetwas "quer" drüber zu spannen um den Druck vom Gesicht zu nehmen wie hier:

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/c1l8s0/3_bucks_comfort_mod_velcro_straps/

https://www.reddit.com/r/OculusQues...oo_can_make_your_quest_more_comfortable_with/

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
@Blaexe

Danke, werde ich mal ausprobieren. Aber eigentlich unglaublich. Da arbeiten die klügsten Köpfe an so einer VR Brille aber für den Tragekomfort ist dann der Pförtner nach Feierabend zuständig oder was ? Das wir den einige Käufer kosten. Und die Quest macht echt Spaß und hat meine Erwartung übertroffen. Wäre da nicht der Tragekomfort.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade für die besagte „eine Stunde am Abend“ passt der Komfort schon. Massenmarkt erreicht VR eh nie. Was auch immer man jetzt darunter versteht.

diego_armando schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade für die besagte „eine Stunde am Abend“ passt der Komfort schon. Massenmarkt erreicht VR eh nie. Was auch immer man jetzt darunter versteht.
Tja, dir passt er ,mir leider nicht. Gibt es gute Adventure , Rätselknobelspiele für die Quest ? Sowas wie Baphomets Fluch oder Syberia ? Aber bitte nicht Richtung ala Myst. Halt mit ner guten Story ? Kann auch Gruselig sein. Nur kein geballere ala Resident Evil 5 oder so.Hab grad mal auf Youtube geschaut, Shadow Point scheint ganz gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig große Spiele in der Richtung gibt es noch nicht. Anschauen könntest du dir:

Virtual Virtual Reality, Apex Construct, Shadow Point, I expect you to die, Journey of the Gods, Moss und das kommende Time Stall

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
So, 2. Abend mit der Quest. Hab erst heute bemerkt das man ja auch den mittleren Gummizug verstellen kann. Ist gleich viel angenehmer. :D
Heute hab ich das Sportspiel Racket NX gezockt. Am Anfang war ich leicht enttäuscht. Dachte das Tracking wäre nicht besonders präzise. Aber je länger ich spielte desto präziser wurden meine Schläge. Am Anfang neigt man noch die Schläge zu hastig auszuführen. Macht echt Spaß. Kann ich empfehlen. Wobei 2 mal 2 Meter nicht ausreichen. Hab mehrmals mit meinen Controller die Wand geschliffen :(

Ich hoffe mir kann das jemand schnell beantworten. Wir nutzen grad die Quest mit mehreren Leuten. Und dort sind ja nur paar demos drauf. Ich hatte vor langer Zeit die Oculus Rift mit vielen Spielen drauf. Wenn man jetzt die Quest mit meinem Facebook Account anmeldet hat man dann Zugriff auf alle Spiele?

Und wie kann man das einstellen damit das Bild auch auf dem TV angezeigt wird?

Man kann die Quest ja auch mit Steam verbinden. Wie mach ich das? Bekomme ich damit weitere demo Spiele die ich damit nutzen kann. Z.b. The Lab oder so?

Wie komme ich an gute Spiele oder Demos wo ich jetzt nicht gleich 30eur zahlen muss?

Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Quest mit deinem Facebook-Account verbindest hast du Zugriff auf alle deine Titel die auf der Quest existieren und Crossbuy sind.
Die sind nicht automatisch in deiner Library sondern können dann im Store für 0€ gekauft werden.

Das Bild bekommst du nur mit einem Chromecast auf den Fernseher, alternativ indem du auf dein Smartphone streamst (ist eine Funktion der Quest, Stream zur Oculus-App auf dem Smartphone) und das Bild davon dann wieder irgendwie auf den Fernseher bekommst.

Direkt mit Steam verbinden kannst du die Quest nicht, es gibt aber diverse Möglichkeiten das via Streamingapp umzusetzen.

Ansonsten kannst du dir mal SideQuest anschauen, da gibt es einige kostenlose Spiele, außerdem auch die Alpha von PavlovVr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
Noch ein Problem: ich hab mir jetzt die Oculus App auf meinem Handy installiert und wollte mich anmelden. Meine E-Mail habe ich vor ca. 6Monaten geändert. Wenn ich meine neue E-Mail Adresse eingebe und das Oculus Passwort dann funktioniert es nicht. Ich muss meine alte E-Mail eintragen damit es dann funktioniert. Muss ich mich jetzt an den Oculus Support wenden damit die E-Mail Adresse geändert wird?

Ich versuch das jetzt mit meiner alten E-Mail. Aber ich komme an der Stelle nicht weiter wo ich den 5stelligen Code eingeben muss:

IMG_20190809_235739.jpg

Dein Profil ist an deine (alte) E-Mail gebunden. Du wirst nicht drum herumkommen, dich beim Support zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
ok zumindest konnte ich mich gestern noch anmelden und Spiele wie Robo Recall installieren. Um einen neuen Benutzer anzumelden muss man die Quest erst auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Ich habe mir damals Moss über Steam gekauft. Kann ich das auch kostenlos auf der Quest spielen?

Ist natürlich super cool das ich Robo Recall kostenlos nutzen kann, wieso ist das eigentlich so? Auf der Oculus Rift war ja das Spiel kostenlos dabei. Habe ich deshalb kostenlosen Zugang zu dem Spiel weil ich mir damals die Oculus Rift gekauft habe?

Zurück
Oben