Der ultimative Oculus Quest Thread

Kommentar von Zuckerberg zu Oculus und insbesondere der Quest im aktuellen Quartalsbericht:

This quarter, we shipped Oculus Quest, our first all-in-one headset with no wires and full freedom of movement. It has gotten great reviews and we’re selling them as fast as we can make them. More importantly, we’ve delivered an experience that people keep using week after week, and buying more content. There’s still a lot of work ahead to develop this ecosystem and deliver the future VR and AR products we dream of, but this is an important milestone. In a few years, we’ve improved the state of the art from the original Rift, which cost $600 and required to be tethered to a $1000 PC, to now Quest, which costs $400 all in, and is a superior experience in many ways. There’s going to be even more innovation over the next few years, and we now have the platform we’re going to build on going forward.

The reason augmented and virtual reality deliver a qualitatively better experience than traditional computing platforms is that they deliver the feeling of presence — that you’re actually there with another person or in another place. The feeling of presence is so important to social interactions and how we’re wired to interact as people. Even if it has taken longer than we expected to deliver this at scale, I continue to believe that this will be one of the most important contributions we make to the way we all use technology over the long term.

Scheint ja gut zu laufen :)

Der Satz hat leider nicht viel Aussagekraft.

Wenn sie die Produktion auf 100 Stück pro Tag angepasst hätten, wären das 3000 Stk pro Monat.
War die Quest je ausverkauft? In den Staaten vielleicht?

Aber trotzdem schön das Oculus insgesamt zufrieden scheint.

Hab heute eine Mail bekommen von VR Cover das die Auslieferung beginnt, bzw. vor 2 Tagen schon hätte da sein sollen. :)

"VR Cover is on the way to its destination on 23 July, 2019"

Ich habe vor einigen Tagen die Quest (64GB) bestellt. Davor habe ich jeden Tag auf Amazon geschaut und die kamen kaum hinterher. Die war fast immer ausverkauft. Es kam zwar fast jeden Tag eine neue Lieferung aber es hat so ausgesehen als ob sich sofort alle drauf geschmissen haben sobald es auf Lager war. Die 128GB Variante verkauft sich da schlechter. Die ist schon seit Monaten auf Lager und da hat sich auch nichts geändert seit Sie auf Amazon angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tunk schrieb:
Wenn sie die Produktion auf 100 Stück pro Tag angepasst hätten, wären das 3000 Stk pro Monat.
War die Quest je ausverkauft? In den Staaten vielleicht?

In den USA ist die Quest seit Release fast durchgängig ausverkauft. (aktuell beide Versionen auf amazon.com erst lieferbar Anfang August) Und wenn du dir die Anzahl der Spielebwertungen im Store anschaust und auf Amazon, kann der Absatz nicht super klein sein.

Blaexe schrieb:
Und wenn du dir die Anzahl der Spielebwertungen im Store anschaust und auf Amazon, kann der Absatz nicht super klein sein.
Naja. :)

Bewertungen der Topseller:
Beatsaber: 2764
Superhot: 1140
Vader immortal: 1858

Keine Ahnung ob das nur der deutsche Store ist, oder weltweit. Aber relevant ist es nicht gerade.

Amazon.com

64 GB: 360 Rezensionen
128 GB: 352 Rezensionen

Der Dash Rapid Eierkocher dagegen hat 11. 717 Rezensionen.

Was genau willst du daran jetzt ablesen?? ;)

Lieferdatum 3. August, also nächste Woche. Heißt auch nicht gerade viel.

Die PSVR war am Anfang Monate lang vergriffen und trotzdem hat die Führungsebene sie erstmal auf die Problemfolie gesetzt und war enttäuscht.

"we’re selling them as fast as we can make them. "

ist genauso unrelevant wie: "wir wollen eine Milliarde Menschen in VR bringen".

Marketingsprech halt.

Aber egal. VR wird sein weg schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wenn ich auf amazon deutschland schaue:

Oculus Quest 64Gb - 100 Rezensionen
Oculus Quest 128Gb - 59 Rezensionen
Pimax 8k - nicht verfügbar
Pimax 5k - 3 Rezensionen
Pimax 5k Oled - 1 Rezension

;)

Ja, und was soll man daraus jetzt ableiten? ;)

Amzon.de

Rift + Touch Bundle: 234
HTC Vive Pro Starter Bundle: 1
HTC Vive: 2
HTC Vive Gesichtspolster von Kiwi: 16

Lenovo Stwar Wars Jedi Challenge: 39 bei 4,1 Sternen.

Das Ding habe ich vor Kurzem bestellt gehabt, und nach 10 Minuten wieder eingepackt.
4,1 Sterne XD (57% = 5 Sterne ... Ein Ausflug in eine andere Welt - ein Muss für jeden Star Wars Fan ) 🤑

Aus dem 5 Millionen Umsatz der ersten Woche etwas zu Kalkulieren ok.

Aber anhand Herrn Zuckerbergs Aussage, oder Amazon Bewertungen?? :p

@Tunk

Das ist alles andere als irrelevant. Vergleich es bitte mit artgleichen Produkten und dem Rift Store. Dann wird ein Schuh draus. Allerdings habe ich natürlich auch nichts anderes erwartet. Wenn selbst der Status dass sie ausverkauft ist herunter gespielt wird.

Man muss immer bedenken, das die wenigsten eine Bewertung schreiben.
Und dann kommt es auf das Produkt an. Ein HDMI Kabel wird 10.000 x öfter gekauft von Kabeldirekt z.B. und es hat trotzdem nicht 100k Bewertungen.

Ich habe bei Amazon z.B. von gefühlt 1000
Einkäufen vielleicht 3x eine Bewertung abgegeben.
Aber klar ist auch, dass sich ein Blu-ray Player zig mal mehr verkauft wie eine Quest.
Man muss das immer in Relation sehen.
Auch die Quest ist ein Nischenprodukt.

Die ps4 Bewertungen passen ja auch absolut nicht zur den verkauften Einheiten bei Amazon.
Und die Quest oder ps4 werden auch wo anders verkauft.
Die Elektromärkte haben es ja auch im Sortiment.

Und dann gibt es bei Amazon noch in manchen Bereichen viele Fake Bewertungen, sprich gekaufte.

@Blaexe
Was meinst du, wird die 5 Milliarden $ Strafe irgendeine Relevanz spielen für Oculus Investitionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und marcus locos
@Blaexe
Amigo ich spiele hier überhaupt nichts herunter. ;)

Ich freue mich sogar wenn sie sich gut verkauft und baldmöglich eine 2te herauskommt.
Ebenso wie ich mich freue das endlich die VR Cover fertig sind und ich meine Quest nicht noch weiter vollschwitzen muss.

Aus solchen Aussagen und Werten kann man trotzdem nichts wirklich ableiten.

Das wäre so als würde man aus dem Artikel: Valve Index: VR Brille schneller wieder lieferbar als gedacht

ableiten dass sie ja nur so schnell wieder lieferbar ist weil zahlreiche Vorbestellter jetzt abspringen, wegen den bekannten Problemen.

Das ist Gerüchteküche, nichts weiter. Ebenso die Aussagen von Herrn Zuckerberg.

Mr. Rift schrieb:
Was meinst du, wird die 5 Milliarden $ Strafe irgendeine Relevanz spielen für Oculus Investitionen?
Schätz mal du spielst damit auf meine Aussage im anderen Thread an. :p

Oh man. Legt halt nicht alles auf die Goldwaage.
Natürlich hat das keinen Einfluss auf VR. :)
Wenn doch wäre die Geldgier nur absurd und traurig.

Im Zweifel, denke ich immer , dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Speziell bei der Quest jetzt, würde ich denken, wenn Oculus sagt, Sie sind mit der Verkaufs Performance zufrieden, dann wird das schon irgendwo stimmen.
Denn in einem Quartalsbericht als ein AG Unternehmen kann man nicht einfach irgendwelche Sachen behaupten.
Das muss schon irgendwo Hände und Füße haben.

Was wir aber nicht wissen, was für Erwartungen Oculus hatte bzw. hat.
Das deren Erwartungen aber übertroffen worden sind, das hat Oculus schon öfter offiziell gesagt. Und das ist das wichtigste.
Aus den anderen Formulierungen kann man aber ableiten, dass die Quest eben aber noch ein Nischenprodukt ist. Das ist aber ok, denn Oculus hat bestimmt nicht erwartet jeden Monat eine halbe Million zu verkaufen.
Sie vergleichen es intern bestimmt mit Rift Verkäufen und anderen VR Brillen.
Und ich glaube es durchaus, dass da die Quest auf Platz 1 ist in Sachen Verkaufs-Performance.

Mr. Rift schrieb:
@Blaexe

Überhaupt keine Relevanz.

Tunk schrieb:
Aus solchen Aussagen und Werten kann man trotzdem nichts wirklich ableiten

Natürlich kann man das. Es sind Indikatoren die nicht ohne Relevanz sind.

1. Die Quest verkauft sich besser als die Rift S obwohl sie durch einen permanenten Ausverkauf limitiert ist.
2. Die Quest hat jetzt schon 1/3 der OG Rift Bewertungen auf amazon.com und fast 50% der Oculus Go Bewertungen
3. Spiele die auf Rift und Quest vorhanden sind haben in der Regel >50% Anzahl Bewertungen für Quest im Vergleich zu Rift.
4. Die Quest ist extrem positiv bewertet mit einem Schnitt von 4.6

Niemand hat behauptet konkrete Zahlen zu haben, aber das ist überhaupt nicht notwendig um zu erkennen dass die Quest in Summe - gemessen an bisheriger VR Hardware - ein Erfolg ist. Die Aussagen von Zuckerberg und Rubin bestätigen das nur.

Ich finde es aber tatsächlich ironisch, dass Mixed bei dem facebook Artikel über die Quartalszahlen direkt wieder den skeptischen Stil pflegt, während das in deiner verlinkten Valve News überhaupt nicht der Fall ist. Wenn, dann sollte man doch alle gleich behandeln.

@Tunk
Nein, das hat mit dir nix zu tun. :) Ich wollte halt Blaexes Meinung dazu hören, weil er, ich sag mal, ein Oculus Insider ist. Nicht böse gemeint. :)

Ich mein damit, er ist gut informiert bezüglich Oculus. Die wenigsten von uns lesen überall in Blogs, reddit usw. mit.
Ich bekomme Sachen zu Facebook und Oculus nur so am Rande mit. Mixed, uploadvr und wenn hier einer was postet- das wars.

Und 5 Milliarden sind schon eine große Summe, auch für Facebook. Und die Strafe hat ha noch andere Aspekte. Wie z.B. einen Datenschutzbeauftragten im Vorstand einzusetzen.
Das sind alles Sachen, die Investoren nicht gefallen. Und das Thema VR und Zuckerberg selbst, ist dem einen oder anderen Investor schon länger ein Dorn im Auge.

Es kann aber natürlich auch sein, dass das auch positive Signale haben kann in Sachen VR. Mit VR spezifischer Technik, wie z.B.
Eye Tracking kann man noch besser gezielte, personalisierte Werbung einsetzen.
Das könnte man den Investoren gut verkaufen, nach dem Motto, das ist etwas sehr lukratives für die Zukunft.

Ein Insider bin ich bei Weitem nicht...aber diese ganzen Unkenrufe dass facebook sterben wird oder unpopulär wird haben sich zu keiner Zeit bewahrheitet oder hatten eine Grundlage. Facebook geht es sehr gut. Ich bin auch kein Fan dieser Firma, aber gerne Nutznießer der XR Investitionen.

3 Milliarden wurden übrigens schon letztes Quartal zur Seite gelegt und jetzt noch 2 Milliarden...und die Aktie steigt.

Blaexe schrieb:
Natürlich kann man das. Es sind Indikatoren die nicht ohne Relevanz sind.
Es sind etwaige Indizien vielleicht. Wirklich was ableiten lässt sich daraus nicht. Aber gut. Will nicht schon wieder streiten, oder endlos diskutieren. ^_^

Der Satz: "we’re selling them as fast as we can make them. "

Klingt halt als wäre die Quest der totale Überflieger und geht weg wie warme Semmeln.
Und das stimmt so ja auch wieder nicht.

Bei der 5 Millionen Prognose zum Verkaufsstart ist man von ca. 100.00 ausgegangen.

5 Millionen / 50 € Durchschnitt pro Kunden = 100.000 Stk.

Da würde es mich wundern wenn sie bis Weihnachten die 1 Million knacken.

Wäre sie wirklich so heiß begehrt wäre die 128 GB Version beliebter. Die 100 $ Aufpreis verkraften echte Kultobjekte.
Frag mal die Tamagotchi Eier, oder Furby. ;)

Nur ein weiteres Beispiel dazu wie man Aussagen auslegen kann.

Blaexe schrieb:
2. Die Quest hat jetzt schon 1/3 der OG Rift Bewertungen auf amazon.com und fast 50% der Oculus Go Bewertungen
Bei der Go war man sehr zufrieden und kurz danach kamen Prognosen sie hätten ca. 200k verkauft.

Aber egal. Sie ist auf jeden fall kein Flop und kommt gut an. Darauf kann man aufbauen.

Mr. Rift schrieb:
Und 5 Milliarden sind schon eine große Summe, auch für Facebook. Und die Strafe hat ha noch andere Aspekte. Wie z.B. einen Datenschutzbeauftragten im Vorstand einzusetzen.
Auch wenn es wahrscheinlich im Großen und Ganzen leider eher Placebo ist,
finde ich es gut das trotzdem in die Richtung mal was gemacht wird.

Auch in Sachen Gesichtserkennung machen einige schon einen Rückzug. Teils ganze Städte.
Keine Lust das irgendwann wirklich noch ein Punktesystem ähnlich China eingefügt wird, oder Ähnliches.
Im offentlich rechtlichen kam jetzt schon einige Male Sätze auf wie: "Man müsse die Demokratie überdenken, da die Leute ja so uneinsichtig sind."

Auch der Spiegel hatte schon Artikel ala: "Funktionieren Diktaturen besser als Demokratien?", oder im Heft.
Diktatur, die bessere Staatsform?

Tunk schrieb:
Klingt halt als wäre die Quest der totale Überflieger und geht weg wie warme Semmeln.
Und das stimmt so ja auch wieder nicht.

Das ist das was du in deinem Kopf draus machst und deswegen nimmst du eine Abwehrhaltung ein. Ich habe diese Aussage nie getätigt und nicht mal gedacht sondern nehme es einfach so hin wie es da steht.

Über Verkaufszahlen spreche ich auch nicht. Genauso wenig wie über die der Rift oder Go weil sich diese Prognosen schon mehrmals als vollkommen unzuverässig herausgestellt haben.

Tunk schrieb:
Wäre sie wirklich so heiß begehrt wäre die 128 GB Version beliebter. Die 100 $ Aufpreis verkraften echte Kultobjekte.

"Echtes Kultobjekt" Wer macht aus der Quest denn bitte ein "echtes Kultobjekt"? Einfach mal realistisch bleiben.

Meine Einschätzung war: Die 128GB geht zu Beginn besser weg (was auch der Fall war), weil da die Enthusiasten zugreifen. Mit der Zeit wird dann aber die 64GB Version vorne sein weil der Aufpreis objektiv betrachtet schlichtweg zu groß ist. Und siehe da, so ist es auch gekommen. Abgesehen dass beide die meiste Zeit ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich finde jeder kann ein Fan von dem sein was er möchte.
Zwischen Fan sein und Fanboy ist ein großer Unterschied.
Ich bin bei Leibe kein Facebook Fan, in erster Linie, weil ich mich nie damit richtig beschäftigt habe und die Sache mit dem Datenschutz.
Aber ich bin ein großer Fan von Oculus.
Auch von Valve bin ich ein Fan und von AMD und und...
Von Oculus hört man halt am meisten und Sie bringen VR am stärksten vorwärts. Die besten Spiele für PC gibt es von Oculus und Sie forschen halt am meisten. Wie gesagt ein Fan ist nicht gleich ein Fanboy.
Ich habe Oculus schon auch oft kritisiert wo es angebracht war und gelobt, wo es ebenfalls angebracht war.
So mache ich das übrigens immer. Ob jetzt Valve mit Index oder Pimax.

@Blaexe
Mit Insider meinte ich natürlich auf Computerbase und mixed bezogen.:);)
Ich hoffe, es kam rüber, das es nicht negativ gemeint war.

Im übrigen, das Thema mit der Strafe interessiert mich schon sehr und ich halte es auch für richtig.
Deshalb bin ich an vielen Meinungen interessiert und kann mir dann grob ein Bild von der Sachlage machen.
Und ja, mixed ist in letzter Zeit immer mehr skeptisch bzw. negativ VR gegenüber eingestellt.
War auch mein Gedanke, bei dem Index Artikel, dass wohlmöglich sehr viele abgesprungen sind.
Letzendlich sind das alles nur Spekulationen und Vermutungen.
Ich mag mixed, aber die Jungs dort sind auch irgendwo nur VR Fans wie wir.
Irgendwelche richtige Insider Infos oder Quellen haben Sie nicht. Das ist dann meistens eine Meinung von dem Autor.

Genau so gut, könnten wir , die regelmäßig sich hier über VR austauschen einen Blog aufmachen und über VR berichten.

Hmmm... lass mal überlegen...:D
Ergänzung ()

Nur noch mal kurz, damit ich richtig verstanden werde.
Ich finde die Strafe gerechtfertigt. Datenschutz ist wichtig. Auf einen Überwachungsstaat ala China mit Gesichterkennung überall und Punkte System hab ich 0 Bock.
Ich habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Das ist das was du in deinem Kopf draus machst und deswegen nimmst du eine Abwehrhaltung ein.
Auch hier legst du mir wieder Sachen in den Mund.
Ich habe keine Abwehrhaltung. Alles was ich gesagt habe ist das man den Satz nicht überbewerten sollte und er keine Aussagekraft hat. Es ist halt Marketing.

Das ist wie mit der Index die nach kurzer Zeit ausverkauft war. Künstliche Verknappung, oder extremes Sicherheitsdenken = sehr niedrige Stückzahlen. Genau weiß man es nicht.

Ähnlich wie bei der letzten Diskussion.

Ich meinte lediglich das es egal wäre ob man Neuling ist, und jeder doch schauen muss was es einem Wert ist und was zu ihm passt.

Und du machst daraus das Neulinge unbedingt zu Einsteigerbrillen greifen sollen Brillen und dass ich so anmaßend wäre zu behaupten dass man nicht mit 199 $ WMR Brillen Spaß haben kann. ;)

Auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt weil ich Oculus oft kritisiere. Ich bin selber Oculus Fan.

Mr. Rift schrieb:
Ich mag mixed, aber die Jungs dort sind auch irgendwo nur VR Fans wie wir...
Genau so gut, könnten wir , die regelmäßig sich hier über VR austauschen einen Blog aufmachen und über VR berichten.
Ich glaube sogar das innerhalb der Foren einige weit größere Fans anzutreffen sind.

Bei Mixed merkt man schon oft das sie von einigen Sachen keine Ahnung haben.
Gerade in Bezug auf Gaming.

Muss schon oft schmunzeln wenn dann behauptet wird die nächste Playstation kostet 600 - 800 €, oder PSVR2 kommt erst am Ende des Lebenszyklus der PS5.

Auch bei dem letzten Podcast zur Reverb.
Musste mich echt zurückhalten nichts zu schreiben. :)
Es in den Comments so diplomatisch zu erklären wie du, oder Oimann, dazu fehlt mir vielleicht ein bisschen die Reife, oder dafür "necke" ich zu gerne. XD Was schnell falsch rüber kommt. :(

Unterhaltsam ist er aber allemal. Generell mixed macht schon gute Arbeit. Teilweise besser aufgebaut als die englischen Seiten.
Von den Nerds hört man ja nicht mehr viel leider.

Tunk schrieb:
Alles was ich gesagt habe ist das man den Satz nicht überbewerten sollte und er keine Aussagekraft hat. Es ist halt Marketing.

Und wer hat hier eine Äußerung getan, die diesen Hinweis verdient?

Tunk schrieb:
Und du machst daraus das Neulinge unbedingt zu Einsteigerbrillen greifen sollen

Auch hier kannst du mir gerne genau aufzeigen wo ich das gesagt habe. Habe ich nämlich nicht. WMR ist für mich eine taugliche Alternative wenn man etwas gutes für den unteren Preisbereich will. Persönlich würde ich jedem eher eine Rift S empfehlen, aber gottseidank bin ich nicht nur von meinen persönlichen Ansichten getrieben und kann daher je nach Nutzer und Anwendung das ganze breite Band von VR Brillen empfehlen - von WMR bis zur Index.

ich glaube das die Quest derzeit die meistverkaufte Brille ist...
ok, vielleicht PSVR noch mehr

aber die PC-Brillen schließen sich gegenseitig eher aus.. wenn man eine hat (z.b. Valve Index) kauft man sich nicht auch noch ne Rift-S (bis auf Voodoo und co)
bei den Standalone-Brille ist die Quest derzeit konkurrenzlos

ne Quest hingegen - die kauft man sich auch wenn man schon ein PCVR-Set zuhause hat
eben wegen kabellos, wegen nix rumfrickeln müssen, wegen aufsetzen und 5 Sekunden später kann man schon loslegen
und weil der Preis noch erträglich ist, selbst als "Zweit"-Brille

über Pimax und Reverb wird zwar wegen der Specs viel geredet - aber haben tut sie dann doch kaum jemand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben