Der ultimative Oculus Quest Thread

Uff ... also 1,5x und 2x sind schon der Hammer! Aber bei 2x ist der Akku superschnell alle.

Für Testzwecke durchaus geeignet!

Man müsste ne kleine App ala ALVR coden, die genau diese Befehle im Betrieb ohne PC Anbindung ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
videolink vergessen

Grad probiert. Funktioniert easy und ist top. Ich hab auch vor einiger Zeit mal ALVR ausprobiert und wollte es testen. Aber da ich leider Latenzprobleme trotz 5Ghz und LAN-Connection PC->Router habe klappts nicht wirklich gut. Die Kombi muss super sein. Keine Ahnung warum das bei mir nicht so recht will. Steht 3 M vom router weg.

Quest definitiv mein Technikkauf des Jahres. Das Index Komplettpaket ist mir noch zu teuer :freak:

Hat wer Lust die Tage mal bigscreen oder so gemeinsam zu testen. Film schauen oder so?

Hallo an die Runde :daumen:

Habe mir auch eine Quest gegönnt und probiere sie fleissig aus.

Von der Schärfe bin ich begeistert, leider sind aber die god ray und Lichthöfe sehr ähnlich wie bei der Rift. Auch das Fliegengitter stört mich immer noch sehr.
Aber auf alle Fälle klasse was man damit so anstellen kann. Auch wenn die Fliegengitter noch sehr den Filmgenuss trüben, macht es trotzdem Spass endlich ohne Kabel und ohne einen PC in der Nähe zu haben gemütlich auf dem Sessel einen 3d Film zu schauen.
Und die neue Freiheit ohne Kabel beim spielen ist auch der Hammer. Auch wenn noch nicht alles so funktioniert, bin ich insgesamt begeistert.

ALVR funktioniert bei mir noch nicht so richtig - ok hat ja auch Alpha Status.
Bei mir schmiert die Software immer ab wenn ich den Sound aktiviere. Auch meckert er das mein PC kein H264 unterstützt (damit soll es ja besser laufen). Kann mir nicht vorstellen das mein 8700K mit einer 1080 nicht kompatibel sein soll.
Filme werden ja auch ohne Probleme abgespielt.
Hoffe da auf ein Upgrade.

Eine Frechheit ist aber, das im Oculus Store die Quest vom Summer Sale ausgeschlossen wurde.
So macht man sich wirklich keine Freunde. Moss zB auf für die Rift 17,46 € - für die Quest werden 29,99 € fällig. Echt happig.
Hoffe mal das in der Zukunft die Preise angepasst werden und vor allem die Crossbuy Titel wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Thomas-3D
I Expect You To Die ist für die Rift im Sale und besitzt Crossbuy.

KORREKTUR:
Das Spiel war im Sale, dann haben sie aber erkannt, dass es aufgrund von Crossbuy auch für die Quest günstiger würde und da das nicht sein darf wurde das Spiel aus dem Sale entfernt.
Ähnliches gab es vor kurzem mit Moss, welches für die Quest einen Sale bekam, bis sie realisierten, dass sie eigentlich nur die Rift-Version (das Spiel hat kein Crossbuy) günstiger anbieten wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich hab Mist gebaut. :D

Die Kunststoff D-Ringe für die FrankenQuest Mod sind bei Amazon als 10er Packung angegeben, was ich übersehen habe.

Ich dachte es wäre 1 D-Ring und nicht mehr. Hab mir 2 bestellt, nun habe ich 20! D-Ringe.

Falls wer die FrankenQuest Mod basteln will, kann er gern für Lau von mir 2 Ringe per Brief bekommen. Quasi einen braucht man, einen als Ersatz.

Man bin ich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und iSight2TheBlind
Klingt interessant der Mod. Ich bin aber basteltechnisch leider eher mäßig begabt. Es reicht grad für den PC-Bau. Ist das auch was für einen Doppellinkshänder wie mich?

Kann ich dir morgen Abend 18-19 Uhr sagen. Dann ist mein Vive Audio Headstrap da und es geht los.

zusätzlich: MRTV hat ein Video gemacht zum bau der "Frankenquest"
sehr detailliert bzw. das Video ist 5mal so lang als der Umbau tatsächlich wohl dauert ;)

sollte mit 2 linken haenden kein problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
So - meine Teile sind da, nach ner Kaffeepause gehts los. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: diego_armando und Kraeuterbutter
Ok, bin gespannt. Das einzige was ich noch überlege ist, ob das dann in die Quest-Tasche/Koffer passt. Vermutlich nicht.

@diego_armando Nope, eine FrankenQuest passt laut allen Aussagen die ich gelesen habe nicht in die offizielle Tasche.
Das heißt zum DAS kommen auch noch die Kosten für ein alternatives Case :/

Bin aber auch kurz davor diesen Schritt zu gehen.

(Und mit Mamut Grips und Headstrap wird es eh schon immer sehr in in der offiziellen Tasche, ein Gegengewicht/Powerbank ist dabei noch nicht nicht dran)

diego_armando schrieb:
Ok, bin gespannt. Das einzige was ich noch überlege ist, ob das dann in die Quest-Tasche/Koffer passt. Vermutlich nicht.

Ich hab kein Case gekauft, vermesse die Quest nachher - Umbau ist fertig. Weicht nur gegen Ende etwas vom MVR Guide ab, da das Audio Strap nur mit den Klettdingern nicht hält. Nach 30 min SuperhotVR War zwischen Halterung an der Quest und Audiostrap schon ein Verrutschen erkennbar mit Winkel ~4-5°. Ich hab einfach die Übrigen Klettbänder genutzt und habs stabilisiert, nun ist es perfekt.

Foto lade ich auf Wunsch hier hoch.

Mod dauerte 15 min. Das Entfernen des alten Straps ging extrem leicht. Insgesamt der einfachste Mod den ich je gemacht habe.

Kurze Einschätzung voher -> nachher

Komfort ehemals 4/10 -> jetzt 10/10 ( Kunststiff D-Ring ist perfekt, Metall D-Ring soll bei Glatzenträgern drücken )
... da alles gut gepolstert ist und die Höhe des Straps am Hinterkopf nun besser ist

Stabilität ehemals 6/10 -> jetzt 10/10
... da es keine Gummiklettbänder mehr gibt, die nachgeben mit der Zeit, alles bleibt fest

Gewichtsverteilung / Balance ehemals 3/10 -> jetzt 8-9/10
... da die Brille von gefühlt 70% vorn, 30% hinten nun auf 55% vorn, 45% hinten austariert ist und man sogar mit einer kleinen Minipowerbank hinten am Strap montiert sogar auf 50/50 bzw. 45/55 kommen kann

Der größte Kritikpuntk der Quest - die unschöne Gewichtsverteilung zu Lasten von Augenpartie, Nase und Wangenknochen - ist nun komplett Geschichte und ich bin richtig zufrieden.

Der Sound ist natürlich deutlich besser und reicht allemal für jeden Spaß aus.

Wir die Mod die 130€ zusätzlich wert? - Definitiv!

Würde ich jedem empfehlen diesen Mod zu machen? - Na sichi!

Ist die ganze Aktion wieder rückgängig zu machen ohne sichtbare Spuren und Garantieverlust? - JA!

Ein Anker Powercore 6700mAh wird kommente Woche montiert und getestet. 140g mehr Gewicht, für wieviele mehr Laufzeit? Schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
kann man sie nach dem Umbau noch im Liegen benutzen ?

Also D-Ringe hab ich noch 19 da, falls du deinen brauchst. Sind immer 10er Packungen.

Zurück
Oben