Der ultimative Oculus Quest Thread

Meine Quest kam eben an. Bissel was vom Zubehör fehlte. Ladekabel, Ladergerät, usw. ... nunja.

Mit 8% Restladung konnte ich immerhin mal testen, ob sie geht.

Hat schon wer Steam VR via Drittanbieter-App getestet?

Du hast dir eine 128gb Quest für 525€ geholt und es fehlt Zubehör...wie kann das denn sein?

marcus locos schrieb:
@so_oder_so
Amazon Warehouse Deals ?

Exakt - was für mich nun einen Vorteil hat. Ich hab nen richtig dicken Preisnachlass bekommen. Ein gutes Stück über 100€. :D Das original Netzteil kostet neu 19€. Bleibt also immernoch eine Ersparnis von minimal über 100€.

Am Ende stehen also 425€ auf der Rechnung. Ich bin zufrieden. :p

An der Quest war kein Makel, kein Fingerabdruck, kein Staub, nichts mit den Linsen verkehrt. Sieht wie Neuware aus. Hab sie einem Freund gegeben zum Check ( er hat Peil davon ) und er meinte, dass die absolut ok ist und vor allem die Linsen keine Makel haben durch falsche Nutzung.

Oh und die erste Nutzung war ehm ja ... gewöhnungsbedürftig, da ich VR Neuling bin.

Wie sagt man so schön - das Glück ist mit den Dummen.

so_oder_so schrieb:
Morgen kommt meine 128GB Quest für 525€ bei mir an.
Heute Nacht waren es noch 525€ ;)
Und bei einer Bestellung über Warehouse sollte zumindest stehen ob was fehlt und wie der Zustand ist.
Wenn dort nichts angegeben war dann könntest du dich bei Amazon beschweren.

marcus locos schrieb:
Heute Nacht waren es noch 525€ ;)
Und bei einer Bestellung über Warehouse sollte zumindest stehen ob was fehlt und wie der Zustand ist.
Wenn dort nichts angegeben war dann könntest du dich bei Amazon beschweren.

Hast du auch nur ansatzweise meinen letzten Post gelesen?

Erst lesen, dann antworten. ;)

Es WAREN 525€, Zubehör fehlte ohne das es angegeben wurde, Beschwerde ging raus, dicker Preisnachlass für mich, 425€ hab ich nun effektiv bezahlt inkl. neuem original Netzteil, was will man mehr?

@so_oder_so
Ok sorry, jetzt verstanden ;) Wobei die 64GB Variante völlig ausgereicht hätte und die hättest du neu für 449eur bekommen. Habe zumindest die letzten Tage öfters gelesen das die Quest mit 64GB völlig ausreicht. Die Spiele sind ja ca. 1GB groß.

Die 64GB Variante war leider ausverkauft. Und mit der Wendung ( dem Preisnachlass ), hab ich echt einen Schnapper gemacht. Wie gesagt: Das Glück ist mit den Dummen. :D

Am Ende muss ich gestehen, wird das Ding eh gemoddet. Ich kenn mich einfach zu gut. ;)
HTC Vive Audio Strap dran, 2m USB-C Ladekabel und ne kleine Powerbank für die Hosentasche dazu (mit passenden Specs für die Quest). Dann ist die Ersparnis locker wieder rausgeballert, aber was solls. :D

Spaß machts allemal. Die Achterbahn war aber zuviel fürs erste Mal. So bringe man mir einen Eimer geschwind!

Anstatt des Laptops nehme ich dann das Teil lieber mit auf Reise. Kleiner Koffer dazu - hab schon einen für ein anderes Projekt da. Die lassen sich super anpassen, staubdicht, wasserdicht - perfekt.

Ich schau selbst täglich auf Amazon nach und prüfe die Preise von der 64GB und 128GB Variante. Fast jeden Tag ändert sich da was. Die Quest mit 128GB war bis jetzt immer auf Lager. Gestern oder vorgestern war auch die mit 64GB auf Lager aber nach paar Stunden verschwindet das Angebot wieder. Anscheinend schmeißen sich sofort alle drauf sobald verfügbar. In 2-3 Wochen will ich die selbst bestellen. Hoffe die haben dann wieder neue auf Lager.

So scheint es.

Es gibt auch lokale Technik-Filialen, da liegen insgesamt 5-10 Quests in beiden Varianten im Regal.

Online bekommste kaum welche und bei mir in 150km Umkreis gibt es nirgends welche lokal zu kaufen.

Ich hab echt bissel Bammel, dass Oculus das Sideloading von Apps irgendwann unterbindet. So könnte SteamVR komplett blockiert werden.

iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Wie geht's eigentlich deiner Quest?
Noch immer Einbrenneffekte?
muss gestehen: ich hab sie seit dem nicht benutzt
Jeden TAg arbeiten,
am WE 280km RAdltour
und praktisch jeden TAg nach der Arbeit (Bzw. 2mal in der Früh)
Kajak-Fahren gewesen ;)

keine Zeit gehabt
und jetzt bin ich auch gerade Frühstücken, dann gehts wieder mit dem Kajak los, solange noch nicht so heiß

VR ist für mich eher eine Wintergeschichte (drum stört es mich auch nicht dass ich meine Index erst in Monaten wohl kriegen werde)
weniger weils mir im Sommer zu warm für VR wäre,
sondern weil ich im Moment zuviele andere Hobbies habe und eh zu wenig Zeit
(Radfahren (Liegerad, Lowracer, Velomobil, MTB),
Kajak, Schwimmen, Tauchen, Wandern, Klettern, Kitesurfen, Windsurfen, Slagline, Joggen/Orientierungslauf, Tennis und Squash, Halbmarathon, ....
und Arbeiten muss ich auch noch, ne FReundin hab ich auch noch ;) )

Heut ABend bin ich aber beim Wochenendhaus mit großem Garten (5000qm)
da werd ich die Quest mitnehmen...
Möchte schauen welche Spiele im DEveloper-MOdus ohne Guardian-System funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Achso - noch ne dumme Frage - ich hab zwar schon zig Video geschaut etc., ABER

welche Apps / Spiele findet ihr am besten für Anfänger und haben nen guten Umfang für den Start?

@Blaexe
schaut gut aus..
das Youtube-Video aus deinem verlinkten TWitter-ARtikel:

@so_oder_so

Also Beat Saber halte ich persönlich für ein Muss. Andere klassische Empfehlungen sind Superhot VR, Robo Recall und Vader: Immortal. Die letzten sind aber rein von der Spielzeit her nicht sehr lange (auch wenn man sie im Prinzip endlos spielen kann). Generell sind die Preise im Verhältnis zur Spielzeit recht hoch. Das neue Sairento Untethered scheint fair bepreist zu sein, kann allerdings Probleme mit Motion Sickness auslösen wenn man anfällig dafür ist.

• Gefällt mir
Also gestern hab ich initial 1h gespielt und da war von Motion Sickness keine Spur. Gegen Abend dann nach viel Arbeit über den Tag und etwas Erschöpfung hab ich noch bissel getestet und nach nochmal 45min war mir bissel anders. War total fertig und hatte bissel Augenirritation und kleinere Problemchen mitm Gleichgewicht. War anders als sonst. Habs beim bemerken direkt ausgeschalten, was gegessen, getrunken, Pause gemacht und das Ding nicht mehr benutzt. Ich denke man sollte schon einige Pausen machen und schauen, dass man nicht zu lange daddelt.

Mit Roomscale und Bewegung komme ich extrem gut zurecht und hab dann null Probleme, aber bei Bait! dem lustigen Angelspiel wurde mit schon etwas anders. Obwohl man da steht / sitzt.

Ok, Beat Saber teste ich mal, falls es da eine Demo gibt. SuperHot kenne ich vom PC - das wäre natürlich geil. Danke für den Tip!

Bin ich eigentlich allein mit der Ansicht, dass die Immersion der Quest einen schon nach wenigen Sekunden / Minuten voll mitnimmt? Ich vergesse komplett alles andere. Hab mir immer nen 30-45min Timer aufm Handy gestellt zwecks Pausen.

Motion Sickness hängt zum Großteil von künstlicher Fortbewegung (dein realer Körper steht, dein virtueller Körper bewegt sich) zu tun. Wahrscheinlich hast du so was noch nicht ausprobiert. Mit Rec Room oder Epic Rollercoaster kannst du das mal probieren, beides kostenlos.

VR ist halt Immersion pur ;)

Blaexe schrieb:
Motion Sickness hängt zum Großteil von künstlicher Fortbewegung (dein realer Körper steht, dein virtueller Körper bewegt sich) zu tun. Wahrscheinlich hast du so was noch nicht ausprobiert. Mit Rec Room oder Epic Rollercoaster kannst du das mal probieren, beides kostenlos.

VR ist halt Immersion pur ;)

Ich hab eben ein VR Video von einem Tauchgang ( langsame Bewegung ) angeschaut und dabei gestanden.
Man bringe mir einen Eimer geschwind! :D Ich sollte mich langsam rantasten.

iSight2TheBlind schrieb:
@so_oder_so Die Demo zu Beat Saber ist sogar vorinstalliert!

Ich bin Zweitbesitzer ( WHD ) und hab die Kiste geplättet vor der Nutzung. Aber hab die Demo gefunden im "Demo" Ordner der Bibliothek und fix installiert. Scheint NOCH kein Game für mich zu sein. Zu schnell das Movement der Blöcke etc. - sehr irritierend und nimmt mir das Gleichgewicht.

Naja, im vollen Spiel gibt's auch noch mehr Schwierigkeitsgrade - auch leichtere ;) Und die Geschwindigkeit kann man auch ändern... Von Custom Songs ganz zu schweigen. Mit seiner Lieblingsmusik ist das noch mal etwas ganz anderes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben