So hab die Rift S heute bekommen und gleich ausprobiert:
Um es kurz zu machen: Dies ist definitiv ein Upgrade gegenüber der CV1.
Aber der Reihe nach:
Hab zuerst meine alte CV1 und alle 3 Sensoren abgeklemmt. Dann die Rift S ausgepackt (schöne schlichte Verpackung) und an den PC angeschlossen (1x Displayport, 1x USB3.0). Oculus Home gestartet und dies hat sofort die Rift S erkannt. Dann das Setup samt Firmwareupgrade durchgeführt. Alles ohne Probleme.
Beim ersten Aufsetzen der Rift S war es ungewohnt mit dem Halo Strap Design, aber wirkte sofort sehr komfortable. PassThru+ ist genial! Restliches Setup wirklich sehr easy, ungewohnt fand ich das man kein Vorne bestimmen konnte, erst 45min später ist mir aufgefallen, dass es ja tatsächlich jetzt völlig egal ist wo vorne ist. Wenn man Spiele startet, werden die immer da geöffnet, wo man gerade hinschaut.
Dann kommt das Tutorial: Wow! Das Display ist deutlich besser als ich erwartet habe! Es ist aber genau so wie ich es erhofft habe! Ein wirkliches richtiges Upgrade! Es kommt die Szene mit dem Roboter (leicht abgewandelt) und das bestätigt nochmal den Eindruck, das Display ist super, auch ist der FOV -bei mir- etwas größer und nun mehr rechteckig als vorher. In anderen Spielen bestätigte sich der Eindruck z.B. Skyrim VR. Hier störte mich die vergleichsweise niedriege Auflösung der CV1 mit am meisten (trotz 50h Spielzeit). Schwarzwert hab ich keine Änderung gemerkt.
Da kam dann auch meine zweite aha Erkenntnis: Der Sound funktionierte! Und zwar sehr gut, ich hab mit bis dahin keine Gedanken über den Sound gemacht, er war einfach da, so wie ich es von der CV1 kannte. Also alles super, oder? Naja nachdem der erste Eindruck vom Sound super war, hab ich Beat Saber gestartet und da ist der Sound wirklich sehr schlecht... Also man kann schon spielen, aber für Musik sind diese Kopfhörer nicht gemacht. Bei anderen Spielen war der Sound aber durchaus gut und vollkommen in Ordnung. Hab mir extra ein paar Koss KSC75 Kopfhörer mitbestellt, muss aber jetzt überlegen ob ich die wirklich nutzen will, ohne was auf den Ohren ist schon besser..
Touch Controller: Haben ne etwas andere Farbe als die alten und fühlen sich fragiler an. Beim Benutzen hab ich aber keinen Unterschied gemerkt, also weiterhin top.
Tracking: Alles super! Keine Probleme bisher gehabt, hat alles funktioniert wie es sollte!
Sonstiges: Es stört, dass an der Nase es keinen Spalt mehr zum Schauen gibt um zu sehen wo man im Raum ist...
Probleme: In Skyrim VR (mit Open Composite) wurde mein altes kleineres Guardian von der Rift CV genutzt. Da muss ich nochmal schauen.