Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Könnte ich mit der DPVR ohne SDE eigentlich auch mal testen aber Filme gehören für mich auf den TV oder Beamer.. jedenfalls gibt’s dazu dann Snacks und was zu trinken. Zumindest Abends. Schaue sowieso immer mit der besseren Hälfte.

Reizen tut mich das aber auch gar nicht zum Filme schauen, zumindest nicht für „normale“ Filme.:daumen::evillol:

Ich habe keine Partnerin und nur mit dem großen FOV der 5K+ kommt auch ein richtiges Kinofeeling auf. Ich hatte das damals mit der Pimax 4K probiert. Es war zwar toll scharf aber eher ein Blick wie durchs Schlüsseloch. Und so ähnlich isses auch mit all den anderen Brillen, außer Pimax.

verstehe ich persönlich nicht ganz..
den selbst das FOV der Quest mit ca. 110° ist schon zu groß um einen Film anzuschauen..
da entsteht bereits das Gefühl "zu nahe dran zu sein"

man würde gerne den Film etwas weiter weg schieben, geht aber nicht, weil man jeden cm "braucht" wegen der zu geringen Auflösung/SDE
Ergänzung ()

ich schätze so 60-70° horizontal mit 4k Display wäre optimal für Film
(das entspräche dann ca. 60Pixel/Grad

ideal sowohl von Auflösung her (maximales menschliches Auflösungsvermögen) als auch von FOV

Die Pimax 4K war toll scharf? War die schärfer als die 8k? Die ist ja auch nicht wirklich scharf im Gegensatz zur 8kx und der DPVR.
Oder verwechsle ich da was?

Scharf ist bei mir eher ein 4K TV mit schöner Qualität, zumindest was Filme betrifft.

Die 4k hatte kleines FoV. Bessere Pixeldichte.
Ich vermute, es handelte sich um 2k pro Auge. Pimax Marketing. Aber die Brille hatte andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
ich glaub die 4k hatte ein einzelnes Display, 4k
also 2k pro Auge ist schwierig, zu sagen, wegen overlap usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die Schärfe der 4K mit dem FOV der 5K, das erwarte ich von der 8K-X. Dann isses perfekt. Dann brauche ich kein TV Apparat mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Erinnerung
Diese Woche Pimax Meetup in Berlin. Dann gibt es wieder neue Infos und User Berichte.

Fährt jemand aus dem Forum? Kann da eigentlich jeder hin oder nur Backer? Ich wohne ja in Berlin :)

Da kann wohl jeder hin. Kommt darauf an....Hat jemand die genauen Termine parat gerade?

Das ist heute, gell??

VR Enthusiast schrieb:
Jedi Fallen Order sieht fantastisch in 3D aus, besser noch als Tomb Raider
Hast du das eigentlich schon selbst gespielt? Oder denkst du wegen dem Video das es besser aussieht als Tomb Raider? Ich hab mir das Video vor einigen Tagen in SBS über Beamer angeschaut und dort waren diese Halo Schatten Effekte zu sehen. Bei Tomb Raider gab es diese Fehler nicht. Es hatte zwar eine gute Tiefenwirkung aber das Bild sah insgesamt nicht so gut aus. Das liegt aber natürlich daran das es sich hierbei um ein YT Video handelt. Sollte ja viel besser aussehen wenn man es dann selbst spielt. Ist die frage wie man es in 3D zum laufen bekommt. Habe mich noch nie mit Reshade SuperDepth3D beschäftigt. Hat das jemand schon getestet und hat Erfahrung damit?

schaut das am Beamer nicht generell bescheiden aus ?
ich meine: das ist ja nur full-HD und davon dann nur jeweils ein halbes Bild !

da bleiben pro Auge ja gerademal rechnerisch 1 Million Pixel über !
(zum Vergleich: im 4k IMax 3D hab ich 8 Millionen Pixel je Auge)

Kraeuterbutter schrieb:
schaut das am Beamer nicht generell bescheiden aus ?
Ich zocke seit über 6 Jahren so. Ich habe ja bei mir seit einiger Zeit einen 4K Beamer womit es natürlich noch etwas besser aussieht. Am Wochenende habe ich mit meinem Bruder angefangen nochmal Alien Isolation zu spielen. Er nutzt immer noch den Benq 1070+ also einen FullHD Beamer. Damals haben wir das in 1280x720p über 3DTV Play gezockt. Das ist bis heute das beste was ich je gespielt habe und am Bild gab es nichts zu bemängeln. Ich kann Dir das nicht genau erklären aber ich habe früher öfters den Test gemacht:
Das gleiche Spiel in 1920x1080p in 2D und 1280x720p in 3D gestartet. Ergebnis: In 3D sah es viel viel besser aus. Und ich habe einige Spiele auf diese Weise getestet. Wenn es um 3D geht sollte man sich nicht so auf die Auflösung fixieren. Gibt ja viele die sich für jeden Pixel ein runterholen und diejenigen auslachen die dann in 1280x720p zocken und dann mit Kommentaren ankommen wie.... 1280x720p??? :lol: Ist das dein Ernst? Ich zocke in 3840x2160p HDR das Bild ist ein Traum :rolleyes:

Meine Meinung ist ja hier schon bekannt, ich zocke alles lieber in 3D und die Auflösung kann von mir aus auch in 8K oder 16K liegen. In 3D sieht es nun mal besser aus und macht mehr Spaß. Ich zocke ja auch Spiele in 3D und UHD Auflösung. Das ist ja auch Möglich.

Hellblade: Senua’s Sacrifice sah zum Beispiel in 3840x2160p über Tridef natürlich besser aus als in 1280x720p über 3DTV Play. Ich freu mich ja auch immer wenn ein Spiel in 3D und einer höheren Auflösung läuft. Das geht aber leider nicht immer.

Nochmal aber zurück zu Alien Isolation:
Diesmal haben wir das mit Tridef getestet. Noch vor ca. 4 Jahren hat das ganze nicht richtig funktioniert. Also Spiel gestartet und es gab keine Probleme. Nochmal raus aus dem Spiel, Auflösung auf 3840x2160 (4.00x) gestellt und nochmal gestartet. Das Bild ist scharf, die Tiefenwirkung ist genial und das Spiel läuft flüssig obwohl er eine 980Ti hat. Die Grafikeinstellung ist auch auf Max. gestellt. Sollte wirklich jeder mal von euch testen. Wichtig ist nur das man das FOV auf 85 stellt. Und vorher noch den Engine Mod auf Steam runterladen und im Spieleordner einfügen, das ist alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Shadow of the TR lief bei mir in 3D und Full HD via SBS mit internem Supersampling auf UHD. Schärfer geht es nicht und in 3D absoluter Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
@nargorn
Funktioniert bei dir SBS mit dem Optoma einwandfrei? Games und SBS Filme?

Zu Pimax
Vielleicht gibt es dann bald wieder neue Videos. Hoffentlich funktioniert diesmal der Sound von dem Audiostrap.

nargorn schrieb:
Shadow of the TR lief bei mir in 3D und Full HD via SBS mit internem Supersampling auf UHD.
SBS konnte man ja bei dem Spiel im Menü einstellen oder? Und wie meinst du das mit Supersampling? Mit UHD meinst du die Beamer Auflösung oder haste den DSR Faktor auf 4.00x gestellt?

Wenn die Auflösung inGame auf 1920x1080p gestellt ist dann kannste das ja nicht UHD nennen.

Mr. Rift schrieb:
@nargorn
Funktioniert bei di4 SBS mit dem Optoma einwandfrei auch bei SBS Filmen?
Einwandfrei beim Optoma! Das war die grosse Enttäuschung beim BenQ Tk800, den ich vorher gekauft und dann wieder zurückgeschickt habe. Der Optoma frisst alles an 3D, man muss ihn nur am PC vorher in Full HD schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
marcus locos schrieb:
SBS konnte man ja bei dem Spiel im Menü einstellen oder? Und wie meinst du das mit Supersampling? Mit UHD meinst du die Beamer Auflösung oder haste den DSR Faktor auf 4.00x gestellt?

Wenn die Auflösung inGame auf 1920x1080p gestellt ist dann kannste das ja nicht UHD nennen.
Im Menü SBS, dann ingame auf 3840x2160 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben