Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ist schon komisch und wieder mal typisch Pimax.

Wenn das bei den letzten öffentlichen Auftritten in Amsterdam und Berlin immer noch Prototypen waren, muss man sich natürlich fragen, ob sie überhaupt schon serienreife Headsets in der Produktion haben, wenn sie im Dezember die ersten Geräte ausliefern wollen.

Denn warum sollte man sonst auf Messen und Roadshows so kurz vor Markteinführung nur Prototypen zeigen?

Tyriel Wood hat eine Pimax Vision 8k+ zum Testen bekommen

also dürften sie mehr als nur die paar Brillen bei den Messen haben...
er meinte aber auch sie schaue noch gleich aus wie die alten Brillen, weil Prototyp....

bei anderen Videos hatte ich aber den Eindruck, dass das Design schon so steht, dass das auch bei der Endversion so aussehen wird (also gleich wie bei den Vorgängerbrillen)

Die 8k plus ist auch nicht das Problem. Die hatte Voodoo und MRTV schon vor Monaten.
Die 8kx hat noch niemand bekommen und auch noch kein Audiostrap.
Oder hat der Wood schon den Audiostrap?

In Berlin sollen ja auch nur die 8kx Geräte kaputt gegangen sein. Die 8k plus hat keinen Schaden abbekommen.
So ein Zufall aber auch.;):D

Jedenfalls kann man in Berlin die 8k Plus testen laut Swevivers Posting.

Realistischer ist wohl das die 8k+ Februar/März dann kommt und die 8kx irgendwann Mitte/Ende des Jahres.
Ich hab keine Lust für so viel Geld irgendeinen Prototypen zu bekommen.

Letztendlich hört sich das trotzdem so an als wenn Sie noch mitten in der Entwicklungsphase sind.

Bestätigt aber auch meine Gedanken die ich hier schonmal geschrieben habe.
8k+ und 8kx wurden zeitgleich angekündigt aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das die zeitgleich auf den Markt geworfen werden. Aus diesem Grund wird wohl erstmal die 8k+ kommen, somit kann die 8kx gar nicht im Dezember kommen.

Das wilde spekulieren hat auch was, macht irgendwie Spaß und die Vorfreude steigt.
Hab mich innerlich auch schon dazu entschieden die 8kx zu kaufen. Das Headset kauf ich auf alle Fälle aber die Basisstationen werde ich direkt bei Steam ordern. Will endlich eine VR Brille ohne immer zu denken das ichs besser haben könnte - damit habe ich dann wohl mal 1-2 Jahre Ruhe. Aktuell könnte ich es selbst mit der DPVR besser haben -> mehr FoV. ^^ Aber auf der anderen Seite auch wieder ein schlechteres Bild... diese scheiss Kompromisse.

Ich will alles in einem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Mr. Rift schrieb:
Die 8k plus ist auch nicht das Problem. Die hatte Voodoo und MRTV schon vor Monaten.
echt vor Monaten schon ?
wirklich ?
unter NDA ?

weil: vor ca. 2 Monaten wurden die doch erst bei dem Online-Event "Pimax-Days" von Sweviver und dem Pimax-Manager vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Schau doch mal auf deren Kanälen.
Gab keine NDA. Ok, vor Monaten klingt vielleicht übertrieben, klingt nach 4-6 Monaten.
Aber so 2-3 Monate. Genaues Datum weiß ich nicht, bei den ganzen Videos. ;)
Beim Sebastian kann man die schon seit seiner Hauptquartier Eröffnung selbst testen.
Ergänzung ()

@snickii
Mit einem halben Jahr (mindestens) rechne ich auch , bis man es bei Amazon, Alternate wird kaufen können.

Ich hab von Anfang an gesagt, das ich meine Entscheidung davon abhängig mache, ob die ersten dieses Jahr noch die 8kx erhalten.
Danach sieht es zur Zeit nicht aus.

Ich habe nicht die Nerven und das Geld, um so eine hohe Summe bei Pimax zu parken und zu hoffen.
Mit ihren falschen Versprechungen und Verschiebungen sabotiert Pimax selbst ihr Image und Vertrauen in die Firma.

Nachtrag:
Sie haben alle ein Vorserienmodel, sprich ohne das Audiostrap und ohne die großen Face Cover. Beim Voodoo hat das rechte Display Macken gehabt.
Übrigens, kann man sich sowohl beim Voodoo und MRTV das Preview zu der 8k plus anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tja, PR konnten sie noch sie so wirklich. Ist ja eigentlich auch bezeichnend, dass sie quasi einen Non-Pro in Sachen Werbung wie sweviver einkaufen, der ja auch eigentlich eher der Community Manager sein sollte, nun aber doch im Prinzip als „Pressesprecher“ fungiert bei gleichzeitiger Beteuerung, sein Kanal bleibe unabhängig. Die Quadratur des Kreises.

Nicht falsch verstehen, ich mag Sweviver und finde der Kanal hatte wirklich Qualität anders als das stundenlange im Kreis reden von so vielen anderen. Er gibt sich Mühe ins Detail zu gehen und betreibt auch erheblichen Aufwand. Gerade die Makrosshots erscheinen mir oft plausibler als die z.B. von Tyriel Wood.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Auf ne bestimmte Art und Weise finde ich diese Naivität in Sachen „Pressearbeit“ auch sympathisch. Das zeigt schon sehr viel Vertrauen ins eigene Produkt und das die Schwerpunkte mehr in der Entwicklung zu liegen scheinen.
Man wird von anderen Konzernen ja oft von Werbung erschlagen und auch bewusst getäuscht.

(Einer der wenigen Konzerne, die auch auch kaum Werbung machen (ausser in den USA) ist bezeichnenderweise Ferrari. )

Aus einem anderen posting von Sweviver.

"Nach den VR-Tagen hatten wir nur 2 voll funktionsfähige 8KX-Samples. Ein neues Sample kommt am Donnerstag an, aber leider ist das für die VR Berlin schon zu spät."

Die müssten doch jetzt schon 1000 Geräte haben , wenn die Leute es bis Ende des Jahres erhalten sollen.
Und der redet von Samples.

Naja, sie haben geschrieben, sie liefern an die Backer ab Dez oder Januar aus. Vermutlich meinen sie damit den frühest überhaupt denkbaren Termin. Denke mal aus asiatischer Höflichkeit den Backern gegenüber. Für uns übersetzt:“Vor Januar schaffen wir es sicher nicht, obwohl wir uns Dezember wirklich wünschen würden...“.

Man muss da schon auch kulturell zwischen den Zeilen lesen. Gerade wir Deutschen sind ja nun eher direkt. ;-)

Mr. Rift schrieb:
Aus einem anderen posting von Sweviver.

"Nach den VR-Tagen hatten wir nur 2 voll funktionsfähige 8KX-Samples. Ein neues Sample kommt am Donnerstag an, aber leider ist das für die VR Berlin schon zu spät."

Die müssten doch jetzt schon 1000 Geräte haben , wenn die Leute es bis Ende des Jahres erhalten sollen.
Und der redet von Samples.

Mal Butter bei die Fische... wieviele 8kx werden die so absetzen? 200-300 Weltweit? Möglicherweise sogar 1.000 bis jetzt?

Das sind aber alles zahlen wo es günstiger ist das ganze per Hand zusammenzuschrauben. Von daher würde ich da nicht von Serienfertigung oder sowas ausgehen.
Also kann schon gut sein das die noch dieses Jahr liefern.

vielleicht haben sie sich auch mehr Vorbestellungen erhofft, aber die Zahl ist so klein das es sich noch nicht lohnt mit der Fertigung zu beginnen?

Toni_himbeere schrieb:
vielleicht haben sie sich auch mehr Vorbestellungen erhofft, aber die Zahl ist so klein das es sich noch nicht lohnt mit der Fertigung zu beginnen?
Man weiß aber vorher das nur ein kleiner Teil direkt in China bestellt bei den Preisen.
So Blauäugig kann man als Hersteller gar nicht sein.

Ein Userbericht aus Berlin. Ich lasse es mal übersetzt, damit man es schneller überfliegen kann.

Nein, sie konnten es nicht reparieren, aber es war immer noch einen Besuch wer

Alle hatten viel Zeit zum Testen. Es war möglich, zB eine Flugsim, Assetto Corsa, Skyrim und Elite Dangerous zusammen mit dem 8K + zu überprüfen, was bereits beeindruckend war[IMG]https://forum.pimaxvr.com/images/emoji/apple/star_struck.png?v=9[/IMG]. Die Schärfe des 8K + ist wirklich eine Verbesserung gegenüber 8K, zB das Cockpit in ED und die Flugsimulation konnten leicht abgelesen werden. Ich konnte kaum einen SDE sehen, selbst wenn ich versuchte, danach zu suchen. Meiner Meinung nach hat es jetzt endlich weniger SDE als der Pimax 4K. Die Verzerrungen sind im Vergleich zum 8K etwas besser und das Tragen des MAS mit Komfort-Kit bringt mich ein bisschen von den Paneelen weg im Vergleich zum 8K mit dünneren vr-Deckschäumen.

Der MAS ist sehr komfortabel, leicht zu handhaben, aber auch etwas verschwitzt. Sie zeigten auch den Gier-VR-Bewegungssimulator zusammen mit einer Roller-Caster-Sim, die ziemlich beeindruckend, aber auch teuer war. Die Eyetracking-Demos zusammen mit dem 5K + sahen vielversprechend aus[IMG]https://forum.pimaxvr.com/images/emoji/apple/+1.png?v=9[/IMG]

Vielen Dank an @SweViver und die Pimax-Crew für den freundlichen Empfang und ihre Zeit und Mühe, trotz des Stresses mit dem 8KX alles einzurichten.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Man weiß aber vorher das nur ein kleiner Teil direkt in China bestellt bei den Preisen.
So Blauäugig kann man als Hersteller gar nicht sein.
Und auch das Upgrade Programm für die Backer ist nicht so toll, das man gar nicht anders kann, als vorzubestellen.

Alles hat seinen Preis, ich weiß. Will auch gar nicht auf den Preis herumreiten, sondern nur sagen, bei diesen Preisen ist es kein Selbstläufer, auch wenn die Enthusiasten nach 4k immer schreien.
Also wie du sagst, man hat bestimmt mit
keinem großen Ansturm gerechnet, alles andere wäre irgendwie naiv.
Ergänzung ()

Das ist immer noch mein Lieblingskommentar
aus dem Pimax Forum.
Auf die Frage, wie der Klang bei dem normalen Audiostrap war.

Antwort:
Die Klangqualität ist in der Tat die gleiche wie in der Deluxe-Version - nicht vorhanden.
:D:D

Ich hör aber jetzt auf mit dem bashing. ;)

Für all die Situationen, wo man mit dem Kopf schütteln muss, gibt es aber eine plausible Erklärung.

Valve hat einen Maulwurf im Pimax Team untergebracht, der immer wieder alles sabotiert. ;):D

Der jetzige Vorfall war Valves Rache an Pimax für den Pimax Maulwurf in der Valve Index Controller Produktionsfabrik. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Kraeuterbutter
realistisch betrachtet sind 4k-Panels in VR wohl noch 1-3 Jahre entfernt..

entweder nur für sehr viel Geld machbar...
oder aber: es dauert noch

ich denke wir werden in 1-2 Jahren Headsets - ohne riesen FOV - mit den ersten 4k Displays sehen, womit Schärfe- und SDE-Problem mal ad acta gelegt wäre..:
(alles was dann noch mehr kommt, ist so wie das was bei Fernsehr abgeht: im direkten Vergleich erkennbar, für die Praxis aber nicht mehr wirklich relevant)

das sollte doch mit den jetzigen Konstruktionen eigentlich schon ohne große Änderungen möglich sein

Pimax setzt halt mit den riesen Linsen/FOV noch eines drauf... dafür teuer, und halt nur ne "kleine" china-Firma
somit wird da keine größere Stückzahl rauskommen, der Preis hoch bleiben

Die 4K-Displays 'ohne riesen FOV' haben wir doch schon dieses Jahr, werden zur nächsten Gen '22 wohl zur Norm. Ich gehe aber auch davon aus, dass die 'Weitwinkel'-HMDs generell auch zur nächsten Gen noch eher eine teure Randerscheinung bleiben.

Naja die DPVR machts ja vor. Kein SDE (hab auch eine dreivirtel Stunde danach gesucht) und Schärfe Problem gibts nicht.
Sieht für mich halt aus wie 1080p auf dem Monitor, nur weit am Rand nicht..
Auf ein größeres FoV stelle ich mir das aber schwierig vor.

@paulinus
@snickii

nene.. ich sprach von 4k Displays..

Reverb und DPVR haben 2k Displays...

da liegen ca. 4 Millionen Pixel bzw. 12millionen Subpixel JE AUGE dazwischen ;)

EDIT: ok.. 2k Displays für Reverb und DPVR wäre eine Beleidigung..
eigentlich gibt die "k"-Zahl die Anzahl der Pixel-spalten an...

und auch wenn ne Reverb/dpvr "nur" 2150Pixel horizontal hat (was ja ca. 2k entspräche)
hat sie dafür doch doppelt soviele Zeilen als ein normales "echtes" 2k-Display

wie auch immer:

ich rede davon, dass wir 2180x3840 Displays bei unseren Headsets mit NICHT 180° oder 200° FOV sondern "nur" mit 130° (index) sehen werden..

das hoffe ich...

Aso dachte du meintest mit 4K beide Displays zusammen.
4K Displays sind ja noch lang nicht zu befeuern, da müsste die 2080Ti wohl erstmal mindestens doppelt so schnell werden

Du kannst aber nicht so einfach ein 4K Display pro Auge auf ein Schmaleres FOV quetschen - die dafür notwendige Optik wäre vermutlich komplizierter herzustellen und stör-/verzerrungsanfälliger, als einfach gleich ein großes FOV zu nehmen, so wie es Pimax jetzt macht. Das Seitenverhältnis der Displays muss schon in etwa zum Sichtweld passen. Im Grunde ist tatsächlich die Zeilen-Anzahl das relevante Kriterium, wie scharf die Geschichte nachher wird.

Sobald foveated Rendering den Durchbruch schafft (geben tut's das ja auch schon), wird dann eh ziemlich schnell die Displayentwicklung zum limitierenden Faktor bei VR

Zurück
Oben