Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

ha...
das ist mir gerade an der Supermarktkasse auch gekommen, dass das Seitenverhältnis ein Problem sein dürfte...
wollt ich gerade noch hinzufügen ;)
 
Manchmal wäre es echt lustig, zu wissen wo wer gerade ist, wenn er in unserem Thread schreibt😂
 
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Das dachte ich mir letztens bei mydealz schon als im Deal stand: Kann gerade keine Beschreibung posten, bin im Club.

Da denk ich mir... er sitzt im Club und schaut nach Dealz, wtf.

Die meisten werden aktuell wohl auf Arbeit sein, wie ich zb.


Wäre die Schrift nicht irgendwann viel zu klein oder wie macht man das dann?
 
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WEIL ich an der Supermarktkassa war, konnte ich das nicht hinzufügen..
als ich zurück vorm PC war, war @paulinus schneller

was ich sagen wollte:
ich glaub, dass die VR-Brillenhersteller eher neue Displays in die Brillen klatschen,
wir also eher höher auflösende Displays in altbekannten FOV-Bereichen sehen werden,

als dass sie alles über den Haufen werfen, und wir in 2 Jahren nur noch Pimax/STarVR/... - KLone sehen werden, mit 200° FOV

und WENN höher auflösende Displays bei 110-130° FOV kommen, dann - allein durch das kleinere FOV - steigt die ppd ganz von alleine
 
Oculus hatte ja 4k*4k Displays für '21 prognostiziert (hier nochmal ein interessanter Artikel dazu von letztem Jahr: https://www.computerbase.de/2018-05/jdi-1001-ppi-vr-display/) ...mal sehen. Die ersten 2k*2k-Displays für VR wurden ja meine ich 2017 vorgestellt, das waren aber noch OLED. Echtes 'Retina' dürfte so um die 8k Pixel in der Höhe liegen.
 
snickii schrieb:
Aso dachte du meintest mit 4K beide Displays zusammen.
4K Displays sind ja noch lang nicht zu befeuern, da müsste die 2080Ti wohl erstmal mindestens doppelt so schnell werden

Du musst es ja nicht nativ befeuern, bzw es reicht ja situationsbedingt.

mein 4K Monitor läuft im Desktopbetrieb oder bei passiven Medienkonsum auf 4K, beim daddeln von anspruchsvolleren titlen
auf 1080p.

ich sehe da nicht das Problem.
 
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snickii schrieb:
Naja wenn ich son Ding hab will ichs auch befeuern können und nicht die Auflösung weit runterziehen

Wollen klar, aber wenn’s halt die Leistung/Schnittstellen der graka fürs spielen aktuell noch nicht her gibt nehm ich es aber trotzdem gern allein für Netflix und Konsorten.
 
paulinus schrieb:
Oculus hatte ja 4k*4k Displays für '21 prognostiziert (hier nochmal ein interessanter Artikel dazu von letztem Jahr: https://www.computerbase.de/2018-05/jdi-1001-ppi-vr-display/) ...mal sehen. Die ersten 2k*2k-Displays für VR wurden ja meine ich 2017 vorgestellt, das waren aber noch OLED. Echtes 'Retina' dürfte so um die 8k Pixel in der Höhe liegen.

Das wurde vor einem Jahr allerdings auf 2022 korrigiert mit dem Hinweis dieses Jahr dass sie es nicht abschätzen können.

Es liegt nicht an den Displays, sondern an ordentlichem Eye-Tracking + Foveated Rendering.
 
Haben die Backer die vorbestellt haben eigentlich schon irgendeine Info bekommen zwecks Lieferung? Haben ja jetzt Dezember
 
Blaexe schrieb:
Es liegt nicht an den Displays, sondern an ordentlichem Eye-Tracking + Foveated Rendering.
vielleicht auch ein wenig an den Displays...

4k x 4k -> die kannst ja nur für VR benutzen, für alles andere ist es
a) overkill
b) passen Abmessungen nicht

und die ersten 4k x 4k - HEadsets werden wohl im premium-Markt angesiedelt sein
==> also geringe Stückzahlen

die Motivation für Display-Hersteller solche Displays zu entwickelt wird also eher gering sein
(und wenn, dann werden sie kosten)

die jetzigen Displays werden ja wohl noch vom Smartphone-Hype profitiert haben...
aber die Auflösungen und Pixeldichte hat da jetzt bereits einen Punkt erreicht, wo weitere Forschung in noch schärfere Displays unnötig ist...
mittlerweile kommen sogar Flagschiff-Smartphones raus, die wieder etwas weniger Auflösung haben.. weil eh kein Mensch einen Unterschied merkt

die Auflösungsschraube weiter zu treiben: da fehlt - abseits von VR - wahrscheinlich der große MOtivator
 
@Kraeuterbutter

Ich meine damit dass die Verfügbarkeit von 4k Displays in 2022 nicht das Bottleneck sein wird. Bessere Displays mit höhere Auflösung herzustellen ist ein ziemlicher "Standardweg"...andere Dinge sind dagegen wirklich mit Grundlagenforschung verbunden.

Die jetzigen Displays sind auch schon für VR entwickelt.
 
Schön wäre es die Ausnutzung von Displays über optimierte Linsen voran zu treiben. Wie bereits mal gesagt: XTal hat ungefähr Full HD Auflösung und sticht die Star VR One in Sachen Schärfe und einige andere Brillen vermutlich auch in Sachen Performance aus.

Allerdings ist sie echt ein Klotz und wird ja angeblich in Sachen Schärfe von der 8kx kassiert.
 
Bezüglich dieser Aussage über die XTAL bin ich immer noch skeptisch. Ich habe noch keine ausführlichen Reviews gesehen. Wenn es die gibt, bitte verlinken.

Aktuelle Brillen dürften die Panels auch irgendwo um 80%, 90% ausnutzen. Große Sprünge durch bessere Ausnutzung sind da nicht möglich.

edit: Habe hier Aussagen gefunden die zeigen dass auch bei XTAL nicht alles Gold ist was glänzt:

While it is very comfortable for its size (makes you look a bit like a hammerhead shark) and the display is very crisp, there are some major software issues to be solved: I saw a lot of ghosting and it's very blurry when moving your head.

I'm having those ghosting issues, the HMD is unusable in this state. I know it is not the refresh rate, I use an Oculus Quest a lot and never have seen ghosting this bad at approximately 70hz.

https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/did2ds/xtal_finally_here/

I used an xtal yesterday and was a little bummed with the visuals the refresh rate felt way too slow for that fov. Also wasn't comfortable way too big and vertical fov felt very limited. Also I'm frustrated that with the index and with the xtal I can still see the pexel arrangement.

https://www.reddit.com/r/virtualrea...sted_pimax_8kx_xtal_varjo_and_pico_4k_in_one/

Wenn wir eines gelernt haben, dann dass man sich von ersten Youtube Videos nicht blind hypen lassen sollte - oder nicht?
 
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Oder von Facebook PR. Gell?

Dein reddit Zitat: „ I'm having those ghosting issues, the HMD is unusable in this state. I know it is not the refresh rate, I use an Oculus Quest a lot and never have seen ghosting this bad at approximately 70hz.“

Bezeichnenderweise vergleicht ein „User“ eine Oculus Quest ernsthaft mit nem 6000€ Headset. Sehr fragwürdige Quelle. Da ist mir Youtube doch wesentlich lieber.
 
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nargorn schrieb:
Oder von Facebook PR. Gell?

Na gut dass ich mich davon genausowenig hypen lassen.

nargorn schrieb:
Dein reddit Zitat: „ I'm having those ghosting issues, the HMD is unusable in this state. I know it is not the refresh rate, I use an Oculus Quest a lot and never have seen ghosting this bad at approximately 70hz.“

Bezeichnenderweise vergleicht ein „User“ eine Oculus Quest ernsthaft mit nem 6000€ Headset. Sehr fragwürdige Quelle. Da ist mir Youtube doch wesentlich lieber.

Warum sollte man nicht genau den selben Punkt mit der Quest vergleichen können? Ist doch der beste Vergleich dafür, weil die mit der aktuelle niedrigsten Bildwiederholrate läuft und trotzdem besser ist was das angeht.

Der "User" hat übrigens den Post erstellt, ein Bild der XTAL gepostet und besitzt auch sonst praktisch alle anderen Brillen...was genau ist dein Problem damit?
 
Na klar: Finde ein einzelner Reddit User ist keine zuverlässige Quelle.
 
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Daher habe ich Statements von drei verschiedenen gepostet.

Und warum sollte ein einzelnes Youtube Video zuverlässiger sein?
 
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