Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zur Haltbarkeit und Verarbeitung muss man fairerweise sagen, das jetut bei den neuen Modellen die neuen Materialien verwendet werden wie bei den R Versionen. Der richtige Name fällt mir jetzt nicht ein.
Jedenfalls die gleichen Materialien wie bei den Versionen für die Industrie und Arcade Parks, also ziemlich robust.
Vielleicht geht so eine Brille momentan auch einfach nicht günstiger.
[...]
Henne? Ei? So gut die neuen Brillen auch sein mögen, der Massentauglichkeit von VR hilft das nicht. Die Brillen müssen günstiger werden, nicht teurer. Vielleicht ist die 8KX das beste Headset. Viel werden sie davon aber nicht verkaufen. Sie müssen also drauf verlassen, dass andere VR interessant machen und damit auch die Akzeptanz für Highend-Brillen steigt.
Ich denke, das wird einfach so sein.
Wenn man sich mal das komplette Spektrum von den richtigen China-Billig-Brillen über die "normalen" Einsteiger-Brillen über den Enthusiasten-Bereich bis hoch zu den technischen High-End-Produkten ansieht, dann ist die Preis-Spanne doch ziemlich ordentlich, und selbst die Einsteiger-Brillen sind nicht unbedingt so günstig und geschenkt, wie es mal versprochen worden ist und sich jeder erhofft.
U.a. die Rohstoffe für die ganzen Materialien werden nicht billiger, sondern eher teurer bei steigender Nachfrage. Wenn ein Hersteller dann versuchen möchte, seine ursprünglichen Versprechungen halbwegs einzuhalten, kommt er teils nicht umhin, woanders zu sparen.
Ob das gut ist, steht auf nem anderen Blatt - aber lange Draufzuzahlen, kann sich da ja auch keiner leisten. Erinnern wir uns mal an die ursprünglichen Versprechungen von Oculus noch vor FB, wie günstig die Rift 1 damals auf den Markt kommen sollte - und gucken wir uns dann den tatsächlichen Preis an.
Ich denke daher nicht, daß der Preis der Pimax'ens utopisch oder überzogen ist, allerhöchsten bzgl. der gebotenen Qualität. Aber wie gesagt: Womöglich würde ne entsprechende Brille von Oculus oder Valve bei besserer Qualität dann sofort 2-300€ mehr kosten...
Und klar werden sich dadurch dann auch Oculus und Valve sagen, daß sie so nicht viel werden verkaufen können und die ganze Entwicklung nachher eher ein Verlustgeschäft würde. Star VR One und Xtal tun sich ja nun auch ziemlich schwer, die ganzen Kosten wieder reinzuholen (war nicht einer von beiden sogar schonmal weg vom Fenster...?).
Von daher ist es immer eine Frage der Philosophie eines jeden Herstellers, welches Marktsegment er bedienen mag.
Und vergessen wir auch nicht: Pimax größter Absatzmarkt ist China selbst, und da scheinen sie ja nun auch von Regierungsseite und durch Großaufträge für Freizeitparks und Bildungseinrichtungen einiges an Unterstützung zu bekommen bzw. bekommen zu haben.
Klar nehmen sie den Rest der Welt jetzt gern mit, und umsonst haben sie den KS damals auch nicht gestartet. Aber ich vermute, locker 80-90% ihres Geschäfts spielen sich in Fernost ab.
cleric.de schrieb:
Also jetzt 2K vorschießen und im Januar kommt Pimax mit der nächsten genialen Idee um die Ecke. Ach, wir bieten eine neue Variante der 8KX mit DP2.0 oder einem OLED-Display an. Oder was weiß ich.
Naja, das ist ja wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen:
OLED kann ich derzeit mit den ganzen Godrays nicht gebrauchen; stört mich persönlich mehr als es nutzt.
Und DP2.0 und damit höhere Wiederholraten nutzen die nächsten zwei bis drei Jahre noch nicht so viel, so lange es nicht auch die entspechenden Grafikkarten oder Features wie FFR und EyeTracking nen zuverlässigen Boost geben.
Von meiner Warte aus hab ich mit der 8K-X schätzungsweise dann wirklich erstmal zwei bis drei Jahre Ruhe, bevor ich mich dann vielleicht mal wieder umsehen muß.
Hoffe ich
Bekanntlich kommt immer alles anders, und zweitens als man denkt 😂
Ist das heut der Abend der Redewendungen? :-) Oh Mann. Ich sag nur „schweigen ist reden, silber ist gold“...
Man kann natürlich bis zum St.Nimmerleinstag warten, bis irgenwann alles hübsch in OLED in 8k und Eye Tracking auf den Markt kommt in Hyper-RUGGEDIZED-YEAH!
Oder man bestellt sich ne 8kx und hat Freude dran.
Mit wem möchten sie lieber den VR-Abend verbringen? Antwort A: mit dem 110 Grad Headset mit 2k Auflösung, oder B...? B!!!
Ach Jungs.. ihr seid ja teilweise voll auf dem Hypetrain und verteidigt diesen Preis. Wartet doch erstmal ab. Ist ja schön das die 2-3 Leute die sie testen durften begeistert sind, heißt noch lange nicht das die Brillen die in Masse produziert werden auch so Sind
nargorn schrieb:
Antwort A: mit dem 110 Grad Headset mit 2k Auflösung, oder B...? B!!!
2k Auflösung? Ich überbrücke mit der selben Schärfe der 8kx ohne SDE, allerdings bei 110 Grad (Vorausgesetzt die Pimax hält die Versprechen)
Nicht falsch verstehen.. ich will euch das nicht schlecht reden, möchte euch nur wieder auf den Boden holen. Finds immer blöd wenn man mit riesigen Erwartungen ran geht und nachher enttäuscht ist. Bei dem Preis sollte allerdings alles passen.
Die XTAL und Co sind mMn kein Vergleich, konnte man ja überhaupt nicht kaufen.
Ich hoffe die 8kx kommt erst wenn man auch vernünftig damit spielen kann. Bei meiner DPVR habe ich in ACC nur ~55-65 FPS in ACC mit der 1080Ti. Ich denke die Pimax frisst da noch etwas mehr bei dem FoV.
Die 2080Ti dürfte vielleicht gerade so reichen für 60FPS
PS Verstehen kann ich euch aber, Vorfreude.. warten.. wie das immer so ist. ^^
Was mich persönlich aber mal interessieren würde, wie ist denn das eigentlich mit zurückschicken bei Pimax wenn die direkt aus China kommt? Bei dem Preis wäre das für mich wichtig. Meine DPVR kann man quasi nicht zurückschicken
Die DPVR hat kein Brainwarp, oder? Und bei der 8kx kann man den Upscaler anmachen, wenn ein Game zu anspruchsvoll wird. Das Fov selbst frisst eigentlich kaum zusätzliche Leistung, nur die Auflösung selbst.
Ich hatte bereits die 5k+. Lief bereits super!
Die Xtal ist sehr wohl ein Vergleich. Man kann sie kaufen und es ist neben der Star VR One das einzige HMD was mit der Auflösung und dem FOV aufwarten kann.
Die Star VR One ist meines Wissens noch nicht erwerbbar.
Die DPVR interessiert mich ehrlich gesagt null.
Kein Lighthouse Tracking, nur 110° Fov, Brainwarp (?), Sound (?). Für Sims sicher nicht schlecht, aber ich brauche Roomscale.
Der Support bei Pimax ist zwar nicht der Schnellste, aber sie helfen. Sogar mal per Teamviewer. Leute mit defekten Geräten haben ihre Versandkosten zurück bekommen und ein Austauschgerät.
Ich hab eher den Eindruck, dass gern Leute hier im Pimax Forum abhängen, die Argumente suchen sich die Pimax wieder auszureden...;-)
Nö, ich für meinen Teil verteidige den Preis nicht wegen Hypetrain.
Sondern weil neue Technologie und der Wunsch einiger Konsumenten, als Pionier vorn mit dabei zu sein, schon immer seinen Preis hatte.
Das war mit den ersten Autos so Anfang des 20. Jahrhunderts - überleg mal, wie viele Jahrzehnte(!) es gedauert hat, bis "alle" sich ein Auto leisten konnten.
Das war mit den ersten Fernsehern so. Das war mit den ersten FARBFernsehern so.
Das gleiche mit den ersten Computer, Spielekonsolen, PC's. Mit den ersten Handies. Flat-Screen-TV's.
Aktuell mit Elektroautos. Usw.
Klar ist das ärgerlich, wenn man gern etwas haben möchte, und es ist zu teuer, als daß man es sich leisten könnte.
Aber hätten wir alle 100.000€ im Lotto gewonnen (muß ja nicht gleich der Jackpot sein), würde wahrscheinlich keiner von uns nach 2000€ krähen
snickii schrieb:
2k Auflösung? Ich überbrücke mit der selben Schärfe der 8kx ohne SDE, allerdings bei 110 Grad (Vorausgesetzt die Pimax hält die Versprechen)
Ich weiß genau, was Du meinst - die Pimax 4K hat ja praktisch die gleichen Specs und hat mir damals deswegen auch viel Spaß gemacht.
Trotzdem ziehe ich die 5K+ der 4K mittlerweile etwas vor, und die 8K-X ... naja... rein von den Specs her werden wir uns da wohl kaum streiten
snickii schrieb:
Ich hoffe die 8kx kommt erst wenn man auch vernünftig damit spielen kann. Bei meiner DPVR habe ich in ACC nur ~55-65 FPS in ACC mit der 1080Ti. Ich denke die Pimax frisst da noch etwas mehr bei dem FoV.
Die 2080Ti dürfte vielleicht gerade so reichen für 60FPS
Hängt wie immer auch vom Spiel ab: All die Spiele, die ich in VR zocke - Project Cars (1), ETS2/ATS, Elite Dangerous - machen auch mit 40-60 FPS schon Spaß.
Wobei ich gestehen muß: Seit ich mit der 2080 Ti auch phasenweise schonmal erfahren durfte, wie sich 70-80 FPS anfühlen, ist das durchaus ein spürbarer Unterschied zu 40
Aber wie so oft im Leben: Was ich nicht wußte, hat mich nicht heiß gemacht
Den Unterschied zwischen 75 und 80 oder evtl. sogar auch 90 Hz stufe ich dann allerdings als vergleichsweise marginal ein. Eventuell spürbar, aber nicht mehr entscheidend von der Relation her.
120 oder 144 Hz sind selbstverständlich wieder ne ganz andere Hausnummer
Finde sogar den Unterschied zwischen 80 und 120 Hz nicht kaufentscheidend. Eigentlich ist es sogar perfekt, dass die 8kx nativ mit nur 75Hz läuft. Das sollte hilfreich sein für eine stabile Framerate so wie bei der Quest ja auch ein niedrige Hz Zahl aus Performance Gründen eingestellt ist.
Ich hab auch gehört, dass man quasi mit demselben Supersampling was man auf der 5k fahren musste, mit der 8kx bereits nativ aufspielt, sich die Performance insofern von der 5k auf die 8kx kaum unterscheidet.
Das hiesse also: solange man die 5k+ mit etwas SS betreiben konnte, kann man auch die 8kx in höherer Schärfe betreiben. Das ist der Vorteil eines nativen Displays.
Den Unterschied zwischen 75 und 80 oder evtl. sogar auch 90 Hz stufe ich dann allerdings als vergleichsweise marginal ein. Eventuell spürbar, aber nicht mehr entscheidend von der Relation her.
120 oder 144 Hz sind selbstverständlich wieder ne ganz andere Hausnummer
ja..
blind, ohne in den Einstellungen nachzuschauen, kann ich bei meiner Index nicht sagen ob ich gerade mit 80Hz oder 90Hz
(wobei: blind kann man eigentlich das sowieso nicht sagen )
snickii schrieb:
Ich hoffe die 8kx kommt erst wenn man auch vernünftig damit spielen kann.
ich will nicht, dass die mit der Aufklösung warten, bis ALLE Spiele auf ULTRA mit Graka auf der Brille laufen..
wäre das der massstab, würden wir heute noch mit Vive und Rift zocken
es gibt soviele Games die auch heute schon flüssig mit der hohen Auflösung laufen..
es gibt soviele Games die heute schon mit reduzierten Grafikeinstellung bei der hohen Auflösung laufen
und dann gibts Spiele die das nicht tun..
hier muss man dann halt SuperSampling zurückdrehen bzw. sogar unter 100% gehen
SDE sollte trotzdem weniger auffällig bleiben da ja unabhängig von der gefahrenen Auflösung
das sollte Gegenstand von Tests sein (MRTV, VoodooDE -> die haben ja das ganze Pimax-Sortiment zuhause bzw. "im Hauptquartier" rumliegen):
die sollten mal testen: wie schaut Game XY auf der 5K+ aus im Vergleich zur 8K+ oder 8Kx
jweils mit der GLEICHEN gefahrenen Auflösung = gleiche Auslastung der Grafikkarte
schaut ein Game auf der 5k+ mit "niedriger" aber flüssig spielbarer Auflösung besser auf der 5k+ aus als auf der 8kx ??
nur dann wäre es ein Problem.. und auch nur dann, wenn das auf der 8kx massiv schlechter ausschauen würde...
aber 8KX: meiner Meinung nach - von den Specs her - das erste Headset, wo ich - würde ich es mir kaufen - nicht denken würden: "aber in 1-2 Jahren muss ich mir eh wieder ne neue kaufen, weil die Auflösung derzeit.. ist noch so bissal bäh... da fehlt noch was"
also denke die 8kX hat potential auch noch in 3-4 Jahren mit dann aktueller GRafikkarten ordentlich bepowert zu werden, und selbst da wird noch die Grafikkarte das LImit darstellen und weniger die Brille
Ergänzung ()
@nargorn :
das schreiben meines Postinsg oben hat länger gedauert.. hast dein Posting dazwischengesetzt, und eigentlich wollen wir da aufs gleiche hinaus , schlagen in die selbe Kerbe
Haben schon gesagt, dass die 8kx besser mit niedrigeren Auflösungen zurecht kommt, da sie nunmal ein grundsätzlich SDE freieres Muster hat. Man kann also problemloser mit der 8kx mit der Auflösung runtergehen als z.B. bei der 5k+.
Es gibt also m.W.n. wenig Argumente gegen eine 8kx, ausser Wireless (?), sehr breites Gehäuse, Audiolösung (?).
Der Preis ist von der XTal, StarVR one und Varjo her gesehen eher ein PRO Argument.
Das ist ungefähr so, als würde man von Audi R8 kommend einen Nissan GTR als Schnäppchen bezeichnen...;-)
(Wobei mir der V10 Sound wirklich fehlen würde...)
Zur Einschätzbarkeit, was die 8kx bringen wird: sofern man schon eine pimax hat, läßt sich auf Grundlage der lensshots sehr sehr zuverlässig prognostizieren, was uns erwartet. Man kauft nicht mehr aufgrund subjektiver Eindrücke von Testern die Katze im Sack.
Noch zur Definition des Begriff "hype" läßt sich folgendes klugscheissern: Superlative sind eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für Hype
@branhalor Der Preis als solcher ist für mich persönlich kein Thema, find den Sprung einfach krass. Auf der anderen Seite würde ich das sowieso anders machen. Ich würde mir nur die Brille kaufen und dann die Basisstation in Steam. Controller bräuchte ich eigentlich nicht, spiele nur Simracing.
Was mich eher wurmt sind die ~300€ Zoll die man „verschenken“ würde. Wenn Sie hier irgendwo wieder(?) ein Lager einrichten würden, wäre das durchaus eine Option für mich. Meine Anspielung das ich schon mit der Auflösung spiele war eigentlich überhaupt nicht Negativ gegen Vorgänger von Pimax gemeint. Wollte damit nur sagen das die DPVR vermutlich das selbe Bild der Pimax erzeugt. SDE gibt es nicht mehr und die Farben sind super. Wäre das FoV der DPVR 30-40 Grad größer, hätte ich auch diesen Gedanken „Ich brauch erstmal nicht mehr über andere Brillen nachdenken“ Die 8kx gibt mir diesen Gedanken wenn Sie dann wirklich so wird. Diese ganzen Bilder usw. interessieren mich nicht, bei der Reverb auf der Homepage sind auch Bilder... als ich Sie auf hatte war der Sweetspot 30% des Sichtfeldes. Demnach warte ich erstmal auf eure Meinungen wenn Sie dann irgendwann an euch geliefert wird.
Die Frage mit der Garantie würde mich trotzdem sehr interessieren, was macht ihr wenn die Brille defekt sein sollte? Schickt man die dann wieder nach China?
Am Monitor merke ich den Unterschied sehr ob ich 75Hz, 90Hz,120Hz oder 144Hz habe.
In der Brille nicht so, die DPVR hat auch nur 75Hz. Am Monitor liegt es aber daran das ich eben Competitive FPS spiele.
@nargorn Mein Gegenargument wäre nur der Zoll und die Reklamation falls man diese in Anspruch nehmen müsste. Würde ja an sich wegfallen wenn es ein Außenlager in der EU geben würde. Die Audiolösung ist mir egal, ich spiele sowieso mit Lautsprechern. Und wenn Sie durch das breite Gehäuse nicht schwerer ist als andere aktuelle Brillen, wäre das doch auch kein Nachteil.
Tauchen klingt übrigens interessant, war heute im Roten Meer tauchen. :-)
@Kraeuterbutter
An sich hast du recht, schon geil wenn VR voran gebracht wird aber etwas Zweifel habe ich trotzdem das die Grafikkarten abkacken.
Und klar kommt es auf die Games an, mich würde es an sich auch nicht betreffen. ACC spiele ich eigentlich am wenigsten. War nur mal so ein Grundgedanke. Werden wir letztendlich erst sehen wenn sie dann ausgeliefert wurde.
Thomas hat in seiner aktuellen Kaufberatung wieder mal eine ordentliche Breitseite Richtung Pimax abgefeuert. Die Brillen können super sein, die Firma ist eine Katastrophe.
Und das sind dann genau die Statements, die mich abschrecken. Wenns die neuen Brillen mal bei Alternate geben sollte, dann überleg ich mir das. Aber in China bestellen, Daumen drücken und sich auf sein Glück verlassen? Ne, lieber nicht.
@cleric.de Ich habe es am 27.9 mit der DPVR riskiert und per Banküberweisung in China bestellt, war an sich auch eine Katastrophe. Letze Woche kam Sie an. Zurückschicken kann ich Sie nicht. Ist aber zum Glück auch top das Teil. Trotzdem.. bei über 1k€ würde ich es nicht machen. Bei Alternate wird das Teil dann aber bestimmt 500€ mehr kosten wegen Zoll usw.
Gewinn wollen Sie ja auch machen..
Bei VR Brillen gibt es in den ersten 1-2 Lieferungen ja öfter mal irgendwelche Kinderkrankheiten oder Produktionsfehler, das wäre dann natürlich fatal wenn die aus China kommt. Aber wollen wir es nicht hoffen, wäre echt mies für die die bestellt haben
Ich hoffe einfach das Pimax selber die Dinger irgendwie aus der EU verschickt.
So lange GB noch in der EU ist, würde ich auch das Thema "Steuererleichterung" noch nicht abschreiben. Vielleicht werden die neuen Modelle doch noch auf wundersame Weise günstiger (also ohne Einfuhrumsatzsteuer).
Warum eigentlich GB? Gibt doch sicher auch die Möglichkeit ein kleines Lager in einem anderen Land zu bewirtschaften. Wenn sich die Wirtschaft in GB ändert, muss man halt woanders schauen..
Warum eigentlich GB? Gibt doch sicher auch die Möglichkeit ein kleines Lager in einem anderen Land zu bewirtschaften. Wenn sich die Wirtschaft in GB ändert, muss man halt woanders schauen..
Bis jetzt haben die China-Shops halt diesen Weg zur Vermeidung der Einfuhrumsatzsteuer gewählt. Aber mittlerweile suchen sich die Shops natürlich auch andere Wege.
Pimax hat doch ein Lager in Deutschland und die Backer Brillen wurden ja auch alle getauscht. Das mit den 8KX ist weil die vom Werk kommen.
DIe Backer Brillen sind ja auch aus China angekommen:-)
Pimax hat doch ein Lager in Deutschland und die Backer Brillen wurden ja auch alle getauscht. Das mit den 8KX ist weil die vom Werk kommen.
DIe Backer Brillen sind ja auch aus China angekommen:-)
Ob die ein Lager in Deutschland haben oder nicht. Irgendwo auf dem Weg in die EU fallen Zoll und Einfuhrsteuern an. Entweder beim Import durch Pimax selbst. Oder beim Import durch den Endkunden.
Wenn nun vorher die Brillen teilweise 1:1 mit den angegebenen US-Dollar-Preis verkauft wurden und jetzt ausdrücklich auf "excl. VAT" hingewiesen wird, kann man nur mutmaßen, dass sich da auf dem Weg in die EU irgendwas geändert hat. Oder man hat wie gesagt den Brexit eingepreist. Nix genaues weiß man.