Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Die gibt es nur als absolute High End Version mit Motor und Tension System.
90" ab 1000€, je nach Hersteller.
Als Rahmenleinwand 60% günstiger.

Mr. Rift schrieb:
Die gibt es nur als absolute High End Version mit Motor und Tension System.
90" ab 1000€, je nach Hersteller.
Als Rahmenleinwand 60% günstiger.

Hmm aber so ne Rahmenleinwand ist ja für die Kraeuterbutter nix, ausser er mag ganz auf das Fenster verzichten^^(hast du sein gepostetes Foto gesehen?), 60% ist preislich halt ne Ansage, aber ich mag nicht alles auf 120" oder so schauen, oft reicht mir einfach das ~40" geflimmer wenn es nur nebenher ist oder irgendwas belangloses... und das TV Gerät steht ja eh schon da, wert ist es nichts mehr wollte ich es verkaufen.

Wenn halt n Beamer 120-150" kann, dann erscheint mir immer 90" zu mickrig^^, nur ist das ja ohne elektrisch und allem gedöns Leinwand im Wohnzimmer nicht sinnvoll realisierbar... also zumindest in meinem Wohnzimmer nicht.

Ja, ich wollte nur so allgemein sagen, das die Hochkontrast LW Motor Variante richtig teuer ist, weil es dir nur mit Tension System gibt.
Bildvergleich

Dieses Set würde ich mir gerne holen. Ca. 2000€ mit Leinwand und Kurzdistanz Laser beamer, aber nur als China Import erhältlich.

😂 😂 😂 +1 alle Grandmaster of Spoilerism ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Also mit Versand und Zoll knapp über 2000€ lol :daumen: Wenigstens gibt es ein ganzes Set mit allem. Für ~1500-1600€ inkl allem wäre es wohl eher in der richtigen Preisschiene gegen die Index usw.

Zuletzt bearbeitet:
Krass der Preis :D. Und das ist nicht mal die Deluxe-Version, die noch mal 100$ mehr kostet. Und dann ist nicht mal diese Siliconhülle mit dabei, die man ganz unten noch mal für knapp 30$ kaufen kann. Selbst wenn ich die Kohle über hätte. Ich würde da erst mal warten, bis die Teile ausreichend verfügbar und verkauft wurden. Nicht das dann wieder nach 2 Monaten das Gehäuse Risse bekommt oder plötzlich der Sound weg ist wegen Wackelkontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und marcus locos
Die 5k+ mit dem Set ist bei $1,123.00. Ich glaube da kommt kein Versand dazu.
Das ist im groben der Index Preis nur ohne MAS.

Also wenn es stimmt, dass Viele auf der Amsterdamer Convention die 8KX der Varjo und der XTal vorziehen, ist der Preis doch ziemlich unschlagbar! Sogar besser als die Star VR One sagen manche.
Und aller Software Kinderkrankheiten zum Trotz, würde ich lieber mit der Pimax Software hantieren, als mit den anderen für Unternehmen konzipierten Klötzen. Vor allem denkt mal an die Wiederverkaufsmöglichkeit bspweise einer XTal. Die wär doch gleich Null!
Keine würde Euch dafür auf ebay auch nur die Hälfte davon zahlen nach nem Jahr.
Das Geld wär einfach weg. Bei 5000-6000€!

Wenn man die beste VR Brille will, die in den Sphären von Highend-Profi Geräten wildert, kann man sich echt nicht beschweren.

Kauft Euch halt „nur“ die 8k+ oder ne Index.

Es gibt zur Zeit doch nun wirklich was für jeden und jedes Sparschwein.;-)

Das Beste kostet eben immer deutlich mehr. Ist ja auch für absolute Enthusiasten, die nicht noch 3 Jahre warten wollen, bis die Big Player nachziehen oder Leute die nicht auf den Black Friday warten möchten oder Leute, denen ihr Hobby viel Geld wert ist.

Die Pimax ist für mich als Backer quasi zum Preis eines halben Tauchurlaubs zu haben. Darum fahre ich auch mal einmal weniger weg und habe so gesehen sogar Geld gespart.🤣

Ich hätte sie aber vermutlich deutlich später gekauft, wenn ich sie zum vollen Preis hätte kaufen müssen. Aber der Preis ist halt so.

Nvidia hat mir auch mit der 2080ti das Fleisch von den Rippen gezogen. Highend kostet halt. War schon immer so und wird sich nie ändern, sonst gäbe es nur Massenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, UDPiccolo und Mr. Rift
Ich versuche herauszufinden wie es für di3 backer ausschaut, die damals eine Pimax + 1 Basisstation mit bezahlt haben. Das haben ja die meisten gemacht, war ja so ein Special Preis damals mit einer Basisstation.
Die meisten haben aber eh bereits schon Basisstationen.

Wir wissen ja, das Pimax die auch bei Valve einkaufen muss. So viel Rabatt bekommen Sie auch nicht, sonst würden Sie es günstiger anbieten können.
Schätze das ist für Pimax ein +-0 Geschäft mit der ganzen Logistik dahinter.

Also für diejenigen mit Plan C und das sind die meisten steht ein Preis von 850$ . Wenn Pimax nun statt der 1 Basisstation einen zusätzlichen Rabatt von 120 $ als Beispiel gewähren würde, wären es dann 730$.
Das klingt ja schon besser. Wären dann 660€.

Wenn nur nicht die verfluchten Steuern und evtl. Zollkosten noch wären.
Wie hoch sind die Zollkosten, kann man das irgendwie ausrechnen? Wie viel % sind das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Danke dir.
Also kommt drauf an, als 2as Sie beim Zoll durchgeht. Als Spielkonsole kein Zoll, nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer, aber
wenn es als Monitor deklariert wird, dann
0-14%.
Obwohl ich schon öfter gehört habe, das eine VR Brille als Spielkonsole durchging, ist so eine Brille mehr wie ein Monitor anzusehen.

Aber es gibt halt keine VR Brillen Kategorie.
Eine Quest ist eine Spielkonsole.
Ob auch eine Pimax ohne Controller und erst mit einem PC zu Spielkonsole wird, so auch durchgeht ist Auslegungssache bzw. Interpretationssache des Zolls.

Also wären das dann aus dem obigen Beispiel 660€ + 19% Steuern =785€ + ca. 50€ Versand. Wenn kein Zoll zusätzlich noch drauf kommt.

Bei der DPVR mussten die Leute Zoll zahlen, wenn ich mich nicht irre oder?

Edit
Das modular Audiostrap sieht aber auch gut aus so aus der Nähe betrachtet und die schöne große Polsterung vorne auch nice.

Sebastian ist zwar begeistert, hat aber gestern in einem anderen Video ganz klar und mehrfach gesagt, man soll daran denken, das Pimax immer noch ein chinesisches Startup ist und Sie Probleme hatten und vielleicht noch haben rechtzeitig zu liefern.

Er persönlich glaubt nicht an eine Auslieferung dieses Jahr. Also bei der ganzen Begeisterung für die Technik, das immer im Hintergrund behalten.
Vieles hängt davon ab, ob Pimax auch rechtzeitig liefern kann und vom Support.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich auch nicht. Ich denke ab März geht da erst was.

"Zu hoher Preis" - im Ernst:
Wir reden hier rein von den technologischen Eigenschaften her vom derzeitgen Consumer-HighEnd-Produkt. Ich bezweifle, daß eine Brille mit identischen Eigenschaften von Valve oder Oculus günstiger wäre.
Damit meine ich ausdrücklich nicht, daß die 8K-X oder die Pimax'ens insgesamt perfekt wären und nicht durchaus ihren ein oder anderen Bug und Nachbesserungsbedarf haben.
Aber ich wage mal zu behaupten: Hätten Oculus und Valve eine identische Brille im Angebot, aber in einer besseren Qualität, wäre sie mindestens genauso teuer! Daß potentielle Käufer in dem Fall dann womöglich eher zur Oculus- oder Valve-Alternative greifen würden, ist dann auch locker nachvollziehbar - aber da wäre die Kritik einem zu hohen Preis fast genauso hoch, lediglich dadurch etwas relativiert, weil die Qualität wahrscheinlich besser ist.

Und wie ihr ja selbst schon sagt: Die Star VR One und die Xtal sind deutlich teurer.

Daß der Preis absolut gesehen heftig ist, steht außer Frage ;)

Aber die gesamte Technologie entwickelt sich ja nun auch nicht von allein, und auch die Tatsache, daß es irgendwann schwierig wird mit den heutigen technischen Möglichkeiten und der restlichen Hardware, solche Auflösungen schon nur auf 90 Hz zu bringen, beweist ja nun auch, daß das alles nicht einfach und billig ist. BTW behaupte ich auch mal: Es wird auch seine Gründe haben, warum Oculus die Quest nur mit 72 Hz laufen läßt - nämlich ebenfalls technische Restriktionen in Relation zum angestrebten Verkaufspreis.

Nix ist umsonst im Leben - nur der Tod ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und .Sentinel.
branhalor schrieb:
Es wird auch seine Gründe haben, warum Oculus die Quest nur mit 72 Hz laufen läßt - nämlich ebenfalls technische Restriktionen in Relation zum angestrebten Verkaufspreis.

Die Brille ansich kann ohne Probleme 90Hz - auch zum gleichen Preis. Ist ja nur Software.

Im Gegensatz zum PC ist die Leistung aber einfach stark begrenzt und 72Hz wurde hier als bester Kompromiss aus Bildwiederholrate und Optik gewählt.

UDPiccolo schrieb:
Das glaube ich auch nicht. Ich denke ab März geht da erst was.
Ja. Das ist etwas, was ich an Pimax nach wie vor kritisch sehe, das Sie falsche Versprechungen machen bzw. alles mit ihren Terminen so locker sehen.
Damit verspielen Sie ihr Vertrauen und sind dann auch selbst schuld an dem Image.

Wir werden es sehen ob Sie rechtzeitig und in Mengen liefern können.
Aber besser wäre es direkt zu sagen , Auslieferung 1 Quartal 2020, wenn man nicht zu 100% sicher ist.
Aber ich will denen nix unterstellen, vielleicht schaffen Sie es ja doch und die die Soon Thematik gehört der Vergangenheit an.

branhalor schrieb:
"Zu hoher Preis" - im Ernst:
Wir reden hier rein von den technologischen Eigenschaften her vom derzeitgen Consumer-HighEnd-Produkt. Ich bezweifle, daß eine Brille mit identischen Eigenschaften von Valve oder Oculus günstiger wäre.
Damit meine ich ausdrücklich nicht, daß die 8K-X oder die Pimax'ens insgesamt perfekt wären und nicht durchaus ihren ein oder anderen Bug und Nachbesserungsbedarf haben.
Aber ich wage mal zu behaupten: Hätten Oculus und Valve eine identische Brille im Angebot, aber in einer besseren Qualität, wäre sie mindestens genauso teuer! Daß potentielle Käufer in dem Fall dann womöglich eher zur Oculus- oder Valve-Alternative greifen würden, ist dann auch locker nachvollziehbar - aber da wäre die Kritik einem zu hohen Preis fast genauso hoch, lediglich dadurch etwas relativiert, weil die Qualität wahrscheinlich besser ist.

Und wie ihr ja selbst schon sagt: Die Star VR One und die Xtal sind deutlich teurer.

Daß der Preis absolut gesehen heftig ist, steht außer Frage ;)

Aber die gesamte Technologie entwickelt sich ja nun auch nicht von allein, und auch die Tatsache, daß es irgendwann schwierig wird mit den heutigen technischen Möglichkeiten und der restlichen Hardware, solche Auflösungen schon nur auf 90 Hz zu bringen, beweist ja nun auch, daß das alles nicht einfach und billig ist. BTW behaupte ich auch mal: Es wird auch seine Gründe haben, warum Oculus die Quest nur mit 72 Hz laufen läßt - nämlich ebenfalls technische Restriktionen in Relation zum angestrebten Verkaufspreis.

Nix ist umsonst im Leben - nur der Tod ;)
Bin ich dabei. Vielleicht ist das, was Pimax macht, das derzeit technisch Umsetzbare. Vielleicht geht so eine Brille momentan auch einfach nicht günstiger.

Und trotzdem sehe ich das Thema Preis sehr skeptisch.

Henne? Ei? So gut die neuen Brillen auch sein mögen, der Massentauglichkeit von VR hilft das nicht. Die Brillen müssen günstiger werden, nicht teurer. Vielleicht ist die 8KX das beste Headset. Viel werden sie davon aber nicht verkaufen. Sie müssen also drauf verlassen, dass andere VR interessant machen und damit auch die Akzeptanz für Highend-Brillen steigt.

Und dann ist es halt Pimax. Premium-Preis für ein Premium-Produkt. Aber ein Premium-Produkt ist für mich mehr als nur die Specs. Da gehört halt Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und am aller wichtigsten auch ein Premium-Support dazu. Sonst leg ich bei aller VR-Euphorie mit Sicherheit keine 2K Euro auf den Tisch. Und da hat Pimax bis heute nicht mal ansatzweise bewiesen, dass sie das leisten können. Eher genau das Gegenteil.

Zuletzt das Tempo, das Pimax vorlegt. Hab ich schon häufiger kritisiert. Sie bringen in kurzer Abfolge immer wieder neue Sachen auf den Markt, ohne dass sie ihre vorherigen Projekte abgearbeitet haben oder die Vorgänger-Brillen wirklich ausgereift und am Markt etabliert sind.

Also jetzt 2K vorschießen und im Januar kommt Pimax mit der nächsten genialen Idee um die Ecke. Ach, wir bieten eine neue Variante der 8KX mit DP2.0 oder einem OLED-Display an. Oder was weiß ich. ;)

Zurück
Oben