Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich bin mal so "mutig" und wähle Antwort:

ronrebell schrieb:
... Sde, nur wenn man danach sucht ...
;)

Begründung:
Ich hatte ja mit der Pimax 4K damals schon ein 4K-Display von Pimax im Einsatz, und ja: Auch ein 4K-Display hat noch ein SDE.

Aber: Fast ausschließlich vor hellen Hintergründen, wenn man sich darauf konzentriert und gerade nicht mit dem Spielen selbst beschäftigt ist. Also beispielsweise in Elite Dangerous beim Anflug auf eine Sonne oder insgesamt längeren Reisezeiten durch ein System, wenn man Zeit und Muße hat, alles genau zu begutachten.
Hinzu kommt: Ich hab rund 120-125% Sehschärfe, irgendwo in der Größenordnung - ich seh also praktisch wirklich noch jeden Fliegenschiß in der Größenordnung.
Aber wie schon gesagt und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Bei 4K praktisch nur noch, wenn ich es sehen will ;)

Allerdings erwarte ich bei der 8K-X insofern nochmal eine Verbesserung der Gesamt-Bildschärfe gegenüber der alten 4K, als die 8K-X eben nicht upscaled, sondern nativ versorgt wird und nativ darstellt. Das dürfte den restlichen, verbliebenen, minimalen SDE-Effekt nochmal etwas reduzieren, gefühlt jedenfalls.

Und 75 Hz sind wirklich kein Problem.
Wenn ich mir ansehe, daß Oculus mit der Rift 1 damals 90 Hz als das absolute Minimum proklamiert hat - und ausgerechnet Oculus bringt mit der Quest ne Brille raus, die nur mit 72 Hz läuft... 😂 Okay - Technik entwickelt sich weiter, man gewinnt neue Erkenntnisse, und Meinungen kann man sowieso ändern. Aber soviel dazu, daß es unbedingt 90 Hz sein müssen ;)

Ich vor-freu mich auf jeden Fall schon :D
 
branhalor schrieb:
Begründung:
Ich hatte ja mit der Pimax 4K damals schon ein 4K-Display von Pimax im Einsatz, und ja: Auch ein 4K-Display hat noch ein SDE.
man braucht sich nur mal vor einen 4k Fernseher stellen, ein einem Abstand das das Bild ungefähr dem entspricht (vom FOV her) einer 110° Brille...
und man sieht auf jedenfall noch SDE
mit 8k FErnsehr - denke ich wirds dann endlich ganz weg sein

(wobei: 4k Fernseher: niemand benutzt den Fernseher aus so knapper Distanz.. das ist nur wenn man Blickfeld einer VR-Brille simulieren will - also fürs Fernsehen ansich denke ich reicht 4k völlig und ist 8k bei den meisten wohl im Wohnzimmer unnötiger Schnickschnack)


Und 75 Hz sind wirklich kein Problem.
Wenn ich mir ansehe, daß Oculus mit der Rift 1 damals 90 Hz als das absolute Minimum proklamiert hat - und ausgerechnet Oculus bringt mit der Quest ne Brille raus, die nur mit 72 Hz läuft... 😂 Okay - Technik entwickelt sich weiter, man gewinnt neue Erkenntnisse,
denke auch...
ich spiel mit der Index jetzt meistens mit 80fps (weil fordernde Spiele so mehr Spielraum haben)
und merke eigentlich keinen Unterschied zw. 80fps und 90fps
(ich merke aber sehr wohl einen Unterschied zw. 80/90 vs. 144fps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Kraeuterbutter schrieb:
wobei: 4k Fernseher: niemand benutzt den Fernseher aus so knapper Distanz.. das ist nur wenn man Blickfeld einer VR-Brille simulieren will - also fürs Fernsehen ansich denke ich reicht 4k völlig und ist 8k bei den meisten wohl im Wohnzimmer unnötiger Schnickschnack)
Es kommt wohl auf die Größe an. Ab 75" wird denke ich 8K schon Sinn machen und besonders bei Beamern oder im Kino.
 
75hz ist für mich bei dem Schotter leider ein nogo. Mir reichts dann einfach nicht, daß es bloß "nicht stört". Hoffentlich schaffen sie es auf mindestens 80.

@Mr. Rift
Meine Grenze wäre so 850 Euro für 8kx only ohne Kopfhörer.
 
kellerbach schrieb:
@Mr. Rift
Meine Grenze wäre so 850 Euro für 8kx only ohne Kopfhörer.
Das wäre für mich auch die Grenze, Zoll kommt ja vermutlich auch noch drauf. So ist man dann beim Index Preis.. nur eben ohne Controller und Basisstation. Da würde ich dann auf günstige Vives zurückgreifen weil ich sowieso nur Simracing betreibe.
 
ich persönlich hoffe stark zu bleiben...
nix zu kaufen
stark bleiben, bis eine Index 2 rauskommt..
mit 2x 4k Displays...
alles andere kann von miraus bleiben wie es ist..
(eventuell noch die Linsen verbessern vonwegen Glare)
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Erfahrungsbericht von einem backer, der mit der vajo u. xtal vergleicht

https://forum.pimaxvr.com/t/vr-days-starting-shortly/23643/80
in verlauf der diskussion wird erwähnt, dass bei Pimax der 3D-Effekt nicht so ausgeprägt wäre wie bei den alten VR-Brillen, z.b. Vive oder PS4

ich muss mal meine alte Vive rausholen, aber ich habe auch den Eindruck das 3D nicht mehr so poppt (Index/Odyssey+) als mit der vive..

kann es sein dass das mit dem Stereo-Overlap zusammen hängt ?
(oder aber: es ist nur eine Gewohnheitssache, da jetzt ja doch schon 3 Jahre in VR unterwegs)
ich hab die Vive schon über 1 Jahr nimma aufgehabt... Erinnerungen können einen täuschen

die Vive soll ja z.b. fast kompletten Stereo-Overlap haben
die Rift schon etwas weniger
die index nochmal weniger

die Pimax - wohl auch weniger (wobei schwer vergleichbar da ja mehr FOV und somit naturgegeben weniger Overlap möglich)

EDIT:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1q7Va5Q6iU40CGgewoEqRAeypUa1c0zZ86mqR8uIyDeE/edit#gid=0

Liste der Brillen, stereo-overlap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
marcus locos schrieb:
Es kommt wohl auf die Größe an. Ab 75" wird denke ich 8K schon Sinn machen und besonders bei Beamern oder im Kino.

Selbst mit 4k bist du aber schon teilweise noch im Bereich TV oder Filmenthusiasten. Im näheren Bekanntenkreis ist Fullhd noch der Standard zwischen 40" und 65" und wenn die Quelle dann überhaupt so hoch ausstrahlt sehe ich da in den meisten Sitzabständen kein SDE.

Mir persönlich ist TV aber auch völlig egal, es kommt eh nur Müll in der Kiste, also ist er zu 98% aus und ein schwarze Loch verschandelt die Wohnwand. Ansonsten bin ich aber auch nicht gewillt für TV Geld auszugeben (also netflix, prime, sky und wie sie alle heißen).

Ich bin da sicher nicht der Standard, was ich einfach sagen will. Selbst mit meiner alten Technik oder der in Bekanntenkreis fällt ein SDE mit den meisten Sitzabständen nicht auf. Vor VR habe ich davon auch noch nichts gehört oder wäre mir je was aufgefallen. Selbst am 32" HDTV von 2006 oder so, wo ich vorher iRacing drauf gespielt habe mit 70cm Augenabstand gab es das für mich nicht in dem Maße wie bei VR teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Es kommt wohl auf die Größe an. Ab 75" wird denke ich 8K schon Sinn machen und besonders bei Beamern oder im Kino.

Beamer Kino bin ich bei dir, beim TV bezeifel ich das.

Die Diagonalen beim TV sind in meinen Augen auch langsam ausgeschöpft. Klar vor 20-25 Jahren war ich mit meinem 32" Röhre TV schon weit vorne, seither ist es auch stark gewachsen richtung 65-75" aber ich glaub da haben wir auch langsam das Ende erreicht.

4k selbst ist ja schon oft unsinn(auch wenn ich den unterschied sehe) für sich allein betrachtet am TV. Ich bin ja selbst von 65" 4k dolby vision aktuell wieder zurück auf 1080p auf glaub 44". Klar ein unterschied in der brillianz der Farben etc. aber die auflösung hat michtmal im 1:1 vergleich irgendwie gestört.

Ich selbst find aber auch die OLED Smartphone 4k oder höher Auflösungen eher semisinnvoll, das liegt aber auch daran, dass ich eben wenig Fotos darauf bearbeite. An einem Tablet emfpinde ich dann hohe auflösung wieder als sinnvoll.

Wenn sich 8k bei TV´s durchsetzen, dann doch eher weil man es mit HDR(also richtigem HDR) verknüpft oder einen noch besseren Farbraum(wobei besser da ja auch im Auge des Betrachters liegt, viele stehen ja auf diese unnatürliche Bonbon Optik, andere auf realitätsnähe... ist ja beim To genauso). Und mal ehrlich bis heute kannst du native Produktionen in 4k mit der Lupe suchen. Ich glaube sogar das 3D Sound einen größeren Mehrwert bietet, aber im Wohnzimmer/Streaming bis heute kaum einen Platz findet.
Und was nützt einem 4k wenn es so extrem komprimiert ist durch streaming, das würde ja bei 8k noch schlimmer werden, ich glaube auch nicht, dass die Menschen wieder zurück auf eine 4/8k Bluray Disc gehen, dafür ist streaming einfach zu bequem.

Und selbst wenn man Beamervergleiche liest, so kommt ein guter 1080p beamer klar etwas schlechter weg, aber nie so schlecht wie man sich das so selbst einbildet bei ~4fach weniger Pixel.

Naja sei es wie es sei, für die HMD´s ist der Smartphonewahn mit hochauflösenden Displays ein Segen. Und 2x 4k nativ bei der Pimax klingen(mal von der Grakadiskussion abgesehen) echt toll. Ich bin da was kaufen angeht auch raus, aber dennoch gehyped.

Ist halt mit dem FoV + diese Auflösung + guter Ergonomie mit Headstrap schon interessant für Enthusiasten.

Wenn man halt sieht das die Index sich für ~1000Euro als Komplettpaket grad mal 50.000x weltweit verkauft hat, was für Zahlen strebt Pimax für ein Bundle um ~2000Euro an? Hoffentlich 5 Stellig(und selbst das ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen)? Reich werden sie damit definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Toni_himbeere schrieb:
Die Diagonalen beim TV sind in meinen Augen auch langsam ausgeschöpft. Klar vor 20-25 Jahren war ich mit meinem 32" Röhre TV schon weit vorne, seither ist es auch stark gewachsen richtung 65-75" aber ich glaub da haben wir auch langsam das Ende erreicht.
Na wenn du meinst ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-100zd9-2164607.html

Die Frage ist wieso ein 75" schon ab 1.480eur zu haben ist und ein 100" gleich 65.200eur kostet :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steppi schrieb:
Selbst am 32" HDTV von 2006 oder so, wo ich vorher iRacing drauf gespielt habe mit 70cm Augenabstand gab es das für mich nicht in dem Maße wie bei VR teilweise.
das Wort "selbst" passt hier nicht ganz..:
70cm klingt nach wenig..

aber bei einem 32" Fernseher (also ca. 71cm Breite)
sind 70cm Abstand gerademal ein horizontaler FOV-Winkel von 53°

vertikal das gleiche Spiel..
in einer VR-Brille mit WENIG FOV hast du aber schon 90° horizontal

sprich: in der VR-Brilel hast du ca. 3,5mal soviel "Bildfläche" die mit Pixel bekleistert werden müssen,
als wenn du in 70cm Abstand vor deinem 32"-Bildschirm sitzt..

du musst bei dem 32" Monitor schon auf ca. 30-35cm ranrücken... dann hast du ungefähr das FOV einer VR-Brille (mit kleinem FOV)
und dann wirst du - bei 30cm Augenabstand zum Monitor - auch mit SDE gesegnet ;)
Ergänzung ()

EDIT:
bei einem 55" Fernseher sind es ca. 60cm Augenabstand, die es braucht um die 90° FOV horizontal hinzurkeigen...

aus 60cm Abstand seh ich bei einem 4k-55" Fernsehr noch Pixel/SDE (wenn ich danach suche)
 
Okay so nah komme ich beim SimRacing nicht ran. Mein Monitor ist/ war direkt zwischen wheel und Base, d. H. Sitzposition zu Lenkrad komme ich automatisch auf die 70cm bei den Augen... Da hab/ hatte ich keine Wahl. Aber wie gesagt so Nah sitzt sonst auch keiner vor einem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
marcus locos schrieb:
Na wenn du meinst ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-100zd9-2164607.html

Die Frage ist wieso ein 75" schon ab 1.480eur zu haben ist und ein 100" gleich 65.200eur kostet :o

Ich sag doch nicht das es das nicht gibt^^ Nur wird das nie eine wirklich normale größe in meinen Augen, solang man TV´s nicht einrollen kann. Ich will ja nichtmal ne 65" TV als schwarzes Viereck bei mir an der Wand haben. ABer das haben wir ja schonmal durchgesprochen^^ jeder hat da so seine Meinung, nur bin ich mit meiner sicher auch nicht allein.

Die Preise steigen doch allgemein überproportional. Schau bei OLED, da bekommst du mit viel Glück nen 55" für ~1000Euro, mit glück einen 65" für ~2000Euro und bei 75" mußt du grob 3500Euro zahlen.

Häuser/Wohnungen werden für den Ottonormalverbraucher nicht größer und ein schwarzes Loch an der Wand nicht schöner. Ich kenne nicht wenige die jetzt bei 55-65" ausgestiegen sind, was die "mehr" Diagonale angeht. Farben/Helligkeit etc. nehmen die allesamt gern mit, nur größer muss es nicht sein(nicht weil die das nicht mögen sondern weil der TV sonst noch mehr den Raum dominiert)

Und für mich wäre wohl ein 40-45" TV(für den Tag/News) flach wie ne Tapete + Kurzdistanzbeamer(inkl. ausfahrbarer Leinwand mit 120") das optimum. Nur will ich den nötigen PReis dafür nicht zahlen aktuell.

Ich denke halt das die Fehlerquote überproportional zunimmt bei der Displayherstellung je größer, aber reine Mutmaßung meinerseits.

Aber wer weiss, vielleicht liege ich auch wirklich falsch und in 10Jahren haben die Leute im Durchschnitt 100" schwarze Vierecke an der Wand, möglich ist vieles und ich nicht Yoda
 
@Toni_himbeere
Toni_himbeere schrieb:
Ich sag doch nicht das es das nicht gibt^^ Nur wird das nie eine wirklich normale größe in meinen Augen, solang man TV´s nicht einrollen kann. Ich will ja nichtmal ne 65" TV als schwarzes Viereck bei mir an der Wand haben.
statt den Fernsher aufzurollen (sau-teuer)
gibts auch die Möglichkeit ein Bild über den Fernsehr abzurollen ;)
das wäre deutlich günstiger wenn das "schwarze Loch" stört


Häuser/Wohnungen werden für den Ottonormalverbraucher nicht größer und ein schwarzes Loch an der Wand nicht schöner. Ich kenne nicht wenige die jetzt bei 55-65" ausgestiegen sind, was die "mehr" Diagonale angeht.
ich stehe vor dem Kauf eines neuen Fernsehers (will einen ohne Tuner, damit ich die Gis-Gebühr (immerhin 3200 Euro in 10 Jahren) zu entgehen
hab jetzt 55"
schwanke zwischen 65" (besser beim schauen) und doch wieder 55" (besser vom Handling her wo er steht)
Augenabstsand beim liegen auf der couch: ca. 3,5 meter
 
Habe jetzt viele TVS mir angeschaut, 75-85 zoll. Finde da reicht 4k dicke aus. Man sitzt ja vor so einem Bug TV nicht 1 m entfernt, sondern mehr.
8k wären ab 100 Zoll ok.
Um 4k ordentlich und vernünftig wahr zu nehmen, braucht es entweder große Diagonale oder der Sitzabstand nicht zu groß. Bei einem 55 " nicht größer wie 2 m.
Deshalb bei einem durchschnittlichen Sitzabstand von 3-4 m braucht man schon große Diagonalen, so ab 75" um den 4k Unterschied wahr zu nehmen.

Bereits mit 85 " werden die TVS unhandlich, schwer und schwer in die eigene Wohnung zu transportieren.
Da spielt der Beamer dann seine Vorteile aus.
Ich bin aktuell wieder Richtung Beamer gerückt. Der marcus locos hat mich bekehrt. :D War ja eh immer hin und her.[\SPOILER]
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter
Nehm den 65". Bei 3,5 m Sitzabstand sind 55" zu wenig.
Ich habe 65" bei 3,5 m und mir ist da zu wenig, für die meisten aber ok und sehr guter Kompromiss.
Wichtig ist die Wand , wo ein TV hängt. Je breiter, desto weniger dominant.
Bei mir würde 100" Rahmenleinwand passen, nur wäre zu 90% die Wand dann weg und mir dann auch zu dominant auf Dauer.
Dann sieht das Zimmer net mehr nach Wohnzimmer, sondern nach Heimkinoraum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Mr. Rift

mein Fernseher steht vor einem Fenster auf einem Fernsehkasten...

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1530688_stitch-jpg.807389/

die Handtücher sind dem Lighthouse-Tracking geschuldet..
werden gegen eine Jalousie getauscht, sobald die geliefert wird

jetzt kann ich links das Fenster noch aufmachen, ohne den Fernseher zu bewegen und rechts das Türl vom Schrank..

mit einem 65" Fernseher geht beides wohl nimma und
der baut dann auch noch so hoch, dass ich gar nimma aus dem Fenster raussehen kann
 
@Kraeuterbutter
Der geringere 3D-Effekt kann bei der pimax 2 Ursachen haben.

Einerseits ist via Pitool die Stereoseparation ein Tick zu gering eingestellt, d.h. die Dinge erscheinen etwas größer und eben weniger 3-dimensional. Ich musste meinen Wert um die kleinste Einheit verändern, geht instant, sodaß man die Wirkung schön ingame beobachten kann. Kann mir gut vorstellen, daß pimax den Wert default reduziert hat, um eye-strain zu kompensieren. Diese eye-Strain-Geschichten stammen aber aus der ersten Produktionsphase, wo es noch kein automatisiertes Verfahren gab, alle Komponenten optisch richtig einzusetzen.

Dann könnte es aber auch am großen FOV liegen. Bei kleinem FOV könnte es sein, daß die FOV-Grenzen als 2D-Bezugsrahmen wirken, analog zur 3D-Glotze, wo auch der 2D-Fernsehrrand quasi als Kontrastmittel für´s Pop-in/pop-out wirkt.

Der Stereo-Overlap bei den pimaxen ist besonders groß, er wird ja bestimmt von der Distanz der Linseninnenränder zueinander, und die ist sehr klein. Also linkes Auge kann besonders weit ins Sichtfeld des rechten Auges reingucken und vice versa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Das kann gut so sein mit dem Bezugsrahmen beim kleinen FoV.

Bei meiner Sony 3D Videobrille ist der 3D Effekt auch kleiner als beim 65" TV, trotzdem insgesamt um Welten besser, aber anders halt. Aber das ist mir schon auch oft aufgefallen.
Diese Tiefe in den Raum wie bei einem TV hab ich nicht, es ist mehr mittendrin Gefühl.
Aber ich denke auch, das dies bei den Pimaxes ein möglicher Grund sein könnte.
 
Gibts eigentlich keinen Beamer/TV Sammelthread? Wenigstens macht ihr Spoiler. ^^ Aber VR und TV/Beamer ist auch manchmal nicht so leicht zu trennen.
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Mr. Rift

mein Fernseher steht vor einem Fenster auf einem Fernsehkasten...

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1530688_stitch-jpg.807389/

die Handtücher sind dem Lighthouse-Tracking geschuldet..
werden gegen eine Jalousie getauscht, sobald die geliefert wird

jetzt kann ich links das Fenster noch aufmachen, ohne den Fernseher zu bewegen und rechts das Türl vom Schrank..

mit einem 65" Fernseher geht beides wohl nimma und
der baut dann auch noch so hoch, dass ich gar nimma aus dem Fenster raussehen kann

Also was besseres als Beamer gibts doch bei dir echt nicht oder? Die gibts doch auch ohne tuner was dir wichtig wäre. Dazu ne hochkontrast Leinwand zum runter Ziehen(mechanisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Zurück
Oben