Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
"Zuviele" Modelle kann es für mich nicht geben
Xiaomi hat dich erhört. ;)

Btw.

MRTV Theorie: Pimax Artisan kommt mit Inside-Out Tracking Modul

Da darf man dann gespannt sein, wie Pimax das vermarkten wird.

Denn der Teaser deutet ja ein günstiges Headset an. Im Vergleich zu den anderen Pimax Standalone-Geräten wäre das aber eher unwahrscheinlich. Weil die sind "nackt", bei der Artisan müsste man aber das Inside-Out-Modul mit einrechnen.

Oder Pimax macht es auf die Pimax-Art. Nämlich maximal umständlich. Die Artisan wird auch eine Standalone-Brille mit zig aufpreispflichtigen Optionen. Lighthouse? Kein Problem. Inside-Out? Auch kein Problem. Audiostrap in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber klar. FoV gegen Geld freischalten? Warum nicht?

D.h. nur die nackte Basis wird günstig. Den Rest kann man sich zusammenwürfeln gegen Aufpreis.

Dann mach ich mich noch mal unbeliebt: Als ob Pimax die Fähigkeit hätte ordentliches, kamerabasiertes Inside Out Tracking zu entwickeln. Nicht mal mit den Controllern ansich klappt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
@Blaexe
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Würde allerdings gut passen, wenn sie es als Einsteigergerät an den Markt bringen wollen. Wenn der Einsteiger auch noch Base Stations braucht, kauft er sich eher gleich die Index.

Hab jetzt auch endlich meine 8k im Einsatz und da fehlt es mir nur an Schärfe.
Mit Schärfe auf DPVK Niveau und kleinerem FOV könnte ich auch leben. Aber kleiner als das kleine der 8/5k sollte es dann auch nicht sein.

Tja so sind halt die unterschiedlichen Empfindungen und Bedarfe. Ich genieße gerade meine Pimax oled und zocke wieder so viel VR wie seit Monaten nicht mehr. Dunklere Spiele, wie aktuell Vader Immortal, erlebt man noch mal völlig neu. Der Screendoor Effekt ist da für mich eindeutig das kleinere Übel im Vergleich zu miesen LCD Kontrasten. Aber jeder sieht es halt anders. Bin mit meiner 5k XR erstmal glücklich, ein Upgrade auf eine eventuelle 8kx kommt bei mir nur in Frage, wenn es eine oled Version geben sollte. So viel steht nach den Erfahrungen der letzten Tage für mich fest.

Bake schrieb:
Hab jetzt auch endlich meine 8k im Einsatz und da fehlt es mir nur an Schärfe.
Mit Schärfe auf DPVK Niveau und kleinerem FOV könnte ich auch leben. Aber kleiner als das kleine der 8/5k sollte es dann auch nicht sein.
SamLombardo schrieb:
Tja so sind halt die unterschiedlichen Empfindungen und Bedarfe.

Ja so unterschiedlich ist das... ich würde auch gern mehr FoV haben aber ich kann auf die Schärfe und auf das gute Bild der DPVR einfach nicht mehr verzichten. Hatte letztens die 8k auf bei meinem Bruder.. das FoV war natürlich besser aber das Bild will ich nicht haben. :D Der Unterschied war doch größer als gedacht.

Blaexe schrieb:
Es geht doch darum KEIN Lighthouse Tracking mehr zu nutzen.
Was sollen die denn noch alles gleichzeitig entwickeln?

Diese neue Consumer Brille mit den 140°
Die 8k+
Die 8kx
Tracking und Controller
..

Wird doch nie im Leben funktionieren aber das sollte jedem klar sein. Eins nach dem anderen.
Ja, ich weiß Controller und Co sollten längst da sein... ^^

snickii schrieb:
Was sollen die denn noch alles gleichzeitig entwickeln?
Wenn sie das Inside-Out-Tracking - so wie MRTV das spekuliert - als Modul einfach dazukaufen, bleiben als Eigenleistung doch eigentlich nur die Controller. Oder hab ich da etwas übersehen?

Und das könnte die Verzögerung der Controller ja auch erklären.

Unterm Strich würde es schon Sinn machen. Ich mag meine Index ja, aber Lighthouse ist für den Hausgebrauch eigentlich eher umständlich und teuer.

Ich würde eine Brille mit gutem Inside-Out-Tracking bevorzugen. Wenn Pimax das hinbekommt, dann super. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das dann zum Preis-Teaser passt. Und wie gut ein zugekauftes Modul, das per USB an die Pimax gekoppelt wird, in der Realität dann funktioniert.

Wisst ihr, ich seh das sowieso etwas anders. Ist zwar toll das Sie alles ankündigen was man hören möchte, bzw. was man sich in VR wünscht. . aber das heißt bei Pimax noch lange nicht das Sie es überhaupt liefern in den nächsten Jahren. Somit bringt es für mich halt nix darüber zu diskutieren. Bin trotzdem gespannt was Sie noch so alles ankündigen in den nächsten Wochen.:lol:

Ich denke schon das das Tracking dann was taugen wird aber halt irgendwann.
Inside Out ist für den Hausgebrauch schon besser, das stimmt schon.
Zumindest für die Roomscaler, beim SimRacing ist es eigentlich relativ egal

PS: Vielleicht bringt Valve ja auch vorher Inside Out. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Wenn sie das Inside-Out-Tracking - so wie MRTV das spekuliert - als Modul einfach dazukaufen, bleiben als Eigenleistung doch eigentlich nur die Controller. Oder hab ich da etwas übersehen?

Ja - denn Inside-Out Tracking besteht nur zu einem kleinen Teil aus Hardware. Der absolute Großteil ist Software, und das ist verdammt schwierig wie man es bei HTC gerade sieht.

Bisher haben nur zwei Firmen, Microsoft und facebook, es hin bekommen gutes Inside Out Tracking zu entwickeln. Es ist kein Zufall dass es sich dabei um zwei der größten Tech Unternehmen handelt.

Und es geht ja nicht nur um das Headset Tracking (was sicher noch eher machbar ist), sondern maßgeblich um das Controllertracking. Und da sehe ich bzgl. Pimax einfach keine Chance.

snickii schrieb:
...
...

Beim SimRacing ist es auch nicht ganz egal, es wird aber erst relevant mit bestimmten Setups. Gibt endlich Berichte wo Servomotoren das Lighthouse stören und Probleme verursachen. Dazu kommen Diskussionen bei Motionrigs ob die Lighthouses entkoppelt stehen sollten oder sich mit dem Rig bewegen müssen. Das ist zwar noch mehr Nische in der Schnittmenge von zwei kleinen Nischen, aber auch hier ist inside-out klar im Vorteil.

Für die Zukunft dann wenn MotionRigs bezahlbar und vernünftig nutzbar sind für Consumer.
Motionrigs haben vermutlich 2-3% der Simracer und davon spielen vermutlich 0,1% in VR. :p

Und du bist einer davon. :daumen:

Die sind mehr als vernünftig nutzbar, bezahlbar im DIY-Bereich eigentlich auch (wenn man eh schon alles hat).

Du wirst dich wundern, der Anteil ist schon recht hoch zumindest wenn man im VRforum oder bei SRD so mitliest und speziell die Kombination Motion und VR profitiert enorm von der Gegenseite. Bei kompletten Plattformmovern brauchst du kein großen triple/ Monitor mit bewegen bzw werden die Konstruktionen einfacher und kleiner und mit Motionrig kommt es in VR bei weniger Leuten zu Motionsickness.

Ich selbst hab leider nur Erfahrungen durch Messen, durch Bekannte und viele Probefahrten. Die Entwicklungen an meinem Equipment stehen/ standen den anderen Hobby (echtes Auto und Trackday/ Slalomfahren) immer hinten an. So hab ich im Frühjahr noch auf Laptop und Klötzchengrafik gespielt, weil das Geld bisher eher in Reifen, Startgebühren, Benzin, Fahrwerk und Co ging, da waren selbst 500€ für ein vr Headset zuviel.

P. S.
Ich finde es gut, dass Pimax sich da breit aufstellen will und irgendwo Jeden VR ermöglichen möchtet, schlecht ist es aber wenn es dadurch nur schleppend voran geht und am Ende nix erscheint bzw alles so dicht beisammen ist, dass man nicht mehr durchblickt.

Blaexe schrieb:
Ja - denn Inside-Out Tracking besteht nur zu einem kleinen Teil aus Hardware. Der absolute Großteil ist Software, und das ist verdammt schwierig wie man es bei HTC gerade sieht.
Es ist natürlich alles Spekulation.

Aber sie würden komplett auf eine 3rd-Party-Lösung zurückgreifen. Sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software. Sprich, sie würden die Software nicht von Grund auf selbst entwickeln, sondern müssten die Lösung von Occipital "nur" in ihr eigenes System integrieren.

Kann ich nicht beurteilen, wird aber auch so wahrscheinlich nicht ganz einfach sein. Aber es weiß ja auch niemand, wie viel zeitlichen Vorlauf es gab.

Meine Zweifel gehen eher in die Richtung, dass ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass eine "angeflanschte" 3rd-Party-Lösung das gleiche Niveau erreichen wird wie eine Brille, die von Grund auf für Inside-Out entwickelt wurde.

Ich habe noch nichts gefunden, dass Occipital überhaupt 6DOF Controller Tracking anbietet. Und überhaupt heißt auch das noch nicht, dass es qualitativ gut wird.

snickii schrieb:
Ich denke schon das das Tracking dann was taugen wird aber halt irgendwann.

hmm...
ich meine, die meisten VR-PC-Headsets werden NICHT an einem Notebook oder Rucksack-PC betrieben,
sondern an einem Stand-Rechner

somit ist der Spielbereich bei den allermeisten VR-PC-Gamer wohl (egal ob inside-out oder Lighthouse) immer der Selbe

und wenn man die Hürde des Aufstellens der Boxen mal überwunden hat (kann ne Sache von 5min oder auch 30min dauern)
dann finde ich ist Lighthouse-Tracking unkomplizierter...

zumindest im Vergleich zu meiner WMR-Brille (odyssey+)

Lighthouse einschalten und es funktioniert
bei inside-out muss man hin und herschauen, damit die Brille den Bereich findet.. dann erkennt sie doch nicht und man muss alle paar Tage/Wochen wieder neu einlernen, etc...

ein weiterer Pluspunkt bei Lighthouse für mich: ich kann auch im dunkeln spielen, also völliger Dunkelheit
das ist bei mir deshalb relevant da mein Spielbereich nahe dem Fernseher ist..
und wenn ich mal ne kleine Runde Zocke die Freundin vielleicht einen Film anschaut, bei abgedunkelten Raum

also ich hatte Lighthouse und Inside-Out..
und im Betrieb finde ich Lighthouse einfacher (wenns mal eingerichtet ist...
das Einrichten hab ich in der alten Wohnung einmal gemacht und dann 2 Jahre nicht angegriffen)
und jetzt nach Umzug nochmal gemacht und nicht mehr angegriffen

ich weiß nicht wieviele VR-Gamer tatsächlich ihren PC plus Brille zu Freunden mitschleppen..
da würde sich Inside-out dann tatsächlich auszahlen

@Kraeuterbutter

Da Problem ist nicht der Aufwand beim Aufbau von Lighthouse Tracking. Das Problem sind die Mehrkosten von gut und gerne 400€. Spätestens mit der nächsten Generation IO-Tracking - vielleicht auch schon jetzt - steht das einfach nicht mehr im Verhältnis.

Zurück
Oben