Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ja, sind voll kompatibel.
Ich hab ne 1.0er von der ersten Vive geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Es geht mir auch ums FOV und der SDE soll ja auch recht gering ausfallen, was ich von meinem Medion WMR Headset kaum behaupten kann. Es gibt ja leider nur wenige Beiträge zur Artisan auf YT, aber die Sachen von MRTV haben mich neugierig gemacht, mir die Brille wenigstens mal anzuschaun. Wenn die nichts ist, geht sie zurück und dann wird es eben eine G2. Da ich ein versierter "3D-Drucker" bin, ist das FOV Mod natürlich schon eingeplant.
 
Wie sieht es eigentlich mit der 8kx aus? Ich lese immer wieder von einem kleinen Sweetspot, während andere den Sweetspot als sehr groß bescheiben. Gibt es da eine so große Qualitätsstreuung bei der Fertigung der Linsen, ist es nur eine Frage der richtigen Einstellungen, also wohl IPD vor allen Dingen, oder woran liegen diese widersprüchlichen Äußerungen? Für mich wäre ein großes FOV mit kleinem Sweetspot witzlos.
 
Kollo schrieb:
Ist das dann nur so ein "Würfel", der direkt an den PC angeschlossen wird? Würde man für mehrere also jeweils einen eigenen USB-Port benötigen?
wie schon gesagt wurde, kein USB nötig..
wenn absolut keine Steckdose in der Nähe ist und man absolut nicht gewillt ist ein Kabel zu verlegen, kann man sich auch einen Akku dranhängen, geht auch
Ergänzung ()

Kollo schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der 8kx aus? Ich lese immer wieder von einem kleinen Sweetspot, während andere den Sweetspot als sehr groß bescheiben. {...}
Für mich wäre ein großes FOV mit kleinem Sweetspot witzlos.
hmm..
ich hab ja keine, aber ich dachte dass er nicht sooo klein ist..
also die E2EC

kann es sein, dass die einen von klein sprechen in Relation zu den 180° FOV (wobei je breiter das FOV wird, umso unwichtiger ist der Rand (weil auch im echten leben man am RAnd nimma wirklih scharf sehen kann wenn man die Augen ins "Eck" drückt)

und die anderen sprechen von groß in Relation zu vielen anderen Headsets ?
 
@Kollo:

ich habe seit einem Jahr eine 8kx und für mich ist der Sweetspot sehr groß. Wenn ich die Brille aufsetze, ist das Bild gleichbleibend gut, auch wenn ich sie ein bisschen nach oben oder unten bewege. Das Bild ist auf der gesamten Fläche, die ich mit den Augen erfassen kann gleichermaßen klar und gut - und das alles in large FOV finde ich schon ziemlich nice.
Wie gut die Brille plug and play funktioniert hat aber wohl auch mit der Kopfform/Augenabstand zu tun. Ich habe weder Distortion, IPD Probleme oder Probleme mit dem Sweetspot. Andere wiederum haben so große Probleme, dass sie die Brille wieder zurückgeben.
Es gibt so viele Dinge die Einfluss auf das Bild haben, z.B. ist das mitgelieferte Standardpolster zu dick, welches einen negativen Einfluss auf die Bildqualität/FOV/Distortion haben kann. Es gibt vieles was man verändern, verbessern und auch verschlimmbessern kann, deshalb kommen auch die unterschiedlichen Eindrücke zustande.

Für mich gibt es zwei Punkte, die mir an der Brille nicht gefallen. Zum einen der sichtbare "Nasenrücken" wenn man mit den Augen zur Seite schaut und zum anderen der sehr mäßige Tragekomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und nfsolutions
maisenkaier schrieb:
@Kollo:

Für mich gibt es zwei Punkte, die mir an der Brille nicht gefallen. Zum einen der sichtbare "Nasenrücken" wenn man mit den Augen zur Seite schaut und zum anderen der sehr mäßige Tragekomfort.
auch hier... so verschiedene Meinungen..
kann mich noch bei der Vorstellung der 8kx erinnern, wie alle hellauf begeistert waren, wie bequem sie doch sei..

VR ist wirklich sehr individuell
 
Naja, ich hatte erwogen, eventluell eine gebrauchte zu kaufen, aber im Kommentar eines YT-Videos zur 8kx wurde empfohlen, dort zu kaufen, wo ein Umtausch am einfachsten ist (also nicht direkt bei Pimax), weil es eben eine gewisse Serienstreuung geben soll. das hält mich natürlich nun auch vom Gebrauchtkauf ab, obwohl ich schon ein recht attraktives Angebot entdeckt habe. Ich werde wohl einfach warten, bis das HMD bei Amazon wieder, so wie vor einigen Tagen, für ca. 1150€ Prime angeboten wird und dann bestellen. Wenn es nicht gefällt, ist die Rückgabe so am einfachsten.

Jetzt habe ich aber gerade das Arpara 5K bei MRTV gesehen und erwäge nun vielleicht doch noch etwas zu warten, denn das sieht richtig gut aus, allerdings nur mit "üblichem" FOV.
 
Heute noch hab ich meine 8k in AC genutzt und beim Beenden des Pi-Tools sehe ich, dass es ein Update gibt. Also Update auf V1.0.1.273 gemacht und unmittelbar im Anschluss macht das Tool dann auch ein Firmwareupdate des HMD. Jedenfalls arbeitet das Ding ein paar Minuten, recht konstant bis 99 % und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. Habe das Update dann noch drei mal versucht zu wiederholen, immer mit dem selben Ausgang.

Windows neu gestartet - doch jetzt erkennt das Tool das HMD nicht mehr und zeigt mir Error 10500 an, also angeblich weder via USB noch HDMI verbunden. Hab mal zum Spaß den USB-Port gewechselt und neu per HDMI verbunden, hat natürlich alles nichts gebracht. Windows erkennt zwar Hardware aber das Tool nicht. Die LED des HMD blinkt dauernd blau/rot/grün. Hat jemand nen Tipp?

An Hard- und Software ist seit Monaten nichts geändert worden. Windows 10 Pro 21H1, 2080Ti mit 456.71 WHQL.
 
Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, ich kann dir nur sagen, dass meine 8kx seit dem Update auch rumzickt. Hab schon zweimal bunten Schnee anstatt ein klares Bild gehabt und musste die Brille neu starten.
Das Update scheint wohl nicht so ganz ausgereift zu sein, jedenfalls hatte ich die Probleme vorher nicht.
 
@Kollo :
Ich hab an meiner 8K-X bzgl. Sweetspot, Distortions und auch bzgl. Tragekomfort nichts auszusetzen, alles einwandfrei.
Aber in der Tat scheint es wirklich eine gewisse Fertigungsstreuung zu geben, nach dem, was ich lese, von daher... Wobei meine direkt von Pimax ist. Aber okay, ich hab auch keine Probleme.
Naja - jedenfalls keine dramatischen. Was ich habe:
  • minimalstes weißes Pixelblitzen bei sehr dunklen / schwarzen Bildszenen, bspw. Nachtfahrten mit dem LKW. Ist aber auch nicht störend, fällt mir nur auf, wenn ich drauf achte, und ist bei dem Preis für mich zum Glück "nur" ärgerlich, aber eben sonst kein Problem.

  • eine leichte, sichtbare Mura. Aber das haben offenbar alle Brillen, die einen stärker, die anderen schwächer. Hier ist es mir dann auch wirklich nur aufgefallen, weil ich davon wußte und dann mal drauf geachtet habe - dieses Mal dann nur sichtbar bei sehr hellen / weißen Hintergründen, bspw. Fahrten durch Schnee. Und dann auch nur, wenn ich die Augen auf den absoluten Nahbereich fokussiere und die Bildszene komplett ignoriere. Fällt mir ehrlich gesagt auch erst jetzt wieder ein, wo wir uns austauschen, das letzte Jahr oder so hab ich da Null drauf geachtet - ergo hat mich da auch absolut nix gestört.
    Generell scheint das Mura-Problem aber nicht nur an Pimax, sondern der grundsätzlichen Display-Fertigung zu liegen. Ist wohl auch bei Handys so. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe vor über einem Jahr, hieß es auf allen möglichen Internetseiten zu dem Thema noch, daß es derzeit nicht lösbar sei - manche Displays hätten eben weniger davon (Glück gehabt), andere mehr (Pech gehabt). Nur daß es bei nem Handy auf Armlänge absolut nicht mehr auffällt und deswegen nie Thema ist.
    Da dieses Problem aber offenbar alle Displays und damit auch VR-Brillen-Displays in der einen oder anderen Form haben, kommt man wohl aktuell noch nicht drum herum. Und bei den Pimax mit den sehr hohen Auflösungen und damit insgesamt dem aktuell klarsten Bild fällt es dann eben im Zweifelsfall auch am schnellsten auf.
    Mal gespannt, ob und wie die diversen Hersteller das mit den nächsten Generationen und dann eben insgesamt von allen auch höheren Auflösungen in den Griff bekommen.
Letzten Endes geht für mich persönlich aufgrund meiner ausschließlich sitzenden VR-Gaming-Tätigkeit bisher nach wie vor nichts über die 8K-X, würde sie immer wieder kaufen. Eine Reverb G2 mag rein von der Bildqualität +/- gleiches Niveau haben (die Nuancen muß man dann sicher individuell beurteilen), hat aber das geringere FOV.


@Dr.Death :
Das tut mir echt leid für Dich 😢
Ja, das Update ist buggy...
Da ich schon vor nem Jahr bei einem der letzten Updates in diesen Mist geschlittert bin, hab ich das neue extra noch nicht gemacht - gibt eh keine Release-Notes dazu, was es bringt, von daher...

Das Problem an der Nicht-Erkennung ist/war, daß die schei* Software irgendnen Kuddelmuddel mit einer Sorte anderer Treiber veranstaltet, ich glaube, mit Lenkrädern. Was dazu führt, daß die Brille dann nicht mehr ordentlich erkannt wird.

Grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten:

Entweder:
1. Lenkrad-Treiber deinstallieren
2. Brille in den Debug-Modus versetzen
3. Letzte Firmware manuell mit dem Tool aufspielen

oder (so hab ich's gemacht) :
1. Irgendnen simplen Laptop o.ä. suchen, der den ganzen sonstigen Gaming-Krempel nicht installiert hat
2. PiTool installieren
3. Brille in den Debug-Modus versetzen
3. Letzte Firmware manuell mit dem Tool aufspielen


Irgendwo auf den Pimax-Seiten gab's dazu auch mal ne Fehler- und HowTo-Seite, muß ich aber raussuchen; Pimax ändert seine Homepage ja mindestens einmal im Jahr, keine Ahnung, ob ich das so schnell wiederfinde.

Melde mich nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und Dr.Death
branhalor schrieb:
@Dr.Death :
Das tut mir echt leid für Dich 😢
Ja, das Update ist buggy...
Da ich schon vor nem Jahr bei einem der letzten Updates in diesen Mist geschlittert bin, hab ich das neue extra noch nicht gemacht - gibt eh keine Release-Notes dazu, was es bringt, von daher...
Danke für den Tipp, es war genau das. Mein Thrustmaster RS 500 hat wohl indirekt den Ärger verursacht. Zur Lösung habe ich mich an die Anleitung von Pimax gehalten. Nach dem Neustart erkannte das PiTool die Brille wieder und hat das Update dann auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Tracking eher schlechter geworden ist: Wenn ich das HMD auf den Tisch ablege, ist es nicht mehr für die Pimax Lighthouse 2 sichtbar. Bisher haben wenige Sekunden gereicht und das HMD wusste wieder, wo es ist - also bevor man das Ding wieder auf dem Kopf hat. Jetzt dauert es allerdings eher 30 Sekunden, was doch störend ist. Aber he, immerhin klappt es wieder, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Jepp, das RS500 habe ich auch. Und die von Dir verlinkte Seite ist auch die, die ich meinte. Bin nur gestern und heute nicht mehr zum Suchen gekommen, weil ich die klassische "Männergrippe" 😜 habe/hatte und bis auf den Post gestern dann noch keine weitere Zeit am PC verbracht habe.

Aber freut mich, daß sie wieder läuft. Dachte eigentlich, die hätten den Bug mittlerweile behoben, das geht schon über ein Jahr so. Und Thrustmaster-Lenkräder sind nun wirklich auch keine Exoten...

Pimax at its best... 🙄😏

Zum neuen Update selbst kann ich wie gesagt nichts sagen - ohne release notes sehe ich erstmal keinen Grund, das zu machen, solange alles läuft.
 
Hallo,

ich habe auf Ebay eine Pimax Artisan ersteigern können. Leider fehlt das Power Kabel. Weiß jemand wqo ich so etwas her bekomme?
 
na hoffentlich haben wir nicht die Selbe Artisan ersteigert !!

ich hab bei ebay über 600 Käufe getätigt..
und wurde einmal abgezockt: beim Kauf einer HTC Vive ==> da waren dann 600Euro im Arsch.. Anzeige etc. hat nix gebracht, Geld war futsch..

wäre bitter, wenn ich ein zweites mal auf die Nase falle, und dann auch gleich wieder bei einer VR-(Lighthouse)-Brille ;)
 
Also ich habe mir nun doch die 8KX bestellt, vorerst noch ohne Basis Stationen, da zum Probieren für Simulationen erstmal das reduzierte Tracking der Brille selbst reicht.

Muss ich etwas besonderes beachten, weil ich ja bislang nur WMR mit SteamVR genutzt habe? Bestimmte Software deinstallieren z.B. oder kann ich alles so lassen wie es ist, ohne dass sich die verschiedenen Systeme, also Pimax und WMR/OpenXR gegenseitig ins Gehege kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
bin auf Antworten auf deine Frage gespannt, meine ARtisan ist jetzt auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kollo schrieb:
Muss ich etwas besonderes beachten, weil ich ja bislang nur WMR mit SteamVR genutzt habe? Bestimmte Software deinstallieren z.B. oder kann ich alles so lassen wie es ist, ohne dass sich die verschiedenen Systeme, also Pimax und WMR/OpenXR gegenseitig ins Gehege kommen?
Ich hab nur Pimax, nix anderes, von daher kann ich Dir da nicht helfen.
Aber im Zweifelsfall erstmal ausprobieren, oder? - die anderen Sachen deinstallieren kannst Du ja immer noch, wenn Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich hab damals nichts deinstalliert und konnte somit meine damaligen HMD (Odyssey+ und Pimax 5K+) parallel betreiben. Das ganze sogar gleichzeitig. :D

Ist nun aber schon ne ganze Weile her seit ich von den beiden HMD ein Upgrade auf die Index vollzogen habe. ;)
 
ich denk mir bei mir, dass es vielleicht langsam sinn macht mal auszumisten..
drauf ist:
Steam - von der Vive vor 5 Jahren noch, dann noch Index
WMR-Reste (von der Samsung Odyssey+)
WMR von Reverb G2
Oculus Quest1/2
dann dieses chinesische PCVR4k oder wie die hieß, mit NOLO-Tracking-Resten
und dann noch die HTC-Software von der Vive Pro 2

alle hängen sich mehr oder weniger irgendwie in Steam rein...
jetzt dann noch Pimax lol
 
Zurück
Oben