Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Kraeuterbutter
Admiral
kennt ihr ein alternatives Headstrap für die alten Pimax-Brillen
(pimax 5k OLED)
ich hab so ne Brille, aber kein Headstrap dazu
derweil also nur mal kurz getestet, indem per Hand vor die Augen gehalten
ich will jetzt aber auch nicht 180 Euro für ein KDMAS zahlen
ich hab nicht vor die Brille zu behalten, aber bevor ich sie weitergebe würde ich doch gern die eine oder andere Stunde sie ausprobieren
gibts also ein günstiges Headstrap dass man an die Pimax basteln kann ?
thx
(pimax 5k OLED)
ich hab so ne Brille, aber kein Headstrap dazu
derweil also nur mal kurz getestet, indem per Hand vor die Augen gehalten
ich will jetzt aber auch nicht 180 Euro für ein KDMAS zahlen
ich hab nicht vor die Brille zu behalten, aber bevor ich sie weitergebe würde ich doch gern die eine oder andere Stunde sie ausprobieren
gibts also ein günstiges Headstrap dass man an die Pimax basteln kann ?
thx
Cleric
Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Moinsen @ all!
Normalerweise wühle ich mich immer durch die Threads, aber 300 Seiten sind dann doch schon heftig um auf die schnelle eine Info zu bekommen. Allerding werd ich das hier noch tun weil Erfahrungen den größten Wert hat.
Ich bin glücklicher Besitzer einer 5k Super. Ursprünglich wegen dem FOV gekauft, war aber ein anderes Details plötzlich das Highlight womit ich nicht gerechnet hatte. Motion Sickness! Ich leide extrem darunter, aber das ist Geschichte. Ab 144hz gehört es zur Vergangengeit an!
Vorher hatte ich die erste Vive, aber nicht genug Geld für ne 8KX. Egal, ich bin echt zufrieden, aber eine Sache treibt mich in den Wahnsinn...die Schärfe im Nahbereich! Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das bei der Vive war und hab sie nicht mehr angefasst aus Angst, das es an der Pimax liegt. Auch nicht um mich mit dem Schwarzwert der Vive selbst zu nerven, denn ich will mir die 5K Super nicht kaputt machen, denn das Schwarz ist naja, ihr wisst schon.
Also. Wenn ich die Pimax auf habe und mich im SteamVR ohne Dashboard befinde, sehe ich beide meine Wand Controller der Vive. IPD habe ich eingestellt bekommen, glaube ich.
Ich schließe mein rechtes Auge und führe den Linken Controller in Richtung meines linken Auge bis es gegen die Brille stößt: Gestochen scharfes Bild und Menu Botton mit den 3 Querstreifen ist sauber zu sehen
Ich schließ mein linkes Auge, gleiches Ergebnis.
Öffne ich beide Augen, ist es Unscharf. Der Menu Button hat ja drei Querstreifen, ich sehe die nur verschwommen.
Half Life Alyx, der Handschuh. Wenn ich mir ihn genauer anschaun will, auch hier, Unscharf im Nahbereich! Die Auflösung ist es nicht, das hab ich getestet. Bleibt die Frage, ist das normal oder muss ich mich weiter mit der IPD auseinandersetzen? Ich hab das schon hinbekommen das ich alles Scharf im Nahbereich sehen kann, dann ist aber der Hintergrund so als würde ich schielen.
Frage also:
-Unschärfe im Nahbereich ist normal
-Unschärfe im Nahbereich ist bei Pimax normal
-ist bei allen Brillen so
-Ich muss mich weiter um den IPD Kümmern
Ich hab jetzt den IPD gefunden der mir ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, abgesehen vom Nahbereich. Will mich aber nicht unnötig Wahnsinnig machen mit der sucherei. Deshalb frage ich Euch
Grüße
Normalerweise wühle ich mich immer durch die Threads, aber 300 Seiten sind dann doch schon heftig um auf die schnelle eine Info zu bekommen. Allerding werd ich das hier noch tun weil Erfahrungen den größten Wert hat.
Ich bin glücklicher Besitzer einer 5k Super. Ursprünglich wegen dem FOV gekauft, war aber ein anderes Details plötzlich das Highlight womit ich nicht gerechnet hatte. Motion Sickness! Ich leide extrem darunter, aber das ist Geschichte. Ab 144hz gehört es zur Vergangengeit an!
Vorher hatte ich die erste Vive, aber nicht genug Geld für ne 8KX. Egal, ich bin echt zufrieden, aber eine Sache treibt mich in den Wahnsinn...die Schärfe im Nahbereich! Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das bei der Vive war und hab sie nicht mehr angefasst aus Angst, das es an der Pimax liegt. Auch nicht um mich mit dem Schwarzwert der Vive selbst zu nerven, denn ich will mir die 5K Super nicht kaputt machen, denn das Schwarz ist naja, ihr wisst schon.
Also. Wenn ich die Pimax auf habe und mich im SteamVR ohne Dashboard befinde, sehe ich beide meine Wand Controller der Vive. IPD habe ich eingestellt bekommen, glaube ich.
Ich schließe mein rechtes Auge und führe den Linken Controller in Richtung meines linken Auge bis es gegen die Brille stößt: Gestochen scharfes Bild und Menu Botton mit den 3 Querstreifen ist sauber zu sehen
Ich schließ mein linkes Auge, gleiches Ergebnis.
Öffne ich beide Augen, ist es Unscharf. Der Menu Button hat ja drei Querstreifen, ich sehe die nur verschwommen.
Half Life Alyx, der Handschuh. Wenn ich mir ihn genauer anschaun will, auch hier, Unscharf im Nahbereich! Die Auflösung ist es nicht, das hab ich getestet. Bleibt die Frage, ist das normal oder muss ich mich weiter mit der IPD auseinandersetzen? Ich hab das schon hinbekommen das ich alles Scharf im Nahbereich sehen kann, dann ist aber der Hintergrund so als würde ich schielen.
Frage also:
-Unschärfe im Nahbereich ist normal
-Unschärfe im Nahbereich ist bei Pimax normal
-ist bei allen Brillen so
-Ich muss mich weiter um den IPD Kümmern
Ich hab jetzt den IPD gefunden der mir ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, abgesehen vom Nahbereich. Will mich aber nicht unnötig Wahnsinnig machen mit der sucherei. Deshalb frage ich Euch
Grüße
Kraeuterbutter
Admiral
ich fürchte, das was du gerne hättest, ist noch Jahre (wahrscheinlich viele Jahre) entfernt
kommt vielleicht sogar nie in den Konsumerbereich
wennst das ganze Video nicht schauen magst: ab 03:30 im Video,
links: das was ALLE Headsets heute am Markt (und die nächsten Jahre am Markt) darstellen
rechts: die Zukunftsvision
kommt vielleicht sogar nie in den Konsumerbereich
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
links: das was ALLE Headsets heute am Markt (und die nächsten Jahre am Markt) darstellen
rechts: die Zukunftsvision
Danke für Deine Antwort
Ach, haben wollen ist so eine Sache Ich weiss jetzt endlich, das ich aufhören kann an der IPD zu spielen und die Brille zu genießen. Ich wusste einfach nicht mehr wie das im Nahbereich war. Wenn also bedeutet das die Unschärfe normal ist, dann ist das ok für mich. Vermute es lieg an den Linsen, da ich zwar mit den Augen Scharf stellen kann aber eben die Linsen nicht. Dazu müssten die Linsen arbeiten wie ein Objektiv einer richtigen Kamera, richtig? Aber mir ist bei der Vive die Unschärfe nie aufgefallen oder, habs einfach vergessen.
Grüße!
Ach, haben wollen ist so eine Sache Ich weiss jetzt endlich, das ich aufhören kann an der IPD zu spielen und die Brille zu genießen. Ich wusste einfach nicht mehr wie das im Nahbereich war. Wenn also bedeutet das die Unschärfe normal ist, dann ist das ok für mich. Vermute es lieg an den Linsen, da ich zwar mit den Augen Scharf stellen kann aber eben die Linsen nicht. Dazu müssten die Linsen arbeiten wie ein Objektiv einer richtigen Kamera, richtig? Aber mir ist bei der Vive die Unschärfe nie aufgefallen oder, habs einfach vergessen.
Grüße!
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt ja. Erst mal muss das System wissen wo genau du hin schaust damit es weiß wie weit der Abstand zum virtuellen, fokussierten Objekt ist und dann muss die Brennweite im Headset entsprechend eingestellt werden.Obeeron schrieb:Dazu müssten die Linsen arbeiten wie ein Objektiv einer richtigen Kamera, richtig?
Das ist technisch schon sehr herausfordernd - und aktuell noch teuer.
Die Vive hat aber das gleiche Problem, wie alle Headsets aktuell.
@Kraeuterbutter
Das Video konnte ich mir gerade anschaun, das ja irre was sich Menschen so einfallen lassen! Ich war damals auf der CeBit und hab dort eine Brille auf gehabt. Ein EGA gestalteter Raum in Grau mit schwarzen Konturen. Heute sind wir da weit drüber hinaus. Ich hab da große Hoffnung das dies dann auch noch kommen wird.
@Blaexe
Auch Dir, Danke. Da kann man nur hoffen das dies mal kommen wird, hoffentlich bevor ich den Löffel abgebe hehe
Grüße
Das Video konnte ich mir gerade anschaun, das ja irre was sich Menschen so einfallen lassen! Ich war damals auf der CeBit und hab dort eine Brille auf gehabt. Ein EGA gestalteter Raum in Grau mit schwarzen Konturen. Heute sind wir da weit drüber hinaus. Ich hab da große Hoffnung das dies dann auch noch kommen wird.
@Blaexe
Auch Dir, Danke. Da kann man nur hoffen das dies mal kommen wird, hoffentlich bevor ich den Löffel abgebe hehe
Grüße
In dem Zusammenhang ein "Fun Fact": Ab einem gewissen Alter (das natürlich bei jedem unterschiedlich ist), wirst du keine Unschärfe bei nahen Objekten mehr feststellen selbst mit aktuellen Headsets weil unsere Augen diese genaue Fähigkeit verlieren.Obeeron schrieb:hoffentlich bevor ich den Löffel abgebe hehe
Kraeuterbutter
Admiral
du meinst, es dann so oder so unscharf
.Sentinel.
Admiral
Soso... Man darf gespannt sein:
Tauschbare Linsen (aus Glas), Wireless, Tauschakkus, Auto IPD, Eye tracking usw.
Ich bin gespannt. Könnte wieder einen großen Generationssprung bedeuten.
YouTube
Tauschbare Linsen (aus Glas), Wireless, Tauschakkus, Auto IPD, Eye tracking usw.
Ich bin gespannt. Könnte wieder einen großen Generationssprung bedeuten.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
haha, du hast ja gar nicht die Vergleichsbilder
Vive (ur-Vive) vs. Crystal gepostet!
einerseits bissal lustig, dass sie sie mit der auch verglichen haben,
andererseits auch sehr spannend, zu sehen wie weit man in den paar Jahren gekommen ist
klingt alles sehr spannend... "zu gut um wahr zu sein"
was für mich einen kleinen Beigeschmack hat:
vor paar Monaten noch hätte ich daran wohl nicht gedacht:
aber jetzt wo hier am Tisch die Pico4 vor mir liegt, dieses kleine, zierliche, leichte Headset -
da wirkt so ein riesen Brummer irgendwie aus der Zeit gefallen für mich
da denk ich mir: eigentlich will ich so ein fettes Teil nimma am Kopf haben
also Formfaktor wirkt nun für mich wie ein großer Rückschritt zu alten Zeiten
Vive (ur-Vive) vs. Crystal gepostet!
einerseits bissal lustig, dass sie sie mit der auch verglichen haben,
andererseits auch sehr spannend, zu sehen wie weit man in den paar Jahren gekommen ist
klingt alles sehr spannend... "zu gut um wahr zu sein"
was für mich einen kleinen Beigeschmack hat:
vor paar Monaten noch hätte ich daran wohl nicht gedacht:
aber jetzt wo hier am Tisch die Pico4 vor mir liegt, dieses kleine, zierliche, leichte Headset -
da wirkt so ein riesen Brummer irgendwie aus der Zeit gefallen für mich
da denk ich mir: eigentlich will ich so ein fettes Teil nimma am Kopf haben
also Formfaktor wirkt nun für mich wie ein großer Rückschritt zu alten Zeiten
.Sentinel.
Admiral
Das ganze soll ja leichter sein, als die 8KX. Ehrlich gesagt bin ich da irgendwie wohl ein Holzklotz.Kraeuterbutter schrieb:also Formfaktor wirkt nun für mich wie ein großer Rückschritt zu alten Zeiten
Bis jetzt fand ich keines der VR Headsets von Vive 1 bis XY alles mitgemacht, wirklich unangenehm.
Hab mir immer gleich eigene Polsterungen gebaut und am Anfang Zeit in die Trageeinstellung gesteckt.
Bei der 8KX finde ich, ist bis auf die für meine Kopform noch auftretenden Verzerrungen am Rand das Gesamtpakte aus FOV und Auflösung schon sehr überzeugend.
Hab letzte Woche Alyx mit der 4090 und der 8KX angeworfen.... Das ist schon eine heftige Nummer.
Im Schieben hoher Frameraten bei irrsinnigen Auflösungen ist eine 4090 wirklich eine ganz andere Liga.
Für mich ganz entscheidend ist der Fliegengittereffekt. Der war bei einer 8KX gerade so, dass er mir nicht mehr direkt ins Auge gestochen ist. Die Pimax Crystals werden diesen Effekt zumindest was die Vergleichsbilder anbelangt dann auch für empfindliche Gemüter dann endgültig eleminieren.
Local Dimming, weitere Reduktion von Ghosting/Lens flares... Also ich bin echt gespannt.
Klingt zu gut, um Wahr zu sein.
Inzwischen traue ich das den Pimaxens trotz ihrer Chaotischen Kommunikation und Lieferverzögerungen auch zu.
Was die allein aus der 8KX inzwischen rausgeholt haben (von 75Hz auf 90Hz und mehr) inkl. genauerer Ansteuerung der Panels mit wirklich wirklich vielen Optimierungsmöglichkeiten ist schon ein anerkennendes Nicken wert.
Auch die Software/das Controll- Center wurde stetig verbessert und ist inzwischen wirklich brauchbar.
Ich bin tatsächlich stark versucht, mir auch diese Generation wieder in mein VR Zimmer zu legen (natürlich erstmal Tests abwarten...).
Kraeuterbutter
Admiral
@.Sentinel.
keine Frage - wenn sie das was angesagt ist alles liefert - dann nimmt man den Formfaktor auch (gerne) hin
gibt ja auch keine Alternative
und auch ich bin seit Vive und Rift ZEiten dabei, und hab mich immerwieder triggern lassen, hypen lassen, neu gekauft
9 Headsets bis jetzt
wegen unangenehm: ich bin da eigentlich nicht so zimperlich
ich hab auch mit der Vive teils ohne FAcegasket gespielt fü rmehr FOV, was schon wirklich nicht mehr angenehm fürs GEsicht/Nase ist
aber was tut man nicht alles für mehr FOV
ich hab mit meiner INdex schon 7h am Stück gespielt
ich hab meine Quest2 lange zeit mit dem original-SToffstrap genutzt, weil ich meinte: sooo schlimm is es nicht
usw...
also bin da eignetlich nicht so der jammera.. wo meine FReundin nach 20min sagt, das Headset (egal welches) sei unangehm und sie mag nimma - trag ich es auch mal 4-5h am Stück
Pimax kenne ich auch, hab die 5k Oled hier (allerdings mit selbstgemachten STrap, war bei meinem gebrauchtkauf nämlich nicht dabei.. zu KOmfort will ich also hier nix sagen aber Gewicht und Formfaktor ist mir bekannt)
ABER:
für mich hat eben die Pico4 ein neues Zeitalter bezüglich Komfort eingeleitet
quasi NExt-Gen in der Beziehung
ich hab sie mir gemodded, hin zu einem art HALO-Design
hab ich anderswo zur genüge berichtet, will ich hier im Pimax-Forum nicht machen
nur soviel: next gen für mich
Index, G2, egal welches Headset, you name it - es war immer bewusst dass es am KOpf sitzt
bei meiner gemoddeden Pico4 kann ich es jetzt teils wirklich vergessen !
sie ist angenehmer als meine 3 paar KOpfhörer die ich hier liegen habe
objektiv ist sie auch nur 100-300g leichter als andere Headsets..
aber anfühlen tut es sichfür mich, als hätte sie nur 1/3 des Gewichtes
wie gesagt: weil ich sie gemodded habe, im Stock-Konfiguration ist das nochmal was anderes
und von dem Punkt her kommend: ist jetzt VR für mich wie ne Sonnenbrille aufsetzen
wärend bei den anderen Brillen: teils kompliziert auffädeln, an Rädern drehen, am KOpf zurückrücken, anpressen ans Gesicht etc..
andere Nummer
aber wird mir nix anderes übrig bleiben: die Pico4 hat viele schwächen, PSVR schaut mit der niemals so gut aus wie mit einem Headset das nen dezitierten Anschluss für Grafik hat (und dann vielleicht auch noch höher auflösende Displays)
auch ist sie ein Billigheadsets mit Problemen (SCreen woble, "nicht glatte-Leinwand-Effekt" etc..)
keine Frage - wenn sie das was angesagt ist alles liefert - dann nimmt man den Formfaktor auch (gerne) hin
gibt ja auch keine Alternative
und auch ich bin seit Vive und Rift ZEiten dabei, und hab mich immerwieder triggern lassen, hypen lassen, neu gekauft
9 Headsets bis jetzt
wegen unangenehm: ich bin da eigentlich nicht so zimperlich
ich hab auch mit der Vive teils ohne FAcegasket gespielt fü rmehr FOV, was schon wirklich nicht mehr angenehm fürs GEsicht/Nase ist
aber was tut man nicht alles für mehr FOV
ich hab mit meiner INdex schon 7h am Stück gespielt
ich hab meine Quest2 lange zeit mit dem original-SToffstrap genutzt, weil ich meinte: sooo schlimm is es nicht
usw...
also bin da eignetlich nicht so der jammera.. wo meine FReundin nach 20min sagt, das Headset (egal welches) sei unangehm und sie mag nimma - trag ich es auch mal 4-5h am Stück
Pimax kenne ich auch, hab die 5k Oled hier (allerdings mit selbstgemachten STrap, war bei meinem gebrauchtkauf nämlich nicht dabei.. zu KOmfort will ich also hier nix sagen aber Gewicht und Formfaktor ist mir bekannt)
ABER:
für mich hat eben die Pico4 ein neues Zeitalter bezüglich Komfort eingeleitet
ich hab sie mir gemodded, hin zu einem art HALO-Design
hab ich anderswo zur genüge berichtet, will ich hier im Pimax-Forum nicht machen
nur soviel: next gen für mich
Index, G2, egal welches Headset, you name it - es war immer bewusst dass es am KOpf sitzt
bei meiner gemoddeden Pico4 kann ich es jetzt teils wirklich vergessen !
sie ist angenehmer als meine 3 paar KOpfhörer die ich hier liegen habe
objektiv ist sie auch nur 100-300g leichter als andere Headsets..
aber anfühlen tut es sichfür mich, als hätte sie nur 1/3 des Gewichtes
wie gesagt: weil ich sie gemodded habe, im Stock-Konfiguration ist das nochmal was anderes
und von dem Punkt her kommend: ist jetzt VR für mich wie ne Sonnenbrille aufsetzen
wärend bei den anderen Brillen: teils kompliziert auffädeln, an Rädern drehen, am KOpf zurückrücken, anpressen ans Gesicht etc..
andere Nummer
aber wird mir nix anderes übrig bleiben: die Pico4 hat viele schwächen, PSVR schaut mit der niemals so gut aus wie mit einem Headset das nen dezitierten Anschluss für Grafik hat (und dann vielleicht auch noch höher auflösende Displays)
auch ist sie ein Billigheadsets mit Problemen (SCreen woble, "nicht glatte-Leinwand-Effekt" etc..)
nr-Thunder
Commodore
Ich glaube dass es wenn dann nicht an den Dingen scheitert die sie zeigen. Dass man 1 Jahr nach Release der Aero, ein ähnliches Micro-LED nur in breit und mit funktionierendem Micro Dimming bringt, halte ich nicht für unrealistisch..Sentinel. schrieb:Also ich bin echt gespannt. Klingt zu gut, um Wahr zu sein.
Wo es haken könnte, wäre beim Distortion-profile, gerade weil ja unterschiedliche Linsen mitgeliefert werden.
Und das Tracking, eigentlich ist das Problem mit dem XR2 gelöst, aber das Pico 4 HMD Tracking war irgendwie verbugt. Und auch wenn gefühlt nur 1% der Besitzer das Problem haben, gibt es zumindest auch andere die es wahrnehmen.
Aber ich wage mal den Schritt und teste sie selbst, einfach weil es sonst nichts am Horizont gibt 2023. Und sie finde ich einen sehr guten Mix an Spezifikationen. Allein vom Display und den Linsen, selbst wenn der Standalone und Modulansatz nicht funktioniert/sich verspätet. Die MeganeX würde mich noch interessieren, aber gezwungenermaßen Lighthouse, nur Kabel, Quest 2 FoV, das ist trotz OLED und Pancake eben doch ein Einschnitt.
Definitiv, Pancake ist nicht perfekt aber allein deswegen, wird es sich wahrscheinlich mehr durchsetzen. Wenn aber dafür dann der FoV oder der Kontrast leiden muss, haben auch asphärische Linsen und dicke Headsets (viel schwerer sind sie ja nicht) eine Zukunft. Ich frag mich ob man Micro-OLEDs auch mit asphärischen Linsen verwenden könnte, dann wäre das quasi der HDR-Formfaktor. Wenn die Crystal ein etwas größeres FoV als die Index mit vertretbaren Distortions hinbekommt, können pure Fresnel Linsen finde ich aussterben.Kraeuterbutter schrieb:für mich hat eben die Pico4 ein neues Zeitalter bezüglich Komfort eingeleitet
Einem Headset wie der Crystal wünsche ich Erfolg. Es fehlt bei den Herstellern noch die Erkenntnis, dass "geiles VR" das Potential hat Kompromissbereitschaft im Kunden zu wecken bei Komfort und Geld, was ja bisher der heilige Gral ist auf den alle hinarbeiten. Am Beispiel Pico 4, reicht mir Komfort allein nicht für den Durchbruch.
Edit:
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
leiden ist die Frage..nr-Thunder schrieb:Definitiv, Pancake ist nicht perfekt aber allein deswegen, wird es sich wahrscheinlich mehr durchsetzen. Wenn aber dafür dann der FoV {...} leiden muss,
die Pico 4 bietet derzeit finde ich das größte FOV neben der Index.. minimal kleiner
besser als alle anderen (das von der Vive Pro 2 zähl ich ned, weil die Erfahrung grundsätzlich (für mich zumindest) schlecht damit war)
also all die anderne Headsets mit Fresnel (von Vive, Rift, alle WMR, Samsung, Vive Pro, Cosmos, dpvr4k, Quest 1, Quest2, Pico3, ...)
alle haben weniger FOV
nur damit jemand der die Pico4 nicht kennt bei deinem SAtz den Eindruck gewinnen könnte, Pancake bedeutet weniger FOV als FResnel
die allermeisten Headsets da drausen mit Fresnel haben weniger FOV als die Pico4
das Headgasket bei der Pico4 ist halt RIESIG... das ist größer als die Brille selber
Und bringt die Augen weit weg von den Linsen, was das FOV schrumpfen lässt (trotzdem noch über Quest2 Niveau)
selbst ganz ohne Gasket passt noch Finger zwischen Linsen und Augen
also ich seh die Pancake-Linsen - was ich jetzt bei der Pico4 gesehen habe - nicht als Einschränkung für FOV
(jaja.. Pimax hat da deutlich mehr noch)
ja, ich glaub die großen Headsets sind eine Hemmschwelle, dass sich viele das aufsetzen
eine kabellose Lösung,
und dann vielleicht nochmal die hälfte der Größe und Gewicht einer Pico4 ... und der Akzeptanzfaktor wäre sicher größer
(wobei man beim Tod des 3D-Fernsehens oft den "umständlichen shutterbrillen, unbequem" die Schuld gibt.. die wogen was um 25-35 Gramm)