Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
War gedanklich noch bei der MeganeX, aber klar, nehmen wir mal an der Steamboat Micro-OLED Prototyp von eMagin mit 2,1 Inch skaliert vom FoV gleich wie die Kopin Micro-OLEDs mit 1,3 Inch auf 95° diagonal, dann wären das diagonal 153°. War auch bei irgendeiner Meta Connect Folie, dass mit Pancake auch FoVs von 160-180° möglich sein sollen.
Was einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist dass Pancake durch die geringe Lichtausbeite die Displayauswahl erschwert und auch verteuert. Man muss eben für das gleiche Ergebnis ein Display verwenden das 10x heller ist als eins gepaart mit asphärischer Linse oder Fresnel. Aber dafür kann man auch große FoVs in relativ kleinem Formfaktor realisieren, weil nur noch die Linse groß sein muss.
Kraeuterbutter schrieb:
(wobei man beim Tod des 3D-Fernsehens oft den "umständlichen shutterbrillen, unbequem" die Schuld gibt.. die wogen was um 25-35 Gramm)
Mit passiven 3D TVs wäre das Ergebnis gleich geblieben. Viel zu umständlich um an guten Content zu kommen, gleichzeitig war FHD SBS nochmal ein ordentlicher Qualitätsverlust, und das Bild war mikrig, da fehlt die Motivation. Ich glaube auch nicht dass der Detailgrad der G2 der Masse bereits ausreicht, um über den Ersteindruck hinaus zu faszinieren.
Mit passiven 3D TVs wäre das Ergebnis gleich geblieben. Viel zu umständlich um an guten Content zu kommen, gleichzeitig war FHD SBS nochmal ein ordentlicher Qualitätsverlust, und das Bild war mikrig, da fehlt die Motivation.
oje oje sowas kann man nur behaupten wenn man sich nie richtig mit dem Thema befasst hat. 3D sind nicht nur Filme. Du hast ne riesen Auswahl an Spielen. 3D Filme gab es auch reichlich. Dieses Jahr sind sogar noch welche rausgekommen. Aber ich will mich jetzt nicht groß dazu äußern. Ich zocke seit über 10j. in 3D und schaue heute immer noch am liebsten Filme in 3D. Ich denke mit einem 3D Beamer würden viele verstehen was diese Technik eigentlich zu bieten hat.
Ich hoffe mit dem neuen Avatar Film wird 3D wiederbelebt dann mit einer neuen Technik. Diesmal soll das ganze ohne Brille funktionieren. Bin jetzt schon gespannt über was diesmal genürgelt wird.....
Für den Mainstream schon, das war das reinste Gatekeeping. Jetzt nach über 10 Jahren gibt es genug, damals kamen pro Jahr gefühlt 2-3 3D BluRays pro Jahr, und ewig verspätet zum Kinostart (Beispiel Avatar, 2009 Kino, 2012 3D BluRay). Dann dieser Monitor exclusivity Mist bei 3DVision, und die 3DTV Play Beschränkungen (30 FPS pro Auge HD, 24 FPS FHD ). Die PS3 hatte irgendwo Mainstream 3D was als Laie nutzbar war, aber HD Auflösung auf einen FHD scaliert, limitiert auf sehr wenige Spiele, war auch eher meh. Das sah sogar auf 32 Zoll nicht wirklich gut aus. Aber wenn man meint es wäre mit passiven TVs anders gelaufen, dem lasse ich dann seine Meinung.
Die Crystal wirkt erstmal ambitioniert (ist sie auch), aber eigentlich bietet sie genau das was jedes High-End Headset bieten sollte. Mainstream wird das nicht, aber es könnte eben ähnlich wie die ersten unbezahlbaren 4k OLEDs den Weg der Technik aufzeigen. Bei den aktuellen Geräten schleicht sich nach dem ersten Wow schnell die Gewöhnung ein, die Vorteile blendet man schneller aus als die Nachteile.
ich hatte auch nen 3D-Fernseher.. muss da nr-Thunder zustimmen
a) zu klein.. in 3D wird das Bild kleiner
am 55" sah das nicht gut aus... der sonst normale Sitzabstand war zu groß, mit 3D schrumpft das Bild, Aquarium-Look
b) wenige Filme
c) jetzt mit Streaming -> wo kriegt man 3D-Filme her ?
hab seit Jahren keine Filme mehr gekauft..
Disney+, Netflix, Amazon Prime
da muss das laufen
och: mit Beamer hab ich mir paar Filme bei ebay gekauft.. viel Auswahl gabs nicht
und das ist wireder kompliziet: muss ich den DVD Player anwerfen.. wo ist der nochmal angesteckt? Hdmi3 ? Hdmi4?
(nutz ich ja nie, da nur noch streaming)
aber ja: die Filme am Beamer in 3D - find ich gut, wenn ich beide Filme zur Ausahl hab, 2Doder 3D nehm ich klar den 3D
Ergänzung ()
Crystal: es ist Pimax.. ich glaub einfach nicht,dass die das Teil jetzt releasen und es passt alles.. da wirds wieder viele Probleme geben
vermute ich
die MeganX - klingt ja ganz gut.. aber wieder so ein kleines FOV ?
ich will:
Index bzw. Pico4 FOV
Formfaktor Pico4
von mir aus Oled wenn das gescheit funktioniert
Auflösung: 2550x2550 minimum... oder 2880x2800 (oder was das ist) von der Aero
linsen: wie bei der PIco4 (Also flach, groß, FOV - aber die E2EC der Quest PRo, und höhere Qualität,weil bei der PIco4: da läuft was schief im Lichtkanal..
a) bei spirtspielen "springt" das bild, zittert
b) beim hin und herschauen kommt eine Art "Rollbewegung" ins Bildrein
das dürfte beides Software-Probleme sein
aber
c) die Linsen wirken, wie wenn man auf eine BEamerleinwand schaut, die nicht 100% gespannt und gerade ist, leichte Wellen wirf...
schwenkt da eine Kamerafahrt über die Leinwand, kommt so ein Welleneffekt rein
und den haben auch meine Pico4-Linsen
in Spielen fällts nicht auf, aber z.b. bei 360° Panos mit ruhigem Bild beim herumschauen sehrwohl
ich denke: durch die veschiedenenLinsen-Schichten etc.: das hier minimale FEhler diese Auswirkungen haben
ist somit - wenns so ist wie von mir vermutet - auch nicht per Software wegzukriegen außer alle Linsen hätten exakt die selben Fehler
aber Gut: ein Headset das teils für 3500Euro verschenk wurde
bei ner Quest Pro erwarte ich mir, dass solche Fehler nicht gibt
und: natürlich Display Port
Crystal: werden da die kompletten Linsen ausgetauscht?
oder nur eine Schicht ?
sooo teuer können Linsen dann wohl nicht sein, wenn die ein Extra Paar dazulegen können
Moin Leute, ich habe ein Problem mit der Pimax 8Kx KDMAS.
Ich habe eine RTX 4090 und den AMD Ryzen 9 7950x und das Glasfaserkabel.
Das Problem:
Wenn ich ingame oder in der Pimaxlobby....also überall, egal wo, meinen Kopf nach links und rechts bewege, dann hängt das Bild ab und zu mal für eine Millisekunde. Es sieht so aus als würde das Bild kurz für ne halbe Millisekunde in die länge gezogen werden und wieder los gelassen werden. Eben ein ganz kurzer lag. Das kommt eher unregelmäßig, bei 10 mal hin und her gucken gibts zwei Lags. Zerstört aber die Immersion.
Die Fps sind konstant bei 90 oder bei 75, je nach eingestellter Hz zahl. Überwache das mit dem FPS VR tool.
Auslastung der Graka bei 40 Prozent. (z.B. in der Lobbby) damit möchte ich sagen, dass die Lags nicht von einer zu hohen Auflösung kommen.
Was ich bisher versucht habe:
USB Port wechseln
NVIDIA Expierence Tool gelöscht
MSI After Burner gelöscht
Neuster Graka treiber installiert
von Lighthouse tracking auf 9 Achse gestellt um die Sensoren auszuschließen (Lag besteht weiterhin)
Pc an/aus
Room Kalibrierung bei Pimax neu kalibriert
Room Kalibrierung bei STEAM neu kalibriert
hat einer ne ahnung was ich noch machen soll? Ist es ggf. einfach nur ein treiber problem von Nvidia? Ich weiß nicht was ich noch machen soll.....
Kann mir bitte jemand helfen?
Bestimmt, wobei die G2, Pico 4, Quest 2 und jetzt die Quest Pro auch nicht problemfrei released wurden. Mit der Artisan hatte Pimax z.B. aber auch ein Headset dass weniger Kinderkrankheiten hatte, ein extremer FoV sorgt nun mal für viele Probleme (Rendering bei großem FoV, Stereo-Overlap, Verzerrungen). Tracking, Stabilität, Distortion, Eye-Tracking, hier kann Pimax patzen, aber vielleicht auch zeigen dass man aus der Vergangenheit gelernt hat. Aber bei den visuellen Features mache ich mir tatsächlich wenig Sorge, dafür hat Pimax eher Lob bekommen.
Kraeuterbutter schrieb:
Crystal: werden da die kompletten Linsen ausgetauscht?
oder nur eine Schicht ?
sooo teuer können Linsen dann wohl nicht sein, wenn die ein Extra Paar dazulegen können
Komplette Linsen, es gibt aber zwischen Display und Linsen ein "Dust Proof Glass Layer" zum Schutz, welches zusätzlich als Reflektionsfläche für das Eyetracking genutzt wird.
Vielleicht 50-100€ pro Paar wenn man es mit Sehstärke Einsätzen aus Glas vergleicht.
Ich zocke seit über 10 Jahren damit. Wenn die Leute es nicht wissen dann hat es nichts damit zutun das 3D schlecht oder untauglich ist. Schade das sich die Leute damit nicht damals so beschäftigt haben wie mit VR heute. Sind doch auch ständig Frickeleien. Noch schlimmer wie bei 3D.
nr-Thunder schrieb:
Jetzt nach über 10 Jahren gibt es genug, damals kamen pro Jahr gefühlt 2-3 3D BluRays pro Jahr, und ewig verspätet zum Kinostart (Beispiel Avatar, 2009 Kino, 2012 3D BluRay).
Ich habe in meiner Sammlung fast 100 3D Filme und die meisten noch gar nicht gesehen. Von Spielen will ich erst gar nicht anfangen. Da sind um die 2.000 Spiele 3D-tauglich. Laufen natürlich nicht immer alle perfekt aber die ich gespielt habe waren einfach so extrem beeindruckend deswegen zocke ich heute immer noch fast alles in 3D.
nr-Thunder schrieb:
Dann dieser Monitor exclusivity Mist bei 3DVision, und die 3DTV Play Beschränkungen (30 FPS pro Auge HD, 24 FPS FHD
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Du bist jemand der etwas verteufelt ohne es eigentlich einmal richtig getestet zu haben. Wenn ich die Wahl habe zwischen 3DTV Play und Tridef/Resahde dann zocke ich auch lieber mit Tridef/Resahde wegen der höheren Auflösung. Auf FPS habe ich nie drauf geachtet weil ich nie Probleme damit hatte außer die Grafikkarte war zu schwach und das Spiel zu Leistungshungrig. Aber Auflösung ist nicht immer alles. Gibt Spiele die mit 3DTV Play einfach besser laufen und Optisch in 3D besser aussehen. Eines der besten Auto Rennspiele in 3D was ich auch 2 mal durchgespielt habe war Split Second und das Spiel hatte ein 30fps Hack drin. Dir sind einfach wichtiger 240Hz zu haben als die visuelle beeindruckende Erfahrung. Soll jeder machen wie er will.
3DVision nutze ich eigentlich nie, da kannst du auch in 1080p/60Hz zocken. Und wenn du schon hier das Wort "Mist" benutzt dann zeigt es einfach das du von Anfang an eine Abneigung gegenüber 3D hattest. Die meisten hier haben doch kein 3D Beamer oder einen 3D Fernseher und die wollen sich auch nicht extra einen 3D Monitor kaufen. Man könnte sagen es ist schon gescheitert bevor es auf den Markt kam.
Ich will jetzt nicht zu viel schreiben aber klar in 3DTV Play haste die kleine Einschränkung mit 720p/60Hz was bei den meisten Spielen gar nicht stört aber wenn dich das so extrem stört dann spielst du das halt über Tridef/Reshade dann kannste auch in 4K/60Hz flüssig zocken.
So habe ich damals Hellblade gezockt. Sah in 3D beeindruckend aus und es lief mit meiner alten gtx1080 flüssig und in 4K/60Hz. Und alleine in meinem Tridef Spieleordner sind knapp 1.500 Spiele die reichen locker für die nächsten 200 Jahre. Also an Spielen mangelt es nicht. Klar finde ich es schade das viele neue Filme nur noch in den Kinos in 3D laufen aber da hoffe ich das spätestens nächstes Jahr eine neue 3D Technik auf den Markt kommt die nicht so schnell verschwindet. Nicht das mir was gefehlt hat weil ich bis heute immer noch mit der alten Technik zufrieden bin aber 3D Filme in 4K wären schon was schönes.
nr-Thunder schrieb:
Die PS3 hatte irgendwo Mainstream 3D was als Laie nutzbar war, aber HD Auflösung auf einen FHD scaliert, limitiert auf sehr wenige Spiele, war auch eher meh. Das sah sogar auf 32 Zoll nicht wirklich gut aus. Aber wenn man meint es wäre mit passiven TVs anders gelaufen, dem lasse ich dann seine Meinung.
Ich hatte damals einen passiven 3D Fernseher (da habe ich aber 3D nie genutzt, nur einmal getestet) und zusätzlich einen Fernseher mit der Shutter-Technik. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den Beamer. Dann zocke ich lieber auf 120" als auf 50".
Eine PS3 hatte ich auch und 3D einmal getestet mit Avatar. Das konntest du vergessen, das war für mich kein 3D. Hat nie richtig mit der PS3 funktioniert. Mit 3DTV Play oder 3D Vision sah das Spiel aber wirklich genial aus. Wie ich sehe hast du mit 3D einfach eine schlechte Erfahrung gemacht was nicht an der 3D Technologie lag. Es ist an anderen Dingen gescheitert.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
ich hatte auch nen 3D-Fernseher.. muss da nr-Thunder zustimmen
a) zu klein.. in 3D wird das Bild kleiner
am 55" sah das nicht gut aus... der sonst normale Sitzabstand war zu groß, mit 3D schrumpft das Bild, Aquarium-Look
Sehe ich bisschen anders. Ich hatte Anfangs ein 24" 3D Monitor. Als ich da das erste mal 3D erlebt habe war es schon extrem beeindruckend. Wenn man es dann später auf einem 50" erlebt ist es natürlich noch genialer. Das gleiche Bild nur doppelt so groß. Da habe ich damals Shadow of the Tomb Raider angefangen. Ich hatte keine Probleme mit dem Bild. Sah einfach gut aus. Das Spiel habe ich dann über Beamer fortgesetzt. Sowas wie Aquarium Look hatte ich nie. Ich hatte nur einen 50" 3D TV und man sollte sich schon 1-2m davor setzen bei 3D. Bei einer kleineren Diagonale und größerem Abstand hätte ich den Aquarium Look wahrscheinlich auch gehabt aber ich habe mein Sessel direkt vor dem TV hingestellt.
Habe ich auch nicht so das Problem. Ich glaub ich habe immer noch um die 50% meiner Sammlung nicht gesehen, aus Zeitgründen etc. Es gibt ungefähr würde ich schätzen knapp 100 3D Blu-ray Filme die wirklich gut umgesetzt sind. Wie viele davon hast du gesehen? Klar finde ich es schade das keine neuen 3D Blu-rays produziert werden aber ich hoffe immer noch das sich das spätestens bis nächste Jahr ändert.
Was man dazu sagen muss, 3D Blu-rays werden weiter produziert aber außerhalb von Deutschland also nicht in deutscher Sprache sonst hätte ich schon welche bestellt. Was das angeht sind die Menschen in anderen Ländern mehr Technik Begeistert als hier. In Japan oder USA haben die solche Probleme noch nicht. Da kann man aktuelle 3D Filme immer noch bestellen.
Kraeuterbutter schrieb:
c) jetzt mit Streaming -> wo kriegt man 3D-Filme her ?
hab seit Jahren keine Filme mehr gekauft..
Disney+, Netflix, Amazon Prime
da muss das laufen
ja Streaming lief am Anfang ganz kurz über Sky. Bei Streaming hättest du sowieso Qualitätsverluste. Also ist Mir das egal das es gescheitert ist. Ist ein Grund wieso ich auch kein Netflix und Co nutze. Prime manchmal aber auch nur weil ich bei Amazon Kunde bin. Also diese ganze Streaming Geschichte vergiss mal ganz schnell zumindest was 3D angeht. Besorgen kannst du dir die Filme überall. Gibt verschiedene Händler. Amazon, Ebay. Sag Mir welchen Film du haben willst und ich finde ihn dir in kurzer Zeit. Also das zu finden sollte wirklich nicht das Problem sein.
Kraeuterbutter schrieb:
mit Beamer hab ich mir paar Filme bei ebay gekauft.. viel Auswahl gabs nicht
und das ist wieder kompliziert: muss ich den DVD Player anwerfen.. wo ist der nochmal angesteckt? Hdmi3 ? Hdmi4?
(nutz ich ja nie, da nur noch streaming)
DVD Player? Nutzt man sowas heute noch? wie soll eine 3D Blu-ray damit funktionieren?
Man schließt solche Geräte einmal an und Fertig! Entweder du hast ein 3D Blu-ray Player den du direkt am TV oder über deinen AV-Receiver angeschlossen hast oder du machst es wie ich mit einem Mini PC wo ein Blu-ray Laufwerk angeschlossen ist und das kannst du dann mit dem PowerDVD 19 abspielen. Das alles habe ich schon vor Jahren angeschlossen und es funktioniert.
Kraeuterbutter schrieb:
aber ja: die Filme am Beamer in 3D - find ich gut, wenn ich beide Filme zur Auswahl hab, 2D oder 3D nehme ich klar den 3D
... tust es trotzdem?
Als würdest du mit deinem Wall-of-Text eines 3D-Fanboys etwas daran ändern, dass es halt einfach nicht für jeden etwas ist. Anstatt das einfach zu akzeptieren, bringst du jedes mal haarsträubende Unterstellungen hervor.
Als müsste jeder Mensch vor Begeisterung ausbrechen, wenn er es nur mal an deinem 3D-Setup (das übrigens so besonders nicht ist) ausprobieren würde.
Ergänzung ()
marcus locos schrieb:
Ich hoffe mit dem neuen Avatar Film wird 3D wiederbelebt dann mit einer neuen Technik. Diesmal soll das ganze ohne Brille funktionieren.
Ich bin eig sehr zufrieden mit meinen pimax Brillen die ich hatte. Zuerst die 5k plus und dann die 8kx. Ich bin am überlegen ob ich mir die crystal kaufe oder noch auf die 12kx warte. Ich benutze die Brille nur für simracing. Bei der crystal habe ich etwas Angst dass mir das fov zu klein ist. Was denkt ihr wie groß das fov mit den 35 ppd Linsen ist ? Pimax behauptet glaub 120 grad. Wäre das ca. Vergleichbar mit dem smallen fov der alten pimax ? Das würde mir eig. Reichen. Noch viel weniger will ich aber eig nicht.
Für 3D ist das völlig ausreichend. Ich wünschte ich müsste mich nicht ständig wiederholen aber wieso ist es damals gescheitert? Genau wegen solchen Leuten wie Dir... Sorry
James Cameron verspricht für Avatar 2 revolutionäres 3D: "Die Filme sind die Essenz meiner Fähigkeiten, das beste 3D, das sich erschaffen lässt." Sogar 3D ohne 3D-Brillen ist im Gespräch.
Es wird kommen ob es Dir gefällt oder nicht. Wie lange sich die Technik am Leben hält das wird die Frage sein. Aber bei dieser Abneigung oder wie man unverständlicherweise die alte Technik verteufelt hat habe ich auch so meine Bedenken. Muss ich wohl nach Japan oder USA auswandern
Indem du deine Quark-Unterstellungen wiederholst, werden sie halt nicht richtiger...
marcus locos schrieb:
James Cameron verspricht für Avatar 2 revolutionäres 3D: "Die Filme sind die Essenz meiner Fähigkeiten, das beste 3D, das sich erschaffen lässt." Sogar 3D ohne 3D-Brillen ist im Gespräch.
Wie gesagt, träum weiter.
In wenigen Wochen kommt der Film. Bitte nenne mir nur ein einziges Kino auf der Welt, das einen 3D-Film ohne Brillen vorzeigen kann.
Ich sag es dir: Es gibt kein Kino mit einer solchen Technik. Keines hat umgerüstet, geschweige denn gäbe es diese Technik überhaupt schon produktreif zu erwerben.
Sehe ich bisschen anders. Ich hatte Anfangs ein 24" 3D Monitor. Als ich da das erste mal 3D erlebt habe war es schon extrem beeindruckend. Wenn man es dann später auf einem 50" erlebt ist es natürlich noch genialer. Das gleiche Bild nur doppelt so groß.
da is nix mit Bild doppelt so groß, es ist viel kleiner
ich hatte ja keinen 55" Monitor am Schreibtisch sondern einen 55" Fernseher am Fernsehkastl..
und 3D machte das Bild bzw. den Bildeindruck "kleiner"
mit Beamer ists jetzt super
marcus locos schrieb:
Es gibt ungefähr würde ich schätzen knapp 100 3D Blu-ray Filme die wirklich gut umgesetzt sind. Wie viele davon hast du gesehen?
und es gibt ca. 50.000 Filme sonst ...
der Punkt ist: 100 klingt ja ganz ok... aber will mir nicht Filme anschauen, nur des 3D wegen..
von den 100 Filmen bleiben dann vielleicht 15 übrig, die ich mir tatsächlich gerne anschauen will..
und das ist dann nimma soviel
zumal ich meine anderen Filme quasi "gratis" bei netflix und prime mir anschauen kann, nur das Abo halt
wärend ich für jede DVD/Bluray bezahlen muss.. für 3D Filme teils 30 Euro das Stück
nimm es als Synonym für Scheibe...
(so wie bei word heute noch beim Speicherbutton ne Diskette abgebildet ist)
Ergänzung ()
Ldoni schrieb:
Ich bin eig sehr zufrieden mit meinen pimax Brillen die ich hatte. Zuerst die 5k plus und dann die 8kx. Ich bin am überlegen ob ich mir die crystal kaufe oder noch auf die 12kx warte. Ich benutze die Brille nur für simracing. Bei der crystal habe ich etwas Angst dass mir das fov zu klein ist. Was denkt ihr wie groß das fov mit den 35 ppd Linsen ist ? Pimax behauptet glaub 120 grad. Wäre das ca. Vergleichbar mit dem smallen fov der alten pimax ? Das würde mir eig. Reichen. Noch viel weniger will ich aber eig nicht.
hast du tatsächlich schon mal Brillen mit weniger FOV genutzt ? oder gleich mit Pimax eingestiegen ?
ich hab mir letztens eine PImax gekauft, weil ich asmit dem FOV mal testen wollte..
und: es hat mich nicht von den Socken gehauen..
der Unterschied von z.b. Quest und co zu einer Index empfinde ich größer,
als dann von Index zu Pimax
der Schritt zu Index-FOV fühlt sich notwendig an..
der Schritt danach zu Pimax-FOV für mich eher als nice-too have.. wobei dann bei maximalen FOV komische Sachen passieren.. aufpoppende Gegenstände usw.
also ich glaube wenn das FOV vernünftig ist - und das hört sich bei der Crystal danach an - wird man sich sehr schnell, selbst vom großen "alten Pimax-FOV" kommend daran gewöhnen
"zu klein" (exremer Tauchenbrilleneffekt) wirds sicher ned sein
@marcus locos Möchte ich gar nicht darauf eingehen, das wird nur wieder eine endlose wer hat recht Spirale. Ich hab nicht Fantasien vorgelogen, sondern hart die technischen Limitationen genannt, die mich damals auch subjektiv im Selbsttest gestört haben. Wenn eine genannte Zahl falsch ist, gerne verbessern oder ergänzen, du hast ja z.B. die Tridef Zahlen genannt, i.O. Und wenn ich ein DAU bin und alles daran liegt dass ich alles falsch gemacht habe, dann wäre das für den Mainstream DAU nicht anders abgelaufen.
Aber weder 3D Monitor/Beamer, noch VR, sind qualitativ in ihrem jetzigen Zustand das none Plus Ultra, selbst wenn sie absolut reibungslos in ihrer Anwendung wären. Die Technologien können in ihrer Qualität wesentlich besser werden, sie sind noch nicht gut genug, und m.M. wird dann das Interesse wieder zunehmen. Und dann ist man auch bereit mal ein klobigeres Headset oder lediglich eine Shutter-Brille in Kauf zu nehmen.
Vor der 5k hatte ich zuerst ne Samsung oddesey. Dortzumals hat mich das fov eig kaum gestört. Aber jetzt nach Jahre lang pimax wurde es mich wahrscheinlich schon stören. Wenn ich das fov auf small stelle stört es mich nur ganz leicht. Damit könnte ich locker leben wenn dafür die Bildqualität besser ist. Potato stört mich aber doch extrem. Soweit möchte ich auf gar keinen Fall wieder zurück. Und die meisten normalen vr Brillen sind ja so in etwa wie das potato fov oder ?
Ich hoffe halt dass bei der crystal das fov mit der 35 ppd Lense nicht merklich kleiner ist wie das smalle fov.
Was soll daran falsch sein? Zu 99% was die letzten Jahre kritisiert wurde stimmt zum größten Teil einfach nicht.
Selbst Gamestars oder PC Games, ich bin jetzt nicht 100% sicher wer es gewesen ist aber die haben sich alle nicht richtig damit befasst und über die Technik schlecht berichtet. Es gibt aber genug Menschen die diese Technik lieben und nur den Kopf schütteln wenn Sie sowas lesen müssen. Die einfachsten Sachen werden kritisiert. Vieles was schon längst verbessert wurde hat man ignoriert und alles schlecht und negativ dokumentiert. Es lohnt sich auch nicht darüber zu schreiben. Kostet nur noch Kraft und nerven. Diejenigen die es heute noch nutzen wissen wie geil das ist und haben riesen Spaß damit und die andern wie du sehen das als Quark..... ist okay
Novar schrieb:
Wie gesagt, träum weiter.
In wenigen Wochen kommt der Film. Bitte nenne mir nur ein einziges Kino auf der Welt, das einen 3D-Film ohne Brillen vorzeigen kann. Ich sag es dir: Es gibt kein Kino mit einer solchen Technik. Keines hat umgerüstet, geschweige denn gäbe es diese Technik überhaupt schon produktreif zu erwerben.
Natürlich wurden die Kinos noch nicht alle umgerüstet. Es ist eine komplett neue Technik. Wenn der Film rauskommt werden wahrscheinlich nur ganz wenige Kinos es nutzen können. Ich kann Mir auch vorstellen das der Film in den meisten Kinos im normalen 3D gezeigt wird. Wahrscheinlich in einer besseren Qualität. 4K 120Hz HDR Was weiß ich. Für die Technik braucht man wahrscheinlich nur ein speziellen Beamer und natürlich eine Leinwand die dafür notwendig ist. Das ist doch kein Hexenwerk.
Das sind alles Dinge die eigentlich schon feststehen. Also was genau meintest du mit "träum weiter" ???
Bist du so enttäuscht das die 3D Technik weiter entwickelt wird? Willst du das alle nur noch in VR Brillen durch die Gegend laufen?
du hast doch bestimmt schon drüber gelesen:
- Avatar 2 soll der erste 3D-Kinofilm ohne Brille werden
Das ist eine "News" aus 2017 und technisch überhaupt nicht ausgearbeitet. Es ist kein 3D Kino ohne Brille geplant. Nicht "nur ganz wenige Kinos" sondern Null.
24" Monitor --> ~50cm Sitzabstand
55" Fernseher --> 2,5-3m Sitzabstand
da is nix mit Bild doppelt so groß, es ist viel kleiner
ich hatte ja keinen 55" Monitor am Schreibtisch sondern einen 55" Fernseher am Fernsehkastl..
und 3D machte das Bild bzw. den Bildeindruck "kleiner"
Naja man ist doch selbst Schuld wenn man sich so weit von einem 55" weg setzt.
Wieso nicht 1-1,5m? Dann bekommst du auch kein Aquarium Look
Und wenn ich mich bei einem 50" ca. 1m davor setze dann habe ich ein doppelt so großes Bild wie an einem 24". Ist doch klar wenn ich mich 4-5m weg setze dann wird das Bild natürlich kleiner aber die einfache Lösung ist man muss sich direkt davor setzen so dass es noch angenehm für die Augen ist.
Es wird also nichts kleiner wenn du den richtigen Abstand einhältst. Durch 3D wird auch das Bild nicht kleiner. Verstehe auch nicht genau was du damit meinst. Wenn du an einem 50" beim gleichen Abstand ein Film schaust dann meinst du in 2D wirkt das Bild größer als in 3D?
Kraeuterbutter schrieb:
und es gibt ca. 50.000 Filme sonst ...
der Punkt ist: 100 klingt ja ganz ok... aber will mir nicht Filme anschauen, nur des 3D wegen..
von den 100 Filmen bleiben dann vielleicht 15 übrig, die ich mir tatsächlich gerne anschauen will..
Und genau das stimmt nicht. Die 80-100 Filme die ich meine sind nicht nur gut umgesetzt sondern allgemein sehr gute Filme. Dazu gehören auch konvertierte Filme wie Titanic oder Jurassic Park.
So wie du es schon erwähnt hast..."Man schaut nicht einfach einen Film nur wegen 3D" deswegen habe ich die besten ausgewählt. Was meinst du wie viel Zeit ich damit verbracht habe die besten rauszusuchen?
Es gibt auch viel Mist in 3D. Alles muss man sich bestimmt nicht antun bloß weil 3D drauf steht.
Ich brauche jetzt nicht hier alle 80 Filme aufzählen. Aber die sind alle gut und im perfektem 3D.
Mehr muss man dazu auch nicht sagen.
Kraeuterbutter schrieb:
und das ist dann nimma soviel
zumal ich meine anderen Filme quasi "gratis" bei netflix und prime mir anschauen kann, nur das Abo halt
während ich für jede DVD/Bluray bezahlen muss.. für 3D Filme teils 30 Euro das Stück
30€ das Stück? Ja vielleicht als Neu Preis vor 8 Jahren. Heute bekommst du alles sehr günstig.
Gebraucht im sehr guten Zustand. Also tut Mir leid das sind wieder so übertriebene Argumente die einfach nicht stimmen. Maximal 10-15€ und man bekommt viele noch im neuen Zustand und eingeschweißt.
Gratis bei Netflix gibt es nicht. Zahlst ja schließlich auch dafür. Prime und eigentlich alle Streaming Anbieter bieten einfach nicht die gleiche Qualität wie eine Originale 4K UHD. Ich will mich da einfach nicht mit weniger zufrieden geben. Und es gibt keine 50.000 3D Filme da lohnt es sich für die paar Filme Geld zu investieren weil die mehr Spaß machen besonders über Beamer wenn man einen hat.
Natürlich gibt es alle Filme in 3D. Wieso auch nicht?
Ich wüsste jetzt nicht welchen Film es nicht in 3D geben sollte.
Außer vielleicht einige neue die dieses Jahr erschienen sind.
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Das ist eine "News" aus 2017 und technisch überhaupt nicht ausgearbeitet. Es ist kein 3D Kino ohne Brille geplant. Nicht "nur ganz wenige Kinos" sondern Null.
Wir brauchen das nicht weiter auszudiskutieren. Wenn die Technik da ist ob diesen Dezember oder in paar Monaten dann bin ich wirklich gespannt..... dann ändert sich wahrscheinlich nichts.
Die meisten werden dann sagen.... ja die Technik ist jetzt da aber es gibt noch zu wenig Filme, die Technik ist noch nicht ausgereift, alles zu Teuer..... usw. Es wird wieder nur gemeckert und alles schlecht gemacht wie damals als es 2009 mit 3D angefangen hat. Kenne ich schon alles 'gähn'
Es gibt nichts konkretes, selbst einen Monat vor Kino Start nicht. Wenn es eine gute Möglichkeit gäbe 3D ohne Brille im Kino anzubieten würdest du überall davon lesen.
Sie wird weder im Dezember noch in ein paar Monaten da sein.