Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Yo bei mir hatte sich auch einiges angesammelt was sich in SteamVR einnistet. Abgesehen von den HMD auch noch Zubehör wie Deca und cybershoes..

War fast froh als ich nach dem Wechsel auf die 6900 XT meinen Rechner neu aufsetzen musste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
jo.. ich liebäugle mit einem AMD Ryzen 5950X
Grakas sind im Moment mir zu teuer, da hab ich vom Proz wahrscheinlich mehr davon
das wird dann nach 5-6 Jahren auch wieder mal Grund Windows und somit auch STeam neu aufzusetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Verständlich, ich hab das Upgrade auch nur vollzogen weil es mich nach Verkauf meiner 1080 TI keine 400 Flocken gekostet hat… ;) (Karte kam für 999 Öcken direkt von AMD)

Mir waren stattdessen die dicken CPU zu teuer weshalb ich mich mit nem 5800X zufrieden gegeben habe. :D

Gaming ist nicht mein Haupteinsatzzweck vom PC... vondaher kann ich 16 Kerne schon gebrauchen ;-)
mal schauen ob ich heute Zeit hab die Pimax anzuwerfen (und ob sie überhaupt funktioniert, war ein Gebrauchtkauf)

mich zipft ja schon die Software von WMR an, und was man so über das "gefrimmel" bei Pimax liest...
aber ich war einfach zu neugierig das jetzt mal mit mehr (eh nur Artisan-)FOV auszuprobieren

das ich lang dabei bleib, glaub ich eh nicht, da durch Reverb G2 schon wegen Auflösung verdorben, und ich mich schon auf die Headsets mit Nachfolgeauflösung der REverb sehne ;-)

aber ich möchte mal rausfinden, ob ich ein FOV_Junkie bin oder nicht..
ich find den Unterschied Index zu z.b. Quest schon groß was FOV angeht und auch sehr positiv, mehr immersive
vondaher könnte es sein, dass ich eigentlich - ohne es zu wissen - ein Pimax-Guy bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kraeuterbutter schrieb:
das wird dann nach 5-6 Jahren auch wieder mal Grund Windows und somit auch STeam neu aufzusetzen
Nur bleib im Zweifelsfall von Windows 11 noch weg - soweit ich gelesen habe, macht das mit (Steam)VR noch Ärger... (Framedrops, Hänger bis hin zu Abstürzen).

• Gefällt mir
so.. vorerst ist das Headset mal tot.. tut gar nix
PiTool installiert, sagt mir aber das USB und DP nicht verbunden wäre..

2 Fragen:
1.) der Hauptschalter bei der ARtisan: sollte der Klicken ?
also die Pfeiltasten klicken wenn man sie drückt, der Hauptschalter macht gar nix

2.) beim Kabel: es geht ein Kabel von der Brille weg zu einer kleinen "Box"
von dort dann DP und USB Kabel weiter..
an der Box ist eine Buchse, schätze für Strom...

ist das nötig bei der Artisan? werd nicht so ganz schlau was ich bis jetzt an Infos gefunden habe..
auch Pitool lässt am anfang wählen: Stromadapter oder nur USB..

also brauch ich noch ein Netzteil ?
danke !

EDIT: also Sweviver steckt hier ein Netzteil an

aufgrund des Videos eine weitere Frage: die Spielfeldgrenzen werden dann scheinbar im PiTool festgelegt..
bedeutet das: ich kann jetzt 2 Spielgrenzen haben?
eine wenn ich die Index nutze, und eine andere Spielfeldgrenze wenn ich die Pimax nutze?
Ergänzung ()

also das hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005001681628223.html
also hab ich wohl das Kabel wofür es ein Netzteil braucht, nur 2 Enden statt 3

also brauch ich jetzt noch ein Netzteil...
"Any 12v PSU with 2A out put will work as long as the middle pin is +"

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
so.. vorerst ist das Headset mal tot.. tut gar nix
PiTool installiert, sagt mir aber das USB und DP nicht verbunden wäre..

2 Fragen:
1.) der Hauptschalter bei der ARtisan: sollte der Klicken ?
also die Pfeiltasten klicken wenn man sie drückt, der Hauptschalter macht gar nix

2.) beim Kabel: es geht ein Kabel von der Brille weg zu einer kleinen "Box"
von dort dann DP und USB Kabel weiter..
an der Box ist eine Buchse, schätze für Strom...

ist das nötig bei der Artisan? werd nicht so ganz schlau was ich bis jetzt an Infos gefunden habe..
auch Pitool lässt am anfang wählen: Stromadapter oder nur USB..

also brauch ich noch ein Netzteil ?
danke !

EDIT: also Sweviver steckt hier ein Netzteil an

aufgrund des Videos eine weitere Frage: die Spielfeldgrenzen werden dann scheinbar im PiTool festgelegt..
bedeutet das: ich kann jetzt 2 Spielgrenzen haben?
eine wenn ich die Index nutze, und eine andere Spielfeldgrenze wenn ich die Pimax nutze?
Ergänzung ()

also das hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005001681628223.html
also hab ich wohl das Kabel wofür es ein Netzteil braucht, nur 2 Enden statt 3

also brauch ich jetzt noch ein Netzteil...
"Any 12v PSU with 2A out put will work as long as the middle pin is +"

Ich hatte ja genau das gleiche. Du brauchst ein 12V 2A Netzteil. Hab mir eins bei Amazon geordert und die Brille funktioniert. Denke für 120€ hab ich da ein Schnapper gemacht (Pimax Artisan) Der FOV ist großartig.

Hab mir dieses hier bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B07KZLH9ZP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Kraeuterbutter
haha, das ist ja lustig... es gibt ja viele viele 12V 2A Netzteile auf Amazon..
hab GENAU das selbe gestern bestellt, 3,5 Stunden vor deiner Antwort ;-)

mit 120€ hast du wirklich nen ordentlichen Schnapper gemacht..
ich hab doch fast das doppelte bezahlt für die Artisan
Kopfband ist keines dabei
kauf ich mir erst, wenn ich überprüfen konnte, dass sie auch wirklich funktioniert

falls sie kaputt sein sollte, wars halt ein schief gegangenes Glücksspiel...
wollte zuerst bei GRover für 3 Monate ausborgen, aber das kostet für die Pimax dort dann doch auch 300 Euro

Also ich muss ja leider sagen, dass mir die 8KX bisher (nach über 6 Stunden intensiver Optimierungsversuche) keine wirkliche Freude macht. Es gelingt mir nicht, ein gleichmäßig scharfes Bild zu erhalten. Das rechte Auge ist immer irgendwie unscharf und die mechanische IPD-Einstellung hat nicht den vollständig erwünschten Effekt und muss, um überhaupt ein annehmbares Ergebnis über die Software-Einstellung aus dem PiTool zu bekommen auf den kleinsten Wert eingestellt werden, der allerdings 3mm geringer als mein echtes IPD ist.

Wenn ich Beiträge in anderen Foren von eingefleischten Pimax-Fans sehe, die kein Problem damit hatten, ihr IPD-Feintuning über mehrere Monate auszudehnen, fehlen mir die Worte.

Außerdem finde ich den Tragekomfort katastrophal. Die Frontlastigkeit macht sich schon nach relativ kurzer Zeit wirklich störend bemerkbar. Ich weiß, dass es Gegengewichte für eine bessere Ausbalancierung gibt, aber das geht mir dann doch entschieden zu weit.

Beinahe eine positive Überraschung waren die Kopfhörer, die etwas besser für mich klingen, als es die mir bekannten Bewertungen erwarten ließen.

Ich denke, die 8KX KDMAS und ich werden keine Freunde und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nur wenig von dem wiederfinde, was die positiven Tests auf YT aussagen. Es lässt sich deutlich erkennen, dass die Bildqualität durch die hohe Auflösung sehr gut sein könnte und genau genommen ist der Gesamteindruck des Bildes auch wirklich schön, aber Details in der Nähe, also im Cockpit z. B. sind immer etwas unscharf, insbesondere, wenn sie in der Bildmitte sind.

Dass die Pimax nicht meins ist, war mir dann auch endgültig klar, nachdem ich nach stundenlangem Testen den „Kontrollversuch“ mit meinem alten Medion WMR HMD als sehr angenehm und geradezu entspannend empfand.

Immerhin konnte ich nun feststellen, dass ein großes FOV für mich persönlich eher ein „nice to have“ aber kein „must have“ ist und eine hohe Auflösung für mich deutlich wichtiger ist und das sogar, obwohl ich nahezu ausschließlich Simulationen spiele. Die HP Reverb G2 wird für mich also wohl die bessere Alternative darstellen.

Ich hab sie schon wieder eingepackt und sende sie morgen zurück. Wer vielleicht noch sein Glück versuchen will, bekommt die 8KX KDMAS noch für 1125 € bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kraeuterbutter
so...
meine Pimax Artisan (haha) heute mit dem bei amazon gekauften Netzteil probiert...

zuerst schwarz, Verbindungsfehler
nach Reboot immer noch Verbindungsfehler (diesmal displayport)

nach dem 3ten oder 4ten REboot war sie plötzlich da...

komisch: hätte erwartet, dass die Auflösung "ähnlich" Index ist, bisschen schlechter
scheint mir aber DEUTLICH schlechter zu sein..
und: Schwarz ist sehr schwarz !

und das Pimax-Pitool dann zeigt folgendes an:
Pimax OLED.JPG

so.. dann hat mir der Verkäufer also statt einer ARtisan ne 5k XR "angedreht"...
hmm..
könnte sich beim weiterverkaufen als positiv rausstellen ;)

im Moment hab ich das Problem, dass ich die Controller zwar physisch über den Button-doppel-Press gebunden habe, sie mir auch in VR als 3D-Model angezeigt werden und ich rumfuchteln kann damit..
aber kein Laserstrahl, keine Button-Funktionen.. ich kann nix in den Menüs oder sonst wie einstellen..

also weiter rumprobieren.. oder die WANDs noch probieren

das Bild jedenfalls: ist bissal als würde man zurück gehen zur alten Vive (okok.. die hab ich seit 3 Jahren oder so nimma am Kopf gehabt... es ist aber auf jedenfall deutlich deutlich pixeliger als mit Index oder Quest2)
wohl dem OLED-Geschuldet.. also nur 2 statt 3 Subpixel

das reißts das Schwarz aber auch ned raus.. der SDE ist hier noch unter einer tolerierbaren SChwelle wie ich finde

Edit: nach 30min Nutzung würde ich den letzten Satz mit "unter einer tolerierbaren Schwelle" streichen, so schlimm ist es dann doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
erneuter PC-Start, und auch das mit den Controllern hat nun funktioniert...

Erster - ERSTER ! - Eindruck:
das mit der Auflösung muss ich ein Stück weit zurücknehmen... so schlecht ist es dann doch nicht
aber sie liegt hinter der Index (gut zu sehen bei gleichem Abstand zum unter Steam eingeblendetem Desktop - Schrift in den Browsertaps die ich mit Index gerade so lesen kann sind mit der Pimax 5k XR total unlesbar

Alyx: aufgefallen: beim Schwenken des Kopfes (Sichtfeld auf Large gestellt) -> Objekte (z.b. Vasen) verschwinden in den letzten 10% des seitlichen Bildes plötzlich bzw. werden plötzlich aufgebaut.. das irritiert
das Bild das die Brille darstellt scheint hier "zu groß" zu sein
gibts da Updates um das zu beweben? woran liegt das?

bei "the lab" am Berg oben stehend (Photogrametrie-Panorama): beim Schwenken seh ich jetzt, was mit Distortions gemeint ist
könnte mir schon vorstellen, dass man sich daran gewöhnt und sie einem irgendwann nimma auffallen..
mir sind sie sofort aufgefallen (beim ganz kleinen Sichtfeld sind sie nicht sichtbar)
aber auch nicht soo schlimm, dass ich sage es wäre ein Dealbreaker... bei wenigen KOpfschwenks fällts auch nicht so auf..
hängt sicher auch vom Game ab (wieviel Kopfbewegung/Drehung in der Landschaft es gibt)

grundsätzlich zum FOV:
standardmässig war "Standard" eingestellt, also das 2te-größte FOV
beim ersten mal aufsetzen und dann in the lab am Berg stehend:

ich hätte mir mehr erwartet..
also ein "blown away" - hätte ich mir erwartet, ein völlig beeindruckt von dem großen FOV
aber 200° liest sich scheinbar am Papier nach schrecklich viel im Vergleich zu 110°-130°, es liest sich nach deutlich mehr als es dann gefühlt ist
vertikal - und Achtung: nix gemessen, das ist Eindruck einfach der ersten paar SEkunden mit dem Teil -
scheint sie weniger FOV als die Index zu haben
horizontal: "bissal" mehr (
zuerst mit STandard FOV)
mit dem Large FOV scheinen die Distortions am RAnd mehr zu werden (bei ganz kleinem FOV-Einstellung sind sie weg)
mit large nochmal bissal mehr.. fühlt sich aber nicht nach "viel" an, sondern nur nach "richtigem FOV"
(erst als ich 20min später die Index aufgesetzt habe und dann auch im Lab gleich auf den Berg bin, dachte ich mir: "hoppala... hast die Linsen zu weit weggedreht"..
wars aber nicht, Linsen direkt vor den Augen
da hab ich dann doch - das erste mal bei der Index - gemerkt, dass das FOV doch merkbar kleiner wirkt
bis jetzt war sie ja die Brille die mehr FOV als alle anderen meiner Brillen hatten..
kurz: FOV merkt man nicht so sehr beim WEchsel ZU der Pimax, sondern eher beim WEchsel von der Pimax zur Index

jetzt mit der Index das erstemal gefühlt, als ob ich ein Headset mit kleinem FOV auf hätte...
das war aber nach paar Sekunden wieder verflogen das Gefühl.. und das FOV der Index fühlte sich wieder Richtig und ausreichend gut an

was direkt auffiel: Index läuft "runder", das Bild hat keine "Fehler"
ich kann jetzt bei der Pimax gar keine "FEhler" (abgesehen der Distortions und aufpoppender GEgenstände am RAnd) benennen, aber das Index-Bild fühlt sich einfach richtiger an!

beim Pimax-Bild scheint für mich irgendwas nicht 100% zu stimmen
nicht so wild wie bei der HTC Vive Pro 2
aber es ist nicht so perfekt wie bei der Index was die Geometrie angeht...
vielleicht liegts auch am Overlap?

beim Syncrider, Startmenü mit den den Flächen vor einem den Overlap getestet:
die Pimax hat spürbar mehr FOV, man sieht als links und rechts definitiv mehr
ABER: der binocular overlap fällt viel negativer auf als bei der Index.. zum einen stärker sichtbar, penetranter
zum anderen ist der überlappende Bereich kleiner

bei den 3 Schaltflächen vor einem im Syncrider-STartmenü verläuft der Overlap bei der Index links und rechts außerhalb der 3 Schaltflächen.. die 3 Schaltflächen werden also komplett mit beiden Augen gesehen
bei der Pimax läuft der overlap direkt durch die beiden äußeren der 3 Schaltflächen mitten durch und das auch noch mit dem auffälligeren Übergang des Overlaps
das nutzbare 3D-Bild wo beide Augen das gleiche sehen ist bei der Pimax kleiner

godrays: im Vergleich zur Pimax wo mir nix aufgefallen wäre und ich keinen GEdanken an Godrays überhaupt verschwendet habe, sind sie mir bei der Index sofort beim Aufsetzen aufgefallen..
also hier Pimax klar besser

aber in Summe: das Pimax-Bild wie gesagt ist irgendwie nicht 100% richtig für mich...
es fehl nicht viel, aber es ist nicht so gut wie das der Index
es ist für mich anstrengender es anzuschauen..
das hab ich sofort gemerkt, als ich danach die Index (Auch mit 80hz) aufgesetzt habe..
fühlte sich gleich "entspannter" an

übrigens: warum läuft die Pimax 5k XR nur mit 82hz ?
ich kann nur zw. 82Hz, 72hz und 64Hz wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kollo
Vielleicht beantwortet nachfolgendes Video die Frage nach dem Grund für den schlechteren Bild-Eindruck gegenüber der Index:

• Gefällt mir
ich hab jetzt nur den Ersteindruck von gestern.. muss noch weiter probieren..

2sub-pixel pentil vs. 3sub-pixel LCD bei der Index
Auflösung / Grad FOV ==> ppd

das sind alles Dinge die mir schon im Vorfeld klar waren (bis auf den Umstand dass ich mit einer ARtisan gerechnet habe, nicht mit einer XR)

was mich aber mehr stört ist dieser auffälligere Binocular Overlap (so wie bei der HTC Vive Pro 2 auch) im Vergleich zur Index
und das es irgendwie "anstrengender" für die Augen zu sein scheint (hatte ich so auch bei der HTC Vive Pro 2)

das mit den aufpoppenden Gegenständen und Distortions ist jetzt wiederum etwas lässtig, aber damit könnte ich mich arangieren

FRAGE hier in die Pimax-Expertenrunde:

ich hab ja kein Headstrap.. derzeit halte ich das Teil mit einer Hand vors Gesicht lol
was an Headstrap kann man empfehlen,
sollte nicht zuviel kosten

und Frage Nr. 2:
warum hat das Headset nur 82Hz (?)
sind doch andere Pimax-Brillen mit 110Hz und noch mehr im Umlauf..

können diese OLEDs nicht mehr? oder hat das einen anderen Grund?
die Auflösung kanns ja nicht sein, ist ja nicht sooo üppig

Meine 8k kann auch "nur" 82 (oder 85?) Hz. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals ein Problem mit der Signalübertragung. 90 Hz waren damals wohl angepeilt, hat technisch aber wohl nicht geklappt. Stört mich allerdings auch nicht wirklich, muss ich sagen. Außer ein bisschen AC spiele ich mit dem Ding leider nicht, auch weil mir weiterhin Controller fehlen. Falls da übrigens jemand einen Black Friday Deal sehen soll, freue ich mich über einen Post!

dachte die 82Hz-Problematik betrifft/betraf nur die 8kx
mir war nicht klar, dass da auch schon bei 2560x1440x2 ein Flaschenhals wo ist

Die 8Kx, die ich gerade zurückgeschickt habe, konnte 90hz. Ist die Firmware aktuell? Der Binocular Overlap soll aber bei der Artisan sehr gut sein laut MRTV, also deutlich besser als bei den HMDs mit 200° FOV.

wenn ich die XR mit einem Headstrap nun versehen will:

dann geht das laut dieser Grafik nur mit den KDMAS ?
Head Strap Pimax.JPG

ich finde da Preise um 170 Euro im Netz..

auf der Pimax-Seite wiederum:
https://pimax.com/product/modular-audio-head-strap/
nur 113 Euro
ist das komplett ?
oder ist das dann ohne Kopfhörer?
weil diese werden auch gesondert hier auf der Pimax-Seite angeboten:
https://pimax.com/product/s1_kdmas_earphone_set/

und dann gibts ja scheinbar noch die DMAS für doppelten Preis (40mm)

die KDMAS auf den Buildern der Pimax-Seite scheinen Onears/overears zu sein (?)
also nicht freischwebend wie Index?
von den freischwebenden gibts 2 Varianten ?

bei - ich glaub den DMAS - liest man, dass sie viel zu leise wären (hängt das an der Impendanz?)
Pimax kopfhörer.JPG

ich kenn mich ned aus...

ich will eigentlich auch nicht 180 Euro für nen Headstrap ausgeben
(für ne Brille die ich wohl nciht lange behalten werden)

Hi,
Ich habe seid über nem Jahr Ne 8KX und hatte nie Probleme. Am WochenEnde habe ich Mainboard CPU und RAM gewechselt (Alderlake i7 12700k, MSI Z690 Pro-A, 32 GB DDR4). Seid dem wird meine Pimax nicht erkannt. Windows habe ich neu Installiert, Pitool und Geforce Treiber natürlich Installiert. Es kommt der Fehler 10934. Jemand ne Idee was ich versuchen könnte?

Zurück
Oben