Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
@marcus locos
seit 8 Monaten gibts für alien isolation die mother vr mod, deutlich besser als vorpx. Mit genügend upsampling siehts dank Innenlevel-only auch mit meinem dk2-Klon 1a aus.
Die youtube-Videos von alien-isolation sind ja nicht durch die Linsen gefilmt. Von der Qualität des gespiegelten Monitorbildes kann man natürlich nicht auf die Qualität im headset schließen.

Von VorpX war auch nicht die Rede. Ich habe es letztes Jahr mit dem MotherVR gespielt. Und wenn ich mir jetzt die Videos anschaue dann sieht es genau so schlecht aus wie durch die Oculus Brille was ich ja mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Aber mit der HTC Vive läuft es eigentlich perfekt.

Ich meine ich kann so weiter schreiben. Am besten schaut euch das Spiel mit der Oculus an und dann schaut euch die 2 Videos die ich reingestellt habe. Erkennt wirklich niemand den Unterschied? Wenn es die HTC Vive Pro gewesen wäre dann hätte ich das ja verstanden. Aber wenn der Unterschied doch so groß ist von 2 identischen Systemen dann finde ich das schon sehr seltsam.


Mit der DK2 kann ich mir sehr schlecht vorstellen das es annähernd so aussieht wie in den Videos. Ich denke jeder empfindet das anders. Und bis ich 1A zufrieden bin dann muss es auch so aussehen wie z.B. Lone echo etc.

Ich meine ich habe das damals über Beamer in 3D gespielt deshalb habe ich vielleicht andere Ansprüche als jemand der das Spiel in 2D auf nem 24" Monitor ohne das Alien gezockt hat. Dann ist ja klar das dieses Spiel schnell in Vergessenheit verbleibt. Für mich war es ein Meisterwerk. Ohne das Alien wäre es "NUR" ein nettes Spiel geworden.
 
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Andregee schrieb:
Das liegt am eingestellten Supersampling.

Das wäre Möglich. Ich habe das glaube letztes Jahr mit SS 2.0 gespielt. Ich versuche es heute nochmal mit SS 2.5. Aber es hat den Eindruck als ob alle Oculus User das Spiel ohne SS gespielt hätten und alle Vive User mit SS 2.5. Und das kann ja nicht sein. Ich habe mir die Videos nicht alleine angeschaut und der Unterschied ist uns beiden schnell aufgefallen als wir von Video zu Video gesprungen sind und die Leute das Spiel mit der Oculus bzw Vive vorgestellt haben.
 
@marcus locos
ich kam auf die Idee, daß du vorpx noch für alien nutzt, weil dein verlinktes voodoo-video veraltet ist. Es gibt auch ein neueres von dem, das anstelle von vorpx die mother-mod benutzt.

Ich muss mich leider wiederholen. Das auf den Monitor Gespiegelte muss nicht dieselben Settings haben wie das, was du im headset siehst.

Meine 1a Einschätzung bezog sich auf andere games mit demselben headset.

Vielleicht solltest du einen alien-vr-thread aufmachen...ist ja doch sehr offtopic.
 
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Ja sorry ich wollte diese Unterhaltung nicht so aufheizen. Mich hat nur der große Unterschied gewundert weil ich keine Videos gefunden habe wo es mit der Oculus ähnlich gut aussieht wie mit der HTC Vive. Gibt es mit der Oculus noch eine Möglichkeit das Bild zu verbessern oder ist SS 2.5 so das einzige was man noch machen kann?
 
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Ich glaube ich hatte die ini von alien getweakt, also ne große Auflösung eingegeben. Ist aber schon Monate her, weiß nicht mehr genau welcher Wert da entscheidend war. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich diesen Tipp habe :freak:. Vermutlich durch Zufall gefunden via googeln.

edit: gerade in games, die eigentlich nicht für vr sind, muss man ja sichergehen, daß die input-res nicht zu niedrig ist. (etwa arma3 + vorpx) Manchmal liegt die dann halt unter der hmd-res, sodaß selbst SS bis zum Anschlag das ganze nur verblurren läßt.
 
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kellerbach schrieb:
Ich glaube ich hatte die ini von alien getweakt, also ne große Auflösung eingegeben. Ist aber schon Monate her, weiß nicht mehr genau welcher Wert da entscheidend war. Ich weiß nicht mal mehr, woher ich diesen Tipp habe :freak:. Vermutlich durch Zufall gefunden via googeln.

Das hilft mir schon mal. Danke ;) Vielleicht finde ich das irgendwo.

Ich glaub ich hab die Einstellungen gefunden. Die sind aber jetzt nicht extra für VR oder so? Das heißt die Einstellungen die ich vornehme die werden ganz normal angewendet als ob ich das Spiel am Monitor spielen würde, richtig? Ich kann mich erinnern wo ich das damals gespielt habe da gab es die Möglichkeit die Grafik zu verbessern. Deshalb sah das wahrscheinlich damals in 3D so genial aus. Nochmal Danke! :D
 
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http://forum.pimaxvr.com/t/quick-update-on-m1-progress/5688?u=heliosurge

Zitat:

Hi Futurists - We got the first batch of trial assembly units from the factory yesterday, and we are now testing them in-house, testing is a very crucial step that we are taking seriously!

We have eight testers on board. The selected testers are actively preparing for the closed beta testing. They have already started to contribute thoughts to us in terms of how to improve the testing process, and how to make the community satisfied with the final product.

After testers receive the units, the team will have an in-depth discussion with them to evaluate the experience as a whole.
 
Na endlich, geht es los! 👍
 
Es sollen lediglich 10 Brillen zum testen verschickt werden.
Etwas wenig würde ich sagen....

8 wurden schon von der Pimax Community auserwählt.
Immerhin Leute, die sich mit der Materie auskennen.

Ich rechne mittlerweile mit Ende des Jahres, bis die backer
ihre Brillen erhalten. Ist auch OK so, wenn DIW Zeit
zum optimieren genutzt wird.

Anhand des Feedbacks wird man wahrscheinlich Sachen aendern

oder verbessern. Das dauert ja alles. Dann sollte es wieder getestet werden, bevor es endlich
zur Massenfertigung geht.
 
Die Pakete gehen teilweise über den halben Globus. Allein das zieht viel Zeit, denke ich, gesetzt, die nutzen keinen superteuren Lieferservice.
 
Was ich mich immer noch frage, wird Project Cars 2 auf der Pimax besser aussehen? Also wenn man notfalls die Auflösung etwas reduziert und evtl zusätzlich das Super Sampling deaktiviert und Kantenglättung abschaltet? Müsste dann ja ähnlich performant laufen wie mit ner Oculus Rift. Dieser Gittereffekt wird ja schon ne Ecke reduziert und man hat kein PenTile, also 1/3 mehr Bildinformationen.
Wird es vllt sogar eine Möglichkeit geben, dass man das was gerendert wird, nicht auf der kompletten Brille angezeigt wird, also nicht 200 Grad sondern zb. 150 Grad? Dann müsste das subjektive Schärfeempfinden in der Mitte des Sichtfeldes ja wieder etwas ansteigen oder nicht?
 
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird PC2 besser aussehen. Wofür denn sonst bitte der ganze Zirkus? Stärkere Auflösung/ mehr FOV...
 
Naja die stärkere Auflösung wird ja auf nahezu das doppelte gestreckt (horizontal gesehen), habe sogar bedenken dass es bei gleicher Performance der Grafikkarte sogar im Zentrum (bis auf Gittereffekt weniger wegen 8k) sogar noch etwas weniger detailreich aussieht als es bei ner Oculus gerade der Fall ist. Daher auch die Frage ob man das Sichtfeld etwas enger stellen kann, bei der Oculus habe ich es bisher nicht gefunden.
Wird es dann eig. ein Zwischenprogramm geben, sowas wie Oculus-Tool, wo man weitere Einstellungen vornehmen kann zb?
 
Die Renderauflösung pro Grad FOV ist bei der pimax8k und der Odyssey/vivepro ähnlich: 2560/200 vs 1440/110. Also sollte die pimax vergleichbar detailiert abbilden, aber mit einer größeren Pixeldichte, weils dann ja nochmal auf 3840 hochskaliert wird. (Diagonale u. FOV pro Auge hab ich mal weggelassen)

Dat Ding braucht unbedingt asw oder das neue motion dingens von Microsoft.
 
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nein, das wird leider oft übersehen, obwohl es sehr entscheidend ist: gegenüber den anderen wmr-Brillen haben odyssey u. vivepro nicht ein Plus an Auflösung in der wichtigeren Horizontalen, sondern in der weniger wichtigen Vertikalen. Alle Brillen außer den WMR´s mit 1440x1440 haben ja 4:5 (leichtes Hochkant) Format. Find ich dämlich weil verschenkt.
 
Tester bekommen die Pimax M1 jetzt frühestens im Mai:

http://forum.pimaxvr.com/t/why-it-takes-longer-than-expected-m1-update-0423/5852

Ich will ja nicht sagen "habs ja gesagt"... Aber es war mMn einfach gesunder Menschenverstand dass es länger dauert.
Noch mal: Ich hoffe es kommt was ordentliches bei rum. Es ist aber wichtig dass der zeitliche Abstand zu Vive 2, Rift 2 usw. groß genug ist.

Wenn auch nur irgendwelche Mängel beim Testen auffallen befinden wir uns wohl frühestens im August für Kickstarter Backer.

Dinge wie "World Class Line" würde ich auch erst mal mit Vorsicht genießen.

Edit:

Interessant auch:

"When we move to mass production, we start with a smaller number e.g. 100, 200 and then produce more, e.g. 500 per week."

Das ist erstaunlich wenig. Selbst wenn man von den 500 pro Woche ausgeht wären das 12 Wochen um alle Backer zu bedienen.
 
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