Hallo,
Die am weitesten von uns entfernten (bekannten) Galaxien bewegen sich schneller von uns weg als das Licht.
das stimmt so nicht - das maximum ist (bis auf eine Theorie bzgl. Neutrinos) die Lichtgeschwindigkeit.
Denn deine These stellt ein Paradoxon auf - "wie können wir die Galaxien sehen/also uns bekannt sein, wenn die sich mit "über"lichtgeschwindigkeit von uns wegbewegen würden."
Je weiter entfernt eine Galaxie ist, desto schneller entfernt sie sich von uns, ABER dies wird immer noch über die sog. "Rotverschiebung" ermittelt, und daraus folgt - das Licht müsste bei uns ankommen
_________
Wegen der Fotografie:
Bei einer Brennweite von 18mm würde ich eine Belichtungszeit von 30 Sekunden als Maximum annehmen, bis die Sterne zu Strichspuren werden. In einem Video wäre dies auch verschmerzlich, da dies durch die Bewegung der Sterne eh "verdeckt" würde.
Solche Videos entstehen also, wenn Beispielsweise 240 Bilder mit je 30 Sekunden Belichtungszeit geschossen würden -> 240x30s = 120 Minuten gesamtbelichtungszeit.
Wenn wir im Video mal von 10 Bildern pro sekunde ausgehen würde ein 24 Sekündiges Video entstehen.
Klingt nicht viel, aber das lässt sich ja beliebig erweitern.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Youtubevideos mit einer DSLR aufgenommen wurden. Eher würde eine CCD Kamera für Astronomiezwecke verwendet, diese sind nochmal deutlich empfindlicher wie DSLRs.
Man könnte dann Aufnahmen in der Richtung 10 Sekunden pro Bild machen.
Bzgl. Teleskope:
Ich bin gerade auf dem Gerbrauchtmarkt an einen Bosma/Qentis Masutov gekommen.
150mm Öffnung und 1800mm Brennweite - freue mich schon auf das neue Scope in der Familie.
Damit werde ich zukünftig Mond und Sonnenaufnahmen machen und Planetenbeobachtungen, wenn ich meinen großen Dobson nicht aufbauen möchte
Viele Grüße
Sutra