Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Video kenne ich, aber leider nicht die verwendete Kamera.
Allerdings denke ich das entweder eine gute DSLR verwendung fand (Guten Himmel vorausgesetzt ist das gut möglich) eine zeitrafferaufnahme über 60x 1 Minute habe ich selbst schon mal gemacht.
Die 2. Möglichkeit wäre die erwendung einer empfindlichen Astrokamera und eines normalen Fotoobjektives.
Damit wären solche Ergebnisse auf alle Fälle ohne irgendwelche Probleme möglich
ich denke mit eienr Sony A700 lassen sich auch ansehnliche Ergebnisse erzielen.
Allerdings benötigt man je nach Brennweite und Belichtungsdauer eine Nachführung.
Ich habe mit ISO 800 mit meiner EOS 1000D auf einer Syntha EQ-1 Montierung für den ersten Versuch gearbeitet.
Da die Planeten richtig schön Hell sind, benützt man eigentlich eine Webcam/Videokamera. Die entstandenen Bilder lässt man zusammen rechnen, damit man eine gute Aufnahme herraus bekommt.
Bei Deep Sky Objekten braucht man meist eine Belichtungszeit länger als 30 Sekunden, meist sind es mehrere Minuten.
Für Sternenbilder reicht meist eine "kurze" Belichtungszeit von 1-3 Sekunden. Je nach Brennweite ist die Erdumdrehung so schnell, dass die Sterne schlieren ziehen.
Da braucht man eine Nachführung, aber das hat ja alles schon der Sutra gesagt.
Ich empfehle entweder eine Fernauslöser oder einen Timer, damit man nicht kurz die Kamera anstößt und die Aufnahme versaut.^^
Unter dem Begriff Deep Sky (wörtlich: „tiefer Himmel“) werden in der Amateurastronomie diejenigen optisch beobachtbaren Himmelsobjekte zusammengefasst, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden (also keine Asteroiden, Planeten oder Kometen), aber keine einzelnen Sterne sind. Zu ihnen zählen unter anderem alle Sternhaufen, Nebel und Galaxien.
Ich frage mich dann nur, wie er es schafft ein flüssiges Video zu erstellen, wenn man ab 30 Sekunden bzw. sogar mehrere Minuten belichten muss, um solche Aufnahmen zu erhalten? Mit einer Videokamera hat er bestimmt die Aufnahmen nicht gemacht, oder?
Hier mal eine Aufnahme. Er selbst hat 3 minuten belichten müssen.
Edit2:
Die Nachführung ist einfach nur ein kleiner Motor an der Montierung, der die Erdumdrehung kompensiert.
Entweder eine syntha EQ-1/eq-2 mit motor kaufen, oder selber basteln: http://barndoor-montierung.npage.de/
Ich hoffe der Sutra klärt dann alles auf. Er kennt sich doch noch ein großes Stück besser aus als ich.
Würdest du aus deiner Erfahrung sagen können, ob solch eine 3 Minuten Belichtung mit einem Weitwinkelobjektiv 17mm, eine Nachführung erforderlich ist? Würde nämlich heute Abend gerne so etwas selber mal versuchen, habe aber keine Nachführung, und so etwas ist sicherlich teuer oder?
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Thread ist, aber immerhin sind hier ja Hobbyastronomen unterwegs und bevor ich was neues aufmache, versuch ich's hier... also im Falle von offtopic bitte ich um Nichtbeachtung dieses Posts
Auf n-tv bin ich gerade auf diesen Artikel gestoßen und habe nun leichte Verständnisprobleme.
Dort geht es um einen 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Nebel. Der Urknall ist nach jetzigem Forschungsstand 13,7 Milliarden Jahre her. Es handelt sich bei dem dargestellten Nebel also um einen Nebel, der "kurz" nach dem Urknall entstand und damit um eines der ältesten Gebilde überhaupt. Wo ist jetzt mein Problem....
Hier ist es: Licht breitet sich ja mit ~300000km/s aus. Wenn wir aber nun davon ausgehen, dass beim Urknall sämtliche Massen auf engstem Raum komprimiert waren, wie ist es da möglich, dass nach 700 Millionen Jahren ein Nebel entsteht, der erst 13 Milliarden Jahre später bei uns sichtbar ist?! Hat sich nach den 700 Millionen Jahren das Universum bereits auf mindestens 13 Milliarden Lichtjahre ausgedehnt? Das wäre jetzt mein einziger Erklärungsversuch... und dann kann ich mir erst recht nicht vorstellen, wieviel riesiger das Universum seitdem noch geworden ist
Das ist ne verdammt interessante Frage.
Entweder stimmen viele Angaben bzw. Rechnungen nicht.
1.- So das unser Sonnensystem ja nur 700 Millionen Jahre alt sein müsste.
2.- Oder das das Universum im allg. viel älter 13Milliarden Jahre ist.
3.- Oder das sich vieles nicht mit der uns bekannten Physik decken kann.
3.1- Z.B. das sich der Raum mit mehr als Lichtgeschwindigkeit entfaltet hat.
3.2- Oder eine andere Kompliziert/Simple Lösung
Wer die Lösung hat, Posten!
Edit:
Kennt jemand den Film Event Horizon?
Das mit der Raumfaltung hätte ich noch im Petto...