Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

@ff,
leider habe ich keine Ahnung. GGf. mit google earth die strecke abfahren.

Um zu Zeigen, dass der Sternen Himmel nicht aus nur etwa 100 besteht, habe ich was ganz simples gemacht, was mich beim ersten betrachten zum staunen gebracht hat. Kamera einfach rein in den Himmel, kamera auf stativ und mal ein paar Bilderchen gemacht. Mit lightroom dann noch die Helligkeit hoch drehen und da kommt z.B. sowas raus.
Ich habe die Kamera "Ziellos" gegen 23 uhr richtung süden aus meinem Fenster aufgestellt.
Leider habe ich nur ein normales Stativ und keine Montierung ohne Nachführung und schon gar keine Guiding Kamera.

Nikon D7000, Nikkor 18-55mm VR, iso 800 und 10 sekunden belichtung bei Blende 3,5.
Man merkt man schon die Erdrotation, die Sterne sind Eier, aber für "schnell, schnell", reicht es allemal.

€dit:

Wäre jmd so freundlich mit einem richtigen Astrosystem, die Kamera auf das Teleskop zu spannen, huckepack, und dann für mehrere Sekunden, wenn nicht Minuten einfach reinzu erhalten.

Natürlich kommt es nicht an das Hubble Deep Field ran:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Deep_Field

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank. :)

Hallihallo,

erstmal ein Dickes Danke für das Lob der letzten Seite !

@Dadare: Meinst du sowas hier?

1. Bild - Canon Powershot A410
10x 30Sekunden
canon-powershot-jpg.251341

2. Bild - Canon EOS 1000D 1x 5 Minuten im Sternbild Schwan
schwan-04-06-2010-55mm-jpg.251342

Anbei noch ein Jupiter von letzter Nacht.

Aufnahmedaten:

Itec Tracer CCD Webcam 640x480
Skywatcher 12" Flextube Autotracking
3x Televue Barlow
150/1250 Bildern
1:30 bid 3:00 uhr

Leider komprimierte die Kamera durch eine falsche Einstellung - daher diese "Zwiebelringe".
Trotzdem ist das der bislang beste Jupiter den ich bisher auf Chip gebannt habe ;)

jupiter-vom-01-10-2011-jpg.251343

Viele Grüße

Sutra

Anhänge

• Canon Powershot.jpg
    Canon Powershot.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • Schwan - 04.06.2010 - 55mm.jpg
    Schwan - 04.06.2010 - 55mm.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • Jupiter vom 01.10.2011.jpg
    Jupiter vom 01.10.2011.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 1.022
Genau das meinte ich. ;)
Danke dir.
PS:
Schöner Jupiter. Gefällt mir.

Gruß

Noch etwas kleiner als in der Miniaturansicht hatte ich den Jupiter vor der Linse.
Hast du nicht noch ein Dobson was du los werden möchtest? :)
Oder vielleicht kennst du jemand?
Budget kennst du ja, wäre schon wenn du mir eins zwei Angebote vorlegen könntest ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brutek,

hier sind eigentlich immer mal gebrauchte Dobsons im angebot ;)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/19/1/Biete

http://forum.astronomie.de/phpapps/...654/10_GSO_Dobson_mit_1_10_OAZ_und#Post825654

Hier gibt es für 400,-€ einen gebrauchten 10" Dobson inkl. Übersichtsokular und 2 weiteren Plössl.
Das ist wenigstens was;)

Ansonsten findet man gebrauchte Dobsons 8" so um die 250,-€ immer mal wieder im Marktplatz.

Viele Grüße

Sutra

edit:

Anbei eine Aufnahme der untergehenden Milchstraße von gerade eben.
12x 5 Minuten Eos 1000D ISO800 18mm

milchstrasse-jpg.251422

Viele Grüße

Sutra

Anhänge

• Milchstraße.jpg
    Milchstraße.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.130
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, da ich dies zum Teil in Physik als auch in der Chemie hatte, ist, ob hier auch über die physikalischen Gegebenheiten und die chemischen Zusammensetzungen im Raum diskutiert wird?

Sehr schöne Aufnahme, Sutra. :)

Ja geil, ich geh jetzt nochmal raus auch nen Bischen schauen.
Habe ein Super Teleskop gefunden.
Dafür brauche ich nur ne Montierung.
Hier
Kann man sich die Montierung auch selbst bauen?
Gruß

Super Thread!!

Hab mir vor kurzem ganzen Tag über 12 Stunden auf ARTE-HD alles was heute von Urknall bis Universum, Galaxyen und Physik bekannt ist reingezogen.
Der Hammer war das!!:freaky:

60/700 Billig Teleskop

Hier der Jupiter auf meinem Iphone 4 (Handy mit der Hand vor dem Okular gehalten)
Leider wirkt er viel zu hell auf dem Foto, die zwei roten streifen sind nicht sichtbar...

img0838rdq0ymwhi5.jpg

Hier mal auf Iphone zoom.
Man kann sogar leicht die 4 Monde vom Jupiter erkennen

img08499s5ozhbv32.jpg

Ich weiß die Qualli ist Miserabel, aber mehr steht mir gerade nicht zur Verfügung :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade wieder "rein" gekommen und begutachte jetzt meine Jupitervideos von heute Nacht.
Morgen melde ich mich dann, ob ich noch ne Schippe drauflegen konnte, allerdings war Jupiter heute "gefühlt" unschärfer auf dem Monitor - Visuell stand er da wie ne eins.

Ruhige Luft und glasklarerblick auf die Wolkenbänder Jupiters.

@Brutek:

1.) So sahen meine ersten Bilder auch aus (stöber mal ein bisschen durch den Thead)

2.) Den Messier empfinde ich als "nicht so toll" - 300,- € für den Tubus ist ziemlich viel Geld, gibt es auch günstiger. Ausserdem ist das Teleskop nur mit einem 1,25" Okularauszug bestückt. Ein Adapter gibt es zwar allerdings werden 2" Okulare dann nicht so gut ausgeleuchtet.

Eine Montierung kann man sich selbst bauen (Rockerbox) oder muss man kaufen - ich halte einen Komplettdobson am anfang für gut. (oder bei Fotografischer Auslegung einen parallaktisch montierten)

Beispiele:
http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-200P---Parabol-Dobson-200-1200mm.html
http://www.teleskop-express.de/shop...plorer-200P---200-1000mm-Newton-auf-NEQ5.html

Der 8" Newton ist für die NEQ-5 allerdings nur für Videoaufnahmen oder visuelle Beobachtung geeignet.
Fotografisch benötigt man dann kleinere Instumente und weniger Brennweite. Ausserdem kommt noch eine Steuerung dazu mit Motoren für die Fotografie.

@Neon:

Es wird über das Diskutiert, was als Thema da ist - heißt alles ist offen ;)

Es ist imo sehr auf praktische Astronomie ausgerichtet, da sich ein paar Hobbyastronomen hier gefunden haben ;)

Viele Grüße und gute Nacht

Schöne Aufnahme bei #348 :)

Hi,

gestern Abend habe ich wieder erfolgreich jupiter fotografiert und hatte zugleich ein Debüt :)

Ich verwendete bislang meine ALCCD5 s/w Kamera lediglich für die Nachführung meiner Deep-Sky-Fotos und nicht für die Planetenfotografie. Dies holte ich gestern nach und mit diesen Ergebnissen ist auch gleich meine neue Aufrüstung geplant.

Farbfilter und ein Filterschieber um die der ALCCD Farbfotos herzustellen.

Die Schärfe und Rauscharmut überzeugt gegenüber der "einfachen" Webcam ;)

Hier die Ergebnisse von gestern Nacht (zwischen 1:30 und 3:30 angefertigt)

12" Skywatcher Dobson Autotrack
Farbe: Itec Tracer CCD Webcam
S/W: ALCCD5 CMOS Kamera

jupiter-vom-02102011-farbe-jpg.251498

jupiter-vom-02102011-farbe-3x-jpg.251499

jupiter-vom-02102011-jpg.251497

jupiter-1_00001-jpg.251496

Vor allem das letzte Bild ist sehr Detailträchtig und bislang also mein bestes Foto eines Planeten unseres Sonnensystems :D

Viele Grüße

Sutra

Anhänge

• Jupiter 1_00001.jpg
    Jupiter 1_00001.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 2.156
  • Jupiter vom 02102011.jpg
    Jupiter vom 02102011.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 973
  • Jupiter vom 02102011 Farbe.jpg
    Jupiter vom 02102011 Farbe.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.057
  • Jupiter vom 02102011 Farbe 3x.jpg
    Jupiter vom 02102011 Farbe 3x.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 1.086
Das sieht wirklich sehr schön aus. Was ich allerdings gerne wissen würde: wieso sieht man keine Sterne im Hintergrund? Liegt das am Fokus?

Ich nehme mal sehr kurze Belichtungszeiten an. Das ist zumindest das einzige abseits von manueller Nachbearbeitung, was ich mir gerade vorstellen kann.

Hallo,

e-laurin hat recht - die Belichtungszeiten liegen bei wenigen Millisekunden, 6ms bei dem kleinen und 12ms bei dem größeren Jupiter.

Der Punkt abseits Jupiters ist der Mond Europa ;)

Viele Grüße

Sutra

@Sutra,
du bist genial.
Ich mag deine Photos.
Das ist an sich mein lieblingsphoto (klicken zum vergrößern):

Das Photo wurde mit der Cassini Sonde aufgenommen. "links"der kleine Punkt - man denkt es wäre ein Mond- ist die Erde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben