Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

KLICK

Ah, alles klar ;)

Habe mir jetzt mal für 30€ nen 60/700 Reflektor Teleskop gekauft, mit 4 Okularen, Stativ, Umkehrlinse, Altazimutalmontierung, Sucherfernrohr, Mondfilter, abnehmbarer Kompass, Sternenkarte und Anleitung.
Denke, das sollte für den Anfang ausreichen, um sich etwas vertrauter mit der Materie zu machen.
Ist zwar nur ein effes Ding an das ich keine Ansprüche stellen brauch, aber mal sehen ob und welchen "AHA-Effekt" es erzielt!

Melde mich mal nach den ersten Beobachtungen wieder ;)

bitte,bitte,bittte - tausche das Ding wenn irgendmöglich um - es langt eben nicht um in die Materie einuzsteigen - zumindest nicht diese Komplattpakete.

Höchstwahrscheinlich hat das Dinge noch einen 1" Okularauszug, da bekommt man nichtmal mehr Nachrüstteile.
Die Linsen werden mit ziemlicher Sicherheit aus Plastik sein - also "scharf" wird das nicht...

Die Montierung ist auch nur ein "schlechtes Fotostativ" mit langen Nachschwingzeiten und Wackelbildern.

Wenn der Einstieg so günstig wie möglich erfolgen soll und Fotos noch (lange) keine Rolle spielen (was sie in dieser Preislage nicht sollten) dann wäre hier das hier eher etwas für dich.

http://www.teleskop-express.de/shop...-FlexTube-Dobson---Parabol-Optik---ab-6J.html
http://www.teleskop-express.de/shop...kyliner-200P---Parabol-Dobson-200-1200mm.html

Das letztere ist ein 8" Dobson - mit dem siehst du wenigstes was von DeepSky Objekten und auch von Planeten etc - das ist dann auch stabil. Der kleine Refraktor wird dir vermutlich nicht lange spaß bereiten :(

Den einzigen Aha-Effekt den Du erzielen wirst ist die Festellung, dass es sich um eine totale Gurke handelt.
Der Spassfaktor für astronomische Beobachtungen tendiert gegen Null. Ein Freund von mir hatte vor langer Zeit auch mal sowas ähnliches.
Du musst bedenken, für 30€ kann man auch in China nichts vernünftiges produzieren.

Auf der vorherigen Seite hast du mir ja geraten mir eine Sternenkarte und ein Fernglass zu zulegen.
Da ich nicht im Besitz von beidem bin wäre ich nach Anschaffung wohl auch nicht günstiger gekommen.
Wie schon erwähnt werde ich diese Mühle nur zum kennenlernen nutzen.
Aufrüsten oder Sonstiges kommt da nicht in die Tüte.

Anfangs fragte ich ja nach dem Dobson.
Da ich direkt damit starten wollte.
Naja die 30€ tun nicht weh und werden mir schon nicht den Spass rauben.

Guten Morgen,

Zum Fernglas sei gesagt - das benutzt man auch später immer noch ;)
Zum Auffinden von bsp. Kometen, oder auch hellen DeppSky Objekten gibt es nix besseres.

Wenn dir 30,-€ nicht weh tun, dann ist gut - zum ersten Experiment kann man ihn ja mal benutzen - ich hoffe nur das er einen 1,25" Okularauszug hat (Kannst ja mal ein Foto von den Okularen reinstellen)

Hallihallo,

@Brutek, gibt es bei dir was neues bzgl. deinem Telesop?

Hier mal wieder ein Bildernachschlag von mir ;)

Das erste Bild zeigt unsere Nachbargalxie "Andromeda" mit ihren beiden Begleitgalaxien.
12x 5 Minuten; 10x 2 Minuten, 10x 2 Minuten Darks
Astroprof. 80/560 ED Refraktor/ EOS 1000D ISO 800

m31-forum-jpg.250538

Und hier ein Teil des Cirrusnebels im Sternbild Schwan:
12 x 5 Minuten
Astroprof. ED80/560 ED Refraktor/ EOS 1000D ISO 800

ngc-9665-forum-jpg.250539

Viel Spaß beim anschauen ;)

Sutra

Anhänge

• M31 Forum.jpg
    M31 Forum.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 813
  • NGC 9665 Forum.jpg
    NGC 9665 Forum.jpg
    267 KB · Aufrufe: 788
Andromeda ist echt schick geworden. :daumen:

Bei zweiten Bild sieht es so aus, als wäre der Nachführmotor nicht richtig eingestellt. Irgendwie ist es verwackelt.

Ich hab keinerlei Plan von dem Zeug, aber manche Bilder sind wirklich :daumen:

Schaue hier so zwischendurch gerne rein.

Ich habe kürzlich zwei Videos gesehen die von der ISS aufgenommen wurden.

Habe die Videos, da sie sehr groß sind, mal aus den Fotosequenzen neu erstellt und bei Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=o6T6c2pPf-o

http://www.youtube.com/watch?v=ckD12Gr7yXY

Auf die Seite von der NASA wird in den Videos verwiesen, da gibt es die Quelldateien.

Ich finde das sehr beeindruckend wie die Erde von da oben bewegt aussieht.
Da wünscht man sich doch mal da oben sein zu können :)

@days,

ist das Wunderschön. Und mal zur ISS hoch zu fliegen, wäre auch was schönes. Aber ehrlich gesagt, ich hätte richtig viel schiss, wenn ich senkrecht auf einer Rakete gefüllt mit mehreren Tonnen Treibstoff.
Ich will auch 2012 hoch nach Skandinavien fahren/fliegen und mein Glück versuchen das Polarlicht zu sehen/photographieren.

Faszinierend Sutra,
wirklich tolle Bilder!

Der 23. und 24. waren klare Nächte in der ich das gute Stück auch mal auf die Probe gestellt habe.
Mitten in Düsseldorf, umgeben von einer Festbeleuchtung, wollte ich es trotzdem versuchen.
Und siehe da, ein Erfolgserlebnis hatte ich doch.
Nicht gerade groß konnte ich den Jupiter erkennen.
Und wenn ich mich nicht irre sogar 4 seiner Monde.

Ca. 2 Stunden habe ich mir ihn einfach angeschaut.
Klar musste ich ständig neu justieren und mit dem 4mm Okular war das Bild auch nicht mehr scharf.
Aber auf 9mm und 12,5mm war alles noch im grünen Bereich.

Insgesamt habe ich etwas über 3 Stunden auf der Terrasse gestanden und den Himmel beobachtet.
Hatte das Teleskop extra zuvor aufgestellt.

Mehr als den Jupiter konnte ich dann leider nicht erkennen aber dennoch ist mir klar, ich will mehr.

Nur leider gibt der Gebrauchtmarkt nicht dass her, was ich mir vorstelle.
Als zweites Teleskop dachte ich immer noch an ein 200/1600 Dobson.

Jedenfalls sollte es etwas sein, womit ich mindestens alle Planeten unseres Sonnensystems schön erkennen kann.

Hast du auch ein Bild vom Jupiter, damit ich mal nen groben vergleich hab ;)

Gruß

Selbst der Saturn wird schon schwerer.
Der Jupiter ist so leicht zu sehen, weil er so groß ist.
Neptun und Uranus wirst du warscheinlich nicht soo viel sehen.

DaysShadow schrieb:
Ich habe kürzlich zwei Videos gesehen die von der ISS aufgenommen wurden.

Habe die Videos, da sie sehr groß sind, mal aus den Fotosequenzen neu erstellt und bei Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=o6T6c2pPf-o

http://www.youtube.com/watch?v=ckD12Gr7yXY

Da wünscht man sich doch mal da oben sein zu können :)

was sind das eigentlich für Gold helle leuchtende Verfährungen auf diesen Nasa Clips ?
die über fast jeden Kontinent zu sehen sind ?
also bewohnte Gegende Städte stahlen nicht so viel Licht ab ?

weiß das jemand hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage.

Wenn ich mich momentan des Nächtens hinausstelle, den Polarstern zu meiner linken habe und somit nach Osten blicke, sehe ich ungefähr nordostöstlich eine Sternakkumulation. Sie sieht mit freiem Auge irgendwie wie 3 oder mehr Sterne aus, die richtiggehend aufgereiht scheinen. Weiß jemand, wie diese heißen bzw. welchem Sternbild sie angehören?

Ich habe hier eine laienhafte Zeichnung der ungefähren Positionen angefertigt.

EDIT: Der Norden ist auf dieser "Karte" "unten", der Westen links, der Osten rechts.^^

Anhänge

• sternhaufen.jpg
    sternhaufen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben