Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

teleskop gesucht

hi ich möchte mir jetz wenn der himmel klar ist n paar sterne beobachten und suche n teleskop worauf muss man da achten kenne mich da null aus

Habe die Frage mal hier eingefügt. Hier passt sie ganz gut rein.

astronomiekenntnisse? Hab ne app aufm iphone welche mir die sternbilder zeigt :-) ne spass bei seite den grossen wagen erkenn ich aber das wars auch :-)

Vieleicht wäre ein Buch für den Anfang besser.
Das Hobby kann nämlich ganz schön ins Geld gehen.
Wer Sterne und Sternhaufen aufgelöst beobachten möchte braucht Öffnung, mit einen kleinen Verhältniss zwischen Brennweite und Durchmesser (Durchmesser des Teleskops >200mm).
Dazu gesellt sich dann noch jede Menge Zubehör.

ich möchte mir keine sternwarte kaufen und bücher hab ich auch schon gelesen etc, es ist aber n unterschied zwischen bücher lesen und in n teleskop gucken oder meinst net

Willst du photographieren?

Und was möchtest du ausgeben?

Ich hatte damals mal so ein "Spielzeugteleskop" "von" Galileo. Das wäre auch totaler Müll für sowas. Ohne Teleskope kann man aber auch nicht den Mars oder den Jupiter, bzw. Saturn als solches erkennen?

fotografieren nich unbedingt aber mir den sternenhimmel anschauen..... budget hab ich mir keine gedanken gemacht ich hab keine ahnung was sowas kostet ich mein ich will keine 1000€ ausgeben...

was muss man denn dafür so ungefähr ausgeben für ein teleskop was ok ist was einigermaßen ist.,...

Hi, also so 300 Euro sind für einen 8" Dobson ca. fällig. Diese Teleskope sind (bis auf die Fotografiemöglichkeiten) eig, schöne Allrounder.
Was man bedenken sollte ist das Zubehör:
Telrad, besserer Sucher, bessere Okulare, Sternkarten, KOffer, etc - da werden schnell nochmal 2-300 Euro zusätzlich fällig (die sich aber über die Zeit verteilen)

Ansonsten schau mal ob es Sternfreunde in der Umgebung gibt - wir sind eigentlich recht offen bei Himmelsführungen ;)

Also ich bin ja neuerdings Verfechter des Innenweltkosmos, dazu gibt es Ausführliches Material auf dem Blog "Autarkes Rattelsdorf". ;)

So, ich war vorhin mal draussen und gerade ist mein "Quick & Dirty" fertig geworden.

m95-sn-forum-jpg.274313

Das Bild zeigt eine Hand voll Galaxien, unter anderem die Galaxie M95. DIe Markierung zeigt einen ziemlich seltenen Fall der Astronomie - eine Supernova!

Wenn man sich überlegt, dass eine SN aus einer entfernten Galaxie schon so hell ist möchte ich lieber nicht wissen wie helle eine Supernova innerhalb unserer Milchstraße wäre.

Das Bild wurde durch einen 65mm Quadruplet-APO bei einer Brennweite von 420mm aufgezeichnet. 5 Belichtungen á 5 Minuten mit Canon EOS 1000D ISO 400

Viele Grüße

Sutra

Anhänge

• M95 SN Forum.jpg
    M95 SN Forum.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 760
Wenn man sich überlegt, dass eine SN aus einer entfernten Galaxie schon so hell ist möchte ich lieber nicht wissen wie helle eine Supernova innerhalb unserer Milchstraße wäre.
Worst Case werden wir gebraten.^^

Muss aber schon ein gutes Gerät sein, um Galaxien und Supernovas als solche zu erkennen.
Nur das Teleskop ca 600€.
http://www.teleskop-express.de/shop...-6-5-Quadruplet-Astrograph---D-44mm-Feld.html

Zudem kommt da noch eine Montierung ,ein Guidingsystem und die DSLR dazu.

Unsere Nachbargalaxie, die Andromedagalaxie, kannst du unter guten Bedingungen mit bloßem Auge erkennen.

In vielen Foren wird empfohlen bei direktem Einstieg in die Photographie tiefer in die Tasche zu greifen, aber es geht trotzdem, auch wenn das Budget nicht viel hergibt.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...667/Astrofotografie_mit_gunstigem_#Post877667
Das Teleskop + die ganzen Adapter haben ihn ca 400-450€ gekostet.

@Sutra,

was ist deine größte Montierung? EQ6? Sowas in der Art, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze nur eine parallaktische Montierung - eine Celestron ADM mit Goto-Kit.
Stabil bis ca. 8 kg zuladung, aber nicht ganz so genau für die Fotografie, deshalb habe ich jetzt ein Teleskop mit nur geringer Brennweite.

Viele Grüße

Michael

edit:

anbei mein neuestes Bild von gestern Abend bei schlechten Bedingungen (Sehr Diesig)

M81 und M82, NGC 3077 und 2976

https://www.computerbase.de/forum/attachments/m81-und-82-jpg.274620/

Viele Grüße

edit2:

und zum Abschied (da immer schneller am untergehen) nochmal die Plejaden von heute abend)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/m45-comp2-jpg.274708/

Viele Grüße

Sutra

Anhänge

• M81 und 82.jpg
    M81 und 82.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 508
  • M45 comp2.jpg
    M45 comp2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Sternen- / Mondfrage

Guten Abend zusammen,

ich habe eine kleine Frage was die Sterne angeht: Derzeit sieht man (Süddeutschland) "rechts" über dem Mond einen sehr, sehr hellen Stern. Er ist nicht zu übersehen. Könnte mir jemand sagen, was das für ein Stern ist?

Die waage Beschreibung bitte ich zu entschuldigen, aber der Stern ist wirklich nicht zu übersehen - für eine Aufklärung wäre ich dankbar :)

Grüße

BaseUser

AW: Sternen- / Mondfrage

Die Venus - natürlich kein Stern, sondern der Planet.

Für so etwas ist Stellarium sehr empfehlenswert.

AW: Sternen- / Mondfrage

Da die Venus näher an der Sonne ist als die Erde, ist sie nur kurz vor Sonnenuntergang oder -aufgang zu sehen.
Jetzt (21:40) dürfte sie nicht mehr zu sehen sein.

Es interessiert mich jedoch auch, was das ist. :D
Könnte Jupiter sein.

PS: Thread zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Sommerzeit geht die Venus erst gegen Mitternacht unter.

Jupiter steht jetzt schon wesentlich näher am Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben