• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Um an die theoretische Diskussion weiter vorne noch einmal anzuknüpfen: wenn Photonen etwa von vakuum in Glas übertreten, werden sie langsamer. Wenn sie das Glas dann wieder verlassen, behalten sie dann die langsamere Geschwindigkeit bei oder "beschleunigen" sie wieder auf c? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich gerne wissen, woher die Energie dafür kommt.

Das Licht wechselwirkt im Wasser mit anderen Teilchen, dadurch ist es scheinbar langsamer. Tritt es aus dem Wasser aus, ist es wieder so schnell, wie vor dem Eintritt ins Wasser, da es kein "Hinderniss" mehr gibt (letztendlich kommt auch ein ganz anderes Photon aus dem Wasser heraus, als dasjenige, das eingetreten ist).

Also bleibt es im Wasser für sich gesehen gleich schnell, muss aber mehrere "Umwege" in Kauf nehmen, wodurch es für die "Luftlinie" mehr an Zeit braucht?

Wie meinst du das mit dem "kommt ein anderes heraus als hereinkam"? Jenes, das aus dem Wasser wieder austritt, muss vorher doch irgendwie da reingekommen sein.

Ich habe mal gerade rausgeschaut, so etwa auf der 4-Uhr-Position vom Mond aus ist ein helles Objekt gerade zu sehen. Das ist also die Venus? Himmelsrichtung ist gerade Westen. :freak:

Hi, Ja es ist die Venus gewesen ;)

anbei ein Bild der Konstellation von Gestern Abend.

mvj-jpg.275030

Canon EOS 1000D 18mm F4,0 20 Sekunden ISO 800
Fotostativ ohne Nachführung

Viele Grüße

Michael

Anhänge

• MVJ.jpg
    MVJ.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.358
Hey zusammen,

@Sutra:
schicke Aufnahme.
Ich glaube du hast ein gutes Auge was die Astrofotografie angeht.
Ich schau mir deine Bilder jedenfalls gerne an.

Ich hoffe in Zukunft auch mal schicke Bilder von DaDare zu erblicken ;)

Hab hier auch mal ein Objekt, was wohl selten vor die Linse genommen wird.
Mizar + Alkor im großen Bär

8" f/5 Newton auf LXD75
Einzelaufnahme 4Min mit ISO 400 unbearbeitet
Musste leider ohne Koma Korrektor arbeiten, da ich bei dem Newton sonst den Fokus nicht in die Cam bekommen hätte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sutra schrieb:
Hi, Ja es ist die Venus gewesen ;)

anbei ein Bild der Konstellation von Gestern Abend.

Bild

Canon EOS 1000D 18mm F4,0 20 Sekunden ISO 800
Fotostativ ohne Nachführung

Viele Grüße

Michael

Ist das normal, dass beim Fotografieren mit Belichtungszeit der Mond überblendet wird? Weil so sah der Mond nicht aus, wo ich rausgeguckt habe. :D Und die Venus sah aber bei mir mit bloßem Auge auch wie ein Stern aus, also nicht als Planet erkennbar.

Ich meine mal, vor paar Jahren auch den Mars gesehen zu haben, aber in der anderen Richtung (Osten).

Ziemlich teuer für die Kamera.
Da lohnt sich m.E schon eher eine CCD für die Astrofotografie.

Ich bin mit meiner 1000D noch lange nicht am Ende - vorher werde ich mir keine neue Kamera anschaffen.
Eher eine neue Monti (die mit ca. 1000,-€ zu Buche schlagen wird)

Nabend

Für alle, die wie ich dem Wellall Fieber verfallen sind, und am liebsten Gestern, als Morgen in ein Schiff steigen würden um das All endlich erkunden zu können, vielleicht auch interessant :).

Ich hab über Facebook nen Link gefunden wo per Live Stream Raketenstarts gezeigt werden.
Habe mir schon ein paar angeschaut und ich finds einfach nur Hammer :)

http://spacelivecast.de/

Viel Spaß beim Zuschauen :)

Hey,

ich habe die Spaceshuttlestarts angeschaut, Juno und die neue Marssonde 2011.
@Sutra,

finde ich auch. An sich würde es auch reichen eine Canon 550D zu kaufen und umbauen zu lassen. Selber Sensor und leichter. Schwenkdisplay braucht man ja nicht; die Cam steuert man ja via PC.

Hallo,

so kann man das nicht sagen - ich steuere meine Kamera nicht per PC. Mein Netbook ist mir dafür zu lahm, und soll sich nur ums Autoguiding kümmern. Auch die Autoguiding-Fraktion (Lacerta Mgen) steuert die Kamera nicht PC - die sind froh, dass die zum guiden keinen Computer mehr brauchen.

Das Schwenkdisplay würde mich schon reizen - vor allem beim Newton, wenn die Kamera wieder mal in einer unmöglichen Position rumhängt ;)

Hey Sutra,

ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Nimmst du ein Leitrohr, den Sucher oder ein Off Axis Guider zum Guiden?
Ein Mgen ist ein wahrer Luxus.

Hi,

Ich versuche mich gerade am guiding per sicher. Dazu verwende ich eine alccd5
S/w Kamera. Das schöne dabei - bei 10 Sekunden belichtung sind schon
Einige deep-sky in der guiding Software zu sehen. Beim Leo-triplett sind alle 3 Galaxien schon zu
Sehen.

Meinen kurzen Sport bekomme ich per sicher gut geguidet. Ich habe mir auch einen 8" f5 Newton zugelegt.
Bei 1000 mm brennweite bin ich esgerade am testen .

Viele grüße

Wäre das hier nicht das perfekte für Euch Hobby Astrologen? :D

Irgendwo hier im Thread hab ich mal gelesen das welche sammeln wollten um sich sowas holen zu können.

Zurück
Oben