Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde Morgen eine halbe Stunde eher aufstehen und werde versuchen den Transit zu beobachten. Ich habe den letzen sehr gut sehen können. Wann war das? 2004 oder so? Ich bin extra ein bißchen später zur Arbeit gegangen an dem Tag. Es war aber sehr interessant!
Ihr kennt diese Webseite wahrscheinlich eh schon, aber hier sieht man zur Zeit den Venus-Transit besonders gut. http://venustransit.gsfc.nasa.gov/
Einfach schön....
Bei mir ist es ins Wasser gefallen in Form von Wolken...
Extra freigenommen, um 4:15 aufgestanden, alles aufgebaut und dann wurde doch ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt geh ich mich nochmal hinlegen und schlummere.
- Um 4:40 aufgestanden
- Sonne steigt auf, wenige Wolken am Himmel
- Aufbau fertig gemacht.
- Ich muss warten, Bäume und Häuser sind im Weg.
- Der erste Blick durchs Okular. Man sah es, das kleine schwarze Fleckchen.
- wieder warten Baum stört und Wolken ziehen auf
- es wird leicht besser und die Sonne zog am Baum vorbei
- Bilder schiessen keine Chance ohne Spiegelreflex
- 6:00 Feierabend, der Himmel zugezogen, ich packe ein
- Nochmal "grunzen"? Nein Nein, hier gehts gleich los.
Wunderschön, Christi.
Konnte man bei euch was erkennen?
Bei mir war alles so extrem bewölkt, dass ich rein garnichts erkennen konnte. So eine Vorfreude, die schnell zerstört wurde.
- Nochmal "grunzen"? Nein Nein, hier gehts gleich los.
Hallo Liebe Leute, ich interessiere mich eigentlich schon seit meiner Kindheit für die Astronomie, habe mich allerdings dann nie richtig damit auseinandergesetzt. Jetzt möchte ich das aber mal ändern, denn mein Interesse ist wieder geweckt.
Kennt jemand gute Dokumentationen, die man sich zum Einstieg mal anschauen könnte?
Die "Doku-Reihe" Unser Universum von History Channel würde ich nicht vorschlagen. Naked Science von NatGeo ist die bessere. Weniger Unterhaltung, dafür aber bessere Erklärung.
Wenn man dann in den 45 Minuten das jeweilige Thema erklären kann. Im Prinzip kratzen alle nur an der Oberfläche.
8" Newton auf NEQ-6 Montierung
Sucherguiding - ALCCD5 an 9x50 Sucher
Canon EOS 1000D
66 Bilder á 90 Sekunden, ISO 1600 (insgesamt aufgenommen - 100 Bilder - Ausschuss durch Wolken, Satelliten und Dämmerung
20 Darks ISO 1600 á 90 Sekunden
Bildbearbeitung mit Fitswork und Paintnet
@DaDare: Es handelt sich um ein gekauftes Exemplar - die ALCCD sitzt Bombenfest an dem Sucher und auch die einfache Sucherhalterung reicht aus um zuverlässig das Teleskop zu guiden.
@Witwenmacher: Die Belichtungszeiten waren:
1 x 8 Minuten ISO1600
20 x 4 Minuten ISO800
20 x 4 Minuten Darks ISO800
20 x Bias