Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Na so ein Zufall aber auch. 420 it is đŸ€Ł

https://twitter.com/SpaceX/status/1648092752893313024

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
And it goes BOOM.

ABER: die grĂ¶ĂŸte Rakete aller Zeiten vom Tisch bekommen, die grĂ¶ĂŸte Rakete aller Zeiten durch Max-Q geflogen. WĂ€hrend des Flugs Triebwerke verloren und trotzdem stabil weiter geflogen, wĂ€hrend des Flugs mind. 1 Triebwerk neugestartet...

Ein beachtlicher Erfolg. Vor allem dĂŒrfte SpaceX damit den ganzen Neidern und MissgĂŒnstigen bewiesen haben, dass eine am Strand aus Edelstahl zusammengeschweißte Rakete fliegt und strukturell stabil ist! Sogar im Trudeln ist sie nicht außeinandergebrochen.

Wirklich beeindruckend und ein beachtlicher Erfolg!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Cool Master, A.K. und eine weitere Person
Beeindruckend? @Apacon Das ist eine ĂŒberragende Ingenieursleistung! Der geglĂŒckte Start hat das Konzept bestĂ€tigt. Nun geht es dran, die Fehler im Detail zu analysieren. Die gewonnene Datenmenge wird genau so wertvoll wie riesig sein!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, A.K. und Apacon
Ich sehe das genau wie ihr. Die Leute die es belÀcheln haben leider absolut keinen blassen Schimmer von der Materie :) @Apacon @Mr.Seymour Buds

Das Launch Pad hat es aber sehr erwischt. Da ist kein Beton mehr der dick genug war die ~8000 Tonnen zu tragen da ist nur noch ein riesen Loch. Und die TrĂŒmmer sind durch die Energie der 33 Raptor so weit weg befördert worden dass Kamera Equipment und min. 1 Wagen komplett geschrottet wurden in rund ner dreiviertel Meile Entfernung.

https://twitter.com/KHboan/status/1649067118237761537/photo/1

https://www.youtube.com/clip/Ugkxi8YuP3Z8X3oMuzQn2drvC0g0z0C8xWoW

https://twitter.com/SemrauDylan/status/1649050806577164293

Insane einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Mr.Seymour Buds und Apacon
@A.K.
Jau, habe ich gerade auch schon gesehen.

Gut, muss man den Tisch wohl nochmal anfassen bzw. Exhaust-Diverter einbauen. Wurde ja auch schon vorher bemÀngelt bzw. war zu sehen, dass bei den static fire tests der Tisch bzw. der darunter befindliche Beton beschÀdigt wurde.

Viele sagten aber auch egal was du da drunter stellst es wird zerstört werden ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apacon
Grad gefunden: Schöne Zusammenfassung und auf deutsch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan und Mr.Seymour Buds
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Cool Master und A.K.
Erschreckend finde ich auch mal wieder die deutsche Berichterstattung. Wie oft durfte man bei WDR, Tagesschau, Bild, Welt und co. vom scheitern der Mission lesen.

Dass die selbstgesteckten Ziele ĂŒbertroffen worden sind, dass es einen großen Erfolg darstellt, dass die Rakete ĂŒberhaupt gestartet ist und auch Max-Q geschafft hat, wurde in den seltensten FĂ€llen erwĂ€hnt.

Und wir als EuropÀer haben einfach nicht ansatzweise etwas vergleichbares geschafft - jemals! Wir krebsen mit unserer Ariane 6 rum, welche keine fortschrittliche Technologie vereint und einen Patzer nach dem anderen hinlegt.

Aber bei einem der grĂ¶ĂŸten Meilensteine der aktuellen Raumfahrtsgeschichte von einem Fehlschlag zu sprechen... Das macht mich dann doch immer ein bisschen sauer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, Andy4, A.K. und 2 andere
Apacon schrieb:
und strukturell stabil ist

Also ich war verblĂŒfft dass dieses 9mx120m Meter UngetĂŒm gestern in einem StĂŒck blieb bei den extremen Belastungen beim taumeln und Versuchen wieder auf Kurs zu kommen. Das war anders wild. Hammer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Mr.Seymour Buds und Apacon
Ja, hat mich auch sehr ĂŒberrascht. SpĂ€testens beim Strömungsabriss hĂ€tte ich eigentlich ein sofortiges zerbrechen erwartet. Dass die Rakete dann noch taumelnd mehrere Loopings dreht bevor sie zerbrochen ist (oder gesprengt wurde, gibts dazu schon eine Aussage von SpaceX?), ist mehr als beachtlich.

Wie ich oben schon schrieb: Der Beweis dass eine aus Edelstahl am Strand zusammengeschweißte Rakete strukturell stabil ist. An sich schon ein unglaublicher Meilenstein und Erfolg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, PriestFan, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
Auch ganz interessant fĂŒr den ein oder anderen:

Starship Details.jpg

ErgÀnzung ()

Apacon schrieb:
bevor sie zerbrochen ist (oder gesprengt wurde, gibts dazu schon eine Aussage von SpaceX?)

Soweit ich mehrmals gelesen hatte kam das Flight Termination System zum Einsatz.
ErgÀnzung ()

B7 FTS Detonation 49:03 S24 FTS Detonation 49:06

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PriestFan, Mr.Seymour Buds, ThomasK_7 und eine weitere Person
Abgesehen von den interessanten technischen Detail: Gibt es eigentlich irgendwo eine verlÀssliche SchÀtzung, welche die Herstellungskosten vom Starship und die gesamten Projektkosten (Entwicklung+Produktion+Startkosten+sonstige Kosten) abbildet?

https://twitter.com/Masterplan2018/status/1649528737329819649

Screenshot_261.jpg

"The Super Heavy is capable of generating 16.7 million pounds of thrust (7,590 tonnes of force), more than twice that of the Saturn V's first stage, nearly 8 million pounds more than the Artemis I SLS and 6.5 million pounds over that of the former Soviet Union's N-1 moon rocket, which failed on each of its four launches ..."

• GefĂ€llt mir

• GefĂ€llt mir
Da sehen wir, wieviel experimentelle Tests in dieser Reihe stattgefunden haben. Elon Musk ist der VisionĂ€r dieses Jahrhundert. Das steht jetzt bereits fest, auch wenn nicht alle Ziele des letzten Teststarts erfĂŒllt werden konnten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apacon und A.K.
ZurĂŒck
Oben