Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Würde sagen da hat jemand in der Danger Zone geparkt :D

Solche Spielerein sind zwar ein Spektakel, aber meine Sache als ausgebildeter Ingenieur ist das nicht. Ich finde dort ein Auto hinzustellen ist irgendwie typisch US amerikanisch. Fehlt vielleicht noch Hulk Hogan, der in einem Superman Kostüm daneben in einer Panzerlimousine sitzt und das ganze Spektakel live kommentiert. Wie gesagt, nicht meine Sache. Ich stelle da eher einen (ja, langweiligen) Betonbunker mit Panzerglas, Instrumentenkasten, Kameras und Sensoren hin. Das mit dem Auto ist halt Showbusiness.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Mr.Seymour Buds

Ich glaube das nimmt auch keiner ernst. Zumal schau dir das Auto unten an --> Rostig. Das war 100% ein Fall für die Versicherung die das Teil als "Totalschaden" nun ansieht. Damit bekommt der Besitzer wohl noch etwas mehr Geld als das Auto Wert war...

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Zusammenfassung der letzten Ereignisse in Boca Chica:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich finde dort ein Auto hinzustellen ist irgendwie typisch US amerikanisch.
"Warum stellst du den Motor nicht ab, wenn du im Büro sitzt? "
"Ich steig doch nicht in ein heißes Auto ein"

Ja, die Amis sind manchmal schon komisch drauf.
Aber das selber auf die Schulter klopfen fehlt bei uns regelmäßig

Mr.Seymour Buds schrieb:
dort ein Auto hinzustellen ist irgendwie typisch US amerikanisch

Sie waren sich dem Risiko bewusst, somit nehmen sie es keinem krumm, dass Equipment drauf ging, aber niemand wusste bis dato, dass der hochgepriesene Heavy Duty Marken Beton nicht der Gewalt am Start standhält und Fussball große Betonbrocken noch in über 1Km Entfernung mit um die 300Khm fliegen ^^ Normal ist dieser Abstand kein Problem und bringt halt top Aufnahmen der Starts/Tests.

Die Mondlandung durch ein japanisch/arabisches Unternehmen ist leider gescheitert. Hakuto-R sendet keine Signale von der Mondoberfläche und das Bodenpersonal bekommt wohl auch keine Verbindung mehr hin.

Commercial lunar lander presumed lost after historic moon landing attempt

😭

Unternehmenswebseite ispace
Twitter ispace

Die langfristige Geschäftsidee ist hier - wie bei anderen kommerziellen Raumfahrtunternehmen auch - der Weltraumtourismus. Auszug von der ispace Webseite:

ispace is a lunar exploration company with a vision to extend human presence into outer space. Our vision is to expand our living sphere and create a sustainable world. The Moon’s water resources represent untapped potential. Our aspiration is to explore and develop these water resources and spearhead a space-based economy. Water can be broken down into hydrogen and oxygen to produce fuel, so we are mapping lunar resources to accelerate the pace of space development. Imagine the Moon supporting construction, energy, steel procurement, communications, transportation, agriculture, medicine, and tourism…We believe that by 2040 the Moon will support a population of 1,000, with 10,000 people visiting every year. ispace will be instrumental in supporting life on Earth through space-based infrastructure.

Also in ~20 Jahren wollen die Japaner 1.000 Personen auf dem Mond haben, um 10.000 Mond Touristen pro Jahr anzulocken. Finde ich durchaus ambitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung gibt es endlich mal wieder einen Falcon Heavy Launch. Das 57 minütige Launch Fenster beginnt morgen früh am Donnerstag um 01:29 Uhr 😎

https://twitter.com/SpaceX/status/1651201557592158209

ViaSat-3-Americas Missionsübersicht:

https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=ViaSat-3-Americas

"China to develop satellite constellation for deep space exploration", Quelle: Xinhua Science News, China

Zitat aus der Nachricht:

HEFEI, April 26 (Xinhua) -- China will develop a satellite constellation named Queqiao, or Magpie Bridge, to provide communications, navigation and remote-sensing services for deep space exploration, according to a senior Chinese space expert.

A pilot of the constellation will be built around 2030 to support the fourth phase of China's lunar exploration program and the construction of the International Lunar Research Station. And a basic constellation will be built around 2040 to realize regional navigation and provide services for manned lunar exploration and deep space exploration for planets such as Mars and Venus, Wu said.

The satellite constellation is expected to be built into an expanded model around 2050 to provide services for exploring Mars, Venus, giant planets, as well as the edge of the solar system, Wu added.

As a part of the constellation, Queqiao-2, or Magpie Bridge-2, a relay satellite for communications between the far side of the moon and Earth, is planned to be launched in 2024, according to the China National Space Administration (CNSA).

Auf diese Mondstation freue ich mich schon ganz besonders: Die International Lunar Research Station wird einer der Grundpfeiler der Erkundung des Sonnensystems - neben dem im Aufbau befindlichen "Himmelspalast" (Tiangong space station / 天宫空间站) natürlich. Für 2024 ist weiterhin der Start von Queqiao-2 (Quèqiáo hào zhōngjì wèixīng / Elster(Vogel)-Brücke Relais Netzwerk) als Mondrelaisstation geplanet (Der Vogel - Elster - nimmt Bezug auf ein altes chin. Gedicht!) . Der Satellit soll mit einer "Langer Marsch Typ-8" in den Weltraum transportiert werden.

Also solang China einen Furz darauf gibt ihre Booster beim Wiedereintritt gezielt und kontrolliert abstürzen zu lassen und die Dinger auf Dörfer knallen oder einfach den Globus umrunden unkontrolliert und einfach irgendwo runter knallen dabei können die mir gerne gestohlen bleiben. Absolut unzumutbar was man von deren Missionen bisher so sah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Das ist freilich ein Problem. Auch der Weltraumschrott, der sich in verschiedenen Höhen im Erdorbit angesammelt hat, ist ja mittlerweile eine ernste Bedrohung für die Astronauten. Sowohl im Himmelspalast, als auch für die Internationale Raumstation ISS. Selbst Schrottstücke von wenigen cm Durchmesser werden wegen der Fluggeschwindigkeit zu Geschossen, welche den Außenmantel der Stationen beschädigen, eventuell sogar durchdringen können. Laut einer Suchmaschinenanfrage umkreisen jetzt ~4.500 Satelliten auf verschiedenen Umlaufbahnen die Erde! (Der Link zeigt wie dicht gepackt der erdnahe Bereich ist!)

https://sky.rogue.space gefällt mir da persönlich etwas besser ;)

Das sieht in so einem kleinen komprimierten Maßstab natürlich auch ganz anders aus als es eigentlich ist.

So lange die Dinge dahin kommen wo sie hingehören und alles nach Plan läuft ist das kein Problem. Alles was geht verglüht irgendwann oder wird wie z.B. manche Second Stages in einem ganz weit entfernten Orbit "geparkt" wo sie nicht stören.

Es gab vor einigen Jahren einen Fall eines Satellitentransports - ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern - da wurde das Gerät in einem falschen Orbit ausgesetzt. Das lief ganz und gar nicht nach Plan und der Satellit wurde mit seiner Masse im Schwerefeld zurück zur Erde gezogen. Letztlich ist er in der Atmosphäre verglüht, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist natürlich schön teuer, wenn es denn so kommt.
Die Webseite gefällt mir ganz gut, ist optisch schön gemacht. Da werde ich mir gleich eine Linksammlung anlegen, um die passenden Visualisierung zu speichern. Eine für den Mars ("Mars Now *beta") hatte ich auch schon verlinkt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/DavidJDPhotos

FuWDrWWX0AQBvXj.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Mr.Seymour Buds
Der Selbstzerstörungsmechanismus vom Starship funktionierte nicht wie vorgesehen. Das hat Elon Musk nun in einem Gespräch der New York Times mitgeteilt. Weil der NYT Artikel hinter einer Bezahlschranke versteckt ist, hier der Spiegel Online Link, der sich auf dieses NYT Gespäch mit Musk bezieht: Starship-Selbstzerstörung mit Verzögerung ausgelöst

Interessant sind hier auch die regulatorischen Anforderungen (zB hinsichtlich Umweltschutz, nationale Sicherheit), die SpaceX von der Federal Aviation Administration (FAA) und anderen Behörden auferlegt wurden: FAA Stakeholder Engagement - Boca Chica Launch Site Ich finde den Link gerade nicht, aber ich meine in der Lizenz, die bis 2025 Gültigkeit besitzt, sind Dutzende Starts pro Jahr vorgesehen!

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Cool Master
"Fairing reentry on the ViaSat-3 mission was the hottest and fastest we've ever attempted. The fairings re-entered the atmosphere greater than 15x the speed of sound, creating a large trail of plasma in its wake"

https://twitter.com/SpaceX/status/1653509582046769156

15 x speed of sound = 5145 m / s = 18522 Km / h

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben