SIR_Thomas_TMC
Captain
Genau, ich seh Explosionen nicht als Erfolg. Vor allem in Bezug auf die Roadmap zum Mond und Mars. Darfst nicht vergessen, was für ne Zuverlässigkeit bei einer bemannten Mission erwartet wird. Bei so was risikoreichem wie dem bemannte Erstflug zum Mars erwartet man trotzdem ca. 95% Reliability (inkl. aller anderen Risiken wie Sonneneruptionen, Mikrometerioiten, Sozialverhalten, Krankheiten, Verletzungen und Versorgung an Bord, ...), da muss die Rakete selbst wahrscheinlich so bei 99%+ liegen. Fokus darauf ist, weil du (und ein paar weitere) mir diese Wertung nicht zugestehst. Ansonsten hab ich auch gesagt, dass ich es toll finde, was Musk da auf die Beine stellt.Apacon schrieb:Teilweise du, durch deinen Fokus auf angebliche Misserfolge
Also auf Bild klick ich nicht. Die beiden anderen Artikel beschreiben doch nichts falsches?Apacon schrieb:Ist das neutrale Berichterstattung wenn in jeder Headline bzw. jedem Artikel vom scheitern die Rede ist?
Kann ich echt nicht erkennen. Was ist denn für dich ein reißerischer Artikel? Einer der über einen Aspekt in normaler Sprache berichtet, der dir nicht gefällt und der andere Aspekte zu wenig behandelt, die dir wichtig sind?Apacon schrieb:reißerische Artikel
Reißerisch ist für mich:
Rakete explodiert in Feuerball wie zu erwarten und wird so nie was werden
Also im Prinzip jede Bildschlagzeile zu jedem Thema. Aber Boulevard lese ich genau deswegen nicht.
Deine Kritik daran, dass die Erfolge zu wenig erwähnt werden, kann ich übrigens nachvollziehen. An der Stelle kann man das durchaus als etwas unausgewogen empfinden.
Ergänzung ()
Hat sich ja auch beim Spaceshuttle nicht gerechnet. Da waren 10 Millionen $ geplant, und es wurden 1 Mrd $ pro Relaunch.Damien White schrieb:Auch rechnet sich die Aufbereitung einer Falcon 9 Boosterstufe momentan nicht
Der Prof sagte immer, Faktor 2 bei Raumfahrtkosten ist "unter Freunden ", Faktor 10 auch nicht unnormal. Faktor 100 dagegen ist schon außergewöhnlich.
Und das bei Raketen ein Kosteneffekt vor allem bei immer größeren Raketen tatsächlich zu erkennen war und ist. Jedoch Wiederverwendbarkeit bisher zu keinen signifikanten Kostensenkungen geführt hat (weil mehr Masse ja auch immer mehr Startkosten verursacht, zzgl. der ganzen Instandsetzungskosten).
Da ist bei space x übrigens auch nicht klar, ob deren Rakete als Wegwerfrakete nicht durchaus günstiger wäre. Denn dort sind die Kosten auch sehr intransparent (Effekt der Kommerzialisierung - das machen die Amis wirklich gut und schlau -, Subvention des ganzen durch die NASA, garantierte Abnahmen von launches, ...). Das ist kein Vorwurf, sondern nur die Anmerkung, dass dadurch ein Vergleich Wegwerfrakete zu Wiederverwendbarkeit finanziell aktuell schwierig zu machen ist.
Zuletzt bearbeitet: