SIR_Thomas_TMC
Captain
Ja, aber auch schlechter mit Fernrohr zu erwischen weil tiefer (Hinderniskulisse) und kürzere Zeit (Sonne bald da).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Update for 3 pm ET: SpaceX CEO Elon Musk says the second Starship launch is postponed to no earlier than Saturday, Nov. 18 to replace a grid fin actuator on the launch stack, according to an update Musk posted on X, formerly Twitter.
Ist trotzdem kein glatter Durchlauf, oder? Oder ist das - diese Tatsache festzustellen - nicht ok? Was qualifiziert dich eigentlich, dass du so viel Ahnung zu dem Thema hast? Hast du das studiert, arbeitest du im Raumfahrttestgeschäft?Snoopmore schrieb:Wer erwartet hat, das da alles, aber auch wirklich alles funktioniert, vom boost-back, über wiedereintritt und wasserung, der hat aus meiner Sicht keine Ahnung wovon er redet.
Hast du denn den Artikel der Tagesschau gelesen? Da steht all das drin, aber sachlich. Weiß gar nicht, was du inhaltlich an dem Artikel zu bemängeln hast. Guter, neutraler Journalismus.Snoopmore schrieb:Ach Leute. Lasst es sein zu so etwas deutsche Medien zu lesen. Die stürzen sich nur darauf, dass das Ding explodiert ist und zimmern da negative Meldungen draus, wo es hauptsächlich um die Explosionen geht und weniger darum, was erfolgreich war. Und der Test war erfolgreich.
Das kann durchaus sein. Wäre mir als ein Astronaut, der dann mal da drin sitzen soll, nicht unrecht.Snoopmore schrieb:Bei der Nasa oder ESA hätten diese Verbesserungen/Veränderungen mindestens ein bis eher zwei Jahre gedauert
Ja, wo denn genau? Zitier mal bitte, was "lost" ist. Also nicht stimmt. Und was genau fehlt dir?cbuser01 schrieb:Die Tagesschau und Spiegel Online sind mal wieder komplett lost.
Ach so, links-rechts-grün-braun versifft. Was fehlt noch, Impfen, Chemtrails, Reptilien? Wie wäre es einfach bei den Inhalten zu bleiben?cbuser01 schrieb:Das ist der typisch deutsche Beißreflex der links-grün versifften Presse
Lustig, ungefähr das, was es bei space x brauchte...Snoopmore schrieb:Ne, Entwicklung und Test benötigen noch weitere fünf Jahre und zusätzliche 2 Milliarden Euro. 🤣
Bist du bitte so nett, den Neid der Presse mit einem Zitat zu belegen? Merci.Mr.Seymour Buds schrieb:Den Neid der Presse gibts zum Erfolg obendrauf
Es war ein riesiger Teilerfolg in den Bereichen, die funktioniert haben, da hast du recht. Es war ein Teilmisserfolg in den Bereichen, die nicht geglückt sind. Das zu schreiben ist eben kein Neid sondern ausgewogene Berichterstattung.Mr.Seymour Buds schrieb:Aus technischer Sicht war der Start ein riesiger Erfolg! Vor allem das geglückte Entkopplungsexperiment
Nein, ist es nicht. Denn es ist garnicht klar was überhaupt wesentliches Element dieses Testflugs war.SIR_Thomas_TMC schrieb:Es war ein riesiger Teilerfolg in den Bereichen, die funktioniert haben, da hast du recht. Es war ein Teilmisserfolg in den Bereichen, die nicht geglückt sind. Das zu schreiben ist eben kein Neid sondern ausgewogene Berichterstattung.
SIR_Thomas_TMC schrieb:den mal vorgesehenen Marsflug
Erstmal danke für deine detaillierte Einschätzung. Aber wer macht denn nun genau das was ich von dir zitiert habe? Jemand hier im Thread? Die öffentliche rechtlichen? Hab da nirgends ein Maul zerreißen feststellen können. Oder sind kritische Sicht und nicht euphorisch Feiern dann schon Maul zerreißen?Apacon schrieb:zerreißen sich hier einige das Maul darüber
Nö, die realistischen in den 40ern meinte ich.Damien White schrieb:Du meinst den unbemannten für 2018 oder den bemannten für 2022?
Teilweise du, durch deinen Fokus auf angebliche Misserfolge, vor allem aber natürlich die deutschen Medien welche anscheinend weder sachlich in der Materie stecken, noch neutral berichten können.SIR_Thomas_TMC schrieb:Aber wer macht denn nun genau das was ich von dir zitiert habe? Jemand hier im Thread? Die öffentliche rechtlichen?
Ich bin da kein Experte, aber wenn die NASA selbst die Zahlen von Musk (die er auch nicht belegt) anzweifelt und sagt, dass allein der notwendige Strahlenschutz einen signifikanten Anteil der Gesamtmasse einnehmen wird ... Dann glaube ich der NASA eher als Musk.Apacon schrieb:@Damien White
Wobei diese Zukunftsszenarien auf allen Seiten bescheuert gerechnet werden. Elon Musk ist etwas mehr als optimistisch, aber mit 150t nur 4-5 Personen durchbringen zu können ist genauso unrealistisch. Vor allem wenn geplant ist bereits vorab Versorgungsflüge durchzuführen und damit bereits hunderte Tonnen an Material vorhanden sein werden.
Also grundlegend ist diese Idee mit "innerhalb weniger Tage/Wochen das nächste Starship" jetzt nicht pauschal falsch ... hat aber mit der Realität nichts zu tun. Es gibt relativ enge Fenster für einen Flug zum Mars. Im Maximum kann der Fug auch mal gut das Doppelte an Zeit benötigen.Apacon schrieb:Mal abgesehen davon weiß keiner was SpaceX bereits alles für Konzepte in der Schublade liegen hat.
Wenn die Rakete erstmal stabil fliegt kannst auch relativ schnell gehen. Es werden ja bereits weitere Produktionskapoazitäten geschaffen, ein zweiter Start- und Landeplatz für Starship gebaut etc... Wenn dann die Widerverwendbarkeit mit dem eigenen Anspruch durchgefhrt würd, kann der der gleiche Booster innerhalb weniger Tage/Wochen direkt das nächste Starship nach oben schießen.
Oh das meinte ich nicht mal. Mir ging es nur darum klarzustellen, dass das aktuelle Entwicklungstempo bei in Bezug auf Starship nichts mit dem Mars - Raumschiff zu tun hat.Apacon schrieb:Dass SpaceX Zeitpläne sich selbst regelmäßig einholen kennt man ja inzwischen. Trotzdem ist das Innovationstempo unglaublich hoch und jeder Start erreicht neue Meilensteine.
Erm ... Der Tonfall ist leider hartes Fan - Gerede ... Ich weis, die Anhänger von Musk haben inzwischen einen sektenartigen Charakter, aber können wir wenigstens diesen Thread davon frei halten?Apacon schrieb:Wenn man bedenkt dass man mit dem eigenen Auslaufmodell aka. Falcon 9 die Konkurrenz schon in Grund und Boden fliegt und jetzt gerade an einem Gerät bastelt, welches einfach mal die 10-fache Nutzlast hat...
Nicht wirklich, nein.Apacon schrieb:Die Dimensionen in denen hier mittlerweile gerechnet wird sind echt unvorstellbar.